Verhaltensweise von Mangafans...

Fantaghiro

Mächtiger Krieger
Der Titel ist nicht besonders toll, ich gebs zu aber was besseres fällt mir gerade nicht ein. Ich wusste auch nicht genau ob das nun ins Manga- oder ins Animeforum gehört.
Nun, wie dem auch sei, es geht darum, dass mir in letzter Zeit die sogenannten westlichen Otakus negativ auffallen. Das geht sogar so weit, dass ich gar keine Lust mehr habe mal eine Con zu besuchen oder mich mit ihnen so zu treffen.
Und deshalb frage ich hier: Kennt ihr folgendes auch???:
Scheinbar ist es in der Mangaszene verpönt, etwas zu lesen/sammeln/wollen/etc. was NICHT aus Japan kommt. Holt man sich eine CD aus Amerika wird man schon blöd angeschaut, liest man aber amerikanische/belgische/französische Comics, dann ist das ein Verbrechen. Alles muss aus Japan kommen. Wird der Chihiro OST in Deutschland auf den Markt geworfen holt man sich trotzdem den japanischen. Erscheint Artbook XY hier, importiert man es sich trotzdem. Sonst ist es ja nicht japanisch. Das 99% dieser Leute nicht einmal japanisch können ist ihnen egal, hab ich das Gefühl. Genauso mit Videospielen. Hauptsache es sind japanische Schriftzeichen drauf, ich versteh dann zwar kein Wort, aber die deutsche Verison ist ja blöd.
Dieses seltsame Verhalten geht dann noch so weit, dass man Threads aufmacht, und Party macht,wenn ein Japaner bei Olympia Gold holt....Deutschland anfeuern? Neeeee.....
Ist ja auch "nur" unser Heimatland.
Dann liest man immer wieder wie tolerant diese Leute seien. Aber wehe man verlautet, dass man Fan von Walt Disney ist!!!! (Ich bin großer Fan von den alten. Ab Atlantis gings aber bergab.)
Mein Gott Studio Ghibli ist doch das EINZIGE, wie kann ich es wagen!!!
Jawohl ich bin auch DAVON ein Fan. Darf ich denn nicht beides mögen?
Scheinbar nicht.
Japan wird auch als Land so in den Himmel gehoben, es ist das Paradies usw.
Ehrlich gesagt nervt mich das. Außerdem ist jeder Mangafan (angeblich!! jedenfalls laut den Steckbriefen und so..) schizophren, hat irgendwelche geistigen Krankheiten, die ich nicht mal meinem Erzfeind wünsche und etliche davon sind Goths. Nichts gegen Goths, ich hör die Musik ja selber, nur muss ich mir von denen eben auch IMMER anhören wie tolerant sie seien und der Rest der Welt sei so intolerant.
3mal dürft ihr raten von wem Hasskampagnen gegen HipHop oder anderes kommen. Von genau diesen Leuten.
Manga ist das einzig Wahre, nur die Japaner können zeichnen, Manga sind ja sooooooo anspuchsvoll und alles andere ist Schrott.
(Ganz ehrlich. Ich lese mittlerweile gar nicht mehr so viel Manga, weil mir die meisten gar nicht mehr gefallen und das Niveau IMO sinkt. Für MICH ist ein Manga nämlich genau dasselbe wie Tim und Struppi oder ein Spiderman Comic. Wenn ich was WIRKLICH anspruchsvolles lesen will, dann lese ich Faust von Goethe oder Macbeth von Shakespeare:nerv: )
Habt ihr das also auch schon erlebt?
Nervt euch das auch oder teilt ihr die Meinung dieser Fans?

Zuletzt bearbeitet:

Ashrak

Nachtmahr
Teammitglied
SDC-Team
Das was du bezeichnest, ist ganz normales Szeneverhalten. Deutschland ist halt untr00. Importiert werden darf MAXIMAL aus den USA, weil Englisch ja noch eine halbwegs tolle Sprache ist. Aber wenn, dann schon bitte darüber aufregen, dass keine japanische Synchronation drauf ist, die vielleicht 3 Leute von 1000 Käufern verstehen.

JAahahaaAAAA-AAaaaAAaAAAPpPP-aaAahaAAaaAA-AaAHHaaAaaanNNNN xXXddxddXxxXXXddDDddXXdddDXxXxxxxDdDdDdDDDdDdDd111!111!!!

Was ich aber grotesker finde, ist, wenn sich Anime/Manga Fans mit zwei Sachen befassen: Religion und Politik. Bei Religion ist es so, dass sie knallharte Atheisten sind (was auch sonst? Buddhismus ist maximal drinn), aber regelrecht darauf abfahren, wenn in ihren kleinen platten Spielen und Anime/Mangas zig Anspielungen drinn sind, bei denen sie mit Halbwissen glänzen können. Final Fantasy 7 und die Xeno-Reihe sind Glanzbeispiele.

KANDAJAPAN ^________________________________________________________________^!!!!!!!!!!

Bei Politik ist es so, dass die deutsche Bevölkerung ja sowieso voll strunzdumm sind und alle anderen Länder Provinzen sind, wo Milch und Honig fließt. Trotz dessen, dass die einfach jeden als dumm bezeichnen, behalten sie sich dann natürlich das Recht der Lethargie vor. :) Und verändern damit schlicht GARNICHTS.

DEUTSCHLAND = UNJAPAN :burn: :mad: >>_______<< T____T Y_______Y :mad: :burn:

Und dann regen sich die Pisser auch noch auf, wenn man sie zurechtstutzt und brechen fast in Rotz- und Wasserheulen aus. :pein:

OH MEIN GOT!!! ICH GLAUB ICH ZIEH NACH KANDAJAAA-HAAA-PAAAAAAAN >__________________<<<111!!1!!!!

3x4|d3r4n

Lord of the Flaim Kingdom
Wahre Worte die ihr da sprecht.^^

Ich war früher auch mal so drauf, aber da war ich
13-14, jetzt hat sich das ziemlich geändert, ich les
nur noch paar Mangas und paar Animes, auch ausschließlich
Deutsche und Englische. Und auch nicht weil ich der Mega-
Otaku bin, sondern weil ich Mangas einfach interessant finde.

Früher hab ich sogar Japanisch gelernt, war auch schon
soweit ganze Sätze zu sprechen und zu schreiben, mitlerweile
habe ich diesen Versuch jedoch aufgegeben, da diese Sprache
einfach zu komplex ist.

Japanische Video-Spiele habe ich mir nie importiert,
ich war zwar schon krankhaft Japan-besessen, jedoch immer ein
Verfechter von deutschen Anime-Synchros, hat mir jedoch nie
Spaß gemacht gegen Kakyou und Ashura gegenanzureden
und habs gelassen.^^

Ich fand die RTL2 DUBs z.B. nie wirklich schlecht, die besten
waren sie nicht, das stimmt, aber erträglich.

Meine paar Artbooks die ich habe kommen außerdem
allesamt aus Deutschland, wahrscheinlich aber damals
aus Kostengründen.

Mitlerweile kotzen mich diese Hardcore-Otakus schon
mächtig an. Wer von sich behauptet er höre gerne
J-Pop (Ja habs auch mal gehört), aber kein Wort japanisch
spricht is irgendwo schon mall.

Es kommt nicht nur auf Melodie sondern auch auf den Text an,
nicht oder?

Was den Metaller - Hopper Konflikt betrifft scheint er sich
wohl doch nur aufs Internet zu beziehen, ich an meiner Schule
bekomm davon nur wenig mit. Es wird zwar das ein oder andere
Mal der Musikgeschmack des andern kritisiert, aber nie die Person
selbst, als Hopper oder Metaller. Schlägereien waren auch noch keine
zu beobachten.

Aber ich weise hier mal auf die Internetseite von Imunar7 hin.
Ich weiß dass das alles mit Humor zu verstehen ist, aber ein
Hopper der liest das er = ******e ist, dreht da schon etwas am
Zeiger wenn er nicht einer der seltenen ruhigen Sorte ist.

Tolerant ist das, wie gesagt ja nicht, oder?

Catilina

Halbgott
@Kori
Danke dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast, ist ja sehr zivilisiert die site... lachkrampf krieg... das ist und bleibt eine meinung(etwas worüber sich streiten lässt, dass heisst es gibt keine antwort darauf.), und wenn man es nicht versteht dann ist man halt selber schuld. naja mit solchen leuten lässt sich halt nicht reden(und die gibt es genauso in der rapszene, obwohl ich versuche als beispiel voranzugehen!XD wie gesagt "versuche", ist halt schwer)... da bringts auch nicht denen irgendwas von verstand einzubleuen und ich glaub dein beispiel(was es hoffentlich auch bleibt, sorry dass ichs nochma anspreche) kann man mit den japan-sucht-kindern vergleichen. zum glück bin ich nicht in dieser zeit aufgewachsen...

auf jeden fall zum vergleich, ich glaube das ist nur irgendeine phase die bei fast jedem auftritt, da braucht man halt bestätigung, dass man zu jemandem gehört und etwas repräsentiert... ich mein, ok, ich hatte die phase auch, aber bei mir warens die gogos(kennt die noch jemand?),

da gabs bei uns mal son boom von denen auf der os, und man war natürlich kein mensch wenn man nicht wenigstens einen beutel voll besaß...
ich hab dann natürlich so übertrieben, dass ich ich mir sage und schreibe fast 2 eimer voll erspielte und natürlich auch ab und zu ein paar wenige dazukaufte(was auch stimmt, hatte früher nicht dei finanziellen mittel um mir einen eimer voll zu erstehen). auf jeden fall kam das so weit dass mein bester kumpel sein gesamtes taschengeld dafür investierte um mit mir mithalten zu können. naja am ende hat er die dann für einen billigpreis verschleudert... ich fands ein bisschen witzig, die zeit, aber als erinnerung an unsere dummheit hab ich meine wertvollsten behalten, meinen schatzzzz :p , scherz.

naja worauf ich hinauswill ist dass die heutige egneration halt auf die japan-sachen steht, aber ich bin sicher das ändert sich mit der zeit und irgendwann kommen die diddl wieder an die macht! außerdem werden kinder älter und finden heraus dass sie etwas großes haariges am hals haben und damit denken können... so auch im fall von den metaller/"hopper"(oder wie er das nennt...)-freaks die sich gegenseitig ohne grund den krieg erklären, aber das ist ja ein anderes thema.

lg

ww

OP
OP
Fantaghiro

Fantaghiro

Mächtiger Krieger
Ich kann euch nur zustimmen!
@Damien:
Ich bin katholisch (= dämlich) und noch dazu sehr gläubig (= sehr dämlich).
Dementsprechend werde ich von "Otakus" behandelt. Entweder bin ich selbst gestört oder wird über meine Religion hergezogen. Und immer fallen dieselben Argumente über die Kirche mit Hexenverbrennung und dem ganzen Drum und Dran. Also ich weiss ja nicht, aber ICH kann es schon tolerieren, was andere so glauben. Ich meine, wenn jemand eben Muslim ist und es glaubt ist es ok für ihn. Ich möchte ja auch, dass man meinen Glauben respektiert. Es ist nicht nur das, es fallen jedesmal respektlose Worte gegen Gott und Jesus, dass die Trottel seien, falsch seien, etc. Oder Sätze wie: Jesus? Der hilft mir nix, es sei denn der kauft mir n Auto. Tut er net, also ist er blöd.
Ich rede so NICHT über andere Götter und Religionen ich finde das pervers und respektlos.
Konsequenz: Ich chatte nicht mehr^^
Politische Diskussionen führe ich auch nicht mehr.
@Kori:
Deutsche Synchros müssen auch nicht schlecht sein. Ich finde den großteil der japanischen Stimmen, besonders weibliche, sowieso furchtbar, weil die alle immer so hysterisch kreischen. Die deutschen Sprecher reden irgendwie normaler, ruhiger...angenehmer.
Und zB bei Detektiv Conan kam ich neulich in den Genuss die jap. Sprecher zu hören...:burn:
Grausig...
zB der Kogoro Mori, der im deutschen eine IMO so superpassende Stimme hat und mir sympathisch ist wird durch die jap. Krächzestimme sofort Antipathiefigur Nr 1 bei mir.
Naja gut manche Synchros sind auch nicht so toll, gebe ich zu, aber wie du sagst erträglich sind sie schon.
Und so Sachen wie Zampoh statt Shampoo in Ranma sind auch nicht das Wahre...
aber dennoch bin ich starker Befürworter deutscher Synchros. Klingen besser und angenehmer.
Und die Japan-Musik-Hörer die nicht mal den Text verstehen aber über die Musik streiten oder damit protzen, nehme ich nicht mehr Ernst X)

Ashura

Amazone und Meridian Child
Also, ich sehe es genauso wie ihr, bis auf haarfeine, kleine Haarspaltereien, die für mich aber nicht unwichtig sind. Mir tut weh zu sehen, was aus der Deutschen Fanszene geworden ist. Früher hat man jeden Schnipsel aus ner Animezeitschrift allen Freunden gezeigt, froh, ihn überhaupt gesehn zu haben..und heute kriegt man einen vor den Latz geknallt, wenn man sagt, dass bei Anime XY oder Manga MP die Übersetzung scheisse ist, sofern man ein bisschen des japanischen, mächtig ist (was einem sowieso nicht geglaubt wird). Ja, ich mag auchviele deutsche Syncros, und bin dankbar das es sie gibt und zwar die, BEVOR Anime so extrem in die Kommerzspalte rutschte, wie in den letzten 8 Jahren, als ich nämlich noch n Kind war und "eine Fröhliche Familie" und "Lady Oscar" gesehen hab! Der Schnitt(von 30 Min. auf 20..oder gleich ganze Episoden die unausgestrahlt bleiben) vieler Anime der sogar nichtmal mehr vertuscht wird tut mir weh, weshalb ich das deutsche Programm dafür nicht mehr anschalte. Lieber kauf ich mir Dvds. Die japanischen kann meinereiner kaum bezahlen, daher bin ich froh wenn ich deutsche UT oder englische haben kann, die mir helfen mehr mich in diese mysteriöse, fremde Sprache einzufinden, die ich jedoch gerne höre.

Für schnittfreie Serienaustrahlung, bessere Übersetzung und mehr Akzeptanz für Nicht-Kinderanime! Ach ja...und auf,dass sich die Fans endlich gegenseitig abschießen,damit Ruh ist! :fies:

@ Fanthagiro,Kori,Whitewizard,Damien

Ich bin seit 95 dabei, ja, ich höre J-Rock, besonders gerne X-Japan und Janne Da Arc, bei manchen Liedern versteh ich nischt..bei anderen aber zumindest den Sinn, weil die Zeit und die vielen untertitelten Stücke meiner Sammlung mich bestimmte Worte haben lernen lassen, auch wenn ich sie nicht schreiben kann! Insofern bin ich Befürworter von Untertiteln, da sie unbewusst lehrreicher sind als Syncro. Und ja, ich gehöre zu den verrückten, die sich ein Artbook aus Japan schicken lassen, weil´s irgendwie besser zu den Originalbänden passt! (RG Veda hab ich komplett auf japanisch da..aufm Pc ne englische Übersetzung und muss mich nicht mit Bunkos herumquälen, wo sowieso alle Specials(die von Fans mitübersetzt wurden) fehlen!) Und bei Spielen, die ich nicht anders als auf japanisch bekomme(so wie Angelique und Langrisser), sitz ich mit meinem Japanischduden davor und bin stolz wenn ich soweit übersetzen kann, wie ich meine Truppen hin und her verschieben kann oder einen Wächter überreden kann, mir zu helfen. Ja, auf die Art hab ich diese beiden Spiele sogar DURCHGESPIELT, wobei mir das sicherlich auch wieder nicht geglaubt wird, bis ich´s beweise...ich meine, ich kann gerne Fotos davon machen lassen, ne Digicam is da.

Schießt mich jetzt ruhig ab als einen Extremie, aber wer über´n Tellerrand rausguckt und nicht die eigene Nase als Allerweltsansicht sieht, hat halt andere Maßstäbe.

Und NEIN, ich bin nicht Japansüchtig, nur interessiert denn andere Hobbys hab ich auchnoch, auch wenn man sich das so sicherlich nich vorstellen kann! :lol: :kicher:

Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
Fantaghiro

Fantaghiro

Mächtiger Krieger
Schießt mich jetzt ruhig ab als einen Extremie, aber wer über´n Tellerrand rausguckt und nicht die eigene Nase als Allerweltsansicht sieht, hat halt andere Maßstäbe.
Ich glaube du hast da was missverstanden.
Ich denke ich kann für alle die sich zuvor gemeldet haben sprechen, wenn ich sage, dass auch wir über den Tellerrand sehen.
Warum beherrsche ich sonst die japanische Sprache? (die ich übrigens nicht wegen Manga/Anime gelernt habe, sondern weil sie mich wegen ihrer unglaublichen Schwierigkeit gereizt hat. Hätte ich der Schule wegen mehr Freizeit, würde ich chinesisch und russisch noch dazu anfangen, denn Sprachen ansich reizen mich sehr und dann wäre die Unterhaltung mit meiner chinesischen Bekannten, die ein Jahr hier auf Austausch war, auch einfacher.)
Es geht hier um diese Fans, die JAPAN und IHRE ANSICHT als das Einzig wahre betrachten.
Nur japanisch ist toll. Japan ist das Land in dem Milch und Honig fließt. etc.
Es geht u.a. wie Damien so schön sagte auch um Politik und Religion.
Und diese nerven mich.
Und ich verstehe nicht, was dieses "Was einem sowieso nicht geglaubt wird" soll..:?:
Mich nervt einfach dieser Japan-ist-alles Boom.
Und es hat auch nichts damit zu tun, dass man sich DVDs mit UT kauft, auf dem deutschen Markt, denn gerade das ist ja okay; ich finde es eben blöde, wenn hier etwas auf den Markt geworfen wird, zB eine CD und man holt sie sich dann trotzdem aus Japan. Wegen den Schriftzeichen. Wegen der Coolness. Weiss der Kuckuck warum.
Auch ich habe schon ein chinesisches Game gespielt , gut es war nur ein ROM, natürlich geht das, keine Frage. (Ich hatte ja nichtmal ein Wörterbuch oder so, aber es gibt ja auch so Walkthroughs oder so im Netz, nich?^^)
Aber WARUM kauft man sich zB wenn Harvest Moon hier erscheint trotzdem das japanische???
DAVON rede ich eben die ganze Zeit.
Und davon, dass es die ganzen tollen Fans nicht ertragen, wenn jemand eine andere Meinung hat als sie, kein Hindu oder Atheist ist oder gar etwas gegen Japan sagt. (<<<DAS ist nicht zu empfehlen, man wird hinteher quasi zerfleischt!)

Ashura

Amazone und Meridian Child
Fantaghiro schrieb:
Ich glaube du hast da was missverstanden.
Ich denke ich kann f&#252;r alle die sich zuvor gemeldet haben sprechen, wenn ich sage, dass auch wir &#252;ber den Tellerrand sehen.
Nur japanisch ist toll. Japan ist das Land in dem Milch und Honig flie&#223;t. etc.
Es geht u.a. wie Damien so sch&#246;n sagte auch um Politik und Religion.
Und diese nerven mich.
Und ich verstehe nicht, was dieses "Was einem sowieso nicht geglaubt wird" soll..:?:
Okay, ich hab mich vielleicht etwas sehr bissig ausgedr&#252;ckt, daf&#252;r entschuldige ich mich, aber ich erlebe es immer wieder,dass ich als L&#252;gnerin beschimpft werde, wenn ich sage, dass ich etwas gesprochenes auf Japanisch verstehe, so als g&#228;b es das nicht.

Und von meinem Vater(&#252;brigens nicht nur dem!) aus heisst es oft, ich st&#252;nde doch auf allen Scheiss, solange der aus "Japsenland"*direkt zitier* k&#228;me. DAS ich halt deswegen gerne Asiatisch oder Sushi ess liegt daran,dass ich eben lieber weniger fleischreich und deftig ess als er..aber er schiebt&#180;s auf ne Japansucht.

Was das mit der Religion angeht, da kann ich nur sagen,dass mein fester Freund aus &#220;berzeugnung vom katholischen Glauben zum Buddismus &#252;bertreten will. Ich selber dagegen interessiere mich f&#252;r Mythen, Legenden und M&#228;rchen, weshalb ich irgendwie aus Interesse beim Hinduismus angekommen bin(aber ich werd nicht meine Konfession &#228;ndern,denk ich mal). F&#252;r mich hat meine Religion nichts mit meinen Hobbys zu tun, ich grinse halt nur, wenn ich eine Asura-Statue in Legend of Mana aufleuchten sehe, wenn ich den Overkill mit der Axt benutze, die da meine Standartwaffe ist, weil ich die Legenden kenne, auch wenn ich da auf Umwege hingekommen bin.
Fantaghiro schrieb:
Und es hat auch nichts damit zu tun, dass man sich DVDs mit UT kauft, auf dem deutschen Markt, denn gerade das ist ja okay; ich finde es eben bl&#246;de, wenn hier etwas auf den Markt geworfen wird, zB eine CD und man holt sie sich dann trotzdem aus Japan. Wegen den Schriftzeichen. Wegen der Coolness. Weiss der Kuckuck warum.
Ich kaufe sie mir, weil auf den japanischen Cds oft noch St&#252;cke drauf sind, die hier sausen gegangen sind...hatte ich glaub ich oben am Beispiel RG Veda erl&#228;utert. Da fehlt der deutschen Bunkoveariante ja so ziemlich alles was ich off-Handlung toll und lustig gefunden hab.

Fantaghiro schrieb:
Auch ich habe schon ein chinesisches Game gespielt , gut es war nur ein ROM, nat&#252;rlich geht das, keine Frage. (Ich hatte ja nichtmal ein W&#246;rterbuch oder so, aber es gibt ja auch so Walkthroughs oder so im Netz, nich?^^)
Aber WARUM kauft man sich zB wenn Harvest Moon hier erscheint trotzdem das japanische??? DAVON rede ich eben die ganze Zeit.
Also, ich w&#252;rde mal sagen, weil es vielleicht &#252;bersetzungstechnische Schnitte gibt, weil&#180;s &#220;bersetzer nich so genau genommen haben. Bei Tales of Phantasia auf dem GBA soll ja auch der niedliche Spruch "Arche fucks like a Tiger!", der bei der Englischen SNES Version noch drin war, rausgefolgen sein ums "kindgerecheter" zu machen. Wobei ich mich dann aber auf 180C&#176; bin, weil doch nicht nur Kinder Spiele,Manga oder Anime m&#246;gen, das hierzulande aber so hingezerrt wird und dann alles Zeter und Mordio schreit, wenn sie bei einer Serie pl&#246;tzlich merken, w&#228;hrend sie&#180;s &#252;bersetzen, "Ups! Das ist nix f&#252;r Kinder..! Kann mal wer schneiden bitte?!"

Ich f&#252;hle mich um gute Witze in der Handlung betrogen, darum w&#252;rde ich mir Spiele,Manga oder Anime nochmal aus Japan kaufen,sofern das Geld da w&#228;r.

Fantaghiro schrieb:
Und davon, dass es die ganzen tollen Fans nicht ertragen, wenn jemand eine andere Meinung hat als sie, kein Hindu oder Atheist ist oder gar etwas gegen Japan sagt. (<<<DAS ist nicht zu empfehlen, man wird hinteher quasi zerfleischt!)
Tja..und da bin ich ja deiner Meinung. Ich hab&#180;s auch schon ein paar mal geschafft, dass ich auf nem Animexxtreffen oder eben auf der Seite zerlegt wurde, weshalb ich sie auch verlassen habe, da dort keine ordentliche Disskussion m&#246;glich ist, so wie hier. Danke, f&#252;r die R&#252;ckmeldung! ^_^

Zuletzt bearbeitet:

Kakyou Kuzuki

Halbgott
Fantaghiro schrieb:
(...)Warum beherrsche ich sonst die japanische Sprache? (die ich &#252;brigens nicht wegen Manga/Anime gelernt habe, sondern weil sie mich wegen ihrer unglaublichen Schwierigkeit gereizt hat. H&#228;tte ich der Schule wegen mehr Freizeit, w&#252;rde ich chinesisch und russisch noch dazu anfangen, denn Sprachen ansich reizen mich sehr und dann w&#228;re die Unterhaltung mit meiner chinesischen Bekannten, die ein Jahr hier auf Austausch war, auch einfacher.)
Privat erlernt? Studium? VHS-Kurs? Schulunterricht? Also wenn man es privat lernen will, sage ich nur zwei Sachen: ZEIT!! ZEIT!! ZEIT!! und gute Materialien. Leider kann ich au&#223;er Kana und einigen hunderten Vokablen und etwas Grammatik nichts, da man mehr nicht durch selbsterlernen schaffen kann.. und naja ich versuche jetzt mei Abi nachzuholen um halt auf der Uni japanisch zu studieren (und nicht nur japanisch, denn NUR eine Sprache zu studieren hilft dir im Berufsleben auch nicht weiter, deshalb wird noch etwas studiert was einem sp&#228;ter was bringt, aber was, damit besch&#228;ftige ich mich erst in 2 Jahren).

Der war damals nicht da, gute alte Zeit...

Und es hat auch nichts damit zu tun, dass man sich DVDs mit UT kauft, auf dem deutschen Markt, denn gerade das ist ja okay; ich finde es eben bl&#246;de, wenn hier etwas auf den Markt geworfen wird, zB eine CD und man holt sie sich dann trotzdem aus Japan. Wegen den Schriftzeichen. Wegen der Coolness. Weiss der Kuckuck warum.
Wegen der 1. Auflagen Extras?

Auch ich habe schon ein chinesisches Game gespielt , gut es war nur ein ROM, nat&#252;rlich geht das, keine Frage. (Ich hatte ja nichtmal ein W&#246;rterbuch oder so, aber es gibt ja auch so Walkthroughs oder so im Netz, nich?^^)
Aber WARUM kauft man sich zB wenn Harvest Moon hier erscheint trotzdem das japanische???
Hmm... entweder weil die Version vielleicht anders ist? Oder weil man die PAL-Umsetzung schlecht findet, ok in dem FAll bleibt noch die NTSC-UC Version oder weil man "dumm" ist.

DAVON rede ich eben die ganze Zeit.
Als ob man auf die Meinung von solchen Leuten wert legt? Wer das macht ist selber schuld und jedes Land hat seine Schattenseiten!

OP
OP
Fantaghiro

Fantaghiro

Mächtiger Krieger
"Privat" erlernt, Unterricht bei einer Frau erhalten, die Japanologie studiert hat, und danach einige Zeit in Japan gelebt hat.
Ein Lehrer japanischer Nationalität, also ein Muttersprachler war leider nicht auffindbar, die Frau war aber sehr sehr gut.
Studieren werde ich nicht, denke ich, denn ich habe beruflich andere Ziele.
Die ganze Sprachenkiste mache ich privat.

Wegen der 1. Auflagen Extras?
Welche CDs haben sowas und wie sieht das aus?
Ich habe ja selbst einige wenige japanische CDs, unter anderem, diese sind jedoch einfach nur...Silberling, Plastikhülle, Booklet. (Und nein es sind KEINE Bootlegs..)

Übrigens..gegen Import ans sich habe ich gar nichts. Ich verstehe nur nicht, warum alles aus Japan sein muss. *besitze selbst auch französische, englische ua. CDs*

Als ob man auf die Meinung von solchen Leuten wert legt? Wer das macht ist selber schuld und jedes Land hat seine Schattenseiten!
1. Kann man vorher nicht wissen wer so eine seltsame Einstellung hat und 2. lege ich gar keinen Wert darauf, aber diese Leute geben keine Ruhe, was mich nervt. Du musst dir das so vorstellen, dass du bei einem Treffen bist, dich nett unterhalten wiillst und dann zerlegt wirst. Oder von mir aus auch in einem Animeforum.
Und das ist halt nicht grade toll.

Kakyou Kuzuki

Halbgott
Fantaghiro schrieb:
Welche CDs haben sowas und wie sieht das aus?
Fast jede CD seit ich denke mal 1996/97/98, bin mir aber nicht sicher. Diese Extras gibts nur bei den ersten 500 - 1000 Pressungen. Wie es aussieht, nun ja Poster (selten), häufig Sticker/Postkarten.

Ich habe ja selbst einige wenige japanische CDs, unter anderem, diese sind jedoch einfach nur...Silberling, Plastikhülle, Booklet. (Und nein es sind KEINE Bootlegs..)
Du hast den Obi vergessen ^^

Übrigens..gegen Import ans sich habe ich gar nichts. Ich verstehe nur nicht, warum alles aus Japan sein muss. *besitze selbst auch französische, englische ua. CDs*
Weiss nicht, ich persönlich bin bei meiner Lieblingsserie daran gebunden, da fast alles davon nur dort rauskam. Was mich davon aber nicht abhält mir die US Variante der DVDs davon zu holen, da dort extras drin sind, die es in der japanischen Version nicht gibt.. und auch irgendwann mal die japanische Version aus reinen Sammelgründen. Ich bin da jemand der sagt, man muss alle Versionen haben ^^

1. Kann man vorher nicht wissen wer so eine seltsame Einstellung hat
Tja, leider wahr.

2. lege ich gar keinen Wert darauf, aber diese Leute geben keine Ruhe, was mich nervt. Du musst dir das so vorstellen, dass du bei einem Treffen bist, dich nett unterhalten wiillst und dann zerlegt wirst. Oder von mir aus auch in einem Animeforum.
Und das ist halt nicht grade toll.
Also das ist net so toll, aber wenn man solchen Leuten gescheit den Marsch blässt, geben die schon a ruh.

Jowy

Halbgott
Also ich muss gestehen, ich bin ein großer Manga und Anime FanXD .
Hab so ca. 350-400Stk im Regal jedoch keinen Einzigen Japanischen.
Ist doch jedermans Sache ob er japanisch lernen will oder net und wenn einer meint das er dumme Sprüche klopfen muss, einfach drüber stehn und weghören:lol: :lol: :lol: .
das einzige was ich auf japanisch hab ist Resident Evil 3 weil ich nicht mehr auf die Ger Version warten wollte:kicher: .

Oben