Videospiele wie Heroin?

Szadek

Cash or Octopus
AAAAAAAAAHH, Heroin :>

Leute die solche Artikel schreiben haben doch schon Panik, wenn sie sich in einem Raum befinden, in dem nicht irgendwo ein Kreuz an die Wand genagelt ist.

Morage

Legende
war iwie zu erwarten, dass der artikel aus bayern kommt =/

Artemis

Ehrenuser
Also ich glaube, der werte Herr hat gar nicht mal so unrecht. Spielesucht ist definitiv eine nicht zu unterschätzende Gefahr unserer Gesellschaft.

Ich habe mal ein bisschen recherchiert und bin relativ schnell auf einen ähnlichen Fall gestoßen. Die folgende Reportage zeigt einige Kinder, die komplett einem dieser besagten Killerspiele verfallen sind. Jene Kinder haben das Spiel wochenlang fast ohne Unterbrechung gespielt, sodass es schon zu körperlichen Deformationen kam.

Und wie in dem Artikel beschrieben, sind die Kinder so der Sucht verfallen, dass sie nicht mal mehr eigenständig auf die Toilette können. Und die Mutter ebenjenes Kindes, das nicht auf die Toilette kann bzw. will, erwartet ein weit schlimmeres Schicksal als es ein Schwitzkasten jemals sein kann.

Doch seht die erschreckende Dokumentation am besten hier selbst: Akuter Fall von Spielesucht!!!1

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Ok, im Killerspiel-Thread hat es ja eigentlich nicht viel zu suchen, da es ja auch auf andere Genres zutrifft. Jedenfalls denke ich auch, daß das Suchtpotential bei Spielen zunehmend größer wird. Allerdings würde ich das weniger auf die Spiele an sich zurückführen, und es eher als ein gesellschaftliches Problem betrachten. Legale Süchte gibt es auch in anderen Formen und gab es auch schon früher. Der eine braucht einen Geschwindigkeitsrausch, der nächste stopft sich mit Schokolade voll. Sollen deswegen jetzt Autos und Süßigkeiten verboten sein?
Vermutlich wird sich mit dem Ursprung der Sucht wieder weniger auseinandergesetzt und es gibt wieder nur Symptombekämpfung, aber ganz so lächerlich, wie es hier von einigen dargestellt wird, find ich das Thema nicht.

Harmian

Fachteam "Forenquiz"
Artemis schrieb:
Jene Kinder haben das Spiel wochenlang fast ohne Unterbrechung gespielt, sodass es schon zu körperlichen Deformationen kam.
Nimm es mir nicht übel Artemis, aber ich habe den Anschein, dass Du versuchst dem Artikel irgendetwas Gutes abzugewinnen. Vielleicht täusche ich mich auch.

Zu den Artikeln:
Solche Vorfälle mag es schon geben, jedoch sollten solche Extremfälle nicht verallgemeinert werden. Hier sehe ich auch ein Versagen der Eltern, die hier viel zu spät eingegriffen haben, um der Sucht vorzubeugen.

South Park hat diese Thematik aufgriffen, jedoch stark überspitzt dargestellt.
Menschen, die auf Grund Ihrer Sucht zu (Online)-Spielen alles um sich herum vernachlässigen mag es geben, jedoch denke ich dass diese stark in der Unterzahl sind.

-) Wenn das mein Kind wäre würde ich das Netzwerkkabel/Wirelessezugang sperren und/oder die monatliche Zahlung für das Spiel einstellen - auch wenn dann die Ruhe vorbei ist.

BtT: Die Autoren dieser Artikel haben jedoch m.E. eine Ansicht von Computerspielen, die in dieser überspitzten und verteufelnden Weise heute nicht mehr vertretbar ist. Anstatt irgendwelche subjektiven Quellen zu kopieren wäre hier ein Test dieser Produkte wesentlich besser, als nur über etwas zu philosophieren, das man nicht kennt.

Morage schrieb:
war iwie zu erwarten, dass der artikel aus bayern kommt =/
Szadek schrieb:
Leute die solche Artikel schreiben haben doch schon Panik, wenn sie sich in einem Raum befinden, in dem nicht irgendwo ein Kreuz an die Wand genagelt ist.
Bei solchen Artikeln schäme ich mich auch ein Bayer zu sein.

Lord_Data

*wuff wuff*
Nimm es mir nicht übel Artemis, aber ich habe den Anschein, dass Du versuchst dem Artikel irgendetwas Gutes abzugewinnen. Vielleicht täusche ich mich auch.
Hast du dir überhaupt den Link angeguckt den er gepostet hat? Oder war das Ironie? Wenn ja, dann nich so gute^^

@Topic: Naja, teilweise kann Spielen zur Sucht werden, aber was kann nicht zur Sucht werden? Der Heroin-Vergleich hinkt aber gewaltig, da man nich vom ersten Spielen an abhängig is.

Spade

Pollyanna is dead
Hmm... ich dachte immer Heroin wäre Videospiele in einer Spritze. Sollte ich vielleicht doch lieber aufhören das Zeug zu nehmen. :ahja:

So muss das beim Problembär auch gewesen sein, er hat keine Schafe getötet, sondern in einem öffentlichem Park DS gespielt. Da musste die bayrische Regierung natürlich handeln!

Szadek

Cash or Octopus
Spielsucht ist ein Problem und Spielsucht gibt es schon länger als Videospiele. Poker, Roulette, Crabs, usw. usf.

Eigentlich erleben wir lediglich live mit, wie sich das Problem ausweitet.

Biquinho

Fachteam "Spruch der Woche"
Eigentlich erleben wir lediglich live mit, wie sich das Problem ausweitet.
Oder wie es lediglich aus kommerziellen Zwecken in den Medien populärer wird und sich so als ausweitendes Problem tarnt ;)

Naja im ernst: Das Problem nimmt sicher zu. Nur wird es noch viel mehr hochgepusht.

Szadek

Cash or Octopus
@Biq: du weißt wahrscheinlich genau so gut wie ich, dass eine Schlagzeile wie "Asiatischer Hitler tötet 5 Millionen XYZ" immer besser verkaufen werden, als Sachen wie "Heilmittel gegen Aids und Krebs gefunden".

Biquinho

Fachteam "Spruch der Woche"
@Biq: du weißt wahrscheinlich genau so gut wie ich, dass eine Schlagzeile wie "Asiatischer Hitler tötet 5 Millionen XYZ" immer besser verkaufen werden, als Sachen wie "Heilmittel gegen Aids und Krebs gefunden".
Jap jap. Nur habe ich diese Aussage in Deinem Post vermisst ;)

Kann mich nicht entscheiden, ob ich diese Dummheit der Medien und Medienkonsumenten als amüsant oder beschämend empfinden soll.

OP
OP
Meister der Runen

Meister der Runen

Emergency Induction Port
Jap jap. Nur habe ich diese Aussage in Deinem Post vermisst ;)

Kann mich nicht entscheiden, ob ich diese Dummheit der Medien und Medienkonsumenten als amüsant oder beschämend empfinden soll.
Ich kann dir sagen, dass ich immer eine höhere Gewaltbereitschaft verspüre,
wenn ich die BILD sehe.
Ich läster auch immer lautstark über besagte "Zeitung" und Käufer wenn ich in
der Kasse steh.

Ich mache diesen Artikel lächerlich, weil es wie schon gesagt seltene extremfälle
sind und auch nicht jeder wow spieler vernachlässigt das rl

Luna

Roter Drache
Ich mache diesen Artikel lächerlich, weil es wie schon gesagt seltene extremfälle
sind und auch nicht jeder wow spieler vernachlässigt das rl
Ich glaube nicht, dass der Artikel das aussagen wollte.

Natürlich sind es Extremfälle, aber über das Thema würde ich mich trotzdem nicht lustig machen! Ich muss sagen, dass ich es wichtig finde, dass über dieses Thema in den Medien auch berichtet wird. Dass Eltern Angst davor haben müssen, dass ihre Kinder mit illegalen Drogen in Kontakt kommen, ist wohl jedem klar - für so etwas wie Computerspielesucht ist man da denke ich noch weitaus weniger sensibel und unterschätzt die Gefahr! Klar ist der Artikel etwas überspitzt, aber die Autoren sind sicherlich auch gar nicht der Ansicht, dass alle Zocker immer eine Windel griffbereit haben. Allerdings denke ich, dass wir alle hier auch schon die Erfahrung gemacht haben, dass Spiele einen gewissen Suchtfaktor haben! Es kommt eben nur darauf an, wie man damit umgeht.

Szadek schrieb:
Mit einer Aussage wie dieser wird man in meinen Augen dem Problem - das definitiv besteht - in keiner Weise gerecht.

Zhao Yun

Friedensbewahrer des Silberhammers
@Topic: Naja, teilweise kann Spielen zur Sucht werden, aber was kann nicht zur Sucht werden? Der Heroin-Vergleich hinkt aber gewaltig, da man nich vom ersten Spielen an abhängig is.
Jap und sobald du einmal Heroin genommen hast wirste in Sekundenbruchteilen zu nem süchtigen Freak Oo'

Was für ein lächerlicher Artikel
Klar gibt es solche Suchtprobleme aber das ist ja eigentlich nichts neues ^^

Dass manche Menschen eben abhängig werden hat wohl damit zu tun dass ihnen das RL keinen Spaß macht (was wohl ein großes Problem ist) aber gerade durch die Sache dass man unglücklich ist oder keinen Sinn im Leben mehr sieht gerät man in solche Sachen und kommt nimmer raus
Wieviele Leute saufen weil sie keinen Bock aufs RL haben
oder eben andere Drogen, hauptsache raus aus dem alltäglichen ******
alles vergessen und wenigstens während des Konsums Spaß haben

keine Neuigkeit imo
ob ich nun Heroin, Spiele oder Sexsüchtig bin macht imo kaum nen unterschied.
zerstören kann mich alles

Das Problem an Bild ist dass es die Masse anspricht
-> Dumme Zeitung -> Dumme Menschen -> Problem

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
Sucht bei Videospielen ist ein Problem, aber kein Generationsproblem. Ich kenne keinen Fall in meinem Umfeld wo ein exzessive Computerspielsucht vorzufinden ist.

Das Problem ist nicht die Bild an sich oder die dumme Masse. Das Problem ist es, das der Bild die Kundschaft ausgeht und die Felle wegschwimmen. Aus diesem Grund wird zur Zeit mit der aktiven ReGIERung aus CDU/FDP das Leistungsschutzrecht ersonnen, das etablierten Zeitungen die fallende Marktposition stärkt.

http://redwolf2222.wordpress.com/2009/12/17/leistungsschmutzrecht/

Zuletzt bearbeitet:
Oben