Warhammer 40000: Dawn of War

Corvus corax

Legende
Ich habe mich gestern zum Betatest des Echtzeitstrategiespieles Warhammer DoW eingetragen. Anscheinend giebt es noch keinen Thread dazu.

Ich finde das Spiel echt sehr gut und es hat wirklich einiges an Aufmerksahmkeit verdient. Ich als alter Warhammer 40000 Tabletop-Spieler war zuerst skeptisch ob das gut funktioniert aber ich wurde positiv überrascht. Wenn die Bugs noch ausgemerzt werden und an der Ballance noch etwas gefeilt wird (ich finde die Eldar zu schwacht) könnte das bei der Gamestar in die Region 85% bis 90% rutschen, wenn nicht noch mehr.

Bis heute habe ich nur das Tutorial mit allen 4 Rassen durchgespielt und 2 Spiele im Internet bestritten. Beide gewonnen. Dazu muss man aber sagen, dass ich das erste Spiel selber aufgemacht hab und Quikstart Resourcen gewählt hab was bedeutet, dass alle Spieler mit 10000 Ehre und 10000 Energie anfangen. Das hat wohl einigen Spielern nicht so gut gefallen, jedenfalls haben die gequitet als das erste Scharmützel rum war => gewonnen.

Das zweite Gefecht war da schon schwieriger: Ich hab mit den Chaos Marines gespielt, der Gegner mit Spacemarines. Diese beiden Rassen sind sich ebenbürtig. Allerdings hatte der Gegner wohl noch nicht viel Erfahrung und hat keine Predatorpanzer gebaut, die er zum Sieg aber dringend braucht:kicher: ...

Hat sich von euch schon jemand zum Betatest angemeldet? (Die zu downloadende Datei ist aber 600 MB groß, dauert mit DSL knapp 2 h zum runterladen.)

Schaut mal hier nach http://www.dawnofwar-game.de/

BalzNar

Manaheld
Wie was? Gab es nicht nur eine geschlossene Beta?

Ich selbst bin überwältigt von dem Spiel (besonders die Grafik, alles sehr detailliert, sowas liebe ich bei Strategiespielen) und freue mich schon wahnsinnig darauf ;)
(siehe auch Sig)

Werden noch Leutz genommen für die Beta?
Auf dieser Seite da?
Ich muss mal eben was nachgucken ^ ^

Alfain

Mächtiger Krieger
Die Beta ist inzwischen offen, jeder kann sich eintragen.

Auch wenn ich kein 40k spiele (nur WHFB) macht mir das Spiel ziemlich großen Spaß, ob die Eldar wirklich zu schwach sind kann ich mit nicht mit Sicherheit sagen.
Ich glaube sie sind einfach nur verdammt schwer zu spielen.
In einem 2on2 das ich gespielt habe (selber Chaos Marines mit Chaos Marines zusammen ggen Eldar und Space Marines) ging der Eldar-Spieler richtig ab, nur weil der Space Marine wenig gerissen und er es am Schluss nicht geschafft hat meine 3 Defiler zu kontern konnten wir das Spiel mit Mühe noch gewinnen.

OP
OP
Corvus corax

Corvus corax

Legende
Ich glaub das mit den Eldar liegt auch an einem (ich glaube zumindest) Bug:

Die Standardeldarsquad schießt nur einmal, und dann icht mehr. Ich hatte das Problem, dass ich den Gegner immer neu anwählen musste, damit sie angriffen. (Ich habe an den Atackstances nichts verändert, für die, die jetzt meines ich hätte sie in den Defensiv Stance geschalten) Eine Eldarquad wir von ein paar Chaosmarines locker überwältigt, da diese ordentlich auf den Gegner feuern. Ich zumindest hatte diese Problem, kann aber nicht sagen ob das bei allen so ist, bei mir aber war das immer so.

Am meisten stören mich aber diese Ketzerteams!:heul:

Die Spacemarines kömpfen nie und nimmer mit den Chaos zusammen:straf:

Jeder altehrwürdige Spieler weis das!!!!!!!!!!!!!!!!
Die Form sollte doch gewahrt bleiben:lol:

Alfain

Mächtiger Krieger
Hab auch nicht mit Space Marines zusammengespielt sondern auch mit Chaos.
Also Chaos+Chaos gegen Eldar-Marines ;)

Das mit dem Bug istm ir noch nicht aufgefallen.

Archaon

Halbgott
Freu mich schon auf das Spiel. Wird in Zukunft bestimmt auch die Imperiale Armee per Erweiterungspack zum Spiel hinzugefügt.

Wäre schon super wenn nach einiger Zeit alle aktuellen Völker der 40k Welt hinzugefügt würden ( inkl. Hexen und Dämonenjäger). :teuf:

Zuletzt bearbeitet:

Alfain

Mächtiger Krieger
So wie es aussieht, wird es das zumindestens über Mods geben, die Tau und Dark Eldar sind soweit ich weiß schon in der Mache.

OP
OP
Corvus corax

Corvus corax

Legende
Damm müssten sie aber auch die Necrons mit reinnehmen, meiner Meinaun nach eine der lustigsten Rassen. Warhammer bietet sich sowieso für Addons an.

BalzNar

Manaheld
Hab eben ne Tutorial-Mission gespielt.
Scheint schon ganz gut zu sein. Muss mich erstmal einspielen.
Außerdem brauch ich ne neue Grafikkarte, sonst sieht das mistig aus :nerv:

Was sind denn Tau?

Also die Necrons sind doch noch ne relativ neue Rasse.
Wenn überhaupt müssen die erstmal die Tyraniden reinnehmen, die gibts soweit ich weiß schon viel länger.

Archaon

Halbgott
Hab mal die Tutorials der vier Völker angespielt. Einfach geil! Nur schade, das es im Tutorial (jedenfalls) nur eine Karte gibt. Hoffe im Multiplayer Modus ist das anders. Musste auch die ganzen Grafikdetails herunterschrauben, weil ich zu wenig Speicher hab. Aber wie schon Corvus Corax gesagt hatt, WH40k ist offen für Add-Ons und das Spiel kann sich auf eine Menge Erweiterungen der Fangemeinschaft gefasst machen. :fies:

Vielleicht wird es ja in Zukunft ein ähnliches Spiel für Warhammer Fantasy geben, ähnlich Warcraft 3, nur mit strengerer Formation.

OP
OP
Corvus corax

Corvus corax

Legende
@Yenzu:

Die Tau: Die Tau sind eigentlich die neueste Rasse im Warhammeruniversum. Sie besitzten zwar nur ein kleines Sternenreich, sind aber technologisch den Humans zumindest ebenbürtig. Sie sind in einem strengen Kastensystem gegliedert und sind hoch intelligent. Sie besitzen einige Verbündete und sind eigentlich ein friedliebendes Volk, das allerdings nur auf eine 2000 Jährige Geschichte zurückgreifen kann. Im Kampf hab ich sie noch nicht gesehen, aber ich denke sie sind eine Mischung aus Eldar und Space Mariens.

Die Necrons: Sie sind eigentlich die dunklen Götter, welche die Chaos Marines anbeten. Sie sind eigentlich unbesiegbar und in Jahre 40000 aus ihrem 3 Milliarden Jahre währenden Schlaf erwacht, was bedeutet, dass sie viel älter sind als die Eldar! Auch sie habe ich im Kampf noch nicht gesehen, allerdings dürften diese Kämpfe auch etwas "undynamisch verlaufen"...

Was mir beim Testspielen heute aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass die Fahrzeuge, insbesondere die der Space Marines "etwas" zu stark sind. Nehmen wir zB. einen Dreadnaught. Er kostet nicht so viel, man kann 7 davon in einer Partie bauen, er vernichtet Fußtruppen im Nahkampf (geiler Splattereffekt :lol: )ohne auch nur mit der Wimper zu zucken und Fahrzeuge mit dem Plasmawerferupgrade fast ebensoschnell. Keine Squad hat dagegen eine Chance! Auch ein Liberian oder Force Commander nicht.

Alfain

Mächtiger Krieger
Gegen Fahrzeuge helfen viele Squads mit Anti Vehicles Waffen wunder.

Wenn man 4-5 Squads mit je 4 Raketenwerfern hat sehen die Fahrzeuge recht alt aus.

OP
OP
Corvus corax

Corvus corax

Legende
Und gegen Squads helfen viele Vehikel mit anti Footman Waffen wunder:kicher: . Sie helfen aber auch gegen Gebäude und andere Vehikel. Und eigentlich sind Fahrzeuge ja recht billig. Meistens gewinnt der, der eine Position verteidigt. Da die Rakentenwerferleute ihre Raketenwerfer beim Angriff erst wieder aufbauen müssen.

Gut ausgerüstete Squads sind eher zur Verteidigung von Gebieten geeignet, Fahrzeuge eher zum Angriff, da sie ihre Waffen nicht erst aufbauen müssen (bis auf die Artillerie).

Revan

Ritter
Warhammer

Die Bilder und videos die ich bisher geshen habe sahen richtig cool aus aber ich weiss das es vier Rassen gibt kenne jedoch nur drei (Marine,Chaos Marine und Elder) was ist die vierte Rasse den?

Alfain

Mächtiger Krieger
Die vierte Rasse im Budne sind die Orks.

Was haltet ihr eigentlich vom ArmyPainter?
Nutzt ihr den oder benutzt ihr die fertigen themes?

OP
OP
Corvus corax

Corvus corax

Legende
Also in der Betaversion hab ich den nur mal ausprobiert, verwende ihn aber nicht im Kampf. In der Verkaufsversion werde ich aber sicher eine individuelle Farbgebung verwenden. (Ich werde diese Farbgebung bei Internetspielen so anpassen, dass meine Einheiten zB. in Eisregionen weiß eingefärbt sind, in Wüstenregionen braun u.s.w. um mir vieleicht so einen kleinen Vorteil zu verschaffen.:lol: )

Archaon

Halbgott
Der Army Painter ist ganz gut. Schade nur das es so wenige Abzeichen für ne Mannschaft gibt.

Hab gestern ein Spiel mit Orks gegen Eldar im Multiplayer gehabt und muss sagen das manche Einheiten zu stark sind. Die Eldar haben mich ganz zuletzt auseinander gepflügt aber nur dank ihres Avatars der scheinbar unbesiegbar war. Gegen denn kommt man höchstens mit einem Squigofant an.
Leider hatte ich noch keine 61 Orkeinheiten, weswegen ich diesen nicht bauen konnte.

OP
OP
Corvus corax

Corvus corax

Legende
Gegen den Avatar kommt man eigentlich gan gut an. Da reichen ein paar Dreadnaugths, die umzingeln ihn dann und hauen mit ihrer fetten Dam rein. Der killt von 6 nur ca. 2.

BalzNar

Manaheld
Joa, bei den Eldar hat mich gestern einer total mit diesen Kampfläufern plattgemacht.
Die sind wie die Dreadnoughts, nur das sie weniger Leben haben, dafür aber viel mehr Schaden.
Ich finds ein bisschen übertrieben wie die alles putzen können.
Die Infanterie hatte Null Chancen.. die Ballern da drauf und das Ding kriegt grad mal wenige Kratzer..

Momentchen mal ^^

Also kann man den Avatar oder überhaupt die Special Unit von jeder Mannschaft bauen?
Wie denn? Hatte mit den Eldern im Tutorial alle Anforderungen erfüllt, bauen konnte ich ihn trotzdem nicht.

Aeshmah

Supreme Phantom Overlord of Terror
Weiß einer ob das Spiel auch eine (vernünftige) Singleplayer Kampagne haben wird?o_O
Über den Multiplayer hab ich ja schon wirklich genug gehört, aber der Singleplayer wird irgendwie ausgeschwiegen...
Ist nämlich schon ne Weile her seit ich mich das letzte Mal im Warhammer-Universum herumgetrieben hab, bin ziemlich aus der Mode was Story/Völker angeht.^^

Oben