WC3 - Eure Strategien

Aeshmah

Supreme Phantom Overlord of Terror
Es mag vielleicht fatal sein seine eigenen Strategien anderen preis zu geben,da diese dann einfach gekontert werden können,aber man sollte sein Wissen immer mit den "Jüngeren" Teilen,nicht wahr? ;)

Ich fang dann mal grade mit einigen NE-strategien an,die ich immer benutze:

Ihr habt 5 Wisps am Anfang zur Verfügung.
Schickt 3 davon in die Mine
1 baut einen Altar of Elders (für Held) (belegt das Gebäude auf "7")
Den letzten schickt ihr um euren Tree of Life(ToL) (wählt GRuppe "0" für das Gebäude)herum,wählt den Baum an und bildet 3 Wisps aus.
Wählt nun schnell euren Wisp wieder an und baut in kurzer Entfernung zum ToL einen Moonwell.
Der erste Wisp der aus dem ToL kommt,schickt ihr zum Holz holen
die andern 2 in die Mine.

Bis jetzt habt ihr 8 Wisps:
5 in der Mine
1 Holz
1 Altar
1 Moonwell

Sobald der Wisp mit dem Moonwell fertig ist,baut dieser einen Ancient of War.(Alle AoW´s die ihr baut werden Gruppe "9")
Ist der Altar fertig,beschwört ihr einen Demon Hunter(erster Skillpunkt geht in Manaburn) und schickt den Wisp zum Holz holen.
Bildet weitere Wisps aus,bis ihr 12 Wisps und einen Demon Hunter habt (also insgesamt bis 17 Food "konsumiert" sind)

Sobald ihr 100 Wood habt,baut eine Hunters Hall.(Gruppe "6")
Wenn die Kasse wieder stimmt,einen 2ten Ancient of War (AoW)
Baut 2 Moonwells.

Schickt in der Zeit euren DH zum Creep killen.Paßt aber auf,dass er nicht stirbt!

Sobald die Hunters Hall fertig ist,fangt ihr an Huntress´s zu bauen.
Baut soviele bis ihr kurz vor oder genau bei 40 Food seid.

Ihr solltet nun schon eine Mine frei gelegt haben,also besetzt sie und bildet euren ToL in der Mainbase zum Tree of Ages(ToA) aus.

Creept in der Zeit weiter und sammelt Gegenstände.Eure Punkte verteilung bei den Skills des DH sollte folgendermaßen aussehen:

Mana Burn,Evasion,Mana Burn,Evasion,Mana Burn,Metamorphosis,Evasion,Immolation,Immolation,Immolation.
(Natürlich kann dies variieren.Wenn ihr z.B. gegen einen Undead kämpft und dieser stetige Ghulrushes macht,solltest ihr wesentlich früher mindestens einen Punkt in Immolation investieren)

Habt ihr einen ToA,bauen 2 Wisps einen Ancient of Lore(AoL( :lol: )) (diese werden Gruppe "8")
Bildet 2 weitere Wisps aus und schickt sie zum Holz sammeln.
Beschwört eine Priestress of the Moon(PotM)

Im AoL erforscht ihr nun alle verfügbaren Upgrades und bildet danach DotC´s und Dryaden etwa im Verhältnis 2:1 aus.(Also 2 DotC´s,1 Dryaden,etc.)

Bildet euren ToA zum Tree of Eternity (ToE) aus und erforscht alle restlichen Upgrades.(DotC Master Training und die Upgrades in der Hunters Hall)

Habt ihr euch in der Zwischenzeit (hoffentlich) siegreich mit eurem Gegner geprügelt,gecreept und dabei ein paar Minen freigelegt (die oihr natürlich möglichst bald besetzen solltet) folgt nun der Angriff:

Teilt den DH,eure DotC´s und evtl. 1-2 Huntress´s in Gruppe 1 zu,die PotM und Dryaden bilden Gruppe 2.
Braucht ihr Ballistas werden diese Gruppe 3.

Transformiert ca. die Hälfte eurer DotC´s in Bären.
Schickt eure Ballistas vor wenn ihr Türme einreißen müßt und bringt sie in die hinteren Reihe wenn der Gegner einen Ausfall macht.Laßt euch dabei aber nicht in die Türme locken!

Wenn ihr das ganze geschickt anstellt,könnt ihr den Gegner ohne größere Verluste aufreiben. :)

ANMERKUNG:
Die GRuppenzuweisungen hab ich nicht umsonst gemacht!
Hier nochmal die Hotkeys wie sie aussehen sollten:
1 - Nahkämpfer (DH,DotC)
2 - Fernkämpfer (PotM,Dryaden,evtl.DotT´s)
3 - Belagerungswaffen
4 - frei
5 - frei
6 - Hunter Halls
7 - Altar of Elders
8 - AoL´s
9 - AoW´s
0 - ToL

Mit dieser Belegung könnt ihr ohne größere Probleme eure Basis verwalten bzw. Nachschub ordern während ihr kämpft!

So probiert es mal aus,sagt mir,was ihr davon haltet und fragt nach Replays,denn ich hab einige davon,die diese Strategie beinhalten ;)

P.S.:Ich hoffe jemand führt so die Liste fort,denn mit den andern 3 Rassen hab ich mich bis jetzt noch nicht näher befaßt und kenn nur Standeadstrats wie
Ghulrush
Necromancer-Nerverei
Sorclemage
Shamanenrush u.Ä. ;) )

SheeX

Legende
Noch ein Warcraft 3 Thread.... :roll: :D
Also mit UD gehe ich so vor:

Am Anfang stehen dir drei Acolytes zur Verfügung und ein Ghoul. Zwei der Acolytes werden in die Goldmine geschickt und der dritte wird damit beauftragt, eine Gruft, einen Altar der Dunkelheit (sobald dieser Fertig ist wird ein Held produziert) und einen Ziggurat zu bauen, danach wird er sofort wieder in die Mine geschickt um Gold zu sammeln. Währendessen wird der Ghoul zum Holzsammeln geschickt und in der Nekropole werden drei weitere Acolytes gebaut, der Sammelpunkt wird gleich auf die Mine gesetzt. So werden wieder wertvolle Sekunden gespart. Die drei Gebäude, die du erichtest, sollten so eng wie möglich zusammengesetzt werden. Der Ziggurat wird im Laufe des Spiels zu einem wichtigen Defensiv Gebäude (Ausbau zum Geisterturm nach Errichten eines Friedhofs), also ist es ratsam sie um Gruft, Altar und Mine anzulegen, so dass Luftangriffe vermieden werden können.

Während die drei Gebäude sich langsam materialisieren, lässt man nun erstmal die Mine "volllaufen". Der überzählig ausgespuckte 6. Acolyte errichtet daraufhin einen weiteren Ziggurat, der wie der andere als "Beschützer" für die Gruft und den Altar da sein sollte. Nachdem die Gruft fertig gestellt worden ist, wird sogleich der erste Ghoul gebaut. Im folgenden ist es völlig ausreichend 2 Ghuls gleichzeitig in der Warteschlange zu haben, um einen reibungslosen Bau zu garantieren. Alles darüber hinausgehende blockiert unnötigerweise die vorhandenen Goldreserven.

Von diesem Punkt an ist im Prinzip alles offen. Es empfiehlt sich der Bau eines Friedhofes an forstwirtschaftlich günstiger Position, wo von da an 2 Ghouls das Holz heranschaffen, genauso möglich ist aber auch eine zweite Gruft zu errichten um mehr Einheiten gleichzeitig produzieren zu können. In jedem Fall gilt, dass der Bau des Ziggurats immer dem Einheitenbau vorransprinten und somit eine konstante Versorgung mit Essen gewährleistet werden muss. Fatal wirkt es sich hingegen auf die Effizienz aus, wenn dem Spieler erst einfällt, dass er einen neuen Ziggurat bauen sollte, wenn diese Meldung am Bildschirm aufleuchtet: Mehr Ziggurats bauen, um die Einheiten-Produktion fortzusetzen.

Mit diesem Grundaufbau oder einer abgewandelten Version davon, sollte es möglich sein alle weitergehenden Strategien der Untoten nachzuvollziehen.

Nochmal kurz gefasst:

2 Akolyten auf Gold
3 Akolyten in Auftrag geben mit Mine als Sammelpunkt
3. baut Gruft, Altar der Dunkelheit und 1. Ziggurat, danach zurück in die Mine
6. baut 2. Ziggurat
Gruft fertig
Ghuls produzieren
Altar der Dunkelheit fertig
Todeslord bauen ( je nach Strat natürlich anderer Held)
Friedhof bauen

3. Ziggurat bauen
Wartende Ghuls Holz abbauen lassen, ca. 2 dort immer belassen

Das Zeug stand in unserem Clan-Strategieforum.
Zu finden gibt es das aber auch auf www.warcraft3.de :D

EDIT:
Anfangs nehme ich (bei 2on2) immer den Schreckenslord, und mache danach 11 Ghuls. Ich baue die Nekropole zur Hallen der Toten aus, und mache später soviele Necros, bis ich die 90 voll habe. Mein Partner (Mensch), macht nur Magierinnen (ca.40) und dnn kann es losgehen (Exen nicht vergesen!!!).
Mit dieser Taktik, habe ich und mein Teamkollege 6 von 6 Spielen gewonnen *angeb* (Liegt wohl an den Necros, die Skelette wiederbeleben können :tjaha: ). Aufjeden Fall, ist das die beste Taktik die ich je hatte.

cheatman

Halbgott
die strate gie ist woll nicht umbedingt die beste *g* hab dich ja gekillt glaube ich.

am beste man baut nur 5 akoluten die man alle in die mine schickt und dann immer einen zum bauen rausholt und wieder in die mine geschickt. so bau ich als erstes dan ein zigurat neben der miene zum schutz dan gleich danach den altar und die gruft. den friedhof bau ich immer am schlus so dicht wie möglich neben den wald wo 2 guls holz hacken . ich setze aber voll auf guls und schreckenslord, wo ich immer auf den ersten skill schlafen lege und denn 2 auf die aura, später kommen noch ein paar necros dazu.

ps. ich habe noch ein replay auf http://mitglied.lycos.de/cheatman1/Replays/wiceman_und_ein_level_11_ally.w3g hochgeladen wo ich mit einen level 11 ork zusamnen gespielt habe. hab zwar nur guls, aber egal

OP
OP
Aeshmah

Aeshmah

cheatman schrieb:
die strate gie ist woll nicht umbedingt die beste *g* hab dich ja gekillt glaube ich.

am beste man baut nur 5 akoluten die man alle in die mine schickt und dann immer einen zum bauen rausholt und wieder in die mine geschickt. so bau ich als erstes dan ein zigurat neben der miene zum schutz dan gleich danach den altar und die gruft. den friedhof bau ich immer am schlus so dicht wie möglich neben den wald wo 2 guls holz hacken . ich setze aber voll auf guls und schreckenslord, wo ich immer auf den ersten skill schlafen lege und denn 2 auf die aura, später kommen noch ein paar necros dazu.

ps. ich habe noch ein replay auf http://mitglied.lycos.de/cheatman1/Replays/wiceman_und_ein_level_11_ally.w3g hochgeladen wo ich mit einen level 11 ork zusamnen gespielt habe. hab zwar nur guls, aber egal

Mass Ghouls mit der Vampiraura des DL und evtl noch der Aura des DK zusammen mit Necros rocken schon ganz schön derbe :(
Ist so ziemlich der Hauptgrund warum ich es hassew gegen UD zu kämpfen :tjaha:
Aber naja,Wand of Negation macht die Skellis wieder ganz schnell zu Staub :D

cheatman

Halbgott
und ich hasse ne´s wegen ihren fliegern und jäger dir zervetzen die guls nur sowas von derbe

OP
OP
Aeshmah

Aeshmah

cheatman schrieb:
und ich hasse ne´s wegen ihren fliegern und jäger dir zervetzen die guls nur sowas von derbe

Deswegen nennt man das auch Strategiespiel :lol:
Aber gegen jede Taktik gibt es einen Konter,man muss ihn nur finden ;)
Huntress´ z.B. werden von Türmen ziemlich zerfetzt,sind dafür aber wohl die besten Tier 1-Kämpfer.
Die Untoten haben allgemein etwas schwächere Kämpfer,aber dafür sind die billig und leicht in Massen herzustellen.Ein paar Ghule und Necromancer - und schwupps! - hat es der Gegner mit jeder Einheit die stirbt mit zwei neuen Kontrahenten zu rechnen :evil:

cheatman

Halbgott
WhiteDevil schrieb:
Ein paar Ghule und Necromancer - und schwupps! - hat es der Gegner mit jeder Einheit die stirbt mit zwei neuen Kontrahenten zu rechnen :evil:
wenn die mana reicht *g* die man ja noch updaten kann *g*

OP
OP
Aeshmah

Aeshmah

cheatman schrieb:
WhiteDevil schrieb:
Ein paar Ghule und Necromancer - und schwupps! - hat es der Gegner mit jeder Einheit die stirbt mit zwei neuen Kontrahenten zu rechnen :evil:
wenn die mana reicht *g* die man ja noch updaten kann *g*

Ich würde sagen 6-8 Necros werden wohl für genug Wiederbelebung auf dem Schlachtfeld reichen :lol:
Allerdings ist mir nach längeren Studien ( :p ) aufgefallen,dass UD-Spieler,wenn sie auf Mass-Necros setzen,sonst wirklich nichts anderes vorzuweisen haben als Ghule (für Leichen). :zweifel:
Klar gute Kombi,aber wenn der Gegner 1-2 WoN´s hat,sieht man ganz schnell ganz schön alt aus :evil:
Deshalb ist bei WC3 immer Pflicht auf ca. mind. 3 Einheitentypen zu setzen ;)

Wie gesagt,meine Meinung :roll: :D

beamdrop

Ritter
Ich als Menschen Spieler habe folgende Strategie:

Am Anfang mit 3 Arbeiter in die Goldmine und mit den anderen zwei einen Altar und ein Haus bauen. Nun massig neue Arbeiter ausbilden. Die ersten 2 in die Goldmine die anderen zum Holzfällen. Nachdem die beiden Gebäude fertig gebaut wurden ein weiters Haus bauen plus eine Kaserne. Von nun an sollte der Holzufluss laufen da es sonst knapp wird. Sofort einen Helden ausbilden (ich bevorzuge Paladin). Die ersten Soldaten sollten Soldaten sein (wer hätte das gedacht :D ) und die Zwergenirgendwas. Danach auf Ritter und Greifenreiter gehen, dazu noch ein paar Zwergenschützen (glaube sie heissen irgendwie so) und ein paar Zauberinnen. Als Zweithelden würde ich den Erzmagier nehmen mit der Aura (ergänzt sich gut zur Heil-Fertigkeit.
Allerdings muss ich sagen das keine Strategie immer hilft. Wer sich dem Gegner anpassen kann gewinnt meistens

cheatman

Halbgott
beamdrop schrieb:
Ich als Menschen Spieler habe folgende Strategie:

Am Anfang mit 3 Arbeiter in die Goldmine und mit den anderen zwei einen Altar und ein Haus bauen. Nun massig neue Arbeiter ausbilden. Die ersten 2 in die Goldmine die anderen zum Holzfällen. Nachdem die beiden Gebäude fertig gebaut wurden ein weiters Haus bauen plus eine Kaserne. Von nun an sollte der Holzufluss laufen da es sonst knapp wird. Sofort einen Helden ausbilden (ich bevorzuge Paladin). Die ersten Soldaten sollten Soldaten sein (wer hätte das gedacht :D ) und die Zwergenirgendwas. Danach auf Ritter und Greifenreiter gehen, dazu noch ein paar Zwergenschützen (glaube sie heissen irgendwie so) und ein paar Zauberinnen. Als Zweithelden würde ich den Erzmagier nehmen mit der Aura (ergänzt sich gut zur Heil-Fertigkeit.
Allerdings muss ich sagen das keine Strategie immer hilft. Wer sich dem Gegner anpassen kann gewinnt meistens
könnte es sein das die menschen meistens jetzt immer auf masse speeler und greifen zurück greifen ich hasse es wenn mein jage dahin schleichen und meine dryaden oder wie die anti air teile heissen) keinn manner mehr haben

ps. bin umgestigen auf ne *g* als masse gule freak nicht umbedingt leicht

OP
OP
Aeshmah

Aeshmah

@cheatman:
Kommt ganz auf das Matchup an.Bei Human vs Human und Undead vs Human ist MassCaster reiner Standard,gegen NE´s werden wohl die meisten viele Sorcs,falls der NE nicht grade nur Dryaden baut ;)
Mass Dryaden sind in letzter Zeit aber wirklich populär geworden,allein schon deswegen weil sie Spell Immunity und Slow Poison haben,was die meistens Tier 1 Units einfach zerfetzt und den Gegner chancenlos läßt.

Und mal ehrlich: Als NE solltest du wirklich absolut keine großen Probleme gegen Caster und Lufteinheiten haben,schließlich sind die NE´s grade dazu prädestiniert Caster zu murksen (DH mit Immolation,KotG mit Entangle,Dryaden) und Lufteinheiten auf den Boden der Tatsachen zurück zu holen (Archer,Dryaden,DotT,Hyppos) :evil:

OP
OP
Aeshmah

Aeshmah

Uh ist der Thread angestaubt :tjaha:
Ich dacht ich hol ihn aus aktuellem Anlass nochmal aus der Versenkung,immerhin wird es schon einige im Forum geben die demnächst händeringend nach TFT-Taktiken u.Ä. suchen werden ;)

Da mein TFT aber erst irgendwie diese oder nächste Woche kommt,dacht ich mir ich zock nochn bissel das Classic WC3 und hab mir mit den NE's ne neue(?) kleine 2on2 (am besten NE/NE) Strat zusammengebaut:

Tier 1
-5 Wisps in die Mine
-6. Wisp bauen
-1 Wisp aus der Mine-->Altar-->Holz
-6. Wisp kommt aus ToL-->Moonwell-->Ancient of War
-7. Wisp-->Mine
-8.-12. Wisp-->Holz
- ~10. Moonwell
-nachdem der AoW in Auftrag gegeben wurde warten bis 100 Holz,dann Hunters Hall bauen.
-DH bauen,creepen
-beim Creepen aufs Holz achten,bei 80 ToL upgraden.
-3-4 Huntress' bauen
-in der Hunters Hall jetzt Night Vision und Strengt of the Wild 1 erforschen
-Moonwell bauen

Tier 2
-nach dem ToL Upgrade gleich 2 Ancient of Lore bauen und den ToA zum ToE weiterentwickeln
-beim ersten fertigen AoL jetzt das erste Bärenupgrade erforschen und im zweiten den ersten Bären ausbilden
-Moonwell bauen

Tier 3
-sobald der ToW fertig ist das zweite Bärenupgrade machen und Bären pumpen

Euer Partner sollte bei dieser Strategie irgendwelche Anti Air-Units (Archer,Headhunter,Scharfschützen,Crypt Fiends,u.Ä.) bauen,da ihr selbst recht anfällig gegen Air Units seit.Auch die orcschen Raider sind hier exzellent geeignet,da ihr die gegnerischen Lufteinheiten mit den Netzen runterholen und dann mit den Bären killen könnt (klappt natürlich auch mit den Netzen der UD Crypt Fiends).

Vorteile:
-Mit DH und 3-4 Hunts mehr als genug Units zum agressiven Creepen
-Recht schnell Tier 2/3,wobei dem Spieler auch schnell Tier 2/3 Units zur Verfügung stehen sowie Zauber die Zauber Roar und Rejuvenation,die euren Heros das Leben retten und eure Armee verstärken
-Techen ohne allzu große Rushgefahr
-in Kombination mit einem Haufen Archer sehr starkes Team

Nachteile:
-teilweise Rushgefahr wenn der Gegner z.B. UD/UD,/NE/HU ist
-keine (eigene) Anti Air
-vermutlich kein zweiter Hero wegen den hohen Kosten der Bären
-teilweise recht mikro-intensiv

Immerhin hab ich mit der Start jetzt schon ganz gute Erfahrungen im BNet gemacht,allerdings muss sich erst noch herausstellen ob sie auch gegen Spieler mit lvl 13+ tauglich ist,da ich erst gegen max. lvl 12-Spieler gespielt hab,aber die auch schon ziemlich den Arsch aufgerissen bekamen :p

OP
OP
Aeshmah

Aeshmah

kleriker7 schrieb:
creepen ist aber in TFT nicht mehr so effizient, man kriegt dadurch kaum noch geld und erfahrung, und das leveln ist ab stufe 5 auch nicht mehr möglich...
WhiteDevil schrieb:
Da mein TFT aber erst irgendwie diese oder nächste Woche kommt,dacht ich mir ich zock nochn bissel das Classic WC3 und hab mir mit den NE's ne neue(?) kleine 2on2 (am besten NE/NE) Strat

Nochmal für alle die nicht lesen können :roll: :ne:

Oben