Secret of Mana Wie kann man das spiel editieren?

Seperoth

Newbie
kannn man das spiel überhaubt verändern? also nen freund von mir kann mit hilfe von delphi bei sogut wie jedem snes rom bilder oder texturen verändern. aber das wars. ich will auch texte und maps und erreignisse also grob die ganze story verändern. also texte kann man sicher ändern, schließlich gibt es ja eine deutsche übersetzung von sd3

Masterflow

Newbie
Teammitglied
SDC-Team
Texte zu ändern ist relativ leicht wie du auch schon angemerkt hast.
Siehe G-trans.de die haben auch ein paar vernümftige FAQ's und Tools dazu.
Bei Grafiken wird es schon schwer, obwohl man sich die auch grob angucken kann...aber Städte schön neu zu designen wirswte nicht gerade schaffen...Genau das selbe gillt für Ereignisse....

OP
OP
S

Seperoth

Newbie
möglich

also wie schon gesagt ein freund von mir schaft es z.b. die spielfigur aus zelda mit der aus harvest moon zu vertauschen (z.B.). also das mit den texturen ist wohl kein problem aber situationen-erstellen oder mapping müsste jetzt noch möglich sein, da bin ich mir sicher, aber wie?

AleXXX

Soldier of Destiny
Das musst du mit dem Hex-Editor verändern. Aber das ist sehr kompliziert, und man muss sich da gut auskennen. Also lass lieber die Finger davon!

Jimmy

Legende
text verändert mann miteinem hex editor
grafiken und manchmal auch maps mit einem tile editor
ereignisse sind im spiel code eingebaut das geht nicht

OP
OP
S

Seperoth

Newbie
o.k.

o.k., dann müssen wir wohl doch ein neues spiel schreiben samt eigenem quellcode :grmpf: . aber auf g-tranz hab ich ein prog namens naga gefunden. damit kann man angeblich bilder in roms verändern aber das ist sehr unübersichtlich. leider ist das anderes prog namens nana down. praktisch fände ich ein programm it dem man grafiken aus roms exportieren kann gibt es wenigstens sowas?

Crono

The Next Avenger
Re: o.k.

Seperoth schrieb:
o.k., dann müssen wir wohl doch ein neues spiel schreiben samt eigenem quellcode :grmpf: . aber auf g-tranz hab ich ein prog namens naga gefunden. damit kann man angeblich bilder in roms verändern aber das ist sehr unübersichtlich. leider ist das anderes prog namens nana down. praktisch fände ich ein programm it dem man grafiken aus roms exportieren kann gibt es wenigstens sowas?
Wenn du ein Profi in Grafikprogrammen bist, kannste das mit nem ganz normalen Emu à la ZSNes oder SNes9x machen
drücke für die verschiedenen Ebenen einfach die Tasten, 1, 2, 3, 4, usw.
damit kannst du verschiedene Ebenen aktivieren und deaktivieren, wenn du fertig bist, tippe auf deiner Tastatur die "Druck"-Taste, dann gehst du in ein Grafikprogramm und gehst auf einfügen
Dann bearbeitest du es nach belieben

Sebastian

Manaheld

Shinji schrieb:
wenn du fertig bist, tippe auf deiner Tastatur die "Druck"-Taste, dann gehst du in ein Grafikprogramm und gehst auf einfügen
Du meinst natürlich alt & druck :D

OP
OP
S

Seperoth

Newbie
...

genau das tu ich ja aber bei der menge an bildern die ich brauche komm ich nur sehr träge voran. ich hab schon genze gif animationenm damit vollgepackt

Crono

The Next Avenger

Sebastian schrieb:
Shinji schrieb:
wenn du fertig bist, tippe auf deiner Tastatur die "Druck"-Taste, dann gehst du in ein Grafikprogramm und gehst auf einfügen
Du meinst natürlich alt & druck :D
Sorry, ist jetzt unpassend zum Thema, aber wieso alt + druck???
Ich muss nur auf Druck tippen, oder liegt das am Windows? o.0
Jetzt bin ich verwirrt :???:

Geshtar

Halbgott
Also bei mir isses nur "Druck"...
Das "knipsen" ausm Game is aber net die beste Lösung... kommt ja immer auf die Einstellungen und aufn Emu an wie gut das emuliert wird...
Besser wörs wenn mans direkt exportieren kann...

Kann mir ma einer nen Tile-Editor nennen, plz und wos den gibt wenns geht... (->PM damits nich gespammt is!)?
Thx im Vorraus

Inquisitadore

Apes´Community
gibt es eigentlich auch eine art converter damit ich eine snes rom in den rpg-maker laden kann um sie dann zu verändern?

Doresh

Forenpuschel
Das wäre in der Tat eine Eierlegende Wollmilchsau. Praktisch realisierbar wäre das jedoch nicht. Da bräuchte man für jede ROM eine eigene Konvertierungsanleitung, und selbst da würde man wohl nur Texte, Tilesets und Sprites bekommen. Events und anderen Code zu erkennen und in etwas umzuformen, dass in irgend einer Weise mit Ruby zu tun hat und vom RPG Maker verstanden werden kann, ist ein bisschen utopisch.

Zuletzt bearbeitet:

Doresh

Forenpuschel
1. Hol dir einen Hex Editor
2. Experimentiere (oder schau nach), welche Hex-Einträge was ändern
3. ???
4. PROFIT!!

Das Problem mit dem Converter wäre auch, dass die Spiele in keiner Weise auf RPG-Maker basieren. Wäre ja echt geil, wenn Nintendo damals alle Spiele via RPG-Maker Like gemacht hätte :D. Beim Maker haste ja z.B. Eine Schrittgeschwindigkeit von immer 16 Pixeln (also dem Raster vom Maker) und viele SNES-Spiele haben so eine pixelgenaue Bewegung (Zelda, Secret of Mana, Secret of Evermore, ....). Zudem hat ja jedes Game eine eigene Engine, welche nicht so einfach zum Maker portiert werden kann. Wenn du einige Zelda Fan-Games dir anschaust, dann wirst du das dort auch sehen, dass es alles recht schwammig ist.

Bessere und etwas professionellere Alternative ist das Prog. Multimedia Fusion. Dort gibt es auch schon diverse Engines, welche in Foren umher spuken.

Habe aber aus Gerüchten gehört, dass es angeblich andersrum gehen soll. Aus einem RPG-Maker Game eine SNES-Rom zu schaffen. Kann mir das aber auch nicht so recht vorstellen ... obwohl, da müsste ja nur ein Converter geschrieben werden....

Aber nä. Google hat über so ein Prog nichts erzählt....

Doresh

Forenpuschel
Das mit der Schrittgeschwindigkeit ließe sich ab RPG Maker XP sicher anpassen. Ab der Version kann man ja den zugrunde liegenden Ruby Code umschreiben. Weiß nicht, wie viele Spiele diese Möglichkeit nutzen, aber im Prinzip kann man mit genug Programmierkenntnis alles anpassen, vom Kampfsystem bis zur Art und Weise, wie die diversen Fenster erzeugt werden.

Der umgekehrte Weg ist theoretisch möglich - mehr oder weniger. Man müsste quasi den kompletten Spielcode von Hand in die Assembler-Sprache des SNES umbauen und modifizieren (da der SNES ganz andere Hardwaregrenzen hat). Im Endeffekt wäre es wohl einfacher, wenn man das Spiel direkt für den SNES entwirft und den Maker höchstens zum erzeugen von Karten und vielleicht der Anfertigung einer Monster- und Item-Datenbank nutzt.

Habe es damals bei dem RPG-Maker XP hinbekommen, dass die Helden Party aus 8 anstatt den vier bestand. war recht viel fummelei. ^^ ....

Wie gesagt, habe es nur mal vom hören sagen erfahren. Glaube aber auch nicht, dass es dort ein "convert_rpg-to-snes.exe" Programm gibt.

Fenriswolf

Newbie
Bin in der Angelegenheit absoluter Noob, aber entschuldigt die naive Frage, warum gibt es nicht "Mods", die neue Inhalte, Monster, Dungeons und/oder Regionen hinzufügen? Gibt es doch bei jedem PC-Spiel 5 Minuten nach Release und auch bei SNES-Spielen gibt es einige Hacks. Alle 2-3 Jahre SoM zu zocken macht mich zunehmend müder. :lol:

Ich hätte natürlich noch die Bonusmöglichkeit, mal SoM 2 zu spielen, aber spätestens nach 2 Stunden hör ich da stets auf, weil das Kampfsystem einfach derbe lächerlich ist. Und das 90ies Kindheits-Feeling kommt natürlich auch nicht auf. :straf:

Oben