Eurovision Song Contest 2011

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
12.08.2003
Beiträge
4.086
Huch, da bin ich wohl der erste.

Nun denn, wie fandet ihr es? Was ist euch besonders aufgefallen, wen hattet ihr als Favouriten, ihr kennt das ja alles. ;)

Also ich muß sagen, daß ich es Aserbaidschan jetzt nicht unbedingt gegönnt hätte, aber so ist das eben. (Klang bei einigen Passagen etwas nach Running up that hill von Kate Bush, was aber auch durch den Titel "Running Scared" begünstigt wird.)
Umso erfreulicher fand ich, daß es Italien auf den zweiten geschafft hat, da es für mich das erste Lied war, was mir am Abend richtig gefallen hatte. Davor fand ich den Beitrag von Bosnien-Herzegowina ganz nett. Danach kam dann allerdings Moldau, die ich insgesamt am besten fand, denke ich. Und Georgien am Ende war auch nochmal gut.
Insgesamt haben mich wenig Lieder mitgerissen, weniger als beim letzten Mal, denke ich, wobei ich da vielleicht erst im letzten Thema lesen sollte, aber so fühlte es sich jedenfalls an. Es waren auf jeden Fall wenig lustige Einlagen dabei.

Dann noch mal kurz was zu Lena, da man da wohl eh nicht drumrumkommt. Ihr Lied hat schon nen gewissen Ohrwurmcharakter und ich fands auch ganz nett, aber es war ja eigentlich den meisten klar, daß sie damit nicht wieder so einen Erfolg haben kann. Insgesamt fand ich ihren Auftritt auch komisch. Hat zu sehr versucht, auf sexy zu machen und ich finde, das wirkt bei ihr nicht so. Ihre Art vom letzten Mal war irgendwie authentischer und sympatischer, aber gut, sie mußte natürlich was Neues bringen. (Allerdings bin ich durch das Interview mit Frank Elstner ein bißchen enttäuscht von ihr und das hat sich auch auf meine Gunst ausgewirkt.)


Nachtrag: Wo ich es gerade nochmal gelesen habe, das Lied der Dänen hat mich sofort an "Herz an Herz" von Blümchen erinnert, ob die jedes Jahr bekannte Melodien verwenden? Und beim letzten Mal hatten mich scheinbar auch nicht so viele umgehauen, aber so einen Einheitsbrei hab ich diesmal nicht so gesehen. Die waren dann alle mehr oder weniger auf ihre eigene Weise langweilig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pitbull1986

Der beste Freund des Menschen ヅ
Mitglied seit
17.07.2008
Beiträge
1.626
Meine Favouriten waren dieses mal Georgien und Irland.
Dänemark, Schweden, Italien, Estland, Ukraine, und Österreich waren auch alle ganz in Ordnung.
Und von denen die im Semifinale ausgeschieden sind, gefällt mir noch Armenien und Macedonien.

Also ich bin zufrieden mit dem diesjahrigen ESC. Eine schöne Anzahl an Dance Mukke.
Die Punktevergaben waren dieses mal endlich wieder Spannend, zumindest in der erste Hälfte.

Aber wie auch in den letzten Jahren: Viel zu viele Englische Song und viel zu wenig in der eigenen Sprache...
 

Captain Olimar

Legende
Mitglied seit
19.12.2002
Beiträge
688
Geht man vom Endergebnis des gestrigen Song Contests aus, ist mein Musikgeschmack wohl miserabel - mir hat nämlich der Beitrag der Schweiz am Besten gefallen. Fröhliches Lied und die gesamte Band machte einen sympathischen Eindruck.

Meine Favoriten waren Moldau, Bosnien-Herzegowina und auch Irland. Dass dann Aserbeidschan gewonnen hat, kam dann doch überraschend.

Und Lena hat mich jedenfalls optisch total überzeugt. :D
 

Szadek

Cash or Octopus
Mitglied seit
15.06.2002
Beiträge
4.135
Nicht verfolgt, die Lieder die ich so aus den Nachrichten mitbekommen habe, gingen mir total auf den Zeiger.
 

Jungle-Jazz

( ° -°)
Mitglied seit
09.05.2009
Beiträge
1.088
Moldau fand ich total spitze. Georgien auch und die "Hyperaktiven Flummies" aus Irland auch, obwohl das so eigentlich gar nicht meine Musik ist.

Bei den Song Contests find ich aber immer doof, dass die Bewertung viel durch die Nationalität kommt. Östliche Länder stimmen oft für andere Östliche Länder etc.

Azerbaidjan fand ich übrigens voll langweilig.
 

Captain Olimar

Legende
Mitglied seit
19.12.2002
Beiträge
688
Moldau fand ich total spitze. Georgien auch und die "Hyperaktiven Flummies" aus Irland auch, obwohl das so eigentlich gar nicht meine Musik ist.

Bei den Song Contests find ich aber immer doof, dass die Bewertung viel durch die Nationalität kommt. Östliche Länder stimmen oft für andere Östliche Länder etc.

Azerbaidjan fand ich übrigens voll langweilig.
Genau. Siehe Griechenland - Zypern.
 

Lord Duran

β
Mitglied seit
21.07.2005
Beiträge
2.682
Habe eben gehört, dass einige aus meiner Familie da ein Spiel draus gemacht haben.
"Wie gut kennen sie die Nachbarschaftsfreundschaften zwischen den Ländern wirklich? - Das "Wer bekommt die 12 Punkte"-Quiz"

Ist aber anscheinend zu leicht gewesen XD
 

Rici

Welsh Cat
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
23.08.2001
Beiträge
5.735
Mir ist irgendwie während des Abends kein einziger guter Auftritt aufgefallen. Da gabs nur ein paar Einäugige unter den Blinden... und ein paar echt peinliche Auftritte. :pein:

Um Lena ihren Auftritt fand ichs schade. Eigentlich mag ich das Lied. Aber zum Einen kann ich folgender Aussage nur zu 100% zustimmen
MicalLex schrieb:
Hat zu sehr versucht, auf sexy zu machen und ich finde, das wirkt bei ihr nicht so. Ihre Art vom letzten Mal war irgendwie authentischer und sympatischer, aber gut, sie mußte natürlich was Neues bringen. (Allerdings bin ich durch das Interview mit Frank Elstner ein bißchen enttäuscht von ihr und das hat sich auch auf meine Gunst ausgewirkt.)
, zum Anderen fand ich die Background-Schnallen viel zu aufdringlich. Die haben ja quasi zu fünft das Lied gesungen, statt das Fräulein Landruth das selbst machen durfte. Schon alles etwas suboptimal meiner Meinung nach!
 

Morage

Legende
Mitglied seit
10.05.2008
Beiträge
694
zwar vorgenommen den zu gucken ,aber nur am rande mitbekommen, stattdessen mit freunden gesabbelt und bier getrunken.

was lena angeht, gehts mir da wie rici und mical...lied find ich zwar nicht schlecht, aber wurde irgendwie schlecht performt. außerdem hat sie in den klamotten irgendwie...fett ausgesehen. von denen, die ich mitbekommen hab, fand ich die irland-zwillinge ganz okay. aber wirklich gut war da nichts (aber wie gesagt, auch das meiste nur am rande verfolgt). aber wenigstens war die punktevergabe halbwegs spannend.
 

Doresh

Forenpuschel
Mitglied seit
04.02.2005
Beiträge
7.077
, zum Anderen fand ich die Background-Schnallen viel zu aufdringlich. Die haben ja quasi zu fünft das Lied gesungen, statt das Fräulein Landruth das selbst machen durfte. Schon alles etwas suboptimal meiner Meinung nach!
Die Background-Schnallen mit ihren seltsamen Outfits waren doch der einzige Grund, warum den Leuten das Lied im Gedächtnis blieb XD !

Leicht enttäuscht war ich von Irland. Die wurden so gehyped und gar als Sieger gefeiert, doch am Ende war da mehr Show als sonst irgendwas. Zudem war Moldawien mindestens ebenso schräg und hatte das eindeutig bessere Lied.

Sehr überrascht war ich von Italien und Bosnien & Herzegowina: Erstere haben ein wirklich klasse Comeback hingelegt, während letztere gezeigt haben, dass mehr manchmal weniger ist.

Das Aserbaidschan gewonnen hat, verwundert mich ein wenig. Denn bereits im Halbfinale gab es bessere Alternativen, wie Belgien oder Mazedonien. Ist bestimmt eine Verschwörugn der Jurys - immerhin war das einzige Halbfinale, in dem die mitgevoted haben das mit Aserbaidschan :nerv:

Richtig grottig fand ich Österreich (dreist Whitney Houston abgekupfert; hab ständig erwartet, dass sie gleich "And Iiiiiiii will all-ways looove youuuuuuuu!" trällert ) und Georgien (schön, dass es zumindest ein bisschen Metal gab, aber das hörte sich wie ein grottiges Linkin Park Lied an ).

Mein Fazit: War nicht so peinlich, wie ich befürchtet hatte, und jetzt können wir endlich Lena vergessen :fies: !
 

Sawyer

Manaheld
Mitglied seit
08.11.2009
Beiträge
1.185
Die Veranstaltung ist für mich so uninteressant wie Fußpilz.
Geht doch eh alles nicht mir rechten Dingen zu. Als würde man dort tatsächlich nach der Qualität der Songs bewerten ;P
 

Miraya

Halbgott
Mitglied seit
21.10.2002
Beiträge
530
Hmm,
adventureFan, du störst dich doch nur daran, dass das ganze in Düsseldorf stattgefunden hat :fies:

Mir persönlich haben Serbien und Dänemark gefallen.
Wir haben zuhause getippt wer wohl unter die zehn Besten kommt, und das Lied aus Aserbaidschan war auch dabei.

Seltsam nur, dass im Vorfeld alle die kleine Estin sehr weit vorne gesehen haben....(sie wurde vorletze glaube ich?).

Und das es dabei mittlerweile nicht mehr nur um die Qualität des Songs in Melodie und Text geht, ist leider wirklich wahr. Wie oft ertappt man sich dabei zu sagen: Die singt aber nicht besonders gut. Dabei sollte es darum doch gar nicht gehen?
 

Rici

Welsh Cat
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
23.08.2001
Beiträge
5.735
Gut, dass der ganze Kram eigentlich in Hannover, der Heimat der letztjährigen Gewinnerin, hätte statt finden müssen, darüber sind wir uns natürlich alle einig!
 
OP
OP
MicalLex

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
12.08.2003
Beiträge
4.086


Richtig grottig fand ich Österreich (dreist Whitney Houston abgekupfert; hab ständig erwartet, dass sie gleich "And Iiiiiiii will all-ways looove youuuuuuuu!" trällert )
!!! Genau das hab ich auch gesagt, als es losging. Und bei der Schweizerin hat die Musik total an Colbie Caillat mit Bubbly erinnert.

Seltsam nur, dass im Vorfeld alle die kleine Estin sehr weit vorne gesehen haben....(sie wurde vorletze glaube ich?).
Vielleicht gingen alle davon aus, daß sie vorn sein wird und haben deswegen für andere Leute gestimmt, die sie auch gut fanden. ;)
 

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
Mitglied seit
14.02.2002
Beiträge
2.817
MicalLex schrieb:
Nachtrag: Wo ich es gerade nochmal gelesen habe, das Lied der Dänen hat mich sofort an "Herz an Herz" von Blümchen erinnert, ob die jedes Jahr bekannte Melodien verwenden?
Genau das habe ich angefangen zu singen, als mir in einer geselligen Rund nach etwas grübeln eingefallen ist woran mich das Lied erinnert.

Ansonsten muss ich denen zustimmen, die der Meinung sind das Lenas Performance an ihrer Darbietung gescheitert ist. Sie hätte wohl wieder auf den kleinen Mädchen auf großer Bühne verbunden mit etwas Verrücktheit Effekt setzen sollen. Die Darbietung wirkte unecht. Ein weniger sexy Outfit und weniger Makeup hätten dazu ihr übriges getan (Hätte nicht gedacht, dass ich das mal sagen würde ;)).
 
Zuletzt bearbeitet:

Vash

the Evil
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
10.06.2004
Beiträge
1.886
Ich bin hingegen froh, dass das nicht passiert ist. Ich hätte sonst nur nen Rappel bekommen. :p

Meine Frau und ich wolltens eigentlich gar nicht gucken, aber da wir von nem gutem Kumpel, der uns an dem Tag auch beim Umzug geholfen hat, zum Grillen eingeladen wurden und seine Familie das alle schauen wollten, bliebs mir dann doch nicht erspart. Und ich muss sagen, einige Lieder waren wirklich nicht schlecht. Ich war für Irland, bei Georgien haben mich die beiden Typen irgendwie genervt. :D Aserbaidschan fand ich ehrlich gesagt langweilig. Aber meine Frau und ich hatten unseren Spaß daran, uns über die politisch vergebenen Punkte lustig zu machen. ^^
 

Adler

Held
Mitglied seit
07.01.2003
Beiträge
204
An mir ging das Event leider nur fast ganz unbemerkt vorbei. Ich habe nur die Punktevergabe am Ende mitbekommen und war Wochen zuvor einmal enttäuscht mit ein par Freunden bei den wegen der Vorbereitungen für den ESC 2011 nicht zugänglichen Sportplätzen der Esprit-Arena um Fußball zu spielen. Als gebürtiger Düsseldorfer freue ich mich immerhin über die mit dem Event vernundenen Einnahmen für die Stadt. Die Songs habe ich wahrscheinlich zum Glück irgendwie alle nicht mitbekommen. Dementsprechend blieb mir nur das Amüsieren über die politisch wertvollen Punktevergaben und teilweise extrem nervigen Ansager, der von ihrem Land vergebenen Punkte, übrig. Besonders genial finde ich, dass der Vertreter von Frankreich die Punkteverteilung nicht in französischer Sprache bekannt gab und nicht in englischer, wie es fast alle Vertreter taten. Bei einem so politischen und international übertragenen Event finde ich das bezeichnend.
 

Doresh

Forenpuschel
Mitglied seit
04.02.2005
Beiträge
7.077
Besonders genial finde ich, dass der Vertreter von Frankreich die Punkteverteilung nicht in französischer Sprache bekannt gab und nicht in englischer, wie es fast alle Vertreter taten. Bei einem so politischen und international übertragenen Event finde ich das bezeichnend.
Da ist wohl ein "nicht" zuviel...:nerv:

Und Frankreich macht das IMMER so. Was meinst du, warum es bei jedem Grand Prix einen Moderator gibt, der alles ins Französische übersetzt XD ?!

Und ich find eher das Geschleime ulkig. Da wundert es mich umso mehr, dass unsere Medien Anke so sehr feiern, weil alle Punktevergeber so begeistert von ihr waren - dabei machen die das IMMER so :pein:
 
Oben