Informatik-Frage (Java)

Princess

Held
Mitglied seit
03.10.2008
Beiträge
193
Eigentlich ist das keine Frage, die wegen meinem Studium aktuell relevant wäre, ich hoffe, ich darf sie trotzdem stellen:

Wie kriege ich ein Fenster transparent?
Ich will zB folgendes:

Ein Fenster in Java machen, in der Mitte ein Bild/eine Animation.
Nur sollte dann nur dieses zu sehen sein, daher möchte ich den Rest des Fensters eben transparent machen.
Wie geht das?
Mein Freund weiß das auch nicht genau, weil weniger Javafan, hat aber gemeint, dass das in anderen Sprachen höchst nichttrivial sei.

Ich habe nämlich ein Projekt vor, ein PP!
Ein Post-Pet!
Ich will so ein kleines, süßes Viech animieren und das soll halt melden, wenn Mails da sind und sonst kriegt es auch noch "tolle" Zusatzfunktionen.
(Ja, ich weiß, sowas gibts schon, aber ich will halt mein eigenes Viech machen. :D)

Jedenfalls ist das transparente Fenster momentan der einzige Problempunkt, der Rest von meinem Projekt ist schon von meinem Freund abgesegnet worden.:lol:

Danke fürs Lesen!

LG
 

Wight

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
09.07.2002
Beiträge
76
Ist das nicht vom Betriebssystem abhängig, schließlich kümmern die sich ums die Fensterverwaltung.

Wenn Du das Fenster auf beschriebene Animation verkleinerst, sind doch nur die Kontrollknöpchen da, stören die?
 
OP
OP
Princess

Princess

Held
Mitglied seit
03.10.2008
Beiträge
193
Ja.
Ich will "gar kein" Fenster.
Mein Tierchen ist nämlich leider nicht viereckig und soll aber über den Desktop wuseln.
Und das möglichst ohne viereckigen Rahmen und Knöpfchen, wenns geht.:lol:

LG
 

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
Mitglied seit
14.02.2002
Beiträge
2.817
Versuch mal dieses Buch, da wird so einiges mit ermöglicht

Swing Hacks | O'Reilly Media

Hier der wichtige Auszug:

http://www.onjava.com/pub/a/onjava/excerpt/swinghks_hack41/index.html

Ansonsten hier das größte Forum für alle java Fragen. Ist immer meine direkte Quelle ;) :

Sun Forums

Was den Rahmen angeht, versuchs mal mit der Klasse Window, besser JWindow. Diese ermöglicht es soweit ich mich noch erinnern kann Dialoge ohne Steuerkomponenten zu zeichnen, also ein Rechteck ohne alles (Sowas wie ein Splashscreen). Ansonsten hat der JFrame auch die Methode setUndecorated, das musst du aber setzen, bevor du ihn anzeigst (Ich vermute das hat was mit den nativen Windowhandels zu tun).

Ansonsten einfach mit den grafikfunktionen dein Viech zeichnen und aktualisieren. Dazu am besten noch doublebuffered, weil sonst gibbets unschönes flackern. Ich würde für die Bewegungen, einfach das window x/y mäßig verschieben. Ansonsten muss du es extrem groß machen, was durch die Screenshot action etwas träge werden würde. Außerdem kann man ja attok nicht Verknüpfungen innerhalb des Transparenten Bereiches anklicken. Damit würdest du gleichzeitig umgehen, dass du den Mausclick durchreichen musst.

http://www.sws.bfh.ch/~amrhein/Swing/javainsel7/javainsel_16_001.htm#mj52750afc68f1302169b46a01df322614
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
Princess

Princess

Held
Mitglied seit
03.10.2008
Beiträge
193
Danke erstmal!

Das werde ich mir mal morgen alles in Ruhe durchsehen.

Mit Swing hab ich bislang immer wenig gemacht.
Hatte bisher awt benutzt, mal sehen.
Danke für die Links!:)

LG
 
OP
OP
Princess

Princess

Held
Mitglied seit
03.10.2008
Beiträge
193
Vielen Dank, das ist ein sehr toller Link!:D
Awt und Swing mischen klingt schon mal toll und so werde ich sicher auch mit Swing Erfahrung sammeln. Prinzipiell ja nie schlecht.

Mein Freund hat auch schon etwas gefunden, das Projekt kann also doch weiter gehen.
Wenn ihr mögt, halte ich euch auf dem Laufenden.;)

LG

P.S: Ich weiß, es gehört nicht her, aber ich habe meine Analysis III Klausur und meine Numerische Mathematik I Klausur mit 1.0 bestanden, in Numerik volle Punktzahl.:p
 
Oben