Schaffenskrise bitte um Hilfe...

Wahnfried

Legende
Mitglied seit
11.07.2009
Beiträge
844
Ahoi liebe Mituser

Bitte helft mir ein bisschen mit meinem Buch
Ich hänge momentan in einer derben Schaffenskrise was Namen meiner Städte oder Figuren betrifft. :pein:
Wenns ganz kritisch wurde bin ich normalerweise in Latein gegangen aber das geht auch nicht immer...
Also was auch immer es ist ich würde mich freuen etwas von euch zu hören
wenn ihr mögt könnt ihr mir auch eine PN schicken

Also Vielen Dank im Voraus
Gruß Wahn
 

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
12.08.2003
Beiträge
4.084
Ich denke, du hättest auch deinen anderen Thread nutzen können, aber das nur am Rande.

Was stellst du dir denn vor? Daß wir hier eine Musterliste an Namen für Personen, Städte, Länder und was weiß ich was erstellen, aus der du dann rauspicken kannst, was dir gefällt?
Denkst du nicht auch, daß es mehr Sinn machen würde, konkreter nach potentiellen Namen zu fragen? Mal davon ab, das sowas ja eigentlich das geringste Problem sein sollte. Wenn ich keinen Bezug zu deiner Geschichte habe, kann ich dir nicht viel mehr liefern als Namen wie Kartoffelsalat oder Anton, da die Bedeutung für mich ja hinfällig ist. Möchtest du Namen mit Bedeutung, mußt du wie gesagt Beispiele für deine Charaktere nennen. Alles andere ist nur wenig ergiebig.
 
OP
OP
W

Wahnfried

Legende
Mitglied seit
11.07.2009
Beiträge
844
Nun ja nein das meine ich nicht...
ich hatte nur mal so an vorschläge gedacht was euch für ein Name für eine Stadt oder ein Dorf einfallen würde...
Das war kein Aufruf für mich zu arbeiten
 

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
12.08.2003
Beiträge
4.084
Wie gesagt, mir fallen tausend Namen ein und keiner. Wenn ich keinen Anhaltspunkt habe, worum es sich bei dem Dorf oder der Stadt handelt, in welchem Land sie liegt, von wem sie bewohnt wird, wie das Umland aussieht, kann ich mich da dumm und dämlich schreiben mit Namen, die für Städte oder Dörfer geeignet wären. Ist die Frage, ob du eins davon suchst bzw. ob ich mir nicht weniger Arbeit hätte machen können, indem ich drei, vier präzise Namen eintippe.
 

Sigul

Ritter
Mitglied seit
21.07.2009
Beiträge
43
Wenn dich meine Meinung dazu interessiert (ohne das es böse gemeint ist)
Dann würd ich an deiner Stelle lieber warten und selbst nachdenken, anstatt die Namen von anderen Leuten zu nehmen.
Ich schreibe selbst auch Bücher und hab selbst einmal Freunde / Bekannte nach Namen gefragt, fand dies aber nicht so dolle , da dann in deinem Buch etwas ist - was nicht von dir "persönlich" ist. Vielleicht bin nur ich da so pingelig drinne, aber ein Buch soll ja von einem komplett selbst stammen irgendwie ^^ Anreize und so klar , Ideen holt man sich überall her, aber bestimmte Namen etc. würd ich mir selbst aussuchen an deiner Stelle.
Wie gesagt, das sollte keine negative Kritik sein, es lag auch nicht in meinem Sinne dich zu ärgern, wollte nur meinen Senf dazu beigeben :)
 

Szadek

Cash or Octopus
Mitglied seit
15.06.2002
Beiträge
4.135
a.) klau aus dem Atlas und schmeiss silben zusammen
b.) betrink dich grundlos und schreib alles auf was dir einfällt.
 

Lord Duran

β
Mitglied seit
21.07.2005
Beiträge
2.682
c.) Nimm Namen aus anderen Büchern oder ähnlichen Dingen und veränder einzelne Buchstaben.
 

neliel

Held
Mitglied seit
01.12.2008
Beiträge
197
um was für ein buch geht es überhaupt?
soll es ehr fantasy sein oder in der realität?
zeit wäre auch noch interesant und wie vorher schon wer geschrieben hat bewohner. mit der momentanen Information kann man wirklich recht wenig sagen
mfg
 

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
12.08.2003
Beiträge
4.084
Die betreffende Geschichte findest du in dem anderen Thread mit dem Titel Pseudo-Schriftsteller.
 

Artemis

Ehrenuser
Mitglied seit
20.02.2008
Beiträge
1.744
Du schreibst die Geschichte ja aufm PC, nicht wahr? Da könntest du ja vielleicht auch zur Not "Dummy"-Namen wählen, wenn du gerade storytechnisch alles im Kopf hast und nur wegen einiger Namen einen Hänger bist. Und am Ende könntest du dann mit der "Alle Ersetzen"-Option die Namen einfach ändern - d.h. Namensänderung wären im Nachhinein nicht so das Problem.

Natürlich geht das nicht mehr so einfach, wenn du sprechende Name verwendest bzw. verwendesn willst, und aufgrund der Änderung dann Widersprüche entstünden.
 

TubbaBlubba

Ritter
Mitglied seit
06.08.2009
Beiträge
15
hi, du könntest auch einfach sinnlos auf deiner tastatur rumtippen und aus dem buchstabensalat einfach worte bilden. ansonsten nimm halt einfach namen die es schon gibt und veränder sie. viel glück und kreativität!
 

Artemis

Ehrenuser
Mitglied seit
20.02.2008
Beiträge
1.744
So ähnlich hab ich es sogar einmal gemacht.

Einfach sinnlos ein paar Tasten gedrückt und dann einfach noch ein paar Vokale eingefügt. Durch die Konsonante war dann wenigstens schon mal ein Grundgerüst da. :)
 

Doresh

Forenpuschel
Mitglied seit
04.02.2005
Beiträge
7.077
Stadtnamen kann man zur Not auf die örtlichen geographischen Charakteristika oder auch den Stadtgründer bzw. die Gründerfamilie basieren lassen :D

Natürlich hängt es auch stark davon ab, ob das nun Fantasy ist oder nicht. Bei Fantasy müssen Namen nämlich nicht soo viel Sinn machen ;)

Und wenn du dich schon betrinkst kannst du auch gleich ein paar kranke Anime gucken. Das inspiriert vielleicht auch :kicher: !
 
Oben