Schallplatten

Lord_Data

*wuff wuff*
Mitglied seit
08.09.2003
Beiträge
5.005
Wie findet ihr Schallplatten? Ein altes Relikt der 70er und 80er Jahre? Oder ein begehrtes Sammlerobjekt? Oder ist der hang zur Schallplatte vllt. nichts anderes als ein Klemmen an alte Ideale in Zeiten, wo Musik überall runterladbar ist?


Ich persönlich sammel Vinyl und hoffe mit meiner Band mal Vinyl rausbringen zu können... in der Metalszene hat das noch einen richtig hohen Stellenwert. Finde ich auch gut so, das Auflegen von LPs hat imo immer etwas sehr feierliches und zeremonielles, weswegen die Musik auch etwas mehr an Bedeutung gewinnt.
 

Szadek

Cash or Octopus
Mitglied seit
15.06.2002
Beiträge
4.135
Schallplatten sind zwar sehr nett, ich hatte aber nie eine, oder hatte ein Interesse an ihnen. Daher sind sie mir nicht sonderlich wichtig.
 

Rise_Against

Schwarzmaler
Mitglied seit
23.07.2008
Beiträge
1.919
Kann mich Szadek nur anschliessen und sage: Wer es brauch....
 
Zuletzt bearbeitet:

Zhao Yun

Friedensbewahrer des Silberhammers
Mitglied seit
04.02.2003
Beiträge
2.838
sehen nett aus aber platzverschwendung und einfach rückständige technik die eigentlich nichtmehr wichtig ist
 

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
Mitglied seit
14.02.2002
Beiträge
2.817
Veralterte Technik würde ich nicht sagen. Analog schlägt Digital aufgrund der Informationsqualität welche nur von Auf- und Abspielmedium limitiert wird immer. Praktische Gesichtspunkte machen Schallplatten für die meisten Anwendungen unbrauchbar. Für Nostalgiker und Audiofetischisten aber ist ein Analoges Aufnahmemedium die erste Wahl. Vor allem das Mastering unterscheidet sich von dem Mastering welches man zuhauf auf CDs findet. Heutzutage werden CDs oft auf laut gemastert, damit es satt und fett klingt. Masterings auf Vinyl haben oft mehr Dynamik in der Lautstärke, so dass das Klangerlebnis nicht nach langen hören ermüdent wird. Trotzdem setze ich auf Digital, für mich als Laien ist der Unterschied nicht rauszuhören.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
Lord_Data

Lord_Data

*wuff wuff*
Mitglied seit
08.09.2003
Beiträge
5.005
sehen nett aus aber platzverschwendung und einfach rückständige technik die eigentlich nichtmehr wichtig ist
Interessanter Gesichtspunkt, und ich habe eigentlich gehofft, dass er kommt: Was wäre dnen,w enn jemand sagen würde, dass SNES-Cardridges rückständige Technik sind und Platzverschwendung? Ich glaube, da würden die meisten hier widersprechen, obwohl ein SNES-Cardridge im Gegensatz zu ROMs ja eigentlich keinen Vorteil bietet, Schallplatten gegen MP3s aber schon (Redwolf hats ja schon erläutert)
 

Morage

Legende
Mitglied seit
10.05.2008
Beiträge
694
guter punkt.

aber SNES-Cartridges haben einfach einen ganz anderen stellenwert für mich (und ich denke auch für viele andere hier), weil ich erstens ne ganze menge zeit mit denen verbracht habe und andererseits weil ich dafür auch mehr als genug geld ausgegeben hab, während ich nie eine schallplatte geschweige denn ein abspielgerät dafür bessesen hab und es auch nie für nötig hielt.
 

Deathjester

Legende
Mitglied seit
30.04.2003
Beiträge
906
Was aus dem Thema grad so raussticht, is wohl auch die Sache, das niemand von uns mit Schallplatten aufgewachsen ist, deshalb wohl auch das mangelnde Interesse.
Als Kind hatte ich viele Kassetten, das waren noch Zeiten ^^
Mein Dad hat zuhause noch sehr viele Platten (so wie eure Eltern wohl auch ;) ), und der hört die auch noch regelmäßig Abends mal an.
Ich selbst hör dann noch am liebsten im Mp3 Format, ist einfach Platzsparend und wie ja angesprochen wurde, für nen Leihen tut sich da kein Unterschied auf.
 

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
12.08.2003
Beiträge
4.084
Ich bin mit Platten aufgewachsen! Deswegen hat es für mich auch etwas Nostalgisches. Überhaupt das Geräusch, daß ein alter Plattenspieler macht, bevor man die Musik hört, finde ich einfach grandios.
Ich selber habe allerdings keinen Plattenspieler und ehrlich gesagt, wäre es mir auch zu mühsam und zu teuer, Platten hinterherzujagen mit der Musik, die ich mag. Mal ganz davon zu schweigen, daß ich nichtmal voraussetzen kann, daß diese auf Vinyl erscheint.
Dennoch bin ich immer wieder angenehm an vergangene Tage erinnert, wenn ich mit Platten in Berührung komme. Hat manchmal schon was Ehrfürchtiges. *g*
Was den technischen Aspekt anbelangt, gibt es wohl kaum etwas zu diskutieren, aber Technik und Fortschritt sind halt nicht alles. Man kann sich ruhig auch mal auf "Überholtes" besinnen und das genießen. Das Leben an sich wird ja schon zu effizient gestaltet.
 

Haribomann

Halbgott
Mitglied seit
04.04.2002
Beiträge
337
Man kann sich ruhig auch mal auf "Überholtes" besinnen und das genießen. Das Leben an sich wird ja schon zu effizient gestaltet.
Wow, so hab ich das noch nie gesehen, aber es stimmt!

Ich für mein Teil habe ganze 2 Schallplatten! Eine von dem Chor in dem mein Opa mal gesungen hat und eine Single von Alter Bridge (von 2008 oder so). Mal abgesehen davon, dass die Musiktruhe, in der sich unser WG-Plattenspieler befindet, von sich aus ne gute Klangqualität hat, ist es wirklich ein anderes Erlebnis so etwas zu hören.

Ich will nicht behaupten, dass mein Gehör super ist, aber ich bilde mir ein einen Unterschied zu hören, zwischen besagter Single auf Vinyl und dem selben Lied auf dem Album auf CD. Vielleicht ist es aber auch nur die angenehme Athmosphäre, die von einem laufenden Plattenspieler ausgeht.

Ich jedenfalls find Schallplatten super, wenn auch unpraktisch, und werde mir wahrscheinlich auch einen ordentlichen Plattenspieler kaufen, sobald ich ein(e) Wohnung/Haus habe, wo ich sicher länger als 2 Jahre wohnen werde.
 

Lord Duran

β
Mitglied seit
21.07.2005
Beiträge
2.682
Schallplatten sind ja wohl klasse!
Ich selbst besitze keine, könnte mir aber durchaus vorstellen, irgendwann eine kleine Sammlung zu besitzen.
 

Meister der Runen

Emergency Induction Port
Mitglied seit
14.03.2004
Beiträge
1.654
Also...
Ich denke mal als Lost Fan muss man Schallplatten schonmal mögen. Allein,
wegen der Art wie sie dort eingesetzt werden.
So richtig alte Grammophone find ich toll, vom Klang her und vom Aussehen.

Wir haben noch einige Schallplatten hier herumstehen, auch wenn sie nur sehr
selten mal aufgelegt werden.
 

Jungle-Jazz

( ° -°)
Mitglied seit
09.05.2009
Beiträge
1.088
Das find ich grad Lustig. Zufälligerweise hatten wir heut in Musik das Thema Schallplatten und Schallplattenspieler.
Ich persöhnlich find Schallplatten total cool, obwohl ich keine haben und selbst wenn, nicht abspielen könnte. Genau betrachtet hatte ich noch nie eine in der Hand.
Aber sie haben verdammt Stil.
 

Rief

Himmlischer
Mitglied seit
04.06.2006
Beiträge
2.819
sind besser zum frisbee spielen geeignet als CDs^^

ne, scherz beiseite, ich finde sie an sich cool, fühlen sich toll an, sehen stylish aus(wenn sie schwarz sind, hab auch schon welche in beige gesehen... bäh) und ja, mein problem mit ihnen ist halt das ich meistens unterwegs musik höre und das was ich höre gibts nich auf platte^^'

aber vllt später mal nen spieler besorgen und ein paar schöne platten von beethofen und co^^
 
OP
OP
Lord_Data

Lord_Data

*wuff wuff*
Mitglied seit
08.09.2003
Beiträge
5.005
sind besser zum frisbee spielen geeignet als CDs^^

ne, scherz beiseite, ich finde sie an sich cool, fühlen sich toll an, sehen stylish aus(wenn sie schwarz sind, hab auch schon welche in beige gesehen... bäh) und ja, mein problem mit ihnen ist halt das ich meistens unterwegs musik höre und das was ich höre gibts nich auf platte^^'

aber vllt später mal nen spieler besorgen und ein paar schöne platten von beethofen und co^^
Vinyl gibts in allen möglichen Farben: Schwarz, weiß, grau, rot, blau, grün, getsreift, gepunktet, durchsichtig.. gibt auch Pic-LPs, da sind halt Bidler drauf, und gibt auch Platten in anderen Formen als rund.
 

Rief

Himmlischer
Mitglied seit
04.06.2006
Beiträge
2.819
andere formen?
diese interessieren mich jetz iwie, wie funktioniert das da mit dem ton?

und das mit den farben wusste ich an sich, vinyl in schaltplattenform kam mir jedoch nur in diesen zwei farben unter die augen^^
gibt ja aber auch figuren aus vinyl^^
 
OP
OP
Lord_Data

Lord_Data

*wuff wuff*
Mitglied seit
08.09.2003
Beiträge
5.005
andere formen?
diese interessieren mich jetz iwie, wie funktioniert das da mit dem ton?

und das mit den farben wusste ich an sich, vinyl in schaltplattenform kam mir jedoch nur in diesen zwei farben unter die augen^^
gibt ja aber auch figuren aus vinyl^^
Gibt sogar Bodenbelag aus Vinyl, das is ja nix anderes als PVC.

So ne Shape Vinyl hab ich persönlich noch nie gesehn und hab nur ein gutes Foto bei google gefunden... also geht da nur um die äußere Form, die Rillen ind er Mitte sind normal.
 

Rief

Himmlischer
Mitglied seit
04.06.2006
Beiträge
2.819
ah, ok, wäre sonst schwer vorstellbar gewesen OO
 

Cloud__

Halbgott
Mitglied seit
14.04.2008
Beiträge
496
Daher ich selber auch Platten sammel ist natürlich auch logisch das sie mir gefallen.
Ich persönlich finde die Tonqualität auf platten besser al auf z.B. cds.
Hinzu kommt der Sammlerwert was hab ich davon wenn ich ne Cd hab die noch 20000 andere leute haben oder noch mehr da isses doch schon nen ganz anderes Gefühl wenn ich ne Originalpressung die auf 150 Stück limitert is in der Hand hab^^.
 
Oben