Vocaloids

Ashura

Amazone und Meridian Child
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
4.550
Lange dachte ich, dass ein Computer nicht singen kann, aber sie beweisen seit geraumer Zeit das Gegenteil.

Hier ein Song als Beispiel, der mich Meine Meinung revidieren ließ.

https://m.youtube.com/watch?v=wUg3PlBTf4c

Was haltet ihr von Ihnen? Habt ihr bestimmte Lieblinge und wenn ja, wieso?

Ich bin seit der Vocaloids-Frühzeit ein Kaito und Kagamine Fan, da deren Stimmen meist mit bittersüßen oder tragischen Geschichten gepaart werden. So z.B. Die Evil's Theatre Serie oder auch die Endless Serie.

Musik ist für mich was emotionales und ich finde mich daher eher in der Ecke wieder wo ein Song mich lachen oder weinen lässt oder mich an irgendwas erinnert, dass mir wichtig war.
 

saryakan

MEME FARMER
Mitglied seit
28.01.2005
Beiträge
2.565
Vocaloid ist ein Phänomen, welches ich nicht nachvollziehen kann.
Für meine Ohren klingt das alles einfach irgendwie grausig und trifft vermutlich genau mein aurales uncanny valley.
Auch z.B. der von dir verlinkte Song löst in mir höchstens innerliche Krämpfe und zu Berge stehende Nackenhaare aus, weil für meine Ohren mit der Stimme etwas so falsch ist, dass es für mich unmöglich macht gefallen an der Musik zu finden.
Eigentlich seltsam, da ich weder Probleme mit elektronisch erzeugter Musik habe, noch mit stark verzerrten Stimmen/Gesang - im Gegenteil, das sind sogar Dinge, die ich sehr mag und gerne höre.
Aber wie gesagt, vermutlich treffen die Vocaloids so ziemlich genau in mein uncanny valley.
 

Doresh

Forenpuschel
Mitglied seit
04.02.2005
Beiträge
7.077
Musst vielleicht noch das richtige Tuning treffen. Krams von etwa Mitchie M könnte vielleicht funktionieren, das ist weiter vom Valley-Zentrum entfernt.

Und mein Vocaloid-Geschmack ist vielleicht etwas langweilig, weil ich ein Fan von Miku, Luka und Kaito bin. Dafür hör ich seit Monaten fast nur noch Vocaloids XD

Rein geschmacklich geht bei mir alles: Rockig, popig, klassisch... hauptsache gute Mucke (^_^)

(Außer Techno. Das nervt eher.)
 
OP
OP
Ashura

Ashura

Amazone und Meridian Child
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
4.550
Nun, ich fand den Song eigentlich natürlicher für gen 1 der v2 Vocaloids. Mit den neueren Versionen wie power oder append sind in Songs sogar atem ähnliche Geräusche dabei.

https://m.youtube.com/watch?v=C4Y1LjoHcik

Dieser Song mit Gumi ist da n gutes Bespiel, denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lord Duran

β
Mitglied seit
21.07.2005
Beiträge
2.682
Vocaloid ist ein Phänomen, welches ich nicht nachvollziehen kann.
Für meine Ohren klingt das alles einfach irgendwie grausig und trifft vermutlich genau mein aurales uncanny valley.
Schön formuliert, würde ich so übernehmen. Ein Kollege von mir hört auch einiges von dem Zeug und ich kann es einfach nicht gut finden.

Manchmal finde ich die Kompositionen schon ganz cool, aber wenn man da einen Menschen hätte singen lassen, wäre es wohl einfach besser.
 
OP
OP
Ashura

Ashura

Amazone und Meridian Child
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
4.550
Ich hör eben so gern auch nachgesungene Vocaloids, dafür sind Wotamin und Valshe gute Anlaufstellen, die haben sich gezielt auf das nachsingen von Vocaliodtiteln spezialisiert.

Da ne Hörprobe eines meiner Lieblingssong von Valshe und Wotamin, welcher eigentlich ein Rin Kagamine Song war : https://m.youtube.com/watch?v=ZvIVJ4GnEkk

So gesehen regen die Vocaloids echte Sänger an, tolle Songs wiederzugeben.

Proof of life ist, wenn ich mir den Text reinziehe auch besonders bewegend für mich, weil ich da ganz ähnliche Empfindungen hätte, wenn ich wüsste, das meine Zeit bald abläuft, da ich mal laut einer(glücklicherweise) Falschdiagnose mit einem ähnlichen Krankheitsbild wie Rin in dem Song hätte enden können. Besonders die Stelle, wo hitoshizuku Rin die Worte in den Mund legte :" ich will kein trauriges Lied singen..." Und dann mit dem Wort "Danke" endet ist für mich daher stark emotional, da durch den Song eine ähnliche Lebensbejaung in mir selbst in Resonanz geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben