Warum hört ihr die Musik, die ihr hört?

Rolante

Halbgott
Mitglied seit
21.09.2003
Beiträge
536
@Topic
Also ich hör die Musik die ich höre da sie meistens meine Stimmung ausdrückt oder weil sie micht einfach glücklich macht.
Ab und zu hör ich auch Musik die einfach Kult ist, wie zum beispiel :"Led Zepplin - Stairway to Heaven oder Queen - Bohamien Rhapsody".
 

KamikazeGirl

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
14.01.2002
Beiträge
144
KOmmt immer drauf an, wie ich drauf bin. Wenns mir scheiße geht, hör ich so traurige Musik (Gedanke: Ich bin nicht allein mit meinen GEfühlen) und wenn ich gut drauf bin meist auch traurige (Gedanke: Sei froh, dass es dir nicht so schlecht geht)
 

Talent Billy

Ritter
Mitglied seit
28.10.2004
Beiträge
21
ich höre meistens indie, math und emo. So bin ich dann auch drauf.(indie-etwas krank, emo- depressiv)
 

nibor

Halbgott
Mitglied seit
20.11.2005
Beiträge
320
Ich höre Hip Hop und Rap weil:

1. Es oft eine gute Message hat

2. Die Beats mir gefallen

3. Weil sie nicht wie bei diesem ganzen Metal/Punk/Rock
sagen: "Alles was berühmt ist ist mainstream" (vll. tuen sie es auch nicht ganz so arg, aber so kommts mir vor...)

4. Weil sie das sagen was sie denken

5. Weil es manchmal total lächerlich ist :kicher:6. Weil mich andere Musik (vor allem was die Texte betrifft) nicht wirklich anspricht

7.weil Hip Hop nur selten laut ist und laute Musik spricht mich nicht soo an ;)

(Ich höre nur Ami Rap und Hip Hop, keinen Deutschen (irgendwie muss ich das immer erwähnen))

Und tschuldigung das ich den alten Thread rausgekramt habe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ellesime

Oh... Glänzende!
Mitglied seit
08.05.2004
Beiträge
227
Am liebsten hör ich Folk.

Wieso... Weil ich finde, dass man sehr viel drauf haben muss, um gute Folkmusik zu machen.

Vielleicht auch, weil ich so auf Mittelalter (die guten alten Zeiten*gg*) stehe. Ich spiel auch gern Rollenspiele die im Mittelalter spielen und so Oo'

Gefällt mir halt... ich finde, so wohl die Zeit als auch die Musik haben etwas mystisches und anziehendes.

Tja oO
 

klkraetz

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
14.03.2006
Beiträge
74
Also ich höre größtenteil Gruppen wie Schandmaul oder Subway 2 Sally, auch In Exremo oder so, da ich total auf Mittelaltersachen stehe, mir gefällt es dann ganz einfach wenn sie Geschichten in ihrer Musik erzählen wo man das Gefühl bekommt "dabei" zu sein. XD
Doch was ich immer noch am liebsten höre ist immer noch der gute alte Ludwig van B. dazu noch ein bisschen Schubert oder Bach und ich bin zufrieden.:)
Warum? Ganz einfach, weil Klassische Musik einfah alles hat, natürlich keine Gitarrensolos oder Elektro-Beats, aber vom Gefühl her gibt es Meiner Meinung nach nichts besseres. Ich kann mich dabei gut entspannen, wenn ich Bsp eine kl. Nachtmusik von Mozart höre. "Härtere" Lieder gibt es in diesem Genre auch wenn man sich Ludwig van B´s 9. anhört. Bin aber erst vor knapp 5 Jahren darauf gekommen, hatte damals zum ersten mal den Film "Uhrwerk Orange" angeschaut, wo Ludwig van sehr gut rüber gekommen ist.:p
Bin zwahr damit ganz und gar nicht "up to date" aber was solls, Spaß solls machen!!!
 

Lyrik

Halbgott
Mitglied seit
14.04.2003
Beiträge
457
Grindcore, Emo, Screamo, Hardcore, Progressive,

Texte sind meistens toll, Musik sowieso...
Hebt die Stimmung, Moshen, perfekt XD
 

Digedag

<i>ranglos</i>
Mitglied seit
06.09.2003
Beiträge
1.207
Ich höre Popmusik, weil ich täglich damit konfrontiert werde.
Ich kann es irgendwie nicht nachvollziehen, dass die Musik eine derartig zentrale Rolle im Leben vieler Menschen einnimmt.
Btw: Gibt es Seiten, auf denen (gute) Interpretationen und Inhaltsangaben zu Popsongs geschrieben stehen?
 

Ashura

Amazone und Meridian Child
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
4.550
Ich mag:

J-Rock: so erfrischend, emotionsgeladen anders, als alles was ich sonst kenne

Mittelalter: Nostalgie schl&#228;gt zu und ich MUSS mir alte Heldenballarden und Minnegesang in der x-ten Auskopplung(mit Metal oder auch nicht!) anh&#246;ren!

New Age/Klassik: Empfindungen des totalen Friedens, Abgel&#246;stheit von der Welt und Entspannung sind auch mal toll!

Metal: guter Agressionsbek&#228;mpfer und Insipration f&#252;r viele Bilder und Geschichten

Innovatives: sowas such ich eigentlich immer, finde es aber nicht genug!:grmpf:
(Beispiel: Aimee Mann (kennt wer ihr Album "Lost in Space?!))
 

Beelzebub

Ritter
Mitglied seit
06.12.2003
Beiträge
33
meine seele wird vom sound berührt

Hört sich doof an, is aber so.
bin ich am chillen kommt mir nur reggae/dub in die anlage
bin ich voll in Partylaune dann Goa, electro,Ska,Psychedelic Trance
Aber auch Sum 41.
wenn ich depri bin NUR metal zB. Within temptation oder HIM.

Vielseitigkeit zahlt sich aus!:)
 

Borus

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
11.02.2005
Beiträge
120
Bei mir steht die Musik/Melodie im Vordergrund. Text ist zweitrangig. Darum kann ich auch nichts mit Rap und Hip Hop anfangen und Techno ist mir zu k&#252;nstlich und kalt.

Guter Text ist f&#252;r mich eben ein Bonus.

Je nach Stimmung ne andere Musikrichtung. Inspirieren kann mich viel. Ein Bild, was Gesagtes oder Musik.

Ein paar wenige Ausnahmen gibt es dann doch, wie z. B. EAV, J&#252;rgen von der Lippe, Otto u.&#228;. Da sind mir dann die Texte wichtiger als die Musik, weil ich die witzig find.
 

Blazer

Legende
Mitglied seit
30.07.2002
Beiträge
771
Kann ich nicht sagen, warum ich die Musik höre.

Zumindest höre ich Punkrock, Metal, Techno, Hiphop, Industrial und auch andere Musikrichtungen von denen ich den Namen nicht kenne.

Und das ist völlig unabhängig von der Stimmung, allerdings muss ich fast immer Musik hören. Aber einen Grund warum ich die Musik höre die ich höre könnte ich nicht nennen.
 

Kinta

Rebusmind is dead
Mitglied seit
06.08.2003
Beiträge
2.661
Ich höre auch ne Menge Popmusik, da sie nicht zu anstrengend ist und ich bei ihr auch mal entspannen kann.
Hierbei muss man aber klar zwischen Popmusik (ein Überbegriff) und Chart-Mucke unterscheiden.
Ich höre fast nie Radio und habe auch keine Ahnung, was momentan so in den Charts angesagt ist.
Die Popmusik, die ich höre ist schon ein paar Jährchen älter oder schlichtweg in Deutschland nicht sehr bekannt (Bsp.: Rufus Wainwright oder The Cardigans).

Für mich ist es auch sehr wichtig, dass die Musik, die ich höre, irgendeine Emotion trägt und vermittelt. Sei es Trauer, Fröhlichkeit oder auch mal Hass. Ich muss dabei etwas mitfühlen, sonst lässt mich die Musik kalt. Man muss natürlich in der richtigen Stimmung dafür sein. Bringt ja nichts, ein trauriges Lied zu hören, wenn man gerade Bomben-Laune hat.

Neben Popmusik höre ich auch noch den guten alten Rock aus den 70er und 80er Jahren (Queen, Led Zeppelin). Muss auch manchmal sein. Bei einem schönen Rocksong kann man sich mal so richtig abreagieren. Sehr wichtig, meiner Meinung nach.

Und dann höre ich auch noch chinesische Volksmusik. Wirklich fantastische Melodien mit unglaublich schönen Instrumenten gespielt. Kann ich zum Entspannen nur empfehlen.

Last but not least höre ich ne Menge Videospielmusik, da Videospiele eh mein größtes Hobby sind und ich mit der Musik sehr viele schöne Erinnerungen verbinde.

Kinta
 

Imunar

Halbgott
Mitglied seit
05.02.2006
Beiträge
367
Blazer schrieb:
Kann ich nicht sagen, warum ich die Musik höre.

Zumindest höre ich Punkrock, Metal, Techno, Hiphop, Industrial und auch andere Musikrichtungen von denen ich den Namen nicht kenne.

Und das ist völlig unabhängig von der Stimmung, allerdings muss ich fast immer Musik hören. Aber einen Grund warum ich die Musik höre die ich höre könnte ich nicht nennen.

Sprich du hörst alles was gerdae irgendwo auf deiner platte ist/ was du gerade irgendwo hörst (radio/fernsehen usw.)


*G*
 

Mon-Star

Halbgott
Mitglied seit
31.03.2002
Beiträge
317
electronic music zum gr&#246;&#223;ten teil

da gibt es halt alles:

musik zum chillen, abreagieren und feiern, was zum 2ten punkt f&#252;hrt weshalb bei mir &#252;berwiegend electronic music l&#228;uft:

die einzige musik zu der ich auch ohne alk etc. abfeiern kann, bei allem andern muss ich mir schon nen bestimmten pegel antrinken etc.


aber es finden sich auch andere sachen auf meiner platte, quer durch die musikrichtungen, die h&#246;r ich dann, wenn ich mal was anderes brauche
 

Nazgul

Mitey Pirabbite
Mitglied seit
26.05.2002
Beiträge
3.339
Ich mag Dream Theater so gerne, weil se so vielseitig sind (und mir trotzdem so gut, wie alles gefällt^^)

Naja... zu meinen anderen favouriten kann ich nicht viel sagen. Außer vielleicht, dass die WiseGuys echt lustig sind und toll Musik machen...

Mehr weiß ich aber echt nicht...

Peace^^
 

Fantaghiro

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
19.11.2005
Beiträge
93
Passend zu seinem 80. Geburtstag höre ich nun gerne Peter Alexander.
Ja, nun könnt ihr mir kommen, von wegen das sei keine Musik und grausig.

Ich liebe seine Lieder!
Die sind schön und haben irgendwie so eine Nostalgie an sich.
Und ich mag Nostalgisches, auch wenn ich dann immer fast wehmütig werde.
Ich hätte gerne dieses Buch von ihm, da liegt angeblich auch eine CD bei.

:)
 

Phoen'x

Halbgott
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
300
Meine Musik...

Ich höre Pop/Rock, nur Rock oder Electro...
Warum? Gute Frage.
Electro höre ich eigentlich nur Daft Punk (ich hoffe der Name sagt jemandem etwas...), da ihr Sound schräg, aber doch irgendwie genial ist.
Rock höre ich viele Dinge...von den Kaiser Chiefs über Franz Ferdinand bis zu den Red Hot Chili Peppers: nichts bleibt meinen Ohren verborgen.
In erster Linie höre ich Rock wegen genialen Texten, Super Gitarren Soli (Plural von Solo)
Pop/Rock weicht da nicht weit davon ab. Meine Lieblingsband aus diesem Segment ist Hard-Fi...und das höre ich, weil es die perfekte Mischung aus beiden Musikrichtungen gibt und sie sich ergänzen.
:lol: Das wär's dann...(die anderen Musikrichtungen wie Reggae, Hip Hop usw. lasse ich Mal aus...)
 
Oben