Willkommen in der Hölle, Ort der fiesesten Abominationen (+weitere Lufia-Hacks v7)

Artemis

Ehrenuser
Mitglied seit
20.02.2008
Beiträge
1.744
Da ich in letzter Zeit mehrmals von einer Person darauf angesprochen wurde, noch mal ein neues Thema aufzumachen, und ich denke, dass meine Arbeit nun erst mal soweit fertig ist bis auf den Haufen unzähliger Bugs, die ich leider dennoch übersehen habe, öffne ich noch mal ein Thema für all meine teilweise unnützen Lufia-Patches.


Aber zuerst einmal möchte ich auf die großartige Arbeit von relnqshd aufmerksam machen.:)
Ich schätze mal, die meisten werden noch nie was von ihm gehört haben, aber es ist so, dass sowohl Universal als auch ich nahezu alles aus seinen Aufzeichnungen gelernt haben. Das heißt, ohne ihn gäbe es wohl jetzt auch kein Super Lufia geschweige denn irgendetwas von mir.


Daher hier mal ein Link zu relnqshd's Patches:

LINK: Relnqshds_Work.zip

Hier gibt es einige Patches (allerdings größtenteils für die US Version), mit denen man z. B. gegen alle Sinistrals oder gegen Camu + Idura gleichzeitig kämpfen kann, sowie viele Bugfixes (für die US Version).


Auch ganz interessant, wenn auch riesengroß, ist sein Archiv an gesammelten Daten (und noch ein paar Sachen mehr von ihm unter dem 2. Download):

LINK: Reliquary.rar
LINK: Lufia2 Reliquary 2

Dieses Archiv beinhaltet nicht nur all seine Patches, sondern auch eine Menge interessanter Informationen wie z. B. Monster und Item-Skripte, die man aber erst mal finden muss.


Nun zu meinen Patches, die es hier zu finden gibt:

LINK: Lufia-Patches_v7

Die meisten Sachen sind ebenfalls für die US Version, wie z. B.:

Frue Lufia: Eine Version mit unzensierten Dialogen.

Spekkio Lufia: Hier wurden die Kämpfe auf der Todesinsel, gegen den Meister sowie gegen den Eierdrachen erheblich schwieriger gestaltet. Der Eierdrache passt sich nun außerdem dem Level der Party an, sodass eine Level 99 Party einen anderen Kampf bekommt als z. B. eine Party unter Level 50. Außerdem gibt es nun mit La Puella einen komplett neuen optionalen Zusatzboss.

Kureji Lufia: Hier sind alle Bosskämpfe SEHR viel schwieriger, und um hier zu bestehen, muss man sich schon sehr gut mit allen Gegenständen sowie Zornattacken auskennen.


Das war's so weit erst mal von mir.
 
Zuletzt bearbeitet:

Biquinho

Fachteam "Spruch der Woche"
Mitglied seit
27.02.2009
Beiträge
1.378
Na endlich machst Du den Thread auf! (+ !!)

Die youtube user OnePieceObsessed, SinReVi und Superdreuzel haben bereits einige sehr interessante und sehenswerte Videos von Hacks und auch von relnqshd's Archiv hochgeladen. Beim Durchklicken wird man immer wieder überrascht.

Den Kureji Lufia Patch spiele ich gerade selbst... die Tarantula in der Rubinhöhle bei Clamento wird alle Taktikliebhaber ordentlich ins Grübeln bringen. Wer sich bei ihr nicht diszipliniert an die richtige Taktik hält wird schnell resetten müssen. Masochistisch veranlagte Spieler werden beim Gordovan-Gades auf ihren neuen Lieblingsgegner treffen. Bei dem hänge ich auch immer noch... seit zwei Wochen. Von der Schwierigkeit her mit HSoM vergleichbar. Die anderen Gegner sind ebenfalls klasse geworden. Mir persönlich macht das viel Spaß!
 

Loxagon

Legende
Mitglied seit
20.10.2002
Beiträge
1.244
...schade dass da kaum was für die Deutsche PAL dabei ist
 
OP
OP
Artemis

Artemis

Ehrenuser
Mitglied seit
20.02.2008
Beiträge
1.744
Das Interessanteste für die deutsche Version ist wohl der Patch, der einige Fehler bei den Gegnern behebt. So kämpft man nun unter anderem gegen die wirklich stärkste Version von Gades und Erim kann wirklich alle für sie geplanten Attacken (Donner, Abaddon und Schauerlicht) einsetzen.

Hmm, hab bei Kureji Lufia noch ein kleines Problem bzgl. des finalen Amon-Kampfes behoben. Bei all den anderen Patches hat sich aber absolut gar nichts geändert.
 
OP
OP
Artemis

Artemis

Ehrenuser
Mitglied seit
20.02.2008
Beiträge
1.744
*Nekromantie und Doppelposting betreib*

Ich hab mich jetzt noch mal ein bisschen mit Lufia befasst und noch ein paar Sachen verändert. Das betrifft unter anderem auch die deutsche Version - und zwar gibt es nun einen Patch mit folgenden Änderungen:

- Auf dem Siegelturm und auf der Todesinsel bekämpft man nun die wirklich stärkste Version von Gades und nicht mehr nur die schlappe Gordovan-Version

- Erim kann nun ihre verlorenen Attacken einsetzen (sprich Donner, Abaddon und die Schauerlicht-Attacke)

- Der Eierdrache kann nun nicht mehr geheilt werden

- Ein paar weitere Gegner wurden ebenfalls überarbeitet (so funktioniert z. B. Nosferatus Vollkontakt richtig und lässt ihn ein paar KP absaugen)

- Einige Gegner und Itemnamen wurden geändert (Jurahan -> Dullahan, Holeröschild -> Magierschild, Fayzaschild -> Federschild, ...)

- Einige Dialogfehler wurden behoben (z. B. im Unterwassertempel, wo Daos sich einen Menschen nennt)

- Die Bunnygirls, Priester und Eisdrachen verwenden nun den korrekten Oberwelt-Sprite

- Man kann nun keine Dracheneier mehr dauerhaft verlieren (wobei das nur unter sehr speziellen Umständen in der Ahnenhöhle möglich war)

- Die Bombe von Berti und Boris in Lunaria wird nun korrekt dargestellt (und nicht mehr ein Feld zu weit oben)

- Jessy ist nicht mehr fälschlicherweise Zaungast beim Gespräch zwischen Dekar und Tia, wenn Tia sich verabschiedet (apropos Tia... Bald ist es so weit...)

- Zornattacken wie Eisenwall und Krakenschlag funktionieren nun korrekt (was sie vorher nicht taten in Kombination mit bestimmten anderen Items)

- Einhornfische droppen nun das Einhornjuwel


Hier gibt es den Patch: siehe im ersten Post
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
Artemis

Artemis

Ehrenuser
Mitglied seit
20.02.2008
Beiträge
1.744
Ja, irgendwann gab es die Seite plötzlich leider nicht mehr. Deshalb hab ich die Patches dann noch mal neu hochgeladen. Wenn ich keinen übersehen habe, sollten alle Patches enthalten sein. :)
 

Amaroq

Ritter
Mitglied seit
14.01.2010
Beiträge
17
Hi *neu hier ist*

Ich hab mal eine Frage, und zwar wie funktioniert dieser Patch nun, den du, Artemis, am 29.12 nochmal aktualisiert hast? Ich gehe auf deine Seite und dann? Wie richte ich sie ein, wie aktiviere und DEaktiviere (!) ich sie und vor allem: beeinflussen sie gespeicherte Spielstände?

habe die deutsche Lufia 2 Version.

ich hab die readme gelesen aber wie genau soll ich WAS WO umbennenen und einfügen? Will das Spiel nicht kaputt machen.



Und was sind diese "Projekte"? ich werd aus dem ganzen Zeug nicht schlau, bin ein Computernoob ^^'



Edit:

ich hab das jezz so verstanden: ich habe den Spieleordner, in dem meine Roms stecken. Und DA soll ich nun die .ips datei "alles zusammen v1-3" aus dem Projektordner neben meine Lufiarom reinschieben und dann in "Lufia (G).ips umbenennen? Und das Ganze lässt sich deaktivieren indem ich die datei einfach wieder umbenenne?

Ist das richtig? Versaue ich mir damit KEINE Spielstände?
 
Zuletzt bearbeitet:

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
12.08.2003
Beiträge
4.085
Mt den Spielständen kenne ich mich nicht aus, aber ich denke, du versaust sie dir nicht. Zur Sicherheit kannst du sie ja aber vorher kopieren und in einem anderen Ordner ablegen. Denn dann bleiben sie definitiv unverändert.
Und du scheinst es richtig verstanden zu haben. Du benennst du .ips-Datei nach deiner Rom. Biespiel: Deine Rom heißt Lufia2.smc, dann nennst du die Patch-Datei Lufia2.ips. Und wenn du den Patch deaktivieren willst, bennenst du sie wieder um.

Die Projekte hast du ja scheinbar schon selbst geklärt für dich.
 

Amaroq

Ritter
Mitglied seit
14.01.2010
Beiträge
17
danke. Dann warte ich mal ab, ob ich Änderungen bemerke... ^^

Zumindest sind bisher keine savegames gelöscht.
 
OP
OP
Artemis

Artemis

Ehrenuser
Mitglied seit
20.02.2008
Beiträge
1.744
Ja, das mit den Patches hast du richtig verstanden. Um zu schauen, ob es geklappt hat, kannst du zum Beispiel einfach mal in eine Kirche gehen und dir die Kopfbedeckung des Priesters ansehen. Wenn dort nun ein Kreuz zu sehen ist, dann hat's geklappt.

Was die Spielstände angeht, so werden alte Spielstände dadurch auf keinen Fall gefährdet.


Und noch ein Wort zur Kompabilität:

Batteriespielstände - also die spielinternen Saves, die man in der Kirche oder auf speziellen Feldern in den Dungeons macht - sind ohne Probleme vom normalen Spiel auf das gepatchte Spiel und umgekehrt übertragbar.

Die Savestates, die mittels Emulator an jeder beliebigen Stelle des Spiels gemacht werden, sind an fast allen Stellen ebenso problemlos übertragbar; allerdings gibt es auch ein paar Ausnahmen wie z. B. Savestates inmitten von Kämpfen, bei denen etwas verändert wurde.
 

Amaroq

Ritter
Mitglied seit
14.01.2010
Beiträge
17
ich hab das nun ausgiebig getestet und konnte feststellen, dass das Zeug tatsächlich so einfach und ohne Probleme funktioniert hat. klappt alles gut, auch wenn ich einige der items erstmal komplett neu "herausfinden" musste. "Grillechse" statt Lebensnektar, "Wundertrank" statt Heilsirup und sowas. Warum wurde das geändert?


Und eine Frage noch:
Die Übersetzungsfehler sollen auch geändert worden sein: bedeutet das, dass einfach nur Rechtschreibfehler und so weg sind oder dass die ganze Dialogzensur entfernt wurde? weil deutscher Text soll sich ja teils EXTREMST vom original unterscheiden !?
 
OP
OP
Artemis

Artemis

Ehrenuser
Mitglied seit
20.02.2008
Beiträge
1.744
Ich hab nur ein paar Übersetzungsfehler korrigiert. Die Dialogzensur ist leider noch zum größten Teil vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
18.11.2009
Beiträge
289
hmmm, ich nehm mal das Thema dafür:

Ganz simple Frage: Ob man wohl das Spiel so patchen kann, das der "Licht"-Zauber von Selan auch irgend einen Nutzen bekommt?
Klar, ist der ja für die Story nützlich, was die Ankunft auf der Todesinsel betrifft - aber sonst hat das Ding ja spielerisch GAR KEINEN Nutzen.

Vllt. kann man ja einen Zauber draus machen, der sone Art "leichte Version" von Nodabba ist?
(Hab ja keine Ahnung vom Hacken - aber vllt. kann man ja die Animation davon s zerstückeln, das nur die fliegenden... Lichtdinger gezeigt werden und nicht noch das Pentagramm, was sonst im Hintergrund animiert wird?)
 
OP
OP
Artemis

Artemis

Ehrenuser
Mitglied seit
20.02.2008
Beiträge
1.744
Theoretisch ist es sicherlich möglich, den Zauber so zu verändern.
Allerdings braucht man, wenn man etwas hinzufügen möchte, zusätzlichen Platz, der nicht immer so einfach zu bekommen ist.

Was die Animationen angeht, weiß ich leider gar nicht, wie man die verändern kann.
 

Starman

Held
Mitglied seit
12.06.2002
Beiträge
189
oh danke. leider ist rapidshare meisten überlastet :heul: (megaupload.com, sendspace.com, mediafire.com, hotfile.com, 4shared.com, esnips.com etc irgend was. Da Rom frei ging praktisch überall) mirrors wären echt nett.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
Artemis

Artemis

Ehrenuser
Mitglied seit
20.02.2008
Beiträge
1.744
Ich hab's jetzt mal bei Mediafire hochgeladen.

Lufia-Patches_v2-4_beta.zip

Hab noch ein paar kleine Bugs behoben und ein paar Sachen verändern. Ist zwar noch in der Testphase, aber die deutschen Patches sollten so weit fertig sein.
 

Amaroq

Ritter
Mitglied seit
14.01.2010
Beiträge
17
kannst du bitte mal ganz kurz zusammenfassen, was sich da so grundsätzlich geändert hat? ^^
 
Oben