Neuer Trailer auf dem Xbox Live Marktplatz aufgetaucht

Szadek

Cash or Octopus
Mitglied seit
15.06.2002
Beiträge
4.135
Ich stolperte letzte Nacht eher zufällig auf einen neuen Trailer für FF13 auf dem Xbox Live Marktplatz. Den Trailer scheint es leider bisher noch nicht im Internet zu geben, sonst hätte ich den hier jetzt verlinkt.

Interessant fand ich besonders, dass ich zum ersten die Kämpfe anschauen konnte. Ich hoffe jedoch das nicht alle regulären Kampfanimationen so langwierig sind wie die im Trailer gezeigten. Ansonsten würde wohl bei so einigen Spielern recht schnell Langeweile dabei aufkommen, auch wenn das ganze bisher schonmal recht hübsch aussieht. Zur Story verrät der Trailer nicht sonderlich viel, jedoch das was man sah war ein wenig irritierend.
 

Ashrak

Nachtmahr
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
14.10.2001
Beiträge
3.226
Meinst du zufällig [den hier]? Wenn ja, ist der bereits seit Ende Januar bekannt und in der Szene rumgegangen. Er wurde sogar bereits hier breitgetreten und die SDC erreicht so etwas immer erst sehr spät. XD
Optisch nett, ja, und viel Action. Nur habe ich so ein Gefühl im Urin, dass die Kurzweiligkeit des Trailers durch die schnelle Schnittfolge provoziert wurde und sich das Spiel selbst sehr viel gemütlicher spielt. Was ich auch gut finde. Ein RPG sollte ja nun andere Qualitäten haben als Explosionen, Angst, Hass und Titten.
 
OP
OP
Szadek

Szadek

Cash or Octopus
Mitglied seit
15.06.2002
Beiträge
4.135
Tatsache, ist der gleiche Trailer. Ich hab zwar auch bevor ich das Thema eröffnet habe bei Gametrailers nachgeschaut, jedoch hab ich mir nicht die Zeit genommen mir die letzten Trailer nochmal anzuschauen. Naja bleibt nur noch zu hoffen, dass das Spiel gut wird und nicht unnötige Systeme wie FF12 beinhaltet.
 

Doresh

Forenpuschel
Mitglied seit
04.02.2005
Beiträge
7.082
Interessant fand ich besonders, dass ich zum ersten die Kämpfe anschauen konnte. Ich hoffe jedoch das nicht alle regulären Kampfanimationen so langwierig sind wie die im Trailer gezeigten. Ansonsten würde wohl bei so einigen Spielern recht schnell Langeweile dabei aufkommen, auch wenn das ganze bisher schonmal recht hübsch aussieht.
Nun, ich fürchte, dass wird wirklich langwierig. "Final Fantasy Xtreme", wie ich es mal kurz schimpfe soll ja Kämpfe wie in Advent Children ermöglichen. Sie sollen also cool aussehen und lange Dauern, ohne das jemand getroffen wird. Und kurze Kämpfe sind einfach uncool, weil man weniger Kampfchoreographie einbauen kann :D

@Szadek:

Irgendetwas sagt mir, dass es dort vielleicht wieder eine Art Gambit-System gibt. Und hoffentlich gibt es dort mal ein Lizenzbrett oder wasauchimmer, in dem die meisten Felder nicht einfach nur dazu dienen, die Größe des Feldes künstlich zu erhöhen XD
 
OP
OP
Szadek

Szadek

Cash or Octopus
Mitglied seit
15.06.2002
Beiträge
4.135
Die Gambits waren doch diese Befehlsparameter aus FF12 mit denen man mit ein wenig Grips den Kampfablauf automatisieren konnte und auch einfach mal die Konsole ein paar Stunden laufen lassen konnte?

Länger und nett choerogrpahierte Kämpfe können die Entwickler gerne bei Endgegnern raushauen. Ich denke egal was für ein übler FF-hardcorefanboy jemand ist. Wenn man sich immer wieder pro Angriff bei einem Zufallskampf ca. 8-10 Sekunden choerographiertes Rumgekloppe anschauen muss um zu sehen wie ein Gegner Schaden nimmt ist das auf die Dauer einfach langweilig und tötet ein Stück weit einfach den Spielspaß.
 

Yok

Hooded Hunter
Mitglied seit
09.04.2008
Beiträge
1.847
Die Gambits waren doch diese Befehlsparameter aus FF12 mit denen man mit ein wenig Grips den Kampfablauf automatisieren konnte und auch einfach mal die Konsole ein paar Stunden laufen lassen konnte?
Das mit "Kampfablauf automatisieren" stimmt, aber bringt halt nur etwas, wenn man ein paar Levels stärker als die Gegner ist.

Was den 2. Abschnitt deines Satzes betrifft: Ja, man kann die Konsole ein paar Stunden laufen lassen, aber das würde einem nicht beim Aufleveln helfen, sondern nur beim Stromverbrauch :D

Länger und nett choerogrpahierte Kämpfe können die Entwickler gerne bei Endgegnern raushauen. Ich denke egal was für ein übler FF-hardcorefanboy jemand ist. Wenn man sich immer wieder pro Angriff bei einem Zufallskampf ca. 8-10 Sekunden choerographiertes Rumgekloppe anschauen muss um zu sehen wie ein Gegner Schaden nimmt ist das auf die Dauer einfach langweilig und tötet ein Stück weit einfach den Spielspaß.
Ich denke eher weniger, dass es so etwas geben wird. Auch an ein Gambit-ähnliches System glaube ich eigentlich nicht...als Begründung reicht für mich, dass es so etwas schon einmal gab und ich glaube halt an Sqare Enix. (Auch wenn meine Stimme nicht viel zählt, da ich FF XII mochte...)
 
OP
OP
Szadek

Szadek

Cash or Octopus
Mitglied seit
15.06.2002
Beiträge
4.135
Yok, ich habe irgendwann noch recht am Anfang des Spiels festgestellt, dass es Stellen gibt wo die Gegner in gewissen Zeitabständen endlos respawnen. Also hab ich mich dort hingestellt, bin schlafen gegangen, hab am nächsten morgen nachgeschaut, mein Characterlevel hatte sich mehr als verdoppelt. Danach hab ich die Konsole ausgemacht und das Spiel enttäuscht in den Schrank gestellt.

Grundsätzlich respektiere ich, dass du eine andere Meinung hast als ich. Was ich von dieser Meinung halte ist jedoch eine andere Sache.
 

Yok

Hooded Hunter
Mitglied seit
09.04.2008
Beiträge
1.847
Yok, ich habe irgendwann noch recht am Anfang des Spiels festgestellt, dass es Stellen gibt wo die Gegner in gewissen Zeitabständen endlos respawnen. Also hab ich mich dort hingestellt, bin schlafen gegangen, hab am nächsten morgen nachgeschaut, mein Characterlevel hatte sich mehr als verdoppelt. Danach hab ich die Konsole ausgemacht und das Spiel enttäuscht in den Schrank gestellt.
Oh Sorry, wusste ich nicht, dass es solche Stellen gibt. Das ändert dann natürlich einiges. Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass man 2 Abschnitte zurückgehen muss. Kannst mir ja mal per PN oder so schreiben wo du das gemacht hast...Ich könnte derzeit einen kleinen Levelaufschwung gebrauchen.

Wir haben damals bei Final Fantasy X-2 automatisch aufgelevelt. Aber da war es auch notwendig und das manuelle Leveln hat ewig gedauert...

Achso, dem Trailer nach zu urteilen, wird das Kampfsystem sehr rasant und deshalb hoffe ich darauf, dass es halt nicht so langatmig wird, wie manche vermuten!
 
OP
OP
Szadek

Szadek

Cash or Octopus
Mitglied seit
15.06.2002
Beiträge
4.135
Die Langatmigkeit würde dadurch entstehen, dass du dir die gleichen Sequenzen immer wieder ansehen würdest. Kleine Aufgabe für dich. Suche dir bei youtube zwei Clips die maximal 20 Sekunden lang sind. Dann schau dir diese beiden im Wechsel so lange an, bis sich wirklich alles in dir dagegen streubt sich diese Clips nochmal anzusehen.
 

Doresh

Forenpuschel
Mitglied seit
04.02.2005
Beiträge
7.082
Ich denke eher weniger, dass es so etwas geben wird. Auch an ein Gambit-ähnliches System glaube ich eigentlich nicht...als Begründung reicht für mich, dass es so etwas schon einmal gab und ich glaube halt an Sqare Enix. (Auch wenn meine Stimme nicht viel zählt, da ich FF XII mochte...)
"Das es so etwas schon einmal gab"? Diese Begründung ist etwas schwammig. Schließlich hatten wir schon mehrere "Bretter-Systeme", Aufleveln-mit-Espern-Systeme, Esper/Summons an sich, Chocobos, das ATB-Kampfsystem und sogar Phönixfedern sowie HP- und MP-Leisten, die ich wirklich nicht mehr sehen kann :D

Meine Begründung für ein neues Gambit-System liegt darin, dass FFXIII einfach nicht danach aussieht, als könne man wie im ATB-System problemlos die ganze Gruppe steuern. Es sieht jetzt mehr nach einem Echtzeit-KS aus, in dem man nur einen Charakter direkt steuert und der Rest von einer KI gelenkt wird. Und wenn die schon im Vorgänger die Möglichkeit boten diese KI zu programmieren, warum sollten die das jetzt durch eine 08/15-KI mit einigen wenigen Grundeinstellungen ersetzen?
 
OP
OP
Szadek

Szadek

Cash or Octopus
Mitglied seit
15.06.2002
Beiträge
4.135
Und wenn die schon im Vorgänger die Möglichkeit boten diese KI zu programmieren, warum sollten die das jetzt durch eine 08/15-KI mit einigen wenigen Grundeinstellungen ersetzen?[/FONT]
Irgendwann habe ich mal geschrieben oder gesagt, dass sich FF12 für mich eben wegen des starken Automatisierungsprozesses eher wie ein MMO für Leute ohne Internet spielt. Grade deswegen ist es für mich so langweilig gewesen, dass ich es eben nicht durchgespielt habe. Wenn ich Lust auf ein MMO habe, dann spiele ich ein MMO und keinen Offlinetitel.

Vielleicht weil man selber spielen will und sich nicht nur durch Dialoge drücken, von A nach B latschen und neue Ausrüstung anlegen will? Selbst im alten ATB-System von FF7 gab es Aktionen die unterschiedlich lange dauerten und da hat es auch funktioniert.

Wenn ich mich nur stumpf mit netten Actionsequenzen berieseln lassen will, dann kann ich mir ein Film anschauen. :wand:

Wenn ich mir stumpfes automatisiertes gegrinde anschauen will, dann lad ich mir nen Asiagrinder und nen bot runter und beobachte den. Nein, alle 2 Stunden ein Paar Parameter bei einer KI zu ändern nur um gegen neue Gegner zu gewinnen ist auch kein spielen.

Eine Sammlung von subjektiven Gründen und Eindrücken.
 

Doresh

Forenpuschel
Mitglied seit
04.02.2005
Beiträge
7.082
Irgendwann habe ich mal geschrieben oder gesagt, dass sich FF12 für mich eben wegen des starken Automatisierungsprozesses eher wie ein MMO für Leute ohne Internet spielt.
Und ich habe irgendwann geschrieben, dass man FF12 auch ohne Gambits zocken kann ;)

Wir werden ja sehen, ob FFXIII wieder ein MMORPG ohne MM ist...
 
OP
OP
Szadek

Szadek

Cash or Octopus
Mitglied seit
15.06.2002
Beiträge
4.135
Einen Character kannst du manuell spielen, wenn du aber alle manuell spielen willst wird es problematisch, dafür war das System einfach nicht ausgelegt ist.

Ich hoffe ja stark, dass es eine Demo zu dem Spiel geben wird.
 
Oben