Und wieso ist das da etwas anderes?
Und wenn man Robben jetzt schützt, solange, bis sich die Bestände erholt haben und sie nicht mehr gefährdet sind? Dann wärs ja anscheinend wieder ok, die zu jagen.
Wieso nicht-bedrohte Tierarten weniger "Rechte" als bedrohte Tierarten haben sollen, leuchtet mir nicht ein. Übertrag das mal auf den Menschen,d as nennt sich dann "Rassismus".
Die Frage warum das was anderes ist, beantwortet sich doch fast schon von alleine... Es macht doch einen riesen Unterschied ein Tier zu töten welches in großen Massen vorhanden ist, oder ein Tier was bedroht ist!
Bedrohte Tierart...vom Aussterben bedroht, das sagt doch schon alles! Warum sollte der Mensch es aus total unnötigen Gründen verantworten, eine ganze Spezies auszurotten die danach niemals wieder auftauchen würde? Das wäre es ganz einfach nicht Wert! Wenn nun aber Kühe, Hasen, Kaninchen, Schweine und und und getötet werden um einige Menschen für eine gewisse Zeit zu ernähren oder auch um anderen Nutzen daraus zu ziehen, geht das vollkommen in Ordnung, denn es gibt ganz einfach genug von ihnen, es hat keine wirklichen Konsequenzen!
Und von Rechten würde ich hier garnicht erst sprechen, Tiere haben in dem Sinne keine Rechte! (auch wenn du das Wort in " geschrieben hast^^) Wie überall in der Natur gilt hier das Gesetz des stärken und das ist ganz einfach der Mensch...ob das nun gut ist oder nicht sei dahingestellt! Das ganze bringt natürlich nicht nur Rechte mit sich, sondern auch eine große Verantwortung, in dem Falle die Verantwortung das Leben gefährdeter Tierarten zu erhalten.
Achja, und ja, es wäre meiner Meinung nach wieder ok Robben zu jagen wenn sich die Bestände erholt hätten und man sicher gehen kann das das auch in Zukunft so bleibt! Das soll nun nicht heissen das ich es überhaupt für nötig halte Tiere zu jagen und zu töten, nur um kommerziellen Nutzen draus zu schlagen, aber darum gehts ja hier grad nicht! Es soll auch nicht heissen das ich die Methoden bei einer Robbenjagd gut heiße oder sonst etwas!
Das das auf den Mensch übertragen mit Rassismus gleichzusetzen ist ist wohl durchaus richtig! Aber sag mir mal warum man das auf den Menschen übertragen sollte? Oo Ich würde ein Tier in der Regel nicht mit einem Menschen auf eine Stufe stellen, Ausnahmen bestätigen die Regel!
Ein Menschenleben ist meiner Meinung nach einfach mehr Wert als das eines Tieres, das hört sich hart an, aber es stimmt ganz einfach!
Und auch wenn sich das hier alles nicht so anhören mag, ich liebe Tiere und gehe auch verdammt gut mit ihnen um! Ich finde aber auch, das Tierliebe iwo seine Grenzen hat!