Lufia 2 - Achievements

Zhao Yun

Friedensbewahrer des Silberhammers
Mitglied seit
04.02.2003
Beiträge
2.838
o_O eig solls ne spannende herausforderung sein.
In FFIX wärs bspw denkbar nen Erfolg einzubauen in dem man das Spiel mit lvl 1 durchschafft.
Aber "Sinn" machen die meisten Erfolge eigentlich schon.

Das is aber eher so ne persönliche Sache.
Ich nehm einfach mal WoW als beispiel: du kannst Erfolge bekommen für das sammeln von Haustieren. Haustiere haben im Spiel allerdings keinen Effekt der dir einen Vorteil verschaffen würde.
Und Am Ende bekommst du auch nur ein haustier das du eben nur über diesen Erfolg bekommst.
Wie sinnvoll das is sei mal dahingestellt.
Erfolge sind aber für Spiele glücklicherweise nie relevant daher bleibt es jedem selbst überlassen was er ingame tut.

;) Und wenn jemand von euch nichts besseres zu tun hat als Maxim vorm ersten Boss auf 99 zu dreschen hält euch ja auch niemand ab. Ihr bekommt halt nichts dafür
 
OP
OP
Artemis

Artemis

Ehrenuser
Mitglied seit
20.02.2008
Beiträge
1.744
Und inwiefern sind geheime Erfolge dann eine spannende Herausforderung?

Das Problem ist einfach, dass viele Achievements wirklich nur Zeit kosten und weder spannend oder gar spaßig sind.

Das ist doch nur eine sehr schlechte Entschuldigung, um die Spielzeit zu strecken, anstatt irgendwelche vielleicht ja sogar wirklich spaßigen Sachen einzubauen.


Erfolge sind aber für Spiele glücklicherweise nie relevant
Und Gott, hab ich den Satz "Das ist nicht spielentscheidend!" von der Nintendo-Spieleberatung gehasst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Loxagon

Legende
Mitglied seit
20.10.2002
Beiträge
1.333
Sado Maso

Sich von jedem Endgegner onehit töten killen.

Zwergentraum

Nur Pflichtgegner besiegen
 

Ashrak

Nachtmahr
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
14.10.2001
Beiträge
3.227
Und inwiefern sind geheime Erfolge dann eine spannende Herausforderung?

Das Problem ist einfach, dass viele Achievements wirklich nur Zeit kosten und weder spannend oder gar spaßig sind.

Das ist doch nur eine sehr schlechte Entschuldigung, um die Spielzeit zu strecken, anstatt irgendwelche vielleicht ja sogar wirklich spaßigen Sachen einzubauen.
Die geheimen Erfolge sollen den Spieler halt zum Experimentieren anregen... jetzt versucht es doch wenigstens, ehe ihr Rants schreibt. :| Ein typischer Fall vom geheimen Achievement wäre z. B. das Basketball-Achievement in Deus Ex 3: Human Revolution.

Atheist (100)
Den Meister der Ahnenhöhle im fairen Kampf besiegt ohne vorher eine Gotteshand zu erlangen.
Damit man dann die Ahnenhöhle nicht mehr verlassen kann? o_O



Und ganz nebenbei sind Achievements wie

Wie ein Gott

Jeden Kampf gewonnen, niemals Schaden erlitten, niemals geflohen
echt einfallslos und würden nichtmal die Entwickler eines Grind-Asia-MMOs einbauen.
 
OP
OP
Artemis

Artemis

Ehrenuser
Mitglied seit
20.02.2008
Beiträge
1.744
Die geheimen Erfolge sollen den Spieler halt zum Experimentieren anregen... jetzt versucht es doch wenigstens, ehe ihr Rants schreibt. :|
Und wieso muss man quasi explizit gesagt bekommen, dass man Spaß haben und experimentieren soll? In einem Spiel, in dem der Spaß-Faktor stimmt, da experimentiere ich doch lieber ganz von allein aus. Wozu zum Teufel brauch ich da noch ein Achievement, dass mir sagt, dass ich Spaß haben und experimentieren soll?!

Und ich selbst habe genug Spiele gespielt, in denen einige bzw. viele Achievements einfach nur kacke sind.

Damit man dann die Ahnenhöhle nicht mehr verlassen kann?
Natürlich kann man die Ahnenhöhle verlassen. Hat man keine Gotteshand, so erhält man eine nach dem Meister-Kampf.

Und ganz nebenbei sind Achievements wie


echt einfallslos und würden nichtmal die Entwickler eines Grind-Asia-MMOs einbauen.
Das war auch eher als Parodie auf Mega Man 9 bzw. 10 gedacht.

Und hey, es gibt sogar Achievements wie 10-mal von Level 1 bis 99 hochleveln (mit immer wieder zurückstufen), also nicht, dass einfallslose und kranke Dinge kategorisch ausgeschlossen wären...
 

Ashrak

Nachtmahr
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
14.10.2001
Beiträge
3.227
Und wieso muss man quasi explizit gesagt bekommen, dass man Spaß haben und experimentieren soll? In einem Spiel, in dem der Spaß-Faktor stimmt, da experimentiere ich doch lieber ganz von allein aus. Wozu zum Teufel brauch ich da noch ein Achievement, dass mir sagt, dass ich Spaß haben und experimentieren soll?!

Und ich selbst habe genug Spiele gespielt, in denen einige bzw. viele Achievements einfach nur kacke sind.
Wenn dir das Spiel keinen Spaß macht, brauchst du auch generell nicht weiter herumexperimentieren, Achievements hin oder her. Immer diese Zwangsvorstellungen hier, man.
Achievements sind halt ein zusätzlicher Anreiz, mehr nicht und wie schon gesagt nicht von spielentscheidender Bedeutung. Du erhältst dadurch nicht Ultima Weapon in den Final Fantasys und auch keinen freischaltbaren Charakter in Super Smash Brothers. Ich habe selbst auch nur in zwei, drei Spielen alle Achievements freigeschaltet.


Natürlich kann man die Ahnenhöhle verlassen. Hat man keine Gotteshand, so erhält man eine nach dem Meister-Kampf.
Hab ich gegenteilige Erfahrung. Ohne ******.
 
OP
OP
Artemis

Artemis

Ehrenuser
Mitglied seit
20.02.2008
Beiträge
1.744
Wenn dir das Spiel keinen Spaß macht, brauchst du auch generell nicht weiter herumexperimentieren, Achievements hin oder her. Immer diese Zwangsvorstellungen hier, man.
Achievements sind halt ein zusätzlicher Anreiz, mehr nicht und wie schon gesagt nicht von spielentscheidender Bedeutung. Du erhältst dadurch nicht Ultima Weapon in den Final Fantasys und auch keinen freischaltbaren Charakter in Super Smash Brothers. Ich habe selbst auch nur in zwei, drei Spielen alle Achievements freigeschaltet.
Ein Anreiz für was? Teilweise doch nur dafür, um irgendwelche Sachen zu machen, von denen jeder klar denkende Mensch eigentlich wissen sollte, dass es einfach keinen Spaß macht.

Z.B. 120(in der Tat...)-mal auf Level 99 hochleveln. Inwiefern macht es Spaß, dieselben Monster immer und immer plattzumachen für werweißwieviele Stunden.

Oder 1000 Stunden mit anderen Mitspielern spielen, und das ohne Wi-Fi.
Was spielt man denn da am bitteren Ende bitteschön außer Gerät einschalten und Däumchen drehen?!

Diese Achievements sind einfach nur kontraproduktiv. Man befasst sich etliche Stunden mit einem Spiel und hat auch Spaß dabei. Daher möchte man das Spiel eben auch 100%ig abschließen... Aber nein! Es gibt natürlich noch ein paar Sachen wie gerade Genanntes, die einfach nur übelst monoton und langweilig sind. So wird das Spiel unnötig gestreckt und dadurch erhält das ansonsten supergeniale und fast perfekte Spiel am Ende noch einen üblen Beigeschmack.

Es mögen natürlich nicht alle Achievements zwangsweise kompletter Mist sein, aber die gerade Genannten bringen für den Spieler mehr Nach- als Vorteile.

Und bleib mir weg mit "spielentscheidend"! :heul:

Hab ich gegenteilige Erfahrung. Ohne ******.
Hab's selbst ausprobiert und verifiziert.
 

Ashrak

Nachtmahr
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
14.10.2001
Beiträge
3.227
Und bleib mir weg mit "spielentscheidend"! :heul
Wieso? Gerade das sind Achievements doch. Sie bringen dir absolut gar nichts und wenn du dich davon nicht losreißen kannst, schreib doch einen Rant gegen das Studio und nicht gegen eine Spielmechanik, die dafür gar nichts kann. :straf: Wenn ich über das Fernsehen herziehe, dann doch auch immer speziell über Sender wie RTL 2 und Pro 7 und nicht gegen das Medium an sich.
 
OP
OP
Artemis

Artemis

Ehrenuser
Mitglied seit
20.02.2008
Beiträge
1.744
Wie ich oben schrieb, es ist kontraproduktiv, wenn die Achievements mehr Zeit und Nerven kosten als sie Spaß bereiten.

Und diese Spielmechanik ist für mich nur ein halbherziger Versuch, sich davor zu drücken, die Aufgaben vernünftig in die Welt des Spieles zu integrieren. Wenn ich ein Spiel spiele, will ich auch voll und ganz in diese Welt abtauchen. Nenn mir einen Grund, warum diese Achievements nicht irgendwie in die Spielwelt eingebettet werden können. Aufgaben, die einfach ohne Bezug zur Spielwelt gegeben werden, gehen nicht einher mit der inneren Logik.

Ich sehe das so, dass sie einfach nur dafür da sind, um ohne Aufwand die Spielzeit mehr oder weniger sinnvoll zu strecken. Insofern halte ich auch nicht viel von der Spielmechanik an sich.

Diese Gründe, auch wenn sie nicht zwangsweise immer alle zusammen eintreffen, sind es, warum ich sowohl das Medium an sich als auch vielfach deren Umsetzung nicht mag.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ashrak

Nachtmahr
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
14.10.2001
Beiträge
3.227
Merkwürdig, im anderen Achievement-Thread wurde rumgeheult, dass die Achievements (und viele andere) in die Welt eingebettet sind (die typischen story-related Achievements) und man sie dementsprechend sowieso beim spielen erhält. Hier wird exzessiv rumgeheult, wenn das nicht der Fall ist.

Wobei ich mich inzwischen sowieso frage, wieso du diesen Thread erstellst, wenn du Achievements eh ******e findest und beginnst sie grundsätzlich in Frage zu stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
Artemis

Artemis

Ehrenuser
Mitglied seit
20.02.2008
Beiträge
1.744
dass die Achievements (und viele andere) in die Welt eingebettet sind (die typischen story-related Achievements)
Das andere Extrem ist, dass die "zusätzlichen" Achievements eben überflüssig sein können, wenn man sie sowieso im regulären Verlauf erfüllt.
Wobei ich mich inzwischen sowieso frage, wieso du diesen Thread erstellst, wenn du Achievements eh ******e findest und beginnst sie grundsätzlich in Frage zu stellen.
Wo ist das Problem daran, das Ganze in Frage zu stellen? Ich sage ja nur meine Meinung und mache mich ein bisschen drüber lustig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ashrak

Nachtmahr
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
14.10.2001
Beiträge
3.227
Du findest Achievements doch so oder so überflüssig, also wozu dieser Thread und die Mühe selber welche zu erstellen? Vor allem wenn Achievements eh so oder so überflüssig sind. Lustig machen kannst du dich auch in anderen Threads darüber. Ist doch total überflüssig.
 
OP
OP
Artemis

Artemis

Ehrenuser
Mitglied seit
20.02.2008
Beiträge
1.744
Vieles auf der Welt ist "total überflüssig". Ich finde einige der hier geposteten weniger ernsten Achievements auch ganz witzig, aber denke ich nicht, dass der Thread für mich total überflüssig ist.

Wie auch immer...

Nami (9001)
Jedes mögliche Feld auf jeder Karte einmal begangen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ashrak

Nachtmahr
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
14.10.2001
Beiträge
3.227
Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wenn Achievements egal wie man es dreht, ob sie kreativ, schwer oder leicht erreichbar, interessante Sammelaufgaben - egal was - immer überflüssig sind, ist der Thread als daraus resultierende Schlussfolgerung für dich doch auch überflüssig?
 
OP
OP
Artemis

Artemis

Ehrenuser
Mitglied seit
20.02.2008
Beiträge
1.744
Der Punkt ist, diese Achievements find ich lustig, eben weil einige von ihnen genau diese Absurdität aufzeigen. Das sind welche, die lustig klingen, aber die ich niemals in einem echten Spiel hätte haben wollen. Mein Topfavorit ist immer noch "Nicht cool, Mann".

All Blue (100 Punkte und ein Fischbrötchen)
Gegen jedes Monster auf dem Meer gekämpft.
 

Ashrak

Nachtmahr
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
14.10.2001
Beiträge
3.227
Wieso besteht der Eröffnungspost dann aus eindeutig ernst gemeinten Achievements? o_O
 
OP
OP
Artemis

Artemis

Ehrenuser
Mitglied seit
20.02.2008
Beiträge
1.744
Sie sind definitiv nicht alle 100%ig eindeutig ernst gemeint. Spielsüchtig zum Beispiel finde ich einfach nur sinnlos, nervig und grausam. Sowas wollt ich für mich zumindest nie in einem Spiel haben.

Enel (200000000)
100 Monster mit Donnerattacken aus dem Überlebenskampf geschmissen.

Außerdem, woher gedenkst du überhaupt zu wissen, was in meinem Kopf vorgeht? Ich bin da nämlich auch nach Jahren zu keinem sinnvollen Schluss gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zhao Yun

Friedensbewahrer des Silberhammers
Mitglied seit
04.02.2003
Beiträge
2.838
warum baust du One Piece Namen in Lufia 2 Achievments ein ?
-.- nirgends is man vor drecks Animes sicher.

grauenhaft
 

Doresh

Forenpuschel
Mitglied seit
04.02.2005
Beiträge
7.089
Ist mir jedenfalls lieber als MLP-Achievements :nerv:

Oh, und du hast ca. 10 Sekunden, bevor du von einer Horde Anime-Fans (mich eingeschlossen) zerfleischt wirst :lol:
 

Zhao Yun

Friedensbewahrer des Silberhammers
Mitglied seit
04.02.2003
Beiträge
2.838
Ist mir jedenfalls lieber als MLP-Achievements :nerv:

Oh, und du hast ca. 10 Sekunden, bevor du von einer Horde Anime-Fans (mich eingeschlossen) zerfleischt wirst :lol:
o_O ich zittere vor der mächtigen Armee der Geeks
 
Oben