@Sephiroth
Maybe, eins mag ich aber noch loswerden...
Ich finde es irgendwie seltsam, dass bei einer Diskussion über die Abschaffung des Schimpfwortfilters sehr unangebracht Beleidigungen fallen und das ausgerechnet von jemandem, der noch gute Argumente gegen eben diesen zu bringen hat.
Ok, ich hab mich da wohl im Ton vergriffen, das tut mir leid... Aber nur das "Volltrottel", nicht das "Nase". Jeder, der ungefähr weiß, was man mein, wenn man jemanden so bezeichnet, weiß, dass das keine schlimme "Beleidigung" ist. Es ist nicht mal eine Beleidigung, es ist mehr so eine Art zu sagen "Fail".
Und mich regt es tierisch auf, wenn ich jemanden so harmlos leicht necke, wo mir evtl. auch schlimmere Sachen durch den Kopf gingen, dieser so einen blöden Gegenkommentar bringt. Ich kann sowas nicht ab, da ist mir für einen Moment die Hutschnur gerissen... ABER:
Mich bringen diese Kommentare eher auf die Idee die Worte Nase und Vollidiot auch noch zu zensieren, wobei ersteres natürlich nicht sonderlich hilfreich wäre, aber genau das ausübt, was man mit dem Filter verhindern will.
Erstens:
Ähhh.... NEIN! Der Filter filtert Väkalausdrücke, was nicht heißt, dass man Leute nicht mehr beleidigen kann. Das ist nie der Sinn gewesen, weil sonst würde der Filter ja auch rausfiltern, wenn ich z.B. über Ubisoft motze, oder sowas. Man könnte sich quasi über gar nichts mehr aufregen. Und so eine Zensur würde mich dazu bewegen, ganz aus dem Forum auszusteigen.
Zweitens:
Euphemismen für Väkalausrücke gibt es immer. Man kann Sprache nicht von ungewollten Worten verbannen. Es funktioniert nicht. Eher das Gegenteil ist der Fall. Das ist, wie wenn jemand beim Wort "Sechs" das Ch wie ein normales Ch ausspricht, damit man es nicht mit dem Wort "Sex" verwechseln kann. Das Dumme ist (Abgesehen davon, dass dieser Jemand offenbar nie das stimmhafte "S" bemerkt hat): Die Leute sind es nicht gewöhnt, 6so zu hören, fragen sich, was nicht stimmt und denken dadurch automatisch an "Sex". Das ist wie wenn ich hier schreibe "Denkt nicht an Kängurus!". An was denkt ihr? Genau!
Wenn ich also hier reinschreibe "Das ist ja voll väkal!", dann hab ich nicht Sche!ße geschrieben und das Sprachniveau ist genau das gleiche geblieben, die Leute denken drüber nach und bemerken das Wort sogar noch mehr, als wenn ich offen "Sche!ße" geschrieben hätte. Dann hätten sie einfach schnell drübergelesen. Wenn man einen großen Wirbel drum macht, wird so etwas viel zu viel Beachtung geschenkt. (deswegen sage ich auch Worte, wie "Neger", "Krüppel", oder... andere ursprünglich neutrale Wörter, die heutzutage nicht mehr political correct sind... ich find den Link nicht mehr, wo George Carlin das so schön erläutert hat...)
Abschließend möchte ich noch erwähnen, dass sich ohne aktivierten Filter auch meiner Meinung nach das Niveau der Mitglieder auf Dauer zumindest sprachlich verschlechtert.
Nein, nein und nochmal: NEIN!
Es gibt keine bösen Wörter, nur böse Gedanken. Wenn ich den drang habe, "sche!ße" zu schreiben, dann schreibe ich, verdammte sche!ße nochmal, einfach sche!ße! Wenn nicht, dann such ich mir was anderes. Das Sprachniveau ist bei beiden fällen dann aber gleich, weil immernoch das gleiche Gefühl auf die Tastatur gebracht werden soll... Und außerdem: Wenn das jemand machen will, dann kann er das, esseidenn man beraubt ihm seinen halben Wortschatz:
Sche!ße, S.cheiße, Scheisse, essiehcS, Siehcße,...
Und jetzt stell dir das für Ficken, Arschloch, etc. vor...:nerv:
Das ist so, als würdest du die Tür deiner Kinder zusperren, damit sie nicht nach draußen können. Und später, als dir jemand sagt, du sollst deine Kinder mal rauslassen, sagst du, dass sie dadurch verdorben werden und übersiehst, dass sie schon jahrelang beim Fenster rausklettern können.
btw: bisher ist doch eh nur Sche!ße zensiert, oder? Ist das Sprachniveau also nur von diesem Wort abhängig? Wenn nein: warum ist es nicht schon längst gesunken, wenn man schon längst "ficken" schreiben kann? -.-
Peace^^