Nach vier Jahren würde mich die aktuelle Einstellung zum Thema hier im Forum interessieren.
Hat sich bei euch was geändert oder ist eure damalige Meinung immer noch up to Date?
Durch meinen persönlich gelebten Minimalismus und Plattformen wie GOG, itunes oder Steam, ist bei mir fast alles nur noch digital.
Besitze keine CDs, Bücher und DVDs (bis auf zwei) mehr und werden Filme meistens für 48 Stunden ausgeliehen oder man geht ins Kino, die Alben folgen als MP3 und Bücher packe ich komplett auf den Kindle.
Spiele werden noch gekauft, aber nach dem beenden direkt wieder verkauft und nimmt meine Sammlung seit Monaten kontinuierlich ab.
Momentan werden sogar die selteneren Exemplare verkauft und bleiben nur noch meine absoluten Perlen in der Sammlung, wovon ich heute von ausgehe, dass die nicht mehr neu veröffentlicht werden wie z.B. Shadow Hearts 1-3, Nier, SMT: Lucifers Call, SMT: Strange Journey und noch ein paar mehr.
Denn abseits von der mangelnden Zeit, dass man viele Games eh nicht doppelt spielt, erscheinen die auf kurz oder lang eh immer wieder neu oder man leiht sich die nach einigen Jahren wieder aus oder kauft sich die digital für ein paar Euro, sofern man es wirklich wieder wissen möchte und nehmen die so wenigstens keinen Platz mehr weg.
Zwar fällt es manchmal schwer ein wirklich gutes Spiel zu verkaufen, doch bereut habe ich es bislang noch nicht, da ich all die Staubfänger nicht mehr sehen kann und streng genommen konsumiert man eh nur die Zeit und die daraus entstandene Erinnerung, die man digital mit einem Videospiel verbringt.
Und die Spiele, die ich in den letzten 10 Jahren doppelt gezockt habe, kann ich an einer Hand abzählen: Nier, Shadow Hearts, Lucifers Call und Persona.