Altersunterschied in Beziehungen

PrinzkO

Held
Mitglied seit
01.06.2006
Beiträge
184
Meine 2 bisherigen Beziehungen, wenn man sie denn so nennen kann, waren bisher mit einem 2 Jahre jüngeren Mädchen (ich 17 sie 15) und einer gleichaltrigen (Beide 21).
Auch wenn man es nicht vergleichen kann, so war die 2te doch "spassiger", was wohl daran lag, dass wir beide allein wohnten und somit machen konnten was wir wollten.
Die erste war doch etwas verklemmt kA woran das lag...
Mein Vater wird nächsten Monat 44. Seine Freundin ist 30. Und sie sind seit 10 Jahren zusammen. Anfangs war es für Aussenstehende vllt komisch aber ich fand es damals schon ein bisschen cool. Heute ist es schon normal, da der Altersunterschied fasst garnicht auffällt. Das ist für mich der beste Beweis, dass auch solche Beziehungen funzen können!

@kathi Wir kennen uns zwar nicht, aber auch von mir Alles Gute
 

Kathi

Ritter
Mitglied seit
12.10.2008
Beiträge
39
Danke für die glückwünsche :) Ja dem kleinen/der kleinen gehts ganz gut in meinem Bauch :D

Ich bin im übrigen 1 1/2Jahr umgefähr jünger als mein Freund von daher kann ich nicht viel zum thema sagen :D
 

Lord Duran

β
Mitglied seit
21.07.2005
Beiträge
2.682
@ Kathi:
Alles Gute auch von mir

Deathjester schrieb:
Meine Partnerin dürfte ruhig auch 20 bis 30 jahre älter sein, solang sie reich ist
hrhr

@ Topic:

Mir sind solche Altersunterschiede total egal, es kommt meiner Meinung nach eher auf das "geistige Alter" an (wobei das nichts mit Dr. Kawashimas Gehirnjogging zu tun haben soll, sondern eher mit Vernunft und ähnlichen Interessen etc.)
Ein kleines, dummes, kindisches Mädchen würde dann meiner Meinung nach nicht zu einem 20-jährigen passen, wobei ich mal davon ausgehe, dass kein gesunder 20-jähriger mit soeiner zusammen sein würde.
(Warum geht man eigentlich immer von junger Frau/altem Mann aus?)

Ich kann davon eigentlich auch keine große Geschichten erzählen, da ich selbst erst 16 bin und meine erste Beziehen wohl noch ein bisschen auf sich warten lässt, aber ich wollte halt auch mal wieder meinen Senf dazugeben.
 

Raguna

Legende
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
787
@Lord Duran
Ich hab mal gelesen, dass es Frauen wohl total toll finden, wenn sie wissen, dass ihr Partner für den Nachhwuchs gut sorgen kann. Und ein bsp. 15 Jahre älterer Mann steht einfach fester im Leben und liefert ein sicheres Einkommen und hat ein einigermaßen stabiles Leben (womit ich jetzt nicht sagen will, dass Frauen nur auf Geld aus sind).

@Topic
Ich weiß nicht, ich hab einfach so aus'm Bauch raus ein ungutes Gefühl bei 2 Jahren Altersunterschied. Ich kann mir vorstellen, dass sich das im Laufe der Jahre legt, aber generell ist mir eine gewisse Gleichaltrigkeit schon wichtig. Wie auch schon gesagt wurde, die geistige Reife spielt ja auch ein Rolle. Ich kenn' auch volljährige MitschülerInnen, die für ihr Alter recht naiv sind. Insofern hab ich nichts gegen Beziehungen mit größeren Altersunterschieden, wenn die Chemie stimmt.
 

Rief

Himmlischer
Mitglied seit
04.06.2006
Beiträge
2.819
@Kathi
auch von mir herzlichen glückwunsch^^

@topic
öhm...
naja, wurde schon alles gesagt denke ich^^'
 

Jungle-Jazz

( ° -°)
Mitglied seit
09.05.2009
Beiträge
1.088
Kommt auf das eigene Alter drauf an. Jetzt immoment dürfte meine Freundin (und ist sie auch nicht) keine 3 Jahre jünger sein als ich und maximal ein Jahr älter. Ich persöhnlich vertrete aber eher die Ansicht dass der Junge älter sein muss als das Mädchen :p
In meinem bekannten Familienkreis bin ich komischerweise momentan der einzige in dessen Beziehung der Junge älter ist.

Wenn man dann aber im Alter so auf die 35-40 zugeht wird das Alter letztendlich eh egal. Als Extremvergleich: zwischen 100 und 90 Jahren ist kein so großer Unterschied als zwischen 20 und 10. (Im mathematischem Sinne ist es natürlich genauso groß, aber ihr wisst was ich meine)
 

Lord Duran

β
Mitglied seit
21.07.2005
Beiträge
2.682
Jungle-Jazziiiiileinchen schrieb:
Wenn man dann aber im Alter so auf die 35-40 zugeht wird das Alter letztendlich eh egal. Als Extremvergleich: zwischen 100 und 90 Jahren ist kein so großer Unterschied als zwischen 20 und 10. (Im mathematischem Sinne ist es natürlich genauso groß, aber ihr wisst was ich meine)
Der relative Altersunterschied halt ;)

In letzter Zeit ist bei mir das Thema mal wieder in einem Gespräch aufgekommen (mit Jungle XD) und wir vertreten da irgendwie eine komplett gegenseitige Ansicht XD
Während er ja meint:
Jetzt immoment dürfte meine Freundin (und ist sie auch nicht) keine 3 Jahre jünger sein als ich und maximal ein Jahr älter. Ich persöhnlich vertrete aber eher die Ansicht dass der Junge älter sein muss als das Mädchen
geht es mir da irgendwie genau andersrum, wenn ich bei jüngeren Mädchen über sowas nachdenke, fühle ich mich irgendwie pädophil, auch wenn sie nur ein Jahr jünger sind als ich, sowas wär bei mir schon irgendwie tabu, warum das so ist, weiß ich nicht, aber so hat der Pedobear bei mir nichts zu suchen.

Ich hab festgestellt, dass ich mehr auf ältere Mädchen stehe, (wobei älter != alt), hätte jetzt rein theoretisch kein Problem mit einer zusammen zu sein, die 2-3 (4?) Jahre älter ist als ich.
Praktisch sieht es da wieder anders aus, auch, da ich momentan generell der Meinung bin, wichtigeres zu tun zu haben, als mir eine Freundin anzuschaffen, aber das ist eine Geschichte für einen anderen Tag.
 

Madman-Maniac

Ritter
Mitglied seit
05.11.2009
Beiträge
15
Meiner Ansicht nach, sollte man, wenn man unter 18 ist, eine(n) Partner/in haben, der/die genauso alt ist wie man selbst +/- 1 Jahr... Das ist normal. Da sagt auch keiner was dagegen.
Ab 20 halte ich es für normal, wenn der Partner/die Partnerin die gleiche Zehnerstelle wie man selbst hat hat. Also 20-29, 30-39 usw.

In meiner letzten Beziehung lag der Altersunterschied bei 8 Jahren. Da wird man dann schon komisch angeguckt...
Es ist schon seltsam... wenn ein reicher Mann mit 65 eine 25-jährige Frau heiratet, gibt's natürlich ne Menge Spekulationen, ob sie nur an sein Geld will und er sich mit ihr "schmücken"... ansonsten wird es hingenommen. Gleiches Alter, aber vertauschte Geschlechter (65-jährige Frau und 25-jähriger Mann), sieht da schon wieder ganz anders aus. 35 und 45 ist wieder in Ordnung. Auch 25 und 45 wäre noch in Ordnung. 20 und 40 nicht.
Mich würde mal interessieren, wie das ganze grafisch dargestellt aussieht. Auch die unterschiedlichen Kombinationen (älterer Mann + jüngere Frau; ältere Frau + jüngerer Mann; Mann + Mann; Frau + Frau)... Das wäre doch mal ein feines Thema für eine weltweite Umfrage ^^ Oder gibt es sowas schon?
 

Morage

Legende
Mitglied seit
10.05.2008
Beiträge
696
mit zunehmendem alter wird der unterschied immer nebensächlicher. na gut, solche extremfälle wie 60-jährige mit 20-jährigen sind natürlich ne sache für sich, aber dass männer in den vierzigern ne ~25-jährige freundin haben ist ja schon fast normal, während in der zweiten lebensdekade ein größerer unterschied als 3-4 jahre ja schon sehr komisch ist.

und irgendwie ist es fast immer so, dass der mann älter ist. ich kenne nur wenige beziehungen in meinem umfeld, wo die frau den älteren part übernimmt.
 

Yuffie

✦ 1st CLASS SOLDIER ✦
Mitglied seit
27.04.2004
Beiträge
1.742
Ich denke eigentlich, dass alles zum Ausgangspost gesagt wurde, dennoch
möchte ich mich mal allgemein zu dem Thema äußern, hab ich ja bisher noch
nicht getan.

Ich bin froh einen Partner zu haben, welcher in meine Altergruppe fällt. Er ist
zwar jünger als ich, aber ich sag mal... unter 18 Jahre will ich irgendwie nicht.
Kann ich mir einfach nicht vorstellen. Wüsste nun auch gar nicht, wie ich so
jemanden kennenlernen sollte... XD

Gegen ältere Männer hab ich nun rein vom Prinzip auch nichts... solange es
noch im überschaubaren liegt... in meinem Fall bis zu ca. 30 Jahre (also nicht
Unterschied, sondern das maximale Alter des Partners im Moment, welches
ich mir vorstellen könnte). Wenn er jedoch noch älter wäre, würde ich mich
unwohl fühlen. Vorallem, da ich mir nicht vorstellen kann, dass ich da...
Gemeinsamkeiten finden kann.

Ich bin ein ziemlicher Kindskopf, aber wiederrum auch sehr ernst. Sprich,
man muss einen guten Mittelweg finden und bisher lerne ich eben eher
Menschen in meiner Altersgruppe kennen, die in dieses Schema passen.

"Ältere" Menschen befassen sich einfach mit anderen Themen, wie mir
scheint. Entweder sie sind für mich 'zu erwachsen' oder sie benehmen sich
wie Kinder... da geb ich mich halt lieber mit Leuten in meiner Altersgruppe
ab.

Ich sprech hier im übrigen nur von meinen Erfahrungen und will unter keinen
Umständen behaupten, dass es nur solche Männer-Typen gibt... ^^
 
Oben