Beziehung zum Geld?

Scarlett

Held
Also bei mir ist es so das ich immer eine gewisse Summe zurücklege und unangetastet lasse, schließlich weiß man ja nie *smile*
Ansonsten spare ich eigentlich nur bei so Sachen wie Lebensmittel und anderem Haushaltskram, bei Kleidern darf ruhig schon etwas teurer sein wenn mir das Stück wirklich gefällt, schließlich leiste ich mir außer Klamotten eher selten was..:)

Zhao Yun

Friedensbewahrer des Silberhammers
ich schmeiß Geld raus
rein aus prinzip
ich meine Geld haben aber nciht ausgeben is doch dumm
naja was soll
;)

Doresh

Forenpuschel
Naja, wenn ich genug Geld hab kurbel ich gerne mal die Wirtschaft an...:kicher:
Besonders PS2-Games haben es mir angetan (nächste Woche ist es wieder soweit. Hoffentlich find ich DW5 in der Stadt...)

Zhao Yun

Friedensbewahrer des Silberhammers
Doresh schrieb:
Naja, wenn ich genug Geld hab kurbel ich gerne mal die Wirtschaft an...:kicher:
Besonders PS2-Games haben es mir angetan (nächste Woche ist es wieder soweit. Hoffentlich find ich DW5 in der Stadt...)

XDich hatts am ersten Tag hrhrhrhr
bei uns gibt es das bei Media Markt und Macro Markt doer wie der heißt
und eigentlcih fast überall wo es PS2 games gibt ;)

Blazer

Legende
Da ich nie Geld ausgebe, muss ich mir darum keine Gedanken machen.

Scarlett

Held
Blazer schrieb:
Da ich nie Geld ausgebe, muss ich mir darum keine Gedanken machen.
Wie geht denn sowas?
Ich meine von irgendwas muss man doch auch leben...
selbst wenn man noch bei seinen eltern wohnt (von was ich bei dir mal ausgehe) :)

Myri

Manaheld
Hm also ich konnte eigentlich schon immer gut mit Geld umgehen. Kommt wohl daher, weil meine Eltern und früher als Kinder öfter mal für ne Woche oder so alleine gelassen haben (sie fuhren in Urlaub und unsere Oma kümmerte sich um uns, die im gleichen Haus wohnte). Sie ließen uns dann einen gewissen Geldbetrag da, von dem wir dann einkaufen mussten etc. Auch als Jugendliche bekam ich nicht soooo viel Taschengeld und habe dann auch oft lieber gespart und mir was anständiges gekauft, statt es für irgend einen Firlefanz auszugeben. Heute bin ich froh darüber so früh mit dem Geld umgehen gelernt zu haben. In meinem Job sieht es momentan leider recht mau aus, so dass mein Männe und ich zeitweise schon (bis zu 3 Monaten) nur von seinem Lohn leben mussten. Ich habe es so vereinnahmt, dass ich mir noch immer überlege, bevor ich eine größere Sache kaufe, ob die wirklich sein muss.

Lady Death

Halbgott
Beziehung zum Geld? Na der könnte besser sein.

Wenn ich Kleidung einkaufen gehe, verprassel ich gut 500 € am Stück.

Für Bücher, CD's, Konzerte und Festivals, so auch andere Sachen, wie neue Boots oder so, geht umgerechnet pro Jahr bestimmt um die 800 € drauf.

Selber bezahlen tue ich das für gewöhnlich nicht, bekomme auch nur 25 € im Monat, jedoch um die 150 von meinen Großeltern und jeder Besuch bei meinem Vater lohnt sich. Auch wenn das Einkaufen mit ihm manchmal zu einem Autokauf(nicht für mich) ausartet -.- *hrmpf*.

Nya, das ist lustig. Mein Vater hat Kohle wie weiß Gott was(mag arrogant klingen, ist aber so) und meine Mutter ist arbeitslos. Herje, wo ist da eigentlich Gerechtigkeit?

Ashura

Amazone und Meridian Child
Myri schrieb:
Hm also ich konnte eigentlich schon immer gut mit Geld umgehen. Kommt wohl daher, weil meine Eltern und früher als Kinder öfter mal für ne Woche oder so alleine gelassen haben (sie fuhren in Urlaub und unsere Oma kümmerte sich um uns, die im gleichen Haus wohnte). Sie ließen uns dann einen gewissen Geldbetrag da, von dem wir dann einkaufen mussten etc. Auch als Jugendliche bekam ich nicht soooo viel Taschengeld und habe dann auch oft lieber gespart und mir was anständiges gekauft, statt es für irgend einen Firlefanz auszugeben. Heute bin ich froh darüber so früh mit dem Geld umgehen gelernt zu haben. In meinem Job sieht es momentan leider recht mau aus, so dass mein Männe und ich zeitweise schon (bis zu 3 Monaten) nur von seinem Lohn leben mussten. Ich habe es so vereinnahmt, dass ich mir noch immer überlege, bevor ich eine größere Sache kaufe, ob die wirklich sein muss.
Ja..so isses und war´s bei mir auch.
Ich bin ja deswegen nochnicht Zuhause raus,weil ich das Geld nicht habe...und so schnell auchnicht haben WERDE. Meine Familie ist sowieso nicht so reich, darum wurde schon als Kind bei mir immer 5-mal nachgehakt und 6 mal überlegt..ob noch ein Stofftier sein musste..und ob ich es tatsächlich unbedingt will.

Frustkäufe sind damals, wie auch heute nicht...ich hab mein Giro-Konto mit der Halbjahresüberweisung seit ich 7 bin...und weiss daher genau,dass vieles nicht geht..eine Konsole hätte ich mir nie leisten können...deswegen ist´s ein Wunder, dass nach Jahrzehnten (seit dem Alter 4-5, jetzt erst mit 20) des endlosen Bettelns und Bittens sich nun doch 2 veraltete Konsolen bei mir eingestellt haben (aber auch nur weil sie verramscht wurden! :p ).
Alles das was ich habe sind Dinge, die ich mir wirklich geziehlt ausgesucht oder von Herzen gewünscht habe..deswegen hänge ich mehr an meinem schmächtigen Besitz als andere.

Wenn ich dann Leute sehe, die alles was sie haben nicht zu schätzen wissen,dann wünsch ich denen mal, ein Jahr in meinem Körper mit meinen schlappen Verhältnissen leben zu müssen...dabei geht es mir doch wirklich gut! Ich bin glücklich so, auch wenn man sich das mit nem Budget von um die 30 Euro á Monat als Taschengeld ohne viel "Ich zahl dir das" von Elternseiten sich nicht vostellen kann, wenn man jetzt z.b. wie jemand, der noch fast 200 von Oma bekommt..(ich krieg 10 - 15 Euro von beiden Omas wenn ich zu Besuch komme und sage schon,dass das zuviel ist, weil ich weiss, wie die Rente heutzutage aussieht!!! Denkt mal drüber nach,bevor ihr von euren Großeltern immer n´ Hunni erwartet!).

Der simple Grund dafür ist, dass ich noch auf Dinge zuarbeiten und sparen kann...von denen ich seit ich klein bin träume, weil ich es nicht haben konnte, da es zu kostspielig war. Deswegen tun mir die "Reicheren" unter euch, so leid es mir tut, dass ich das nun sagen muss, wirklich von Herzen leid, weil ihnen das Glücksgefühl fehlt, wenn sie von ihrem ohnehin viel vorhandenen Geld etwas bezahlen und ins Regal stellen. Nicht,dass ich euch eure Einkäufe nicht gönne...aber wann habt ihr das letzte Mal glückselig ein 6 Jahre lang gewünschtes Spiel in den Händen gehalten....dass ihr erst nach fast 5 Jahren endlich zusammengespart hattet?

Zuletzt bearbeitet:

BlueDragon

Held
Für mich ist Geld ein Zahlungsmittel. Ich denke nicht, dass ich alles für Geld tun würde, und dass unendlich viel Geld unendlich glücklich macht. Ohne hingegen geht es aber auch nicht.
Im Leben hängt meiner Meinung nach zu viel vom Geld ab.
Das war damals so und wird wahrscheinlich auch immer so bleiben.

Ich persönlich gebe Geld nicht immer unbedacht aus. Klar kaufe ich mir manchmal spontan etwas, aber bei größeren dingen überlege ich erst (da ich dann meistes länger sparen muss, habe ich genug Zeit dafür :D )

Fazit: Geld alleine macht nicht glücklich, ohne geht es aber auch nicht.

Doresh

Forenpuschel
@Zhao Yun:
Hab's auch schon seit 'ner Weile (die englische Sprachausgabe ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber egal ;) !). Habs mir auch bei Media Markt geholt, obwohl ich dort eigentlich eher seltener hingeh, und das nicht nur, weil der bei uns verdammt groß und damit verdammt unübersichtlich ist und man seinen Rucksack für 'nen Euro Pfand in ein Fach sperren muss (sehr umständlich, wenn man grade von der Schule kommt). Dann doch lieber der gute alte Pro Markt...

Wo wir grade vom monatlichen Taschengeld-Einkommen reden: Bei mir sind's nur 20 € pro Monat. Da muss ich alles hart ersparen. Glücklicherweise gibt's von der Familie am Geburtstag, diversen Feiertagen und vor Reisen, Klassenfahrten etc. noch etwas finanzielle Unterstützung. Aber meist leb ich halt von dem 20er und dem, was beim Kauf einer Buskarte übrig bleibt (Das waren durch einen Fehler des Busfahrers mal 10 Euros zuviel...:D)

-=[Dark_Eagle]=-

Manaheld
wenn wir schon beim geld sind...

könnt ihr es euch überlegen, das geld man in aktien etc. zu investieren, um so euer vermögen zu verwalten?

mfg Dark Eagle

Scarlett

Held
-=[Dark_Eagle]=- schrieb:
wenn wir schon beim geld sind...

könnt ihr es euch überlegen, das geld man in aktien etc. zu investieren, um so euer vermögen zu verwalten?

mfg Dark Eagle
Also ich hab schon längere Zeit Aktien, darum kümmert sich aber noch mein Papa so das ich da nicht wirklich Einblick habe... ist mit auch nicht so wichtig hauptsache es rentiert sich am ende ;)

Fantaghiro

Mächtiger Krieger
Ich besitze keine Aktien und mein Leben ist kein bisschen ausschweifend.
Manche Leute meinen, dass ich typisch schwäbisch bin, sprich geizig.

Das würde ich selbst aber so nicht sagen. Ich halte mich einfach für einen sparsamen und genügsamen Menschen.
Monatlich habe ich sicher einiges mehr zur Verfügung als zum Beispiel viele meiner Bekannten, aber das meiste davon wird gespart.

Da ich in knapp 1 1/2 Jahren ein eigenes Auto benötige, habe ich auch Sparen nötig.:)
Sicher, wer gönnt sich nicht ab und zu mal was?
Aber irgendwie schätzt man seine Sachen viel mehr, wenn man nicht alles im Überfluss hat, oder?
Geht zumindest mir so.:)

(Wobei ich auch ab und an sündige, wenn ich etwas sehe, was ich unbedingt möchte. Da lohnt es sich dann zu sparen, dann kann man auch mal einen solchen etwas spontaneren Kauf tätigen.)

Flamin_übel

Halbgott
also wenn es sich zu EINER zeit nicht lohnt aktien zu kaufen dann jetzt^^
der aktienmarkt ist wirklich voll zum :kotz: zur zeit (es sein denn findet es so übermäßig gut mal 1 2 € gewinn zu machen so zwischendurch bei einem einsatz von ca. 100€)
ich weiß wovon ich rede an meiner schule findet regelmäßig ein börsenspiel statt das sich an den aktuellen börsenkursen richtet...
@topic: ziemlich geizig... aber manchmal hab ich einen durchhänger und kauf mir dann etwas... dummerweiße ist dann immer gleich mein ganzes geld weg :grmpf:

Doresh

Forenpuschel
Flamin_übel schrieb:
@topic: ziemlich geizig... aber manchmal hab ich einen durchhänger und kauf mir dann etwas... dummerweiße ist dann immer gleich mein ganzes geld weg :grmpf:
Mmh, woran erinnert mich das bloß ;) ?
Mit Aktien befasse ich mich im Moment noch gar nicht. Liegt wohl da daran, dass ich da keinen Durchblick hab...XD

Ma/2f

Halbgott
Auch wenn ich nciht so erscheine bin ich eigentlich sehr sparsam... ich zocke schon recht lange, zocke uach viel und habe sage und schreibe 3 games gekauft/mir früher mal von eltern gewünscht... das liegt wohl 1. daran, dass ich nen älteren bruder hab, der sachen kauft / läd / von freunden kriegt / gekriegt hat (kaum noch) 2. ich dsl und emule hab (^^) 3. freunde hab, die zocken und nicht os an ihrem geld hängen 4. ich schlechte erfahrung hab mit games kaufn und 5. ich son glück hab, dass sich freunde games kaufen, die nicht haben wollen und sie mir unbegrenzt ausleihen...
tja, geld ist nicht die einzige sache bei der man mich (mit recht) mit einem Leprechaun vergleicht ^^ Ich bunker mein Geld, leihe ungern geld und wohl recht unausstehlih wenn es um geld geht...
pro woche gebe ich vllt 5€ oder so aus... in letzter zeit 8€ aber das lag am Erste-Hilfe-Kurs...
die 5€ gehen alle an den Kiosk ^^ einfach zu verlockend diese Käsecrossaints... verfluchtes Teufelswerk!

Praktix

Mächtiger Krieger
Also ich würde jetzt auch nicht sagen das ich besonders sparsam bin... genauer gesagt bin ich auch ziemlich verschwenderisch. Sonntags beim DSA spielen immer schön Pizza und so...
Wenn ich mal irgendwas finde das 'n bisschen teurer is, spar ich mal einen oder zwei Monate, damit ich es mir dann kaufen kann. (Wie z.B. nächsten Monat den "Matrix 100" von Hughes & Kettner)

Ich denke auch mal das Geld nur Mittel zum Zweck ist und es viel wichtigere sachen gibt.

RaZr

Held
Bin von Natur aus ein sparsamer Chara...am meisten Geld verschlingt mein Auto. Aus beruflichen Gründen bin ich als Langstreckenfahrer auf einen durchzugstarken Turbodiesel angewiesen - ergo sind Steuern und Versicherung Inspektionen usw. für meinen 4er Golf (101 PS / 1.9 L) ziemlich happig...

Das Trinken u. Rauchen habe ich mir auch nie angewöhnt, also spare ich dabei schon viel Geld...bei guten Gamez greife ich allerdings schon mal hier und da zu...

Doresh

Forenpuschel
@Praktix:
Sieh an, ein weiterer DSAler in unserem Forum! Den Zwölfen zum Gruße ;) !

Und wo du grad von Pizzas redest: Meist kauf ich mir etwas einmal die Woche 'n Stück Pizza nach der Schule (etwas Geld verprassen mus schon sein :D ), sonst bin ich recht sparsam.

Oben