Bpjm or Die Leute die mir echt den Spaß am zocken verderben

Randar

Mächtiger Krieger
Also ich finde das ist schon ganz gute Arbeit was die da leisten.
Realismus schön ung gut, doch man sollte es nicht übertreiben. CNCG z.B. ist an sich ja garkein "schlimmes" Spiel. Doch es ist zu sehr an die momentane Weldlage angelehnt und verhamlost das unteranderem was auf der Welt passiert, deswegen wa dort eine Indizierung angebracht.
Ein Gegenbeispiel ist Warcraft 3. Es hat Blut und son krams als Strategiespiel, doch der Wesetnliche unterschied ist, das dieses Spiel in einer fiktiven Welt spielt.

Es ist natürlich klar wer indizierte Spiele haben will bekommt diese auch, aber man sollte es so gut wie möglich vor altersgruppen schützen, für die es nicht gedacht ist...

Perry

Held
Ich sehe es so dass man mit dem indizieren eben diejenigen davon abhält sich ein Spiel zu kaufen, die es vielleicht im Stöbern im Laden gefunden haben oder nicht wirklich interessiert am Spiel sind. Wer aber auf jeden Fall so ein Spiel haben will der kriegt das auch & bei dem ist es dann sowieso zu spät...
Ich finds also nicht so schlimm, weil es die echten Zocker halt nur ein bisschen behindert, notfalls kann man ja auch nen erwachsenen Kumpel fragen ob er es für einen kauft...

@Ashura: was hast du denn gegen "Holerö!" ( :lol: )? Als ich das zum ersten Mal gehört hab (glaube in Lufia) da hab ich erst mal einen zwei Minuten langen Lachkrampf gekriegt & wenns später nochmal auftaucht ist es auch immer wieder köstlich :D

TRAX

Halbgott
Ich hab mir neulich das gamestar-magazin geholt, wegen dem großen aufmacher auf der titelseite " Neues Jugendschutz-Gesetz"
Hat sich ganz interessant gelesen der Artikel http//www.gamestar.de/magazin/reports/11793/
was aber nicht im internet artikel zu lesen ist, ist der kleine "Das neue Gesetz in der Praxis" Kasten. Ich will mal auf die schnelle wiedergeben was darin steht.
Beispiel Lan-Party
Lan-Party's gelten als Öffentliche Veranstaltungen, ähnlich wie Kinovorführungen.... Der Veranstalter muss Ausweiskontrollen Vornehmen.
Beispiel Spielekauf
Ein 16-Jähriger will ein Spiel kaufen das mit der Einstufung "Keine Jugendfreigabe" gekennzeichnet ist. An der Kasse kontrolliert nach dem Willen der Regierung der Verkäufer das Alter anhand des Personalausweises. Da der kaufwillige noch minderjährig ist, darf er das Spiel nicht erwerben.
Beispiel Import-Spiele
Ein 13-Jähriger Schüler verlangt beim Fachhändler ein importiertes Spiel (US-Original-Version), das in Deutschland noch nicht von der USK geprüft wurde. Importierte Spiele werden so behandelt, als hätten sie die Einstufung "Keine Jugendfreigabe"....Dabei ist es egal welche Altersfreigabe das Spiel in den USA bekommen hat
Beispiel Indiziertes Spiel
Ein 18-jähriger will ein Indiziertes Spiel kaufen. Gegen Vorlage des Ausweises erhält er das Spiel auf Nachfrage unter der Ladentheke.

So ungefähr soll es Laufen. Ich hab allerdings den Kasten abgekürzt, war gar nicht so klein das teil. Trotzdem, auch wenn das jugendschutz gesetz aufgemöbelt werden mußte, so wie es jetzt komen soll, halte ich es für nen totalen blindschuss

OP
OP
Szadek

Szadek

Cash or Octopus
Also über das Gesetz kann ich nur lachen :lol: und die Folgen sind echt albern, es darf ja nun auch kein ut2003 mehr auf offiziellen Lanpartys usw. gezockt werden es sei denn es sind alle 18 und das gleiche auch für die ganzen tuniere um mitzumachen musste auch 18 sein und zum zuschaun auch das ist doch echt krank.

MrT

Ehrenuser
Gegen Profis kann man nichts machen, nur gegen Gelegenheits"kriminelle".

TRAX

Halbgott
gegen die profis beim ut2003 zocken, oder die profis beim raubkopieren?

MrT

Ehrenuser
Die Profis beim raubkopieren.

Und jetzt die frohe Nachricht:
Bereits mit Altersempfehlung versehen Spiele können im Moment nicht indiziert werden :)

Und die schlechte
Alle Spiele ohne Altersvermerk gelten als ab 18. :mad:
Aber man kann schon früher an solche Spiele kommen, wenn man verheiratet ist.

OP
OP
Szadek

Szadek

Cash or Octopus
Mh da hab ich heute erst einen neuen Indexkandidaten durchgezockt und zwar Black Hawk Down. Ich gebe dem spiel noch maximal einen Monat bis es weg vom markt ist

MrT

Ehrenuser
Das dumme ist, dass so eine Altereinstufung 1000€ (normal) bis 1500€ (schnell) kostet. Also wäre auch Fluxys SOM_Remake ab 18 :(

Oben