Der Gottesbeweis von Thomas von Aquin

Corvus corax

Legende
Im Religionsunterricht haben wir vor kurzer Zeit Syllogismischen Gottesbeweis von Aquin durchgenommen. Hier ein Ausschnitt aus meinem Refferat und eine erstaunliche Feststellung am Schluss:

Der Unbewegte Beweger

Der Gottesbeweis von Thomas von Aquin (um 1200):

1. Prämisse:

Alles ist in Bewegung. Der ganze Kosmos ist eine Abfolge von Ursache und Wirkung. Jede Bewegung wird von einer Vorangegangenen verursacht, und sie wiederum verursacht eine Darauf folgende.

2. Prämisse:

Die Bewegung entsteht nicht aus sich selbst. Sie muss durch Kraft initialisiert werden. Allerdings kann die Bewegung nicht schon immer gewesen sein, sie muss von etwas zum ersten Mal bewegt worden sein.

3. Conclusio:

Dieser unbewegte Beweger kann mit Gott bezeichnet werden.

Prämisse 1 scheint zunächst empirisch nachprüfbar, und daher eine Tatsache. Prämisse 2 ist eine metaphysische Feststellung. Sie ist ein Axiom, aber nicht unlogisch und besitzt daher Evidenz.

Nach längerem Nachsinnen über diesen „Gottesbeweis“ ist mir ein eigenartiger Zufall aufgefallen. Ich versuchte, den Ursprung für die Bewegung zu finden. Hierbei dachte ich unweigerlich an den Urknall, also die größt mögliche Energie im Kosmos. Aber was treibt die heutige Bewegung an, und bleibt dabei unbewegt? Im Zentrum jeder Galaxie ist ein Schwarzes Loch, auch Singularität genannt. Es verschlingt beinahe endlos Materie. Um es herum bilden sich die Galaxien, Staubwolken, die von seiner Schwerkraft angezogen werden. Im Inneren soll es keine Zeit geben, da alle Materie so zum Kern hingezogen wird, dass selbst die Braunsche Molekularbewegung aussetzt. Und hier liegt die Lösung: Ein schwarzes Loch bewegt sich im Inneren nicht! Aber es zieht dennoch immense Mengen von Materie in sich hinein. Es hält Galaxien in Gang. Es ist der unbewegte Beweger.

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Ironischerweise hab ich letztes Wochenende eine 18-seitige Doktorarbeit dazu gefunden, die ich jedoch noch nicht durchgelesen habe, da es immerhin achtzehn Seiten sind... ;)
Wahrscheinlich wird das Ganze darin noch mehr erläutert, vielleicht willst du das mal haben, um es mit deinen bisherigen Informationen zu vergleichen oder so...

OP
OP
Corvus corax

Corvus corax

Legende
Die 18 seiten sind aber nur ein Ausschnitt oder? Es gibt keine Doktorarbeit, die nur 18 Seiten lang ist. So etwas umfasst mindestens 100 Seiten. Eine Facharbeit könnte so lang sein.

MicalLex

Teammitglied
SDC-Team
Dann eben eine Facharbeit, keine Ahnung...
Jedenfalls beschäftigt es sich mit dem Gottesbeweis... ;)
Es ging ja auch nur darum, ob du (oder andere) am Inhalt interessiert bist.

MicalLex

Teammitglied
SDC-Team
Für dich und alle anderen:

Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
Corvus corax

Corvus corax

Legende
Das ist leider nicht der Gottesbeweis, den ich meine. Der dort aufgeführte ist der onthologische Gottesbeweis. Ich rede vom Syllogistischen Gottesbeweis.

Der onthologische besagt folgendes:

Der Mensch stellt sich Dinge immer kleiner vor, als sie in Wirklichkeit sind. Der Mensch kann sich etwas ewiges und unendlich grosses vorstellen, das ist Gott. Würde er nur in der Einbildung existieren, dann gäbe es etwas noch größeres, und dann wäre das Gott.

MicalLex

Teammitglied
SDC-Team
Nun gut, ich hatte es mir wie gesagt nicht durchgelesen. Ich hatte mich nur an den Namen erinnert. Konnte ja nicht wissen, daß er mehrere Beweise erbracht hat. Aber vielleicht hat es dir ja trotzdem irgendwie geholfen...

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
Was mich an diesen Gottesfragen immer stöhrt sind Fragen wie. "Wie kann das alles entstanden sein, warum ist Materie vorhanden, wenn keiner sie erschaffen hatt?"

Die meisten Menschen können sich einfach nicht damit abfinden das es vorhanden ist.

Übrigens, deine Thesis ist super, interessantes Thema.

Zhao Yun

Friedensbewahrer des Silberhammers
der unbewegte Beweger <- soll dass heißen ein Schwarzes Loch ist Gott ??
oder soll das heißen es gibt keinen Gott ?

ich bin verwirrt

nebenbei war die Materie nicht immer da laut der Wissenschaft ist das Universum vor 15 Milliarden Jahren enstanden und dehnt sich seit jeher immer weiter aus und das mit einer unglaublichen geschwindigkeit
um die größe des Universums bzw des allem zu zeigen ;)

OP
OP
Corvus corax

Corvus corax

Legende
@Elvenking: Ich sage nicht, dass ein Schwarzes Loch Gott ist. Ich sage nur, dass dieser Gottesbeweis mit einem Schwarzen Loch gelöst werden könnte. Ausserdem kann man den Ursprung des Universums nur bis ca. 3 Sekunden vor dem Urknall rekonstruieren. Was Davor war, weis bis heute kein Mensch. Schon seit diesem messbaren Zeitpunkt gibt es Materie. Eine Zeit ohne Materie konnte bis Heute nicht nachgewiesen werden. Was allerdigns noch interessant sein könnte: Vielleicht ist der Urknall so etwas wie ein umgekehrtes Schwarzes Loch. Es saugt nicht endlos Materie in sich auf, sondern gibt sie in einem endlosen Strom ab. Schließlich breitet sich das Universum immer noch mit enormer Geschwindigkeit aus.

Hanzou

Mächtiger Krieger
Der Syllogismischen Gottesbeweis von Aquin vebindet Gedanken mit Definitionen. Du kannst dabei immer nur von dem jweiligen Wissensstand ausgehen. Für ein Bakterium kann der menschliche Körper alles sein was existiert. Und kann man nicht auch davon ausgehen, dass alles was existiert Gott ist? Wäre dann für ein Bakterium nicht der Mensch ein Gott?
Es weiß ja nicht, dass dort noch wesentlich mehr existiert. Wir könnten genauso davon ausgehen dass es nur ein Zentrum von vielen ist. (jetzt mal nich am Begriff Zentrum aufhängen ;) ) Also wir glauben es sei das Zentrum des Universums aber dabei ist es nur ein "Mittelpunkt" von vielen. Die anderen haben wir nur noch nicht entdeckt oder sind einfach zu weit weg. Der All ist ja ein unendlicher Raum und genauso könnte es auch mehrere Urknalle geben, die nur in so großer Entfernung sind, dass wir sie nicht bemerken oder sehen könnten. Und auch diese vielen anderen (s.u.) Jojoeffekte, die sich überall abspielen, könnten genauso gut nur Teil von etwas noch größerem sein. Menschen sind sehr schnell vermessen genug zu glauben zu wissen. ;)

Eine ebenfalls sehr interessante These zu diesem Thema ist das mit dem Jojo... auch ich weiß weder den Namen des Wissenschaftlers noch der Theorie...

Im Grunde sollte man sich alles als ewiges Jojo vorstellen... es ist ja wissenschaftlich erwiesen, dass die heutige Ausdehnung des Universums auf den Urknall zurück zu führen ist. Ebenso ist erwiesen, dass die Bewegung langsam gebremst wird und zum Teil auch wieder umgekehrt wird (bei einigen Sternensystemen ist das schon der Fall). Irgendwann wird wieder alles in das große Schwarze Loch eingezogen und verschwindet. Die Annahme ist nun dass dann ein erneuter Urknall ausgelöst wird und wieder alles von vorne beginnt. So ist das nun schon seit Ewigkeiten. Es lässt sich nur nicht nachprüfen, weil ja jeder Beweis an eine Zeit vor dem Urknall nicht existiert.
Ein schwarzes Loch ist ja am Ende nur eine ungeheure Masse. So stark, dass sie selbst die Masse von Millionen Sonnen übersteigt und diese somit anziehen kann. Es ist phantastisch zu glauben, dass dahinter etwas sein könnte oder es gar ein Tor in eine andere Welt ist... Realistischer ist echt, dass dort die angezogene Masse einfach nur extrem verdichtet wird. Das dort keine Teilchenbewegung ist, ist auch umstritten. Zum einen könnte man denken, dass die Anziehung so groß ist, dass die Teilchen sich nicht mehr bewegen können. Aber zum anderen könnte man auch sagen, dass sie sich denoch bewegen aber so stark aneinander reiben, dass es das heißeste ist was es gibt, also heißer als Sonnen.
Die Frage ist schließlich was löst den erneuten Urknall aus?

Televator

† Chillin' Freak †
Irgendwie gefällt mir die Theorie, da sie rein wissenschaftlich ist und wie viele wissen, bin ich ein Freund der Wissenschaft. Davon mal abgesehen ist das auch wiederum der Gegenbeweis für den "materiellen", "menschlichen", geistlichen" Gott. Das sagt uns im Prinzip, dass es einen Gott, wie in sich eigentlich so gut wie alle ihn sich vorstellen nicht gibt. Das Einzigste, was diesem "Gott" ähnelt, ist das wie schon bereits genannte "Schwarze Loch".

vault43

Halbgott
Nunja, als rein wissenschaftlichen Beweis würde ich das ganze eher weniger bezeichnen...Eher als Gedankengang, der in sich schlüssig scheint. Zumal rein wissenschaftliche Beweise gar nicht existieren, sondern nur Widerlegungen ^^
Und auch wenn ich nicht an Gott glaube, so kann ich in der Theorie keine Widerlegung des stilisierten Gottesbildes erkennen. Dadurch, dass es ein immaterielles, übernatürliches Geistwesen ist, ist es durch die Wissenschaft momentan nahezu unantastbar. Und wie gesagt ähnelt dies hier eher einem Gedankengang...

Aber es gibt soviele Theorien, eine darunter als "Beweis" herauszupicken kann sich schnell als Irrtum herausstellen. Viele Theorien widersprechen sich gegenseitig und trotzdem ist es möglich dass solche verschiedenen Theorien in jeweils unterschiedlichen Bereichen genaue Vorhersagen zu treffen vermag, wo die andere Theorie versagt ^^

Oben