Der Mobbing-Tread

Kinta

Rebusmind is dead
Yay, wir gründen eine Anti-Mob-Gruppe, die nach und nach durch Deutschland zu allen Gemobbten reist und die mal gehörig aufmischt... verbal, versteht sich. ^^

Ich wurde in meinem Leben Gott sei Dank trotz Außenseitertums nie wirklich gemobbt. Okay, vielleicht am Ende der sechsten Klasse mal, als plötzlich alle meine Freunde anfingen, nur noch Streit mit mir zu suchen. Aber da war ich glücklicherweise recht schnell weg.

Kinta

Idris

Papa Bär
Im Grunde ist es so, dass die größten Pisser auch das größte Maul haben, um von ihrer Schwäche abzulenken...
Als Opfer implodiert man i.d.R. zuerst, aber baut innere Aggressionen auf, die dann nach einer best. Zeit mehr oder weniger heftig herauskommen; im extremsten Fall ist es ein Amoklauf.
Das Problem an der Sache ist, dass es immer mehr zunimmt, und die Statitiken sind erschreckend: Im Durchschnitt tötet sich 1 Jugendlicher pro Tag in Deutschland (allein innerhalb von 2 Jahren haben sich 3 Kids in einer Kleinstadt in meiner Nähe deswegen das Leben genommen...).

Rief

Himmlischer
das findest du schon erschreckend?
in japan sind es 15 pro tag

ich verstehe nur nich wieso man sich diese beleidigungen so zu herzen nehmen kann

Biquinho

Fachteam "Spruch der Woche"
Im Grunde ist es so, dass die größten Pisser auch das größte Maul haben, um von ihrer Schwäche abzulenken...
Abgesehen von der Ausdrucksweise, bin ich hierbei vollkommen Deiner Meinung. Es ist immer am einfachsten von seinen eigenen Schwächen abzulenken, indem man die der anderen offen zur Schau bringt und sich über diese lustig macht.

Viele alltäglichen Dinge sind versteckte Anzeichen von Komplexen, welche die Menschen in sich tragen.
Zum Beispiel sind Aggressionsausübungen Zeichen der Unbeherrschtheit über die eigene Psyche. Das kann vom jemanden-vor-Wut-anschreien bis zum körperlichen Schlagaustausch gehen.
Mobbing gehört zu einer dieser Komplexen.

Idris

Papa Bär
@ Ryoko: Klar, wenn es einmal passiert, macht es Dir, wenn Du ein dickes Fell hast, nichts aus. Aber es gibt auch Menschen, die sind von Natur aus sehr sensibel bzw. sogar labil, da sticht jede Beleidigung ins Herz.
Doch wenn es nicht nur einmal ist, sondern sich über Jahre zieht, da nützt Dir selbst das dickeste Fell nicht, denn sowas verkrüppelt die Seele, besonders bei noch heranwachsenden Menschen.
Betreffs der Zahlen: Jeder Suizid (deswegen) ist meines Erachtens einer zuviel.

@Biquinho: Du hast recht, es war etwas unglücklich formuliert... Es ist leichter, Andere auszulachen, als selber ausgelacht zu werden.
Deiner These stimme ich zu. Bei den Opfern von Mobbing (wie auch im Allgemeinen) ist die Reaktion unterschiedlich, ob man nun explodiert oder implodiert. Die Aggressionen können sich gegen andere Menschen richten, aber sie können sich auch gegen einen selbst richten, z.B. Selbstverstümmelung, was vor allem bei vielen jugendlichen Mädchen gesehen wird.

Allerdings ist der Auslöser von Mobbing, das manche Menschen meinen, sie hätten das Recht (was sie nicht haben!), andere anhand ihres eigenen, subjektiven Maßstabes richten zu dürfen. Letzten Endes ein Zeichen der der totalen Intoleranz. Und, wie schon gesagt, alles ein Ablenkungsmanöver von sich selbst, ein Ausdruck der eigenen Dumm- und Feigheit.

Biquinho

Fachteam "Spruch der Woche"
Das war doch gleich viel besser formuliert ;)

Bei den Opfern von Mobbing (wie auch im Allgemeinen) ist die Reaktion unterschiedlich, ob man nun explodiert oder implodiert. Die Aggressionen können sich gegen andere Menschen richten, aber sie können sich auch gegen einen selbst richten[...]
Die Reaktionen von 'Mobbing' sind bei den Betroffenen immer anders, logisch, da jeder Mensch einen anderen Charakter hat. Die meisten tragen kleinere oder größere psychische Schäden mit sich mit und/oder bauen Aggressionen auf - wobei wir bei dem Punkt 'expodieren oder implodieren' wären. Es gibt genug Möglichkeiten diese Aggressionen auszuüben.

Ryoko Ayanari schrieb:
ich verstehe nur nich wieso man sich diese beleidigungen so zu herzen nehmen kann
Mobbing ist nicht jemanden 3-4 mal zu sagen wie dumm sie/er aussieht oder ihr/ihm 2-3 mal ein Bein zustellen. Wenn jemand wirklich gemobbt wird wird diese Person sich diese Beleidungungen zwar sicherlich nicht zu Herzen nehmen - das ist Quatsch. Eher wird ein rießiger Frust in sich hineingefressen, welcher von den angesprochenen Aggressionen, über Depressionen hinweg bis zu schweren psychischen Komplexen führen kann.

Meine persönliche Erfahrung: 'Richtiges' Mobbing habe ich nie mitbekommen und bin auch sehr froh darüber. Berichte, Erzählungen und Medien zeigen mir jedoch, dass das ein sehr ernstes Problem ist und definitiv keine spaßige Angelegenheit wie es die meisten Kiddies sehen.

Rief

Himmlischer
naja, habe sowas auch nie mitbekommen

vllt kann ich deswegen auch nicht nachvollziehen warum man sich nicht einfach wehrt
mit mir könnte es jedenfalls keiner machen, dafür hab ich zu großes selbstbewusstsein

Haribomann

Halbgott
Mobbing geht eigentlich immer, egal wie selbstbewusst man ist.

Ich hatte eigentlich immer Freunde und war auch immer relativ selbstbewusst, aber in der 6. Klasse hatte ich auf einmal kaum noch Jungs als Freunde, dafür aber mehr Mädchen. Da fingen die Jungs halt auch an mich fertig zu machen.
So Sprüche wie "Du bist ja selber ein Mädchen" sind schon schlimm. Gerade in dem Alter ist es hart, nicht als das angesehen zu werden, was man ist. Sowas wurde immer mehr und selbst wenn man "ausrastet" und jemanden schlägt oder wutentbrannt hinterher rennt lachen alle nur noch mehr.
Sowas macht einen kaputt, auch wenn man sehr selbstbewusst ist und immer zu anderen Freunden gehen kann. Es ist nur sehr schwer, wenn man auch gerade wegen der anderen Freunde fertig gemacht wird..

Wie auch immer, das hat zum Glück dann Ende der 6. Klasse auch wieder aufgehört und ich bin kein psychischer Krüppel, aber wenn jemand nicht nur ein paar Monate, sondern über Jahre immer wieder zu spüren bekommt, das alles wodurch er sich definiert für andere nur ein Witz (oder eine Schwäche) ist, dann kann ich gut verstehen, wenn mehr passiert als nur eine harmlose Prügelei.

Idris

Papa Bär
Das war doch gleich viel besser formuliert ;)
Danke. :D

Mobbing ist nicht jemanden 3-4 mal zu sagen wie dumm sie/er aussieht oder ihr/ihm 2-3 mal ein Bein zustellen. Wenn jemand wirklich gemobbt wird wird diese Person sich diese Beleidungungen zwar sicherlich nicht zu Herzen nehmen - das ist Quatsch. Eher wird ein rießiger Frust in sich hineingefressen, welcher von den angesprochenen Aggressionen, über Depressionen hinweg bis zu schweren psychischen Komplexen führen kann.
Hm, kommt darauf an. Es kann durchaus z.B. zum Menschenhass aufgrund des Frustes führen. Doch wenn die Person labil ist, kann sie sich sicher durchaus auch mit Selbstzweifel quälen, etwa dass sie zu dumm für diese Welt ist.

Das vertrackte an der ganzen Geschichte ist allerdings m.A., dass die Täter oftmals auch gleichzeitig Opfer sind: Z.B. so manches Scheidungskind, das seine in Wut umgewandelte Trauer eben an jemand anderem auslässt...

Nachtrag:

Und auch ist es leider nunmal so, dass viele ehemalige Mobbingopfer, nachdem ihre "Leidenszeit" vorbei ist und sie ein Hoch erleben, es allzuleicht vergessen, wie es war, da sie es ja nun nicht mehr betrifft. Dann werden sie, meistens ohne es zu wissen, hochmütig und mobben Andere, direkt oder indirekt, obwohl sie es eigentlich am Besten wissen müssten.

Zuletzt bearbeitet:

Yuffie

✦ 1st CLASS SOLDIER ✦
Ich selber wurde zwar nie gemobbt, nur ab und an mal
bisschen geärgert, aber das war okay. Aber ich glaube, ich kann
so Mobber die dann Selbstmord begehen bzw. irgendwas anderes
"Dummes" anstellen irgendwie verstehen. Ich bin ein sehr, sehr
sensibeler Mensch und mir tut es schnell weh, wenn jemand harte
Dinge zu mir sagt. Mir tut es sogar schon sehr weh, wenn ich
jemanden mag und der mich irgendwie nicht leiden kann und
mir dass dann auf eine abweisende Art zeigt. Klar, ich
stürtz mich dann nicht vor einen Zug oder der Gleichen, aber ich
grübel eben viel, was ich falsch gemacht haben könnte (das die
Chemie einfach nicht stimmt kommt mir da selten in den
Sinn).
Deswegen denke ich, wenn ich sehr gemobbt werden würde, dann
würde mich das auch sehr, sehr verletzen und ich würde sicher
mit solchen Gedanken spielen...

Nun jetzt bin ich ja eh Student. Da ist sowas wie Mobbing eh
kein Thema mehr, denke ich mal...

Errortalk (E.T.)

The Maertyr
Gut, schlecht, eure Meinung?
Das weis ich... moment... ähm... Ach das ist aber auch ne schwere Frage. Ich Tipp einfach mal auf Schlecht!

Edit: Nein doch gut.

Edit2: Nein doch schlecht!

LOL! XD

Naja okay jetzt aber mal spaß bei Seite. Also bei mir auf der Schule bzw. Ex-Schule (Schloss-Stutensee) gabs fast jeden Tag Mobing Atacken und Schlägerreien. Naja, und meistens ist es so das mann entweder Opfer oder eben täter ist.

Mann musste sich quasi entscheiten ob mann Assozial oder ein Mobingopfer sein will. Ich stante damals so zimmlich mitten drinnen ( Und nein das soll nich heissen das ich ein Assoziales Mobingopfer wahr :lol: ) Und das wahr schon zimlich schwer zu erreichen von beiden Seiten halbwegs Aktzeptiert zu werden. Meine Klasse wahr so zimlich in 2 geteilt.

Später wahr ich dann auf der Berufschule (Carl-Hofer-Schule) und ich dachte hier ist das Mobing und die Gewalt bestimmt noch größer, da die Schüler hier wesentlich älter und größer sind.

Ich musste feststellen, das genau das Gegenteil der Fall wahr!
ist seelische verletzung überhaupt strafbar?
vor allem, beweise eine seelische verletzung mal
Warum glaubst du, seht die Justice (bzw. eigentlich jeder) beispielsweise eine Vergewaltigung als so ein Extremes Verbrechen an.

1. Weil es definietiev eins ist!!!
2. Worauf ich eigentlich hinaus will:
Nicht weil jemernd Gewallt gegen Frauen angewendet hatt sondern gerade wegen der Seelischen verletzung. Die äuserlichen Wunden (Die eigentlich auch schon schlimm genug sind also versteht mich da nicht falsch) verheilen ja wenigstens wieder, aber die Frau hatt ihr leben lang nen inneren Schaden!

Aber wie regelt man wann die strafe wie hoch ist?
Psychologisches Gutachten ^^

Zuletzt bearbeitet:

Yuffie

✦ 1st CLASS SOLDIER ✦
Naja, Menschen werden eben Reifer. Ich denke Kinder können
noch eher nicht unterscheiden was Recht und Unrecht ist, als
jemand der gerade ins Berufsleben eintreten will...

OP
OP
Ashura

Ashura

Amazone und Meridian Child
Nun jetzt bin ich ja eh Student. Da ist sowas wie Mobbing eh
kein Thema mehr, denke ich mal...
Im Gegenteil, lies mal Zeitung. Viele Leute können ihre Jobs aufgrund von Stress durch Mobbing von der Chefetage(also hintenrum und so) nicht halten...dazu kämen die Artikel in der Zeitung, wo du schön nachlasen kannst das Leute mit zivilcourage regelrecht dafür zusammengeschlagen wurden, weil sie helfen wollten. Es wird überall schlimmer, wenn du mich fragst.

@Rief

Das du solche Sachen nicht mitbekommen haben willst, sagt mir eher das du nicht wirklich mitbekommst was um dich herum passiert oder aber etwas zu vertrauensselig bist. Irgendwo beneidenswert, manchmal wünschte ich mir auch, dass ich blind und taub für diese Dinge wäre...aber das bin ich nunmal nicht...

Ich merke sofort, wenn irgendwo der Haussegen schief hängt und ich hab noch nie eine Institution mit mehr als 20 Leuten drin erlebt, wo keiner zeitweise oder langfristig gemobbt wurde.

@ALL
Richtig übles drangsalieren kenne ich selbst aus eigener Erfahrung(fing eigentlich ja schon in der Grundschule an und zog sich durch bis Ende Realschule). Das ging ja bei mir so weit, dass ich mit sechzehn Jahren mehrfach versucht habe mich umzubringen. Heute käm ich nichtmal im Traum darauf, sowas beklopptes tun zu wollen. Daher hab ich eher die Position bezogen, dass ich bewusst mich mit denen anfreunde, die zu den "Aussenseitern" zählen. Ganz einfach deswegen, weil ich nicht mitansehen kann, wie jemand anderes so abrutscht, wie ich damals. Klar, manchmal geht grade das schief, weil jemand der gemobbt wird einfach keinen Mut mehr hat zu sich selber zu stehen und mich eventuell dann hängen lässt, was mich auch ins Abseits der Gesellschaft befördert...aber ich will es einfach wenigstens versucht haben, denen zu zeigen, dass es auch nette Leute gibt, die einem nichts zurleide tun wollen. Irgendwer MUSS sowas tun, sonst haben wir auch bald ne Selbstmordquote wie in Japan.

Fiese Leute gibt´s genug und auch solche, die einfach wegsehen oder es nicht bemerken, darum ist´s mir inzwischen auch egal, wie die Gesellschaft dann auf mein scheinbar "assoziales" Verhalten reagiert. Solange ich eben meinen kleinen, festen Freundeskreis habe, ist für mich selber alles in Ordnung.:tja:

Zhao Yun

Friedensbewahrer des Silberhammers
@Yuffie

Mobbing gibt es überall
unter Kindern um sich stark zu fühlen und eine Gruppe zu bilden

bei Erwachsenen sieht das anders aus

selbst im Beruf gibt es sogar organisiertes Mobben um unliebsame Angestellte loszuwerden

Realität stinkt manchmal einfach

btw Mobbing suxx
Spaß is Spaß aber iwo isses dann auch vorbei

achja "Mobbing" würd ichs nich nennen aber wir machen das immer in unserem Freundeskreis :3
wenn man das allerdings macht muss man auch einstecken können :D

Yuffie

✦ 1st CLASS SOLDIER ✦
Das war nun nicht allgemein auf alles bezogen, sondern auf den
Fall bzw. den Post von E.T. weil er meinte, dass es besser wurde.
Also nahm ich an, dass es daran liegt... und... wie will mir Ashura
nun sagen, wie es an meiner Uni ist? An meiner Uni gibt es keine
Gewalt und kein Mobbing zumindest nicht in meinem
Studiengang. Also ist Mobbing auch eher weniger ein Problem-
Thema... ich versteh das Problem nun nicht.

Mir ist klar, es gibt auch Mobbing von Erwachsenen, aber ich
werde damit eben nicht konfrontiert und E.T. in seiner
Berufschule wurde es wohl auch nicht...

OP
OP
Ashura

Ashura

Amazone und Meridian Child
Also nahm ich an, dass es daran liegt... und... wie will mir Ashura
nun sagen, wie es an meiner Uni ist? An meiner Uni gibt es keine
Gewalt und kein Mobbing zumindest nicht in meinem
Studiengang. Also ist Mobbing auch eher weniger ein Problem-
Thema... ich versteh das Problem nun nicht.
Genau das meine ich ja...grade WEIL zuviele Leute denken, dass bei ihnen alles im Umfeld okay ist, "übersehen" sie die aktuelleren Formen von Mobbing. Kann ja sein, das es bei dir weniger ausgeprägt ist, Yuffie. Kenne deine Uni ja nicht...aber allgemein hat das Mobben soweit ich´s beobachtet hab nicht nachgelassen.

Das Problem ist, dass manche Mobbing eben nicht als Problem sehen.:ne:

Hanniball

Eheuser
Man kann jetzt aber auch schlecht sagen "Yuffie, such dir ein anderes Umfeld, damit du Mobbing endlich als Problem ansiehst." Ist doch eher so dass sie sich glücklich schätzen sollte dass es kein Mobbing an ihrer Uni gibt.
Ich persönlich kann mir auch nicht vorstellen dass es soetwas wie Mobbing an deutschen Universitäten geben soll. Da hat ja keiner was von. In der Schule ist das was anderes, immerhin gehts da um eine gewisse soziale Stellung, an der Uni sind so ziemlich alle gleich. An amerikanischen Universitäten ist das wohl was anderes, wo es auch um viel Ansehen geht usw. Aber die kommen auch leichter an einen College, oder? *sich nicht sicher ist*

Mein Bruder meinte letztens auch dass an der Schule seines Sohnes Mobbing kein Thema wäre. Aber ich glaube das liegt daran dass sein Sohn ziemlich Glück hat und eben hübsch ist und auch immer die neusten Trends mitmachen kann. Wenn er dem Jungen dann aber vormacht es wäre alles in Ordnung finde ich das schon bedenklich. Er selbst hat das aber auch nicht mitmachen müssen. Er war in seiner Jugend auch eher einer der Coolen, was bei mir schon wieder ganz anders war. Es kommt also immer drauf an auf welcher Seite man stand.
Die Frage ist wie man Leuten beibringen will wie schlimm das eigentlich ist, wenn die da eben nie Erfahrungen mit gemacht haben.

Yuffie

✦ 1st CLASS SOLDIER ✦
Ich sagte in meinem neuen Post ja, dass ich sehr wohl weiß, dass auch
erwachsene Menschen gibt die Mobbing-Opfer sind oder Mobber. Ich selber
habe aber noch keine Erfahrung gemacht und in meinem Umfeld bin ich auch
nicht davon betroffen.

Mir ist auch noch nicht aufgefallen, dass irgendwer in meinem Studiengang
gemobbt wurde - aber selbst wenn... in den Vorlesungen sind teilweise 200
Leute... ich denke nicht, dass es nun meine Aufgabe ist auf jeden zu achten.

Ich bin von Mobbing nicht betroffen und auch in meinem Umfeld scheint alles
okay zu sein und gut ist.

Idris

Papa Bär
Etwas Gutes hat das Außenseitertum: Man sieht, wie die Leute wirklich sind. Denn Toleranz, Weltoffenheit und Humanität kann schließlich jeder an der richtigen Stelle heucheln. (Und bei dem, was man bei so Manchen sieht, kann man froh sein, dass man nicht dazu gehört.)

Das Problem mit dem Mobbing ist, dass es im Fernsehen als Unterhaltungsprogramm eingesetzt wird, wie etwa die "Comedians", die man auf so ziemlich jedem Sender "genießen" kann. Hier werden die Leute der Quoten wegen vorgeführt, ein Paradebeispiel ist etwa DSDS (Zitat Bohlen zu einem Kandidaten: "Was ist der Unterschied zwischen Dir und einem Eimer ******e? - Der Eimer."). Und das sind die Vorbilder der jungen Generation. Und von daher ist es kein Wunder, dass Mobbing und Happy Slapping (Erklärung gibt es hier: Happy Slapping ? Wikipedia ) immer mehr zunehmen (und somit auch die Amokläufe an den Schulen, mehr dazu steht allerdings im Threat "Mal wieder ein Amoklauf").

@ Yuffie: Das beste Beispiel bezüglich Mobbings unter Erwachsenen findest Du in der Politik: Und zwar der Fall Ypsilanti - Metzger vor ca. einem Jahr.

Zuletzt bearbeitet:
Oben