Diäten

Cloud__

Halbgott
Ich kanns echt nicht glauben erst erhhöhen se die ganzen steuern und jetzt wolln se schon wieder ihre diäten erhöhen.
Ich bin der meinung wenn die politiker nur die hälfte des geldes kriegen würden wurde auch in der staatskasse ne ganze menge mehr drin sein.
Die diäten sollen bis 2010 von beginn an der großen koalition um 16 Prozent steigen eine riesen frechheit ist.:burn:
Ich würde mir mein geld auch gerne erhöhen warum können die unsere gelder einfach so raußschmeißen ich verstehs nicht.
Bin gespannt auf eure meinung.

Doresh

Forenpuschel
Wenn die zumindest Steuern zahlen oder zumindest in die Rentenkasse einzahlen müssten wär's mir ja recht, aber diese Ungleichheit wurmt mich schon etwas. Und ob sie 16% mehr Lohn überhaupt verdient haben ist auch so ne Sache...

Szadek

Cash or Octopus
@Cloud: Wie wäre es mal mit einer Quelle zu deiner Aussage?

Generell könnte ich es verstehen wenn Politiker ihre Diäten um die Inflationsrate erhöhen um einen Ausgleich zu schaffen. Was ich jedoch nicht ganz nachvollziehen kann ist wenn sie sich selber eine Gehaltserhöhung verschaffen ohne Mehrarbeit zu leisten. Zumindest keine Mehrarbeit die ich so in letzter Zeit hätte erkennen können.

Geomon

Held
@Szadek: Ich hätte da was anzubieten und zusätzlich kam gerade auch das Thema in den TV-Nachrichten.

Link zum Welt-Artikel

Ich persönich finde die 16% ziemlich übertrieben, ich kann mir keineswegs vorstellen das die Inflation in den letzten Jahren so heftig war dass Politiker ihre Gehälter um diesen Prozentsatz erhöhen dürfen.

Andere Berufsgruppen wie die Lokomotivführer kämpfen schon seit Monaten um ein Bruchteil mehr Lohn und unsere Politiker heben ihre Diät einfach so um 16%.

Yok

Hooded Hunter
Quelle: (darf ich das überhaupt linken???)

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,551705,00.html

Was für eine Frechheit! Wieder einmal. Bei uns in Sachsen Anhalt sind letztes Jahr, wie viele vielleicht wissen, nur 1/3 der Wahlberechtigten zur Wahl gegangen und kurz darauf erhöhen ansässige Politiker ihre Diäten um bis zu 600 €. Seitdem habe ich mir geschworen nicht mehr wählen zu gehen...Naja aber was sind schon 1000 € mehr gehalt in 3-4 Jahren? Dadurch würde ein Unterschichtler direkt in die Mittelschicht rutschen, aber was solls...Und was macht die große Koalition überhaupt??? Streiten, streiten und nochmal: In letzter Zeit geht es ja um irgendeine Raketenabwehr im All...Hallo gehts noch??? Ja klar unsere Sicherheit ist ja so wichtig, darum sitzt irgendein CDU'ler wahrscheinlich gerade an seinem Rechner und schreibt mit, während irgendwo anders Wohnprojekte geräumt und Steuern erhöht werden. Während man sich von seinem Lehrlingsgeld gerade mal die Fahrtkosten zu seiner Lehrstelle leisten kann. Zum Glück wurden Demos noch nicht verboten und ich denke mal das die Leute auch wiedermal auf die Straßen gehen, auch wenn die Stimme des Volks nicht mehr so wichtig ist...Keinen Cent mehr für die Politiker!

Dolan

The man with the Devil Luck.
Ich meine, machen die Politiker gute Politik, räume ich ihnen auch eine Diätenerhöhung ein . Aber ich meine wie auch bei anderen Berufsgruppen, währe es auch hier angebracht, das nicht die Politiker selber über die Höhe ihres Honorares bestimmen können, alles andere wäre schädlich.

Szadek

Cash or Octopus
Ja den Link würde ich akzeptieren Geomon.

@Dolan: Das ist irgendwie das Problem der Politik, man die Leistung eines Politikers eher schwer messen meiner Meinung nach.

OP
OP
Cloud__

Cloud__

Halbgott
ich denke das politiker nicht mehr als 2000 euro verdienen sollte.
Also ich selber geh hart arbeiten und ich krieg nich mal 1000 euro und die politiker kriegen fürs nichts tun das 10 fache ich frage mich wo da die gerechtigkeit bleibt.
Ich bin der meinung man sollte einen höchstlohn für die politiker einrichten ich denke das wäre die beste lösung.
So wie die wirtschaften gibt es bald nur arm und reich und keinen guten mittelstand mehr.
Das beweißt doch allein das das die Mwst erhöht wurde und die inflationsrate in dei höhe sprießt der arbeitsstand hat zwar darauf auch lohnerhöung gekriegt aber ich farge mich was denn mit den harz 4 leuten passiert und mit den rentnern die keine erhöung gekriegt haben.
Naja und wenn man dann eins und eins zusammen zählt weiß man was passiert arm und reich naja dazu kann ich nur eins sagen geht auf die starße lasst euch nicht alles gefallen und ******t auf unsere politik:kicher:

Nazgul

Mitey Pirabbite
Dass die Politiker nicht arbeiten, würde ich nicht sagen. Wenn man ihn richtig macht, ist das ein Fulltime-job... Und eigentlich hat man da keine Zeit mehr, irgendwelche Nebeneinkünfte zu kassieren.

Wenn die ihren Job richtig machen, verdienen die ihr Geld auch. Aber dann noch in irgendwelchen Ausichtsräten zu hocken, ist, finde ich, unvertretbar.
Das ist Kapitalismus pur!

Peace^^

OP
OP
Cloud__

Cloud__

Halbgott
Das mag ja alles schön und gut sein aber unsere politiker arbeiten ja nicht richtig die fahren nur zum bundestag wenns um irgendwelche abstimmungen geht oder wenns was umsonst gibt ansonsten siehste da keinen.
Mit den aufsichträten geb ich dir recht das ist wirklich unvertretbar ist doch alles eine korrupte ******e da oben geht halt nur ums geld die ganze sache.
Aber wo gehts nich ums geld dieses ganze land wird vom kapitalismus gelenkt gibt halt keine sache mehr wo kein geld im spiel ist.
Da kann nur eins helfen wir müssen alle mal auf die straße gehen und den politikern mal einprügeln was die eigetnlich zu tun habenX:D
Das scheint momentan der einzigste weg aus dieser aussichtslosen Situation von Deutschland.

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
Warum errechnen die nicht einfach ihr Gehalt nach folgendem:

Politikergehalt = Festgehalt(so ca. 6000 €) + Inflation

Kann mich ja auch irren -- bin ja kein Finanzjuppi -- aber das sollte im realen Leben die Rechnung sein und nicht: "Wir sind so gut, wir sind 1337, wir erhöhen um 16%".

Mit einer der Gründe, warum ich nicht mehr zu Wahl gehe. Alle Parteien die du wählen kannst, liegen unter der 5% Hürde.

Ich seh das so:

CDU < Bonzenpartei, die sich einen dreck um das Christentum und Mittelstand schert.
CSU < Christliche Seppel Union - Ich muss dabei immer an einen alten Sack denken der seinen Standpunkt nicht ändern kann und alles glaubt was er im Fernsehn sieht.
SPD < Hat nichts drauf, hält keine Wahlversprechen.
FDP < Bonzenpartei^2, die vergewaltigen den Mittelstand nicht nur sondern töten ihn, f***** die Leiche und k**** auf den Kadaver.
Grüne < Winkten erst alles durch und ist dann wieder dagegen. Zur Zeit recht gute Einstellung aber jeder weis, dass das nur Gerede ist.
Die Linke < Dummes Besserwissergelaber, wenn die an der Macht sind ist Deutschland wirtschaftlich im Eimer. Da hab ich auch nichts von wenn ich die aus Trotz wähle.
NPD < Nazionalsozialistisch, mehr braucht man da nicht sagen.

Wie schon gesagt aus Trotz irgendeinen schund APPD wählen ist meiner Meinung nach das Letzte.

Wenn überhaubt würde ich die Piraten Partei wählen. Aber die kommen nicht über 5%.

Schon der Knaller diese Aussagen: Jetzt gehts wirtschaftlich wieder bergauf. Nicht das wir vorher die Mehrwertsteuer um 3% erhöht hätten.

Allgemein habe ich den Eindruck, dass die Medien bei uns auch das Letzte sind. Axel Springer Verlag steck überall drin ( http://www.bildblog.de/familie.html ). Es werden immer nur politische Berichte um die ganzen Schrottideen gemacht, wie "Judenliche in Bootcamps" oder "Rauchverbot in Kneipen ja/nein". Eigendlich wichtige Themen wie "Vorratsdatenspeicherung" und "Internetüberwachung" gehn in solchen Schlagzeilen klammheimlich unter. Da könnte man fast glauben, dass das inszeniert ist.

Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
Cloud__

Cloud__

Halbgott
Tja ich mein die politiker hätten nicht soviel gehalt verdient für den ****** den die fabrizieren. Ich denke über die pateien brauch man sich nicht wirklich unterhalten wobei ich sagen muss das die Cd´Du sich nichts aus Christentum macht ist völlig in ordnung denn die kirche ist selber kapitalistisch und bei denen hat der kapitalismus noch viel früher angefangen als bei uns.
Über die NPD brauch man gar nicht reden.
Die linke und appd würde ich auch nicht wählen obwohl ich punker bin aber politik ist ******e das war sie schon immer.
Geld regiert die welt die ganzen leute sind doch alle korumpiert.
Wenn die leute nichts unternehmen sitzen wir bald alle auf der straße die politiker nehmen sich immer mehr raus und die nennen sich Volksvertreter.

Doresh

Forenpuschel
Und da wundern die sich, wenn das Volk den Glauben an die Demokratie so langsam verliert. Bei den Politikern wundert mich das nicht. Wir brauchen mal dringend neues Blut im Bundestag...

Also Leute, wählt die Piratenpartei - oder die Violetten :lol: !

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Und deswegen ist es töricht, nicht wählen zu gehen. Wenn die Wahlbeteiligung weiterhin so niedrig bleibt, ist doch klar, daß die Großen weiter im Amt bleiben, bzw. die Radikalen an Grund gewinnen. (Siehe Aufschwung der NPD im Osten und die Wahlergebnisse der Linken hier in Niedersachsen und in Hessen)
Selbst wenn die Piratenpartei es nicht über die 5% schafft, lieber trotzdem wählen, als die Stimme denen zu schenken, die man eh nicht haben will. Und so abgedroschen es klingt, aber wenn alle so denken, daß es eh nichts wird und auf die Wahl verzichten, dann ist das doch vorprogrammiert. Also nicht immer nur meckern, sondern selber mal aktiv werden. Und zur Not ungültig wählen, dann kriegt immerhin keiner die Stimme, alles andere ist wie gesagt töricht. Wer nicht selber wählt, hat auch kein Recht seine Klappe aufzureißen und sich über das Ergebnis zu beschweren.

Und in dem Zusammenhang, möchte ich gern die Idee meines alten Deutschlehrers aufgreifen, der uns dazu aufforderte, selber eine Partei zu gründen. Klingt zwar utopisch, aber scheint mir das einzig Sinnvolle. Zumindest ist es sinnvoller, als immer nur am Stammtisch zu pöbeln.

Und zum eigentlichen Thema, der Diäten: Natürlich ist das ziemlich ungerechtfertigt. Aber wer würde nicht in Versuchung kommen, sein Gehalt aufzustocken, wenn er die Möglichkeit dazu hätte? Die Gesellschaft ist nunmal zunehmend zu einer Ellenbogengesellschaft geworden und verlangt ja schon, daß man nur noch auf den eigenen Vorteil bedacht ist. Jeder versucht doch mehr oder weniger das beste für sich rauszuholen. Und was sind schon 80.000.000 wütende Bürger gegen eine Tasche voller Geld und die Gewißheit auf eine gesicherte Existenz?
Nicht, daß ich das gutheißen will, ganz im Gegenteil, aber es heißt ja nunmal friß oder stirb...

LS

Halbgott
Hat sich von euch mal wer sonne Bundestagssitzung angeguckt?
Die Diskussionskultur is da völlig im *****, da sollte mehr wirkliche Diskussion sein, gerade so wie es jetzt ist, kann da nix rauskommen.
Zur Zeit is es ja so, dass einzelne Politiker ihre Reden halten, wenn wer von ner anderen Partei seine Rede hält wird die Zeitung ausgepackt oder nen Nickerchen gehalten, in Prinzip könnt man sich das alles sparen, denn niemand ändert eh dadurch seine Einstellung. Es is bestimmt in der kompletten Geschichte der BRD noch nie vorgekommen, dass z.B. nen Grüner nach ner Rede eines CDU Manns gesagt hat: Der hat recht, das unterstützte ich jetzt.
Da müsste mehr richtiger Schlagabtausch stattfinden, dass direkt auf die einzelnen Punkte der Kontrahenten eingegangen wird.
Ansonsten is das doch eher so Stammtisch, dass das Gehalt der Politiker für den Haushalt wesentliche Relevanz hat.
Im Prinzip ist das nur ne Sache der Glaubwürdigkeit.
Wenn die Politiker die Leute davon überzeugen wollen, dass man den Gürtel enger schnallen soll, aber sich selbst den Lohn so krass erhöhen is das doch klar, dass die Leute das nicht akzeptieren. Das hängt auch nicht damit zusammen, ob sie aktuell gute Politik machen oder nicht, denn selbst wenn sie gute Politik machen würden, wären die Kassen nicht voller und es müsste gespart werden.
Es ist einfach nur ne Frage, wie sich die Politiker mit dem Volk solidarisieren und das tun sie nicht!

@Redwolf:
FDP < Bonzenpartei^2, die vergewaltigen den Mittelstand nicht nur sondern töten ihn, f***** die Leiche und k**** auf den Kadaver.
Das würd ich als FDP-Sympatisant doch gerne mal näher erläutert haben.

OP
OP
Cloud__

Cloud__

Halbgott
Das problem ist doch das die da oben selbst nicht mehr klar kommen guck sich das doch mal einer an Die große koalition uhhh ist doch voll für den *****
die werden sich über nix einig außer über ihre Diäten da sind se alle einer meinung is aber auch das einzigste.
Die sollen sich am besten wieder trennen und sich andere koalitiionspartner suchen vll. kommt mal n bisschen was gutes raus:D

Raven Bloodrage

Manaheld
Vorweg:
Man darf nicht über jede Partei von vorn herein sagen, alles ist schei...
Kann mir nicht vorstellen, dass jeder das komplette Wahlprogramm aller Parteien kennt, oder das jeder weiß, was jeder Politiker machen will, auch wenn seiner Stimme kein Gehör geschenkt wird.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es hier viele gibt, die sich wirklich ausführlich mit Politik befassen. Das geht über Fernsehen und Zeitung hinaus...

Es ist eine Tatsache, dass die meisten Leute zu wenig Ahnung von Politik haben und überhaupt nicht wissen, was es für Auswirkungen haben würde, diverse Steuern zu senken, oder wegzulassen.
Selbstverständlich ist es unter aller Sau, Wahlversprechen zu machen, die man sowieso nie einhält, aber man kann mit Realismus in der Politik keine Wähler für sich gewinnen.
Erläuterung: Weil kaum jemand Ahnung von Politik hat und jede Partei das eigene Programm schön redet und Programm der anderen schlecht darstellt.

Wenn man sich mal alle Wahlprogramme durchließt, sind bei JEDER Partei gute Standpunkte dabei, ja, auch bei der NPD.

Wenn man alles Gute aus allen Parteien zusammenlegen würde, hätte man das Perfekte Wahlprogramm...
FALSCH!
Nur ein großer Klumpen Mumpitz...

Man kann als Normalsterblicher nicht so leichtfertig über die Politik richten.
Ich bin auch dagegen, dass Politiker über ihr Gehalt bestimmen, aber nicht nur Politiker verdinen zu viel und beuten den Rest der Welt aus.

Zitat von LS:
Zur Zeit is es ja so, dass einzelne Politiker ihre Reden halten, wenn wer von ner anderen Partei seine Rede hält wird die Zeitung ausgepackt oder nen Nickerchen gehalten, in Prinzip könnt man sich das alles sparen, denn niemand ändert eh dadurch seine Einstellung.

Es gibt so viele Sitzungen, wo nicht jeder anwesend sein muss, außerdem brauchen viele Politiker bei bestimmten Themen nicht zuzuhören, da diese nicht ihrem Aufgabenbereich entsprechen.
Jetzt könnte man sagen, man muss immer zuhören.
FALSCH!
Politiker sind Spezialisten in ihrem Gebiet. Politik ist so groß, man kann nicht über alles bescheid wissen.
Vergleichbar mit nem Handwerker, der Schreiner, Steinmetz, Elektroniker, Industriemechaniker uvm. ist, da kann nix gutes bei rauskommen.

Man muss auch bedenken, dass Politiker eine hohe Verantwortung haben, auch ein Grund für ihren hohen Lohn. An dieser Stelle wiederhole ich, dass ich den Lohn zu hoch angesetzt finde.

OP
OP
Cloud__

Cloud__

Halbgott
Es gibt entschieden mehr leute die mehr lohn verdient hätten und zwar die die auch hart arbeiten. Ich zum Beispiel kann nicht einfach mal so sagen so ich krieg jetzt 16% mehr lohn wo kommen wir denn dahin und überleg mal was das an gelder sind die in andere sachen fließen könnten Z.B. in die rentenkasse wo se sich gelder raußnehmen um die schulden des staates zu bezahlen und denn sagen se auch noch die rentner beuten die jungen aus.
Weißt du was ich davon halte Blödsinn Oder wie ein guter freund von mir zu sagen pflegt "Fick die Ziege Arschlecken ist auche ein Tanz"
die einzigsten die uns ausbeuten sind die politiker und die bonzen.
In dem dem kleinen mann immer mehr aufbürden und sich die kohle lieber in die eigene Tasche stecken sozusagen Der mittelstand ist bald tot wenn es so weiter geht mit den steuererhöhungen der inflationsrate brauch ich nix zu sagen oder.

Achso und Raven nenn mir bitte einen guten wahlpunkt der NPD das sind verdammte Nazischweine die ihre Wahlziele hinter souveränen aussagen verstecken
mehr arbeitsplätze für deutsche = ausländer raus
bei sowas könnt ich kotzen.

Raven Bloodrage

Manaheld
Es gibt viele Berufsgebiete, in denen mehr Lohn angebracht wäre, wenn man mal an Handwerksberufe denkt...
Hat auch nemand das Gegenteil behauptet...

Zu Der Mittelstand stribt aus:
Kompletter Blödsinn. Der Obere Mittelstand, die ETWAS Reicheren werden ausgebeutet. Arbeiten mindestens genauso hart, wie der Mittelstand mit dem Unterschied, dass der Mittelstand Staatsgelder bekommt, wie z.b. Wohngeld, die die obere Mittelschicht nicht erhält.
Werf mal nen Blick auf den Einkommenssteuersatz:
Je mehr du verdienst, desto mehr musst du abgeben.
Die Einkommenssteuer verhält sich nich linear, sondern exponenziel.
Beispiel 1000 - 10% = 900
10000 - 30% = 7000

NUR EIN BEISPIEL!!!!

Außerdem sind wir auf dem Weg zu einer 2/3 Gesellschaft.

Zur NPD
Dein Wahlpunkt existiert nicht in der Form.

Ein Wahlpunkt z.b.
NPD will dafür sorgen, das jeder, der in Deutschland arbeitet, wohnt, zur Schule geht, furtzt oder auch nur Luft atmet die Deutsche Sprache beherscht, verständlich Sprechen kann, ohne das man Artikel weglässt und auch schreiben kann.
Ich hasse es, wenn die 2. Generation der Emigrannten in Deutschland die Integration verweigern, die deutsche Sprache nicht sprechen wollen geschweige denn Arbeiten. Es bildet sich eine Parallelgesellschaft, die auf Deutschland schimpft und sich auf die deutsche Vergangenheit beruft, um sich vor Angriffen zu schützen. Dennoch will sie alle Vorzüge Deutschlands nutzen.

Ich habe nie behauptet, dass das, was die NPD sagt und macht gut ist, da .
Wenn du genau gelsen hättest, wüsstest du, das im Wahlprogramm nur "Tolles" steht was nicht eingehlaten wird, somit beziehe ich mich nicht auf die Taten der NPD sonder auf das Wahlprogramm.

Nochwas dazu:
Die "schei.." Ausländer, kommen nicht aus anderen Länder zu uns, sonder werden hier geboren(Parallelgesellschaft).
Jemand, der in ein anderes Land auswandert, ist hoch motiviert und ein herrvoragender Arbeiter.

OP
OP
Cloud__

Cloud__

Halbgott
Mein wahlpunkt in dieser form existiert sehr wohl hab ich schon auf sehr vielen wahlplakaten gesehen. Mit den ausländern haste zum teil recht sag ich mal wobei man nicht alle über einen Kamm scheren kann gibt ahlt sonne und sonne denke ich muss das nicht weiter erläutern.

Kommen wir zu deinem sogenannnten mittelstand (wohngeld)
kannste vergessen ich hab ein kumpel der mit seiner mudda zusammen wohnt und sie wohngeld beziehen und sich trotz sparsamkeit kaum über wasser halten können und was ist mit den rentern dei kriegen kein wohngeld meine oma und mein opa müüsen aufs übelste sparsam seihen weil sie sonst verhungern würden schöne politik oderinflationsrate geht hoch rente bleibt.

Naja nun zu uns wir sind warscheinlich das was du als oberen mittelstand sehen würdest ich allerdings nicht weil auch wir ab und zu geldnöte haben und ich denke die hat jeder außer die bonzen.

Um nochmal zur NPD für mich hört sich das so an als würdest du sie son bisschen verteidigen verbsser mich wenn ich falsch liege
aber bevor ich dei wähle gefriert die hölle ich hab andere ziele im leben als zu unserer vergangenheit zurückzukehren.

Oben