Ähm, also der Ausbruch der ersten Weltkriegs war eine ziemliche Verstrickung von mehreren Fehlern auf vielen Seiten. Die alleinige Kriegsschuld, wie sie Deutschland damals auferlegt wurde, wurde inzwischen ja mehr als revidiert. Schließlich hatte man Deutschland auch frühzeitig die Reparationszahlungen erlassen.
Zum zweiten Weltkrieg. Du kannst Österreich nicht die Schuld für Hitler geben. Klar war er gebürtiger Österreicher, aber an die Macht kam er in Deutschland mit der deutschen Staatsbürgerschaft. Und die Nazibewegung ging auch von Deutschland aus. Österreich hatte nur soviel damit zu tun, daß es dur die Annektion später auch zu Deutschland gehörte. Natürlich gabs auch Österreichische Nazis (die muß es gegeben haben, sonst hätte man die Regierung dort auch nicht unterwandert), aber am Krieg trägt Österreich keine Schuld. Den zweiten Weltkrieg haben wir Hitler und seinen Gefolgsleuten zu verdanken.
Soviel dazu. Wie definierst du denn bitte "deutsch", daß Österreich dessen Inbegriff sein soll? Ich würde eher sagen, daß die Preußen uns geprägt haben. Schließlich entstand Deutschland erst durch eben jene. Österreich-Ungarn war dagegen ein von Deutschland getrennter Staat. Wenn ich also meine Heimat Deutschland als deutsch betrachte, dann seh ich in Österreich sehr viel weniger deutsch.
Ich selber kann verstehen, daß du angepißt bist, wenn alle Welt auf Deutschland spuckt wegen der dunklen Vergangenheit, aber du bist keinen Deut besser, wenn du das alles auf Österreich abwälzt. Es waren die Fehler der Generationen vor uns, aber Vorurteile werden eben nur langsam abgebaut, das ist nunmal so.
So, nun ein Rat. Du bist noch jung, ich hoffe, du wirst reifen, aber seh die Geschehnisse der Vergangenheit etwas differenzierter und fühl dich davon in keiner Weise angegriffen. Du hattest keine Schuld an all dem.