Oh je
! Da kommt man nach Wochen der Forums-Abstinenz mal wieder vorbei und findet gleich so eine bl**** Thema!
Nun gut, ich bin auch österreichischer Staatsbürger, aber nicht unbedingt ein Patriot ("Patrioten sind Idioten"
).
Es stimmt, Österreich lebt vom Tourismus und der einfache Mitbürger merkt es indirekt z.B. durch superbillige Mobiltelefon-Tarife, da ja die netten Touristen alle sündteuer über unsere Netze telefonieren und uns damit die niedrigen Gebühren verschaffen... als Beispiel...
Danke MicalLex für die historische Richtigstellung!!
Im Grunde ist die Stimmung in Österreich unseren Deutschen Nachbarn (den "Pifke") gegenüber ehrlich gesagt aber großteils folgendermaßen:
Österreicher mögen Deutsche eigentlich nicht besonders; man ist zwar (natürlich) froh, wenn sie in den Schiurlaub herkommen, aber ansonsten können sie den Österreichern eher gestohlen bleiben.
Es ist sozusagen eine gewisse HASSLIEBE. Genauso ist den meisten zu feiern zu Mute, wenn Deutschland endlich bei einer Fussball-WM/EM etc. ausscheidet...(Man kann jedem Österreicher mit nur einem Wort ein Lächeln ins Gesicht zaubern: "Cordoba")
Es hängt aber auch davon ab woher "der/die Deutsche" kommt - da Österreich auch ein "bajuwarisches" Volk ist, kann man hier mit Süddeutschen vielmehr anfangen, als etwa mit den "Preußen".
Andererseits ist es so, und das lest man sogar aus einigen Beiträgen hier heraus, dass viele Deutsche Österreich nicht ernst nehmen, sondern eher als "so ein Bundesland im Süden" betrachten, dass zwar unabhängig ist, aber eben eigentlich eh zu Deutschland gehört...wir reden ja schließlich alle Deutsch...(naja, aber sogar das auf unsere verschiedenen Arten!) Als wenn Österreich keine eigene Identität hätte...
Aber ob man in Österreich zu Deutschen Touristen ganz besonders unfreudlich ist mag ich bezweifeln. Oft, und das habe ich auch z.B. schon Italien erlebt, kommen eben so Ruhrpott-Proleten und führen sich mit arroganter Selbstverständlichkeit auf: "Ich bin hier Tourist - küss mir die Füsse - ich mache was ich will, denn ich bin hier der Tourist" naja, sowas kommt eben nicht ganz so gut...
Alles was ich hier von mir gebe deckt sich oft nicht mit meiner eigenen Meinung, sondern ist eher eine Situationsbeschreibung, die ich mit 21jähriger österreichischer Erfahrung möglichst objektiv versuche mitzuteilen!! Also bitte lasst nicht wieder gleich 72 persönliche Angriffe los, okay?!