Die Bibel

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Also ich halte nachwievor die Botschaft, die vermittelt wird für das Wichtigste. Es ist doch total egal, wie Gott die Welt erschaffen hat, so lange man daran glaubt, daß er es getan hat...
Allerdings stimmt es schon, daß viele ihren Glauben überdenken müßten, da Viele die Geschichten zu wörtlich nehmen und dementsprechend auch daran glauben. Wie schonmal gesagt, die Bibel ist kein Geschichtsbuch, sondern ein Glaubensvermittler...

-=[Dark_Eagle]=-

Manaheld
MiraclLex hat vollkommen recht!

für mich ist der koran / bibel ne botschaft...
ich meine, ich glaube daran, dass es jesus gegeben hat, mohammed und ali und all die leute von damals, und durch n trick oder ne kraft haben sie halt dinge vollbracht, die uns (einige) menschen immernoch glauben lässt...

und ausserdem, da von der glaube in frage kommt, hat die logik, also sprich der verstand, nichts zu suchen... viel mehr ist die "überlieferung und der sinn" wichtig...

eines zum beispiel ---> wer schlechtes tut wird schlechtes ernten... das hört sich doch sinnvoll an, oder?

ich meine, es gibt ähnlichkeiten von der wissenschaft und der bibel...

gott hat uns doch aus erde, wasser etc. erschaffen, oder?

von der wissenschaft ausgesehen, waren die einzeller zuerst im wasser und haben sich dann weiterentwickelt etc. ...

zum beispiel seh ich hier ne ähnlichkeit...

(es gibt noch mehrere, aber bim müde um sie alle aufzuzählen)

na ja, die bibel ist an sich interessant...

@Psycho: ich will mal mit dir über "rasputin" diskutieren ;)

mfg Dark Eagle

kleriker7

Legende
ich denke das man aus der Bibel viel weisheit schöpfen kann, solang man nicht alles wörtlich nimmt, vieles ist ja nur bildlich gemeint.

Psychopath

Legende
@Psycho: ich will mal mit dir über "rasputin" diskutieren
Kein Problem, müsste mich aber damit erst ein bixken beschäftigen, bevor ich noch irgend ein Mist laber!

Also, das mit der Bibel sehe ich ähnlich! Man darf die Geschichten nicht wörtlich nehmen, denn so können sie eigentlich nicht passiert sein! Auch bin ich der Meinung, dass bestimmte Personen bzw ihre Namen keine Rolle spielen , denn nur was sie erreichen wollten / den menschen zeigen wollten .... im Vordergrund stehen sollte und nicht , dass es Jesus war, der dies und jenes gesagt hat! Sondern , dass es gesagt wurde! Und nicht von wem! Viele Menschen nehmen alles wörtlich und verstehen den eigentlichen Sinn dieses Buches nicht und meiner Menung nach trägt die Kirche auch ihren Teil dazu bei! Sie versuchen die leute von der Bibel und den dort vorkommenden Personen zu faszinieren, dass die Aussage oft in den Hintergrund gerät! (Aber das mit der Kirche ist ne andere Geschichte ! Vielleicht sollte man einen Kirchen Thread aufmachen???XD )

Die Bibel kann man am besten mit einem Fabel Buch von Phädrus, Lessing , La Fontaine und auch Luther vergleichen! Denn dort spielt auch nur die Moral eine Rollen , denn die Tiere sind auf bestimmte Personengruppen zu übertragen! Genauso darf man diese Fabeln wörtlich nehmen! Man muss diese auf die Realität übertragen können! Erst dann hat man die Absicht der Schriftsteller verstanden! Und kann vielleicht auch (wie Kleriker gesagt hat) Weisheit daraus schöpfen!

Oben