Drahtlose Netzwerkverbindung funktioniert nicht

Basti Mc Dohl

Ritter
Hey Leute,
vielleicht kann mir ja jemand helfen bvor ich wieder mit irgendwelchen Bandansagen Stundenlan rumtelefoniere ;)

Hab mir Heute ein neues Notebook zugelegt (Inspiron 15 von Dell)
Nur bekomme keine Verbindung zu meinem Router der eine Etage tiefer steht, obwohl dieser (mit ausreichender Stärke) angezeigt wird.

Als Meldung bekomme ich immer nur:
"Es konnte keine Verbindung mit WLAN hergestellt werden"

Kann das daran liegen, das bei dem neuen Notebook Windows7 drauf ist ?

Rief

Himmlischer
mal ganz doof gefragt, haste dein W-Lan auch angeschaltet am netbook?
bzw ist überhaupt ne W-Lan karte drin?

punkt

Ritter
hat dein router vielleicht einen mac filter laufen?
passwort richtig eingegeben?
unterstützt das notebook die gewählte verschlüsselung?
evtl. reicht es einfach, nach aktuellen wlan treibern für das notebook zu suchen. diese kommen nicht zwangsläufig vom notebookhersteller, manchmal gibts die auch einzeln beim jeweiligen kartenhersteller.

Nigthmare

Mächtiger Krieger
Kann das daran liegen, das bei dem neuen Notebook Windows7 drauf ist ?
Würde mich wundern. Wobei mich bei Windows gar nichts mehr wundern sollte.

Hast du die Verschlüsselung korrekt angegeben? Stimmt die SSID des WLAN, mit welchem du dich verbinden möchtest, mit der SSID des WLANs überein, mit welchem du dich mit dem Notebook zu verbinden versuchst? (Könnte sein, dass ein anderes Signal dir dazwischenfunkt.)

MfG
Nigthmare

OP
OP
Basti Mc Dohl

Basti Mc Dohl

Ritter
Hm mein altes Notebook verbindet sich Problemlos von daher sollte das Signal stark genug sein.
Das neue sollte sonne Karte haben ist auch eingeschaltet und zeigt mir das Drahtlosnetzwerk sogar an.

Allerdings wurde ich nirgendwo nach nem Schlüssel oder Passwort gefragt oder änlichem.
Kann ich das irgendwo manuell einstellen?

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
Hm mein altes Notebook verbindet sich Problemlos von daher sollte das Signal stark genug sein.
Das neue sollte sonne Karte haben ist auch eingeschaltet und zeigt mir das Drahtlosnetzwerk sogar an.

Allerdings wurde ich nirgendwo nach nem Schlüssel oder Passwort gefragt oder änlichem.
Ich glaube nicht, dass wenn du eine Signalstärke hast per Fn-Tastenkombination oder Schalter deine WLAN-Karte einschalten musst, bzw. diese bereits eingeschaltet ist. Lösch die vorhandenen WLAN-Profile und probier dich neu zu verbinden. Vielleicht ist dein Passwort einfach falsch.

Wenn du das nicht mehr weist, kannst du mit der Software Wireless Key View den Schlüssel auf dem Laptop der ins WLAN reinkommt auslesen (solange auf diesem Laptop kein Windows 7 installiert ist).

punkt

Ritter
ist mit 100% sicherheit ein treiber oder verschlüsselungsproblem. sowas ähnliches hatte ich mal mit einem frischen xp system, welches von natur aus nicht mit den aktuellsten verschlüsselungen klar kommt.

hast du den router selbst konfiguriert? oder anders gefragt, wie sehr kennst du dich damit aus?

punkt

Ritter
kommt eine verbindung zustande, wirst du aber automatisch nach dem passwort gefragt. ist bei ihm nicht der fall, also hakt es vorher schon.

Rici

Welsh Cat
Teammitglied
SDC-Team
Nicht zwangsläufig... wenn Du wüsstest, was ich schon an Merkwürdigkeiten beim WLAN-Verbinden mit Windows 7 hatte, das glaubste nicht!

OP
OP
Basti Mc Dohl

Basti Mc Dohl

Ritter
@Rici:
Wenn ich per rechtsklick kommt keine Möglichkeit auf Eigenschaften zu gehen, sondern nur der Befehl "verbinden"

@Punkt: Kenn mich nicht so sehr aus habe schon überlegt den Router einfach zu reseten nur habe keine software mehr(geht das auch ohne)

@Redwolf
Habe das versucht zeigt aber keinen Key.
Aber was ich so lese würde er auch nur wpa bzw wep passwörter zeigen, ich meine, das habe ich gar nicht also das Netzwer ist ansich offen.

Danke schon mal für die Hilfsbemühungen

Rief

Himmlischer
den router resetten dürfte gehen, denn er formatiert ihn ja nicht^^
liegt vllt am rozter ob sowas geht^^'

punkt

Ritter
Nicht zwangsläufig... wenn Du wüsstest, was ich schon an Merkwürdigkeiten beim WLAN-Verbinden mit Windows 7 hatte, das glaubste nicht!
klar, so gesehen ist windows immer für eine überraschung gut.

kommt der betroffene denn ins routermenü rein, um sich mal die optionen anzuschauen? wichtig zu wissen wäre ob verschlüsselt wird und wie. oft liegt es ja schon daran.

Nigthmare

Mächtiger Krieger
Mir ist noch immer nicht ganz klar, ob du "überhaupt" eine WPA/WEP-Verschlüsselung in deinem Router verwendest. Wenn du keine Verwendest, wirst du natürlich auch nicht danach gefragt.
Wenn du das nachschauen willst, verbinde dich einfach über dein altes Notebook oder jeden anderen Rechner mit deinem Router. Meistens reicht es dazu, im Browser die IP "192.168.2.1" einzugeben.

Wenn du eine Verwendest, kannst du diese natürlich auch manuell an deinem Notebook für die Verbindung einstellen. Ich kenne das allerdings nur über den WZCM (Wireless Zero Configuration Manager), der mir als Symbol im Task angezeigt wird. Das ist noch Win XP.

Ich persönlich habe zwar kein Windows 7, aber ich bezweifle, dass sich das damit geändert hat.

Ansonsten könntest du auch einmal diesem Link folgen. Oder diesem.

MfG
Nigthmare

Zuletzt bearbeitet:

punkt

Ritter
fangen wir mal an der basis an. welchen router hast du? dann kann man dir genau sagen, wie du in dessen optionen etc. kommst.

OP
OP
Basti Mc Dohl

Basti Mc Dohl

Ritter
Leute nach einigen Telefonaten mit diversen Sachbearbeitern bei der Telekom
habe ich nun endlich ne Verbindung zum Netz.
Kam allerdings nicht drum herum den Router zu reseten.
Ich danke euch für die mithilfe durch das ausprobieren einiger Tipps bin ich immer ein Stück näher rangekommen.

punkt

Ritter
wieviel Euro haben die Telefonate denn gekostet :baeh:

OP
OP
Basti Mc Dohl

Basti Mc Dohl

Ritter
Oh mann das weiss ich gar nicht... meine es stand dabei, dass das gespräch frei ist aber ich werde mal die Rechnung beobachten.

punkt

Ritter
Oh mann das weiss ich gar nicht... meine es stand dabei, dass das gespräch frei ist aber ich werde mal die Rechnung beobachten.
hehe, dann wirds schon im Rahmen liegen. Erinnere mich noch vor ein paar Jahren für einige wenige Handytelefonate im Ausland einen dreistelligen Betrag zahlen zu müssen :D

Oben