Drakensang - Endlich da

Jowy

Halbgott
So Leutz,
hab nunmehr schon seit 3 Tagen Das Neue Drakensang (Das Schwarze Auge) und kann nur sagen an alle DSA Fans, es lohnt sich.
Die Grafik ist Hammer gut, die Umgebungssounds und Geräuschkulissen sind sehr schön gemacht. Die Kamerasteuerung ist ein wenig gewöhnungs bedürftig aber bekommt man schnell raus wie es für jeden am besten ist, da man mit der Maus steuern kann aber auch mit den Tasten w,a,s,d seinen Charakter durch Aventurien lenken kann.
Im Vergleich zum Pen&Paper DSA kann man hier durch erhaltene AP´s gleich fertigkeiten hochstufen und Talente und Eigenschaften auf ein gewisses Maß steiger, bis eine Stufen bedingte Grenze erreicht ist.
Es gibt auch viele Chrakter Klassen vom Zwerg angefangen über Streuner, Magier bis hin zur Amazone.
Ich hoffe ich konnte allen DSA-Fans das spiel ein bisschen Schmackhafter machen.

Habt ihr es euch auch geholt?
Wie ist eure Meinug, welche Charakter Klasse habt ihr angefangen?
Was gefällt euch besonders, was nicht?
Könnt ihr alles hier Posten. :)

Greets, euer Jowy

Shard of Truth

Halbgott
Ich habe dazu mal in einer Vorschau gelesen, dass die Quests ziemlich WoW-mäßig wären (töte 10 dies, bringe 3 mal das, also wenig abwechslungsreich), ist das wirklich so?

Ansonsten bin ich gegenüber dem Schwarzen Auge sehr aufgeschlossen, habe auch alle drei Teile hier, aber nur nur den dritten ernsthaft gespielt.;)

vault43

Halbgott
Ah, endlich isses raus. Werds mir demnächst besorgen, aber momentan muss sich meine Geldbörse vom Loch erholen, dass Wacken08 reingefressen hat ;D

Nachdem viele neue RPGs für den PC in letzter ziemlich enttäuschend waren, bin ich ziemlich gespannt, wie das Spiel nun ist. Dass es die DSA-Regeln nutzt ist für mich jetzt kein Riesenpluspunkt (konnte mit DSA nie viel anfangen...Earthdawn z.B. war mir immer lieber), aber auch kein Nachteil.

Ich denke, sobald es dann soweit ist, werde ich mit etwas kriegerischem beginnen. Mit Magie hatte ich noch nie viel am Hut.

Schön finde ich, dass beim Umgebungsdesign wert darauf gelegt wurde, dass Setting an einem typisch deutschen Mischwald zu orientieren, wenns z.B. um Wälder ging usw.
Bin echt gespannt, wie es dann in der letztendlichen Umsetzung wirkt.

OP
OP
Jowy

Jowy

Halbgott
@ Shard of Truth
Nee das is nich so, natürlich gibts die ein oder andere Quest wo man Zutaten o.ä. sammeln muss, aber daraus bestehen nich die Hauptquests.
Es gibt einige Rätsel die es cht in sich haben. ;)

@ vault43
Also was die Umgebung angeht siehts echt super aus, wenn man in nen Wald geht denkt man, man steht im Wald.^^
Und was die Talente angeht so beruht alles auf einem Probensystem, d.h. Wenn du einen Gegner angreifst wird eine Probe auf dein AT (Attackewert) gemacht (macht das Spiel selbstständig, mit "K" kannst du die Konsole zuschalten um details zu bekommen) gelingt dann deine AT wird der Gegner eine PA (Parade) machen. Misslingt diese Triffst du ihn mit dem Entsprechendem Schaden den deine Waffe anrichtet, abzüglich des Rüstungschutzes deines Gegners.
Hört sich grad vielleicht kompliziert an aber im Spiel heißt das für dich nur auf den Gegner klicken, sonder Talente ausführen, Taktiken und deine Fertigkeiten ausbauen. Wird alles gut und ausführlich erklärt. Alles andere errechnet dein Computer.

Szadek

Cash or Octopus
Ich hab DSA mal eine zeitlang als P&P gespielt, war an sich ganz interessant wobei ich mehr Würfelpech hatte als mir lieb war.

Bisher gefällt mir besonders die generelle Gestaltung des Spiels, Umgebung, Sounds, Gegner, NPCs, usw. Auch die Tatsache das sie einen eher ausgelutschten Storyanfang sehr gut erzählt und weitergesponnen haben verdient Beachtung.

Ich hab einfach als Streuner angefangen da ich in nicht MMOs immernoch ein Faible für die Diebesklassen habe.

Doresh

Forenpuschel
Ansonsten bin ich gegenüber dem Schwarzen Auge sehr aufgeschlossen, habe auch alle drei Teile hier, aber nur nur den dritten ernsthaft gespielt.;)
Meinst du jetzt die alten PC-Spiele oder das eigentliche DSA, von dem es mittlerweile 4 Editionen gibt ;) ?

Alles in allem scheint Drakensang ein ziemliches Fest für DSAler wie mich zu werden. Ist quasi eine Art verspätete Antwort auf Baldur's Gate. Dumm nur, dass ich nen neuen PC bräuchte, um Drakensang zu zocken...

Shard of Truth

Halbgott
Natürlich nur die PC-Spiele. Ich habe noch nie Rollenspiele mit Bleistift, Papier und richtigen Würfeln gespielt, das war mir bisher immer zu abgedreht.:p
Vielleicht ändert sich das noch, das hat ja auch viel mit den Leuten zu tun, mit denen man spielt.;)

OP
OP
Jowy

Jowy

Halbgott
Jo das is richtig, die Leute sind wichtig, aber Atmosphäre und Umgebung auch.^^
Wenn der Meister (also ich) dann noch ein gutes Abenteuer (Immer XD) vorbereitet hat ist es einfach geil.

@Doresh hmm, vermutlich schon da die Ganze vielfalt des Spiels Umgebungsgrafiken, NPCs, Monster etc. nur bei höchster Einstellung richtig genial rüberkommen.
ABer für den Fall der Fälle schreib ich dir mal kurz min und max Req.

Mindestanforderung:
Xp + Service Pack 2
Pentium 4 mit 2,4Ghz oder vergl.
1 Gb Ram XP 1,5Gb Ram Vista
2Gb Ram Vista 64
Gforce 6600 GT 256MB oder vergl.
DVD, Direkt X 9c, 6Gb HDD

Empfohlen:
XP + Service Pack 2
Intel Core Duo 2,6 GHz oder vergl.
2GB Ram
Gforce 8600 oder vergl.
DVD, Direct X 9c, 6GB HDD

Doresh

Forenpuschel
Versuch das mal zu zocken mit 256 Ram und 1,8 Gig XD

Und Vista braucht natürlich immer mehr. Gut, dass ich es nicht habe :lol: !

HarrKR

Ritter
Ich hab einen Metamagier angefangen aber da ich zu neugierig bin, hab ich noch Elementarist und den Heilmagier ausprobiert mal schauen was sich am ende durchsetzt^^.

Szadek

Cash or Octopus
Ohne mal zu viel von der Geschichte zu verraten, ist sonst noch wer schon in der Zwergenstadt? *g*

OP
OP
Jowy

Jowy

Halbgott
Meinst den Stadtteil in Ferdok?
Ja warum? XD

Btw. Hab mit ner Waldelfe angefangen, ist wirklich wie im P&P DSA wenn man ne Stahl Rüssi trägt kann man nich zaubern (Doof) XD

Szadek

Cash or Octopus
Nein ich meinte Murolosch, die Stadt der Zwerge an sich :p

Doresh

Forenpuschel
Btw. Hab mit ner Waldelfe angefangen, ist wirklich wie im P&P DSA wenn man ne Stahl Rüssi trägt kann man nich zaubern (Doof) XD
Tja, dann musst du dich wohl wie im P&P auf Zauber und gute Ausweichfähigkeiten verlassen.
Und wenn ich mich nicht ganz irre, kann man im P&P zumindest versuchen, mit Stahlrüstung zu zaubern - auch wenn selbst Munckins da meist versagen dürften...

Und sooo schlecht haben es Elfen doch gar nicht. Die dürfen anders als Gildenmagier wenigstens Rüstung tragen. Und stahllose Rüstungen sind doch nicht sooo schlecht, auch wenn die meist nur einen RS von höchstens 3 haben. Dafür ist der BE halt eben niedrig *den DSA-Otaku markier* ;)

OP
OP
Jowy

Jowy

Halbgott
Naja sobald man Eisen/Stahl am Körper trägt versiegen die Astralen Kräfte, sowie auf dem PC als auch P&P (so sind zumindest die Regel, gibt sicher welche die sich nich dran halten ^^ ). Da macht es keinen Unterschied um es sich um einen Gildenmagier, Tochter Saturias oder eine Elfe handelt, wobei im P&P Elfen sowieso keine Stahlrüssis tragen würden (theoretisch).

Ist aber trozdem ein bisschen gemein wenn ich dann mein Zwerg (auf PC) anschau mit nem RS von 6 und meine Elfein da mit höchstens 3 rumgurkt.
Aber immerhin hat die wenigstens gute Fernkampf skills (Willkommen Langbogen 1W+8 hihihi). :)

Szadek

Cash or Octopus
Der Langbogen den meine Elfe momentan mit sich herumschleppt bringt 1W8+9 :p

ERSTER! ERSTER! ERSTER!
Hab Drakensang vor ca. einer Stunde durchgespielt :D

Zuletzt bearbeitet:

Doresh

Forenpuschel
Naja sobald man Eisen/Stahl am Körper trägt versiegen die Astralen Kräfte, sowie auf dem PC als auch P&P (so sind zumindest die Regel, gibt sicher welche die sich nich dran halten ^^ ). Da macht es keinen Unterschied um es sich um einen Gildenmagier, Tochter Saturias oder eine Elfe handelt, wobei im P&P Elfen sowieso keine Stahlrüssis tragen würden (theoretisch).
Ich weiß, aber zumindest beim P&P könnt ich schwören, dass man zumindest versuchen kann, mit einer Metallrüstung zu zaubern. Aber ähnlich wie das Weglassen einer Zauberkomponente (Geste, Formel rezitieren...) ist ein solches Unterfangen fast unmöglich bis extrem schwer. Und wenn man die Rüstung zu lange mit sich herumträgt ist eh Ebbe auf dem astralen Konto ;)

Und wer braucht eine gute Rüstung wenn man einen Zwerg als Meatshield hat :kicher: ?!

OP
OP
Jowy

Jowy

Halbgott
@Szadek Glückwunsch, samal hast du die Quest "Für eine Handvoll Dukaten" in Ferdok gemacht und geschafft? ^^

Oder die Quest "Schatzsuche" im Blutmoor?

@Doresh Hmm, vielleicht gibts da seit irgendner Erweiterung ne KLausel für. XD
Aber eine Magiekunde Probe die man nur mit 2 Glücklichen schafft kann man sich ja eig. au sparen XD

Und was die Sache mit dem Zwerg angeht: Jop :lol:

Doresh

Forenpuschel
@Doresh Hmm, vielleicht gibts da seit irgendner Erweiterung ne KLausel für. XD
Aber eine Magiekunde Probe die man nur mit 2 Glücklichen schafft kann man sich ja eig. au sparen XD
Jupp, ist die Magieerweiterung, deren Name mir leicht entfallen ist XD

Ist zwar ne Weile her, seit ich die Klausel gelesen hab, aber es war schon ne zweistellige Erschwernis, wenn ich nicht irre. 3-facher RS oder BE war glaub ich die Basis. Na, auch egal. Im PC-Spiel scheint das ja etwas vereinfacht worden zu sein ;) .

Und was die Sache mit dem Zwerg angeht: Jop :lol:
Wusst ichs doch :D !

Szadek

Cash or Octopus
@Szadek Glückwunsch, samal hast du die Quest "Für eine Handvoll Dukaten" in Ferdok gemacht und geschafft? ^^

Oder die Quest "Schatzsuche" im Blutmoor?
Habe ich beide erfolgreich abgeschlossen. Falls du da noch irgendwie Hilfe brauchst frag halt, oder machs per PM damit ich net immer die Spoilerfunktion hier bemühen muss.

Es gibt nur ein einziges Quest das ich nicht geschafft habe, das aber auch aus dem einfachen Grund, dass ich es generell scheinbar übersehen hatte und es entsprechend nicht gestartet ist und automatisch fehlschlug als ich das Gebiet abschloss.

Oben