So, jetzt kann ich mittlerweile auch meinen Senf zum Thema Fernbeziehung loswerden und ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudern.
Ich habe nämlich auf wundersame Weise plötzlich auch eine Fernbeziehung. Seit etwas über zwei Monaten habe ich meinen Freund jetzt schon nicht mehr gesehen, da wir im Moment beide im Ausland studieren und ich plötzlich in China sitze und er in England. Es ist aber auf ein knappes Jahr begrenzt, also ist ein Ende in Sicht. Ob das ganze hält oder nicht, weiß ich logischerweise erst nächsten Sommer, aber ich muss sagen, dass ich ziemlich überrascht bin, wie gut es bisher klappt. Weil wir regelmäßig über Skype telefonieren, ist es recht gut auszuhalten, nervig sind nur die acht Stunden Zeitunterschied...
Eine Freundin hatte mich vorher gefragt, ob mein Freund und ich nicht drüber nachgedacht haben, uns zu trennen. Aber da habe ich nicht eine einzige Sekunde dran gedacht, es wäre für mich einfach totaler Quatsch gewesen, nach sieben Jahren Beziehung nur wegen so einem Auslandsjahr die Beziehung zu beenden.
Wenn man vorher eine Art "Basis" hat und eine Weile zusammen war und auch weiß, dass es nur eine vorübergehende Fernbeziehung ist, dann kann es denke ich wunderbar funktionieren. Aber wenn ich jetzt erst kurz vor meinem Auslandsjahr mit meinem Freund zusammengekommen wäre, dann würde ich der Sache weitaus weniger Chancen einräumen.
Fernbeziehung kann einfach so viel bedeuten von "man sieht sich nur am Wochenende" über "man sieht sich nur alle paar Monate" bis hin zu "man kennt sich übers Internet und hat sich noch nie live gesehen". Klar ist es so, dass die Chancen für eine Beziehung immer schlechter werden, je seltener man sich sieht. Aber ich würde bei keiner Beziehungsform sagen, dass sie auf keinen Fall funktionieren kann. Solange die Liebe und das Vertrauen vorhanden sind.