Man kann sagen, was man will, doch meiner Meinung nach hatten sowohl die Zeichentrickerien als auch die Videospiele in den 90ern ihren Zenit erreicht. (Wer erinnert sich noch an das ausführliche Zeichentrickprogramm Samstag Morgens bzw. das unter der Woche?)
Uhm... das sehe ich äußerst gespalten. Die 90er haben gewiss ein paar sehr geniale Serien hervorgebracht wie Gargoyles und Bob Morane, sind aber genauso auch verantwortlich für totalen Schrott, den ich heute nicht einmal mit der Kneifzange anfassen würde. Digimon fällt z. B. in diese Kategorie, auch wenn die Serie heute knallhart nostalgisch verklärt wird.
Ich meine, gibts eine Serie die größere Probleme damit hat, einen stringenten Plot aufzubauen und weniger häufig auf DXM-Plotdevices zurückgreift?
Im Gegenzug hat die Periode 2000 - 2010 (0er Jahre, wie dämlich das klingen würde...) sehr gute Serien wie Justice League (Unlimited), Spectacular Spiderman und Death Note hervorgebracht, die durchaus in einer Liga mit Gargoyles und Bob Morane spielen.
Vor allem Spectacular Spiderman ist extrem unterbewertet, weil der Look der Serie nicht für jederman etwas ist. Dafür hat sie aber eine weit bessere Charakterentwicklung und ist nicht in 50% aller Folgen lediglich eine Vorlage für "Spiderman Crossover mit Marvelserie XY".
Und die DC Movies sind sowieso absolut außer Konkurrenz in Sachen Anspruch.