Geschichtsquiz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beff

Polygamon +Fliegen
Ich meinte die Frage davor (die mit der entscheidenden Schlacht zw. Russland und Frankreich)!
Und damit hat Napoleon was zu tun!! :tjaha:

@Dre: Ich hab nur die Vordoku heute gesehen. Fand ich eigentlich ganz gut gemacht. werd morgen mal reinschauen (bei den Geschichtshausaufgaben)

OP
OP
AleXXX

AleXXX

Soldier of Destiny
@takeshi Er hatte wenig mit ihnen zu tun, aber Beff und ich führen grade nebenbei eine Unterhaltung über Napoleon, deshalb hat er das so gesagt.

Luna

Roter Drache
HmmmScheinbar muss man in diesem Thread mal ein paar Regeln aufstellen, sonst kommt hier nur noch mehr Chaos bei raus...

1. bitte nur Antworten auf die Fragen stellen, Buch-Diskussionen konnt ihr in anderen Topics führen oder privat machen, dieses hier sollte nur als Quiztopic diesen. Es wäre nciht schön, wenn dieses Topic zum chatten benutzt würde.
2. Wer eine Antwort geben konnte, darf die nächste Frage stellen. Also gibt es immer nur eine Frage zu beantworten, damit nicht alle durcheinander fragen
3. Keine Doppelposts *zu beff schielt* :tjaha: (obwohl ich den Grund deines Doppelposts verstehen kann)

Nehmt's mir bitte nicht übel, aber das musste jetzt mal sein :lol:

Viel Spaß noch!

OP
OP
AleXXX

AleXXX

Soldier of Destiny
@Lunatic Du hast natürlich voll Recht. Sorry war mein Fehler.
Also Beff, stell die nächste Frage.

Beff

Polygamon +Fliegen
Heute in Geschichte haben mein Kumpel und ich ein Quiz entworfen (zu Hitler, weil wir das grad dran hatten):

1. Welches dieser Eigenschaften hatte Hitler NICHT?
A) klein
B) hässlich
C) arisch
D) verrückt
...die war die einfachste.

2. Warum hat Hitler die Nahrungsmittelproduktion gefördert?
A) Er hatt Hunger
B) Er wusste nicht wohin mit den Fördergeldern (ich sag nur 50 Mrd. Schulden)
C) Er wollte seinem Volk was Gutes tun
D) Er brauchte Munition für seine Gulaschkanonen

...vielleicht fallen mir später noch ein paar ein...
...oder ich such den Zettel nochmal...

Mon-Star

Halbgott
also falls nummer zwei irgendwie witzig sein soll, dann muss ich sagen, setzen sechs

ich zumindest fand es very boring

OP
OP
AleXXX

AleXXX

Soldier of Destiny
ich würd mal sagen, dass man beide Fragen nicht genau beantworten kann.
zur ersten
Ich würde jetzt mal so aus dem stegreif sagen, dass er nicht arisch war.
Aber ob er verrückt war, kann man auch nicht sagen.
Nur weil er einen etwas seltsame Redeweise hatte...
Naja, aber das Volk war davon begeistert.
Gut, seine Handlungstaten entsprangen wahrscheinlich auch nicht einem klaren Kopf, aber man muss die Hintergründe kennen.
Wenn jetzt jemand behauptet ich würde Hitler gut finden und das was er gemacht hat, der liegt völlig falsch. Hitler ist einer der Menschen, den ich heute am meisten hasse, auch wenn er tot ist.
Ob Hitler hässlich war, naja das ist Geschmackssache.

Zur zweiten Frage
Da ist c UND d richtig.
Natürlich wollte er seinem Volk was gutes tun, denn wer will schon ein Volk, dass gegen einen ist.
Und deshalb musste er "Gulaschkanonen füllen".

Beff

Polygamon +Fliegen
ich hatte eigentlich nicht gedacht, dass das hier so ernst aufgenommen wird. :pein:

War dann halt Situationskomik, die für aussensehende nicht lustg ist. Sollte nur zur Aufheiterung dienen.

Ihr könnt gern wieder eine Frage stellen!

Fryie

Halbgott
stört hoffentlich nicht, wenn ich eine stelle:
Welches Ereignis gilt als die entscheidende Faktor für die Entstehung der Renaissance und wieso (Jahreszahl bitte mitangeben)? Und: wie nannte man die Denkweise der Renaissance, die den Menschen in den Vordergrund und die Kirche in den Hintergrund rückte? Ausserdem: erkläre den Namen "Renaissance"

so, genug stoff für einmal :p ^^

Miles

Manaheld
Fryie schrieb:
Welches Ereignis gilt als die entscheidende Faktor für die Entstehung der Renaissance und wieso (Jahreszahl bitte mitangeben)? Und: wie nannte man die Denkweise der Renaissance, die den Menschen in den Vordergrund und die Kirche in den Hintergrund rückte? Ausserdem: erkläre den Namen "Renaissance"

Renaissance = Wiedergeburt der Antike (des is noch hängengeblieben, reicht des als Erklärung? :tjaha: )

Fryie

Halbgott
Miles schrieb:
Fryie schrieb:

Renaissance = Wiedergeburt der Antike (des is noch hängengeblieben, reicht des als Erklärung? :tjaha: )
naja, gut, der letzte Teil der Frage ist beantwortet (Renaissance = frz. Wiedergeburt)
Aber der Rest steht noch an...

Miles

Manaheld
Wie gesagt, mehr is net hängengeblieben - müsste nachschauen und da habe ich kein bock zu... Kein anderer hier, der des weiß?

Beff

Polygamon +Fliegen
ich hab auch noch nix von enem bestimmten Ereignis gehört (glaub ich)!

Aber ich wollte mal wissen, ob jemand von euch die "Operation Wintergewitter" kennt!?

Fryie

Halbgott
also gut auflösung:

renaissance = frz. Wiedergeburt, gemeint ist die Wiedergeburt der Antike

Entscheidender Faktor: Eroberung Konstantinopels (Istanbuls) durch die Türken 1454 (bin nicht mehr ganz sicher)

Grund: Viele Gelehrte mussten auswandern und kamen nach Europa, wo sie das Wissen der Antike wieder hervorbrachte

Denkweise: Humanismus

stelle eine Frage, wer will...

TheSmilingBandit

Halbgott
hmm, wie hieß der Codename für den Strandabschnitt, an dem die Amis am D-day gestrandet sind?

Beff

Polygamon +Fliegen
mmmh, das Thema gibts noch!?

Omaha-Beach oder!?

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Nikolaus? Oder ist da vielleicht noch was wichtiges passiert?

Luna

Roter Drache
Soo, wie ich manch einen schreibfreudigen User hier kenne, schreibt er hier was rein, ohne sich das ganze vorherdurchzulesen. deshalb erinnre ich an die Regeln, die hier vor einem ahr aufgestellt wurden: (etwas abgeändert)

1. bitte nur Antworten auf die Fragen schreiben, alles andere könnt ihr in anderen Topics oder privat machen, dieses hier sollte nur als Quiztopic diesen.
2. Nicht chatten!!!
3. NUR wer eine Antwort geben konnte, darf die nächste Frage stellen. Also gibt es immer nur eine Frage zu beantworten, damit nicht alle durcheinander fragen!
4. Keine Doppelposts
5. Nur antworten, wenn ihr denkt, die Antwort zu wissen!

Wenn ihr euch nicht dran haltet, ist das Thema schnell zu, da die Erfahrung gezeigt hat, dass die meisten Quiztopics früher oder später zu Spammereien geführt haben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben