Das fasst es eigentlich sehr gut zusammen.1. Fall: Angenommen er existiert und will verehrt werden - er kann einfach jeden Menschen wissen lassen (und damit meine ich Wissen, nicht Glauben), dass Er existiert und verehrt werden will. Offensichtlich gibt es aber genug Menschen, die nichts von seiner Existenz wissen und selbst seine Anhänger nennen sich selbst "Gläubige" nicht "Wissende". Ergo: nicht der Fall
Dem stimme ich zu. Die Logik bzw. das Stehen über jeglicher Logik kann man auf die Spitze treiben, indem man sagt: Wenn Gott allmächtig ist, dann kann Gott nicht allmächtig sein. Genauso stelle ich mir auch wirkliche Allmacht vor.@Artemis
Wenn Gott allmächtig und allgütig ist kann er alles, also auch Leiden zulassen und trotzdem gütig sein, genauso nichts können und gleichzeitig alles können.
Scheint unlogisch? Ist es auch. Die Definition von Allmächtig muss auch gleichzeitig mit unlogisch daherkommen.
"Gott kann keine Steine erschaffen die er selbst nicht heben kann." = Ein oft gebrachter Satz um Gottes Allmacht zu widerlegen. Diese Regel ist nur gültig, wenn Gott sich jeglicher Logik entzieht.
Gott müsste zum Beispiel für Allmacht auch ein Fenster zerbrechen können, ohne das Fenster zu zerbrechen.
Ich auch schon mal eine Theorie aufgestellt, dass es keine zwei Allmachten geben dürfte. Ist aber anfechtbar. Was wenn eine Allmacht sich einfach dubliziert oder eine weitere Allmacht erschaffen will?
Die einfachste Erklärung ist, dass es wahrscheinlich keine Allmachten gibt.
Ein Theist würde warscheinlich mit einer Position kommen wie: Gottes wege sind unergründlich.
Meine Position ist: Die Existenz von Göttern sind unergründlich.
Wie willst du denn nachvollziehen können, ob Gott eingreift oder nicht? Bei jedem "zufälligen" (also auf Wahrscheinlichkeiten beruhenden) Ereignis kann man das einfach nicht wirklich überprüfen, oder? Vielleicht schenkt mir Gott ja den 6er-Kniffel, vielleicht auch nicht. Ein uns übergeordnetes Wesen können wir mit unserem Verständnis und unserer Wahrnehmung ja nur schwer wahrnehmen.Wenn Gott überall eingreifen würde, WÜSSTEN alle das es Gott gibt und es gäbe keinen freien Willen mehr sich für oder gegen Gott zu entscheiden.
Wenn er das täte, wäre er nicht mehr mein Gott! :burn:Vielleicht schenkt mir Gott ja den 6er-Kniffel, vielleicht auch nicht.
Und wenn wir es täten, wären wir in der Klapsmühle.Ein uns übergeordnetes Wesen können wir mit unserem Verständnis und unserer Wahrnehmung ja nur schwer wahrnehmen.
Viel zu nicht-allmächtig gedacht. Natürlich hat Gott komplette Kontrolle über Dinge wie Energie, Materie und Zeit und kann die Realität verändern, wie er möchte.Die Katze war bereits aus dem Sack.