Gott - Glaube

OP
OP
Televator

Televator

† Chillin' Freak †
-=[Dark_Eagle]=- schrieb:
@MasterOfDarkness: wenn du fragen zu meinem glauben hast, kannst du mich ruhig fragen und dann zu meiner sekte beitreten ;)

aber ihr müsst schon zugeben, wenn man so nachdenkt, der eigentliche SINN der ganze sache ist, dass wir menschen zusammen in frieden miteinander leben können... klappt halt nicht so :pein:

danke fürs lesen :)

mfg Dark Eagle
Also Fragen habe ich schon teilweise, aber das mit der Sekte lasse ich dann doch mal lieber. Ich bleibe bei meinem Glauben, musst du wissen, und der wird sich auch nicht ändern, da kannst mir erzählen was du willst. Ich bin einer, der zwar sich für mehrere Theorien interresiert, aber immer bei seinem Glauben bleibt.

Ok, dann mal zu den Fragen.
Also interresieren würde mich das hier:
  • Wie kamst du eigendlich auf diese Theorie, die ist irgendwie, cool. o_O
  • Glaubst du also damit, dass so zu sagen von jedem die Seele der Gott des Körpers ist, der sie trägt (ich glaube nich an die Seele)?
    [/list:u]

-=[Dark_Eagle]=-

Manaheld
@MasterOfDarkness:
das ganze mit der sekte war nur ein scherz ;)
ich würde auch nie in eine sekte eintreten, ich bleibe moslem...

zu den fragen...
1.) wie ich dazu kam? hm... eine frage hat mich immer geplagt und plagt mich teilweise immernoch... gibt es ihn wirklich? und als meine gebete erhört wurden, dann wusste ich, die antwort lautete: JA!
ich musste es eben genauer definieren... ich tat mal was gutes, da spürte ich etwa in der gegend meines herzen, etwas warmes... nach einer halben stunde später hatte ich streit mit meinem bruder... da liess dir kraft nach... und ich wusste, dass allah so etwas nicht wollte, naja dann kam ich eben auf die idee mit der kraft ^^

2.) ne, das glaub ich nicht... die seele ist für mich etwas psychisches. ich glaube, jeder in uns hat eine kraft (wird mal in meinem buch beschrieben, welches ich gerade am schreiben bin), tief in sich drin. . ich glaube noch, das diese kraft ein teil von allah ist... die seele ist sozusagen die hülle dieser kraft... man spürt es manchmal nicht, aber wenn man sich konzentriert, spürt man es!

probiert es mal aus ;) oder tut mal was gutes!

appropo seele:
menschen berichteten, dass sie kurz vor ihrem tod in einem tunnel waren, und an diesem ende würde ein grelles licht "hineingesogen" wurden... und naja, später wurden sie dann zurückgeholt...

ein weg in den himmel?

mfg Dark Eagle

Fryie

Halbgott
Eigentlich bin ich ja Agnostiker - ergo ich habe keine Ahnung, ob es einen Gott gibt oder nicht - aber das ist ja auch bei allem so: ich weiss ja (fast) nichts (mit wenigen Ausnamen ^^ ich weiss dass es mich gibt ^^), ich glaube eigentlich überall nur.

Aber es wäre ja nicht sehr sinnvoll durchs Leben zu wandern und alles als unwahr zu klassifizieren und sich so einen Dreck darum scheren... Darum glaube ich auch an die Wissenschaft (obwohl wir sehr oft sehen konnten, dass sie danebenlag - ich verweise auf den ewigen Streit Newton-Huyghens, der erst mit Planck ein (vorläufiges?) Ende fand). Und ich glaube an das, was meine Sinne und Erfahrungen mir sagen (im steten Wissen, dass sie mich betrügen könnten).
Mit all dem und mit meiner Vernunft, die mich schliesslich zum Materialisten gemacht hat (ich glaube also, dass Geist auch nur Materie ist - oder besser gesagt Gehirnimpulse) und mit meiner extrem starken Abneigung gegen eine Einteilung in Gut/Böse (ich glaube nicht nur, dass niemand vollständig gut/böse ist, ich glaube dass es das gar nicht gibt) merke ich, dass ein Gott (oder mehrere) einfach absolut nicht in mein Weltbild reinpasst. Er hätte da schlicht und einfach nichts zu suchen.

Aber wie auch immer, ich weiss ja, dass ich nichts weiss - von dem her bin ich stets tolerant gegenüber anderen Glaubensrichtungen, ja, ich finde das Christentum vom Grundprinzip (das VIEL STÄRKER aufs neue Testament als aufs alte aufbaut) gar nicht so schlecht ist: Nächstenliebe, Vergebung, das sind alles stichworte. Mich nervt nur, was Institutionen aus einer Religion machen können, sowie sie sich verbreitet hat. Die Kirche macht ihr eigenes Ding, Homophobien, Pfarrer und Päpste, etc. kommen durch sie auf... Da find ich ehrlich gesagt die evangelische Kirche extrem viel intelligenter, vom Grundprinzip her: Martin Luther erklärte ja auch, dass zB Pfarrer nicht eine besondere Beziehung zu Gott haben und lehnte ja auch sowas wie ein Papst ab...
Aber ich schweife ab: jedenfalls, ich bin tolerant, solange eine Glaubensrichtung auch tolerant ist (deswegen akzeptiere ich Inquisition/Missionierung/Kreuzzüge nicht)!

Ah und zum Schluss:
Ich bin katholisch getauft. Ist mir aber eh einerlei, da ich ja sowieso nicht an Gott glaube ;)

Svaby

Halbgott
[quote="-=[Dark_Eagle2.) appropo seele:
menschen berichteten, dass sie kurz vor ihrem tod in einem tunnel waren, und an diesem ende würde ein grelles licht "hineingesogen" wurden... und naja, später wurden sie dann zurückgeholt...

ein weg in den himmel?

mfg Dark Eagle[/quote]

unfug, dafür gibt es inzwischen eine wissenschaftliche theorie (es lebe vox und BBC). und nun hätte ich mir das besser merken sollen, auf jeden fall ist das so, dass das gehirn mit zu wenig sauerstoff versorgt wird, ein überfluss an signalen für die sehnerven entsteht, und somit dann irgendwie dieses helle licht entsteht *brummel* wieso kann ich mir das nicht genau merken, auf jeden fall haben sie das in der zentri fuge nachgewiesen, da wirdfür ein paar sekunden auch das gehirn nicht mit sauerstoff versorgt und alle erzählten nach dem erwachen, dass sie einen tunnel mit einem hellen licht gesehen haben....also ist man dem nachgegangen und naja, steht dann ja oben.
das würde dann auch erklären, warum menschen immer wieder das gleiche berichten, wenn sie kurz vorm sterben waren, nur hatte das nichts damit zu tun, dass es ein weg ist, sondern eine reaktion unseren gehirns.

*und nun mal gleich schaut ob noch irgendwo die wiederholung findet, weil sie das nun wurmt*
ciao

OP
OP
Televator

Televator

† Chillin' Freak †
-=[Dark_Eagle]=- schrieb:
@MasterOfDarkness:
das ganze mit der sekte war nur ein scherz ;)
ich würde auch nie in eine sekte eintreten, ich bleibe moslem...

zu den fragen...
1.) wie ich dazu kam? hm... eine frage hat mich immer geplagt und plagt mich teilweise immernoch... gibt es ihn wirklich? und als meine gebete erhört wurden, dann wusste ich, die antwort lautete: JA!
ich musste es eben genauer definieren... ich tat mal was gutes, da spürte ich etwa in der gegend meines herzen, etwas warmes... nach einer halben stunde später hatte ich streit mit meinem bruder... da liess dir kraft nach... und ich wusste, dass allah so etwas nicht wollte, naja dann kam ich eben auf die idee mit der kraft ^^

2.) ne, das glaub ich nicht... die seele ist für mich etwas psychisches. ich glaube, jeder in uns hat eine kraft (wird mal in meinem buch beschrieben, welches ich gerade am schreiben bin), tief in sich drin. . ich glaube noch, das diese kraft ein teil von allah ist... die seele ist sozusagen die hülle dieser kraft... man spürt es manchmal nicht, aber wenn man sich konzentriert, spürt man es!

probiert es mal aus ;) oder tut mal was gutes!

appropo seele:

ein weg in den himmel?

mfg Dark Eagle
Na dann bin ich ja beruhigt.
Hatte schon gedacht, du meintest das ernst. *g*

Ok, dann mal zu deinen Antworten:

1. Naja, ist auch eine Möglichkeit auf seinen Glauben zu kommen. Aber wenn du doch glaubst, dass eine Kraft tief in uns unser Gott ist, wieso erzählst du mir dann was von Allah?
Ich meine, Gott kann ja nicht in jedem gleichzeitig sein, also muss schon jeder nach deiner Theorie einen eigenen Got haben.

2. Also, dass ist wiederum für mich zu unlogisch, weil die Seele für mich nicht existiert sondern nur eine reine Vorstellungkraft eines Menschens ist (zumindest bei denen die daran glauben). Denn ich spüre nie etwas, wenn ich was Gutes tu oder so, nur halt dass ich mich freue oder nicht so begeistert bin; oder meinst du das mit 'Kraft'.

Das mit dem Tunnel finde ich unsinnig. Das ist doch nur reine Wichtigtuerei, mehr nicht. Wenn man Bewusstlos ist, dann ist man Bewusstlos und bemerkt gar nichts, es ist alles Schwarz, da spürt man doch nichts oder so. Und wenn man dann von den Ärzten wiederbelebt wird, dann bemerkt man das auch nicht, so lange man Bewusstlos ist. Und wenn du dann aufwachst, dann kommt es dir so vor, als sei alles erst gerade vor einer Sekunde geschehen.

Svaby

Halbgott
das ist eine reine überreizung der sehnerven und das ist eine tatsache, das ist medizinisch nachgewiesen *hüstel* aber egal....wenn du zurückgeholt wirst oder das gehirn wieder mit sauerstoff versorgt wird, musst du die augen nicht öffnen oder so, um das zu sehen, das kommt die eben so vor dank der überreizung, aber egal, ich will mich daran nun nicht aufhängen, wenn du willst, such ich dir etwas im internet raus um dir das zu belegen und gut ist.

svaby

-=[Dark_Eagle]=-

Manaheld
MasterOfDarkness schrieb:
1. Naja, ist auch eine Möglichkeit auf seinen Glauben zu kommen. Aber wenn du doch glaubst, dass eine Kraft tief in uns unser Gott ist, wieso erzählst du mir dann was von Allah?
Ich meine, Gott kann ja nicht in jedem gleichzeitig sein, also muss schon jeder nach deiner Theorie einen eigenen Got haben.
ich habe nicht behauptet, das die kraft der gott ist, und wenn dann, dann hab ich was falsches gesagt. ich meite, das diese kraft VON gott/allah ist, die UNS sozusagen warnt. wie ein gewissen halt. ich spüre es, aber vielleicht ist das nur mein gewissen :pein:

MasterOfDarkness schrieb:
2. Also, dass ist wiederum für mich zu unlogisch, weil die Seele für mich nicht existiert sondern nur eine reine Vorstellungkraft eines Menschens ist (zumindest bei denen die daran glauben). Denn ich spüre nie etwas, wenn ich was Gutes tu oder so, nur halt dass ich mich freue oder nicht so begeistert bin; oder meinst du das mit 'Kraft'
nein, mit begeisterung etc. hat das nichts zu tun (bei mir).
die seele, für mich aus der wissenschaftliche lage gesehen:
gehirn impulse. wenn man mir sagt:

ihrer seele wurde schaden zugefügt

dann versteh ich:

ihrer psyche wurde schaden zugefügt und folgen sind traumatische "unterdrückungen", die ihrer psyche schadet...

aber trotzdem glaube ich, das es die seele exiestiert, ich meine, das sie eine leuchtent durchsitiges abbild von uns ist ;)

@Svaby:
ja du hast recht, mein bruder hats mir dann erzählt. sie haben soldaten in die zentrifuge gestellt, und die haben das gleiche erzählt... das wäre dann mal gelöst

mfg Dark Eagle

Szadek

Cash or Octopus
Naja wegen der Existenz der Seele, es kommt ganz darauf an wie du dieses " OBjekt " interpretierst. Naja ich glaube soweit daran das es sie vielleicht gibt denn wenn man psychischen Schadne erhält muss der ja auch irgendwo bleiben.

Ashrak

Nachtmahr
Teammitglied
SDC-Team
Ich les die Antworten erstmal nachdem ich meinen Post geschrieben hab...

Also ich halte von Glaube relativ wenig, von den einen 'mehr', von den
anderen 'weniger'. Von unseren bekanntesten Glauben, dem Christentum halte
ich persönlich am wenigsten. Alleine das in unserer Religion Gott als der
ultimative gütige Mensch beschrieben wird, geht mir schon gegen den Strich.
Beim alten Testament war er noch 'menschlich', für seine eigenen Taten auch
verantwortlich. Heutzutage wird dafür der gefallene(und ehemalige Lieblingsengel
von Gott) Satan(ael) verantwortlich gemacht. Die brauchten ja eigentlich
nur einen Gegenpol, dem sie ein par schreckliche Taten anhängen, damit
sie vor Furcht auch ganz brav bleiben. Dabei ist nach den hebräischen(war
es das?) Original Satan auch nur ein Engel Gottes, welcher grob übersetzt,
soviel wie "Ankläger" bedeutet(Also könnte man ihn als Jehovas Staatsanwalt
interpretieren :D). Darüber hinaus, ist Weihnachten, ein christlicher
Feiertag der Tag mit der höchsten Selbstmordrate in Jahr ist. Soviel
mal zum 'liebevollen' Christentum, was soviel Vertrauen spenden soll.

Glauben tu ich auch nicht an Gott, egal ob es jetzt Allah, Satan, oder
Jehova ist. Ich sehe sie ledeglich als das 'Ganze' in der Natur an, also
ihren gesamten Zyklus, und nicht als eine 'Person'.

EDIT:
Der Korrektheit halber:
Satan wird bei ihnen als Ankläger gesehen, ob er auch hier die Bedeutung
hat weiß ich nicht mehr genau. Zumindest ist in Christentum die Bezeichnung
'LichtBote/bringer' verbreiteter.

OP
OP
Televator

Televator

† Chillin' Freak †
Damien schrieb:
Ich les die Antworten erstmal nachdem ich meinen Post geschrieben hab...

Also ich halte von Glaube relativ wenig, von den einen 'mehr', von den
anderen 'weniger'. Von unseren bekanntesten Glauben, dem Christentum halte
ich persönlich am wenigsten. Alleine das in unserer Religion Gott als der
ultimative gütige Mensch beschrieben wird, geht mir schon gegen den Strich.
Beim alten Testament war er noch 'menschlich', für seine eigenen Taten auch
verantwortlich. Heutzutage wird dafür der gefallene(und ehemalige Lieblingsengel
von Gott) Satan(ael) verantwortlich gemacht. Die brauchten ja eigentlich
nur einen Gegenpol, dem sie ein par schreckliche Taten anhängen, damit
sie vor Furcht auch ganz brav bleiben. Dabei ist nach den hebräischen(war
es das?) Original Satan auch nur ein Engel Gottes, welcher grob übersetzt,
soviel wie "Ankläger" bedeutet(Also könnte man ihn als Jehovas Staatsanwalt
interpretieren :D). Darüber hinaus, ist Weihnachten, ein christlicher
Feiertag der Tag mit der höchsten Selbstmordrate in Jahr ist. Soviel
mal zum 'liebevollen' Christentum, was soviel Vertrauen spenden soll.

Glauben tu ich auch nicht an Gott, egal ob es jetzt Allah, Satan, oder
Jehova ist. Ich sehe sie ledeglich als das 'Ganze' in der Natur an, also
ihren gesamten Zyklus, und nicht als eine 'Person'.
Also ist für dich, so zu sagen die Natur unser Gott. o_O
Hm... ist auch eine gute Möglichkeit, obwohl Möglichkeit eher nicht, es ist die Wahrheit. Genau das Gleiche denke ich nämlich auch, die wollen doch nur irgendwie beweisen, dass ihre Religion total toll und die Beste ist von allen. Und dazu müssen sie natürlich irgendwelche Lügen erfinden und natürlich glauben sie die Meisten. Dabei ist das doch so unlogisch, ich meine, wieso gab es dann überhupt die Dinosaurier; gab das irgendwelche Gendefekte oder was war da los?

Ashrak

Nachtmahr
Teammitglied
SDC-Team
Wieso es die Dinosaurier gab, ist eine gute Frage! Denn wenn man sich
jetzt die Zeitrechnungen ansieht, wie z. B. der Garten Eden, welcher
erwiesenermaßen in der Türkei liegt müsste es ihn nach! den
Dinosauriern gegeben haben(Selbst in der Kreidezeit, den letzten Zeitalter
der Dinosaurier gabs z. B. noch nicht den berühmten Apfel, von den Adam
und Eva verbotenermaßen gegessen hatten). Also wären der Liebe Herr, und
sein Gefolge die Engel garnicht die früheste Evolution (Für Nichtkenner:
In 7 Tagen erschuff Gott die Erde, sind die Rhinos etwa auf
Kraterlandschaften bei einen völlig leeren Planeten rumgstampft?)

OP
OP
Televator

Televator

† Chillin' Freak †
Damien schrieb:
Wieso es die Dinosaurier gab, ist eine gute Frage! Denn wenn man sich
jetzt die Zeitrechnungen ansieht, wie z. B. der Garten Eden, welcher
erwiesenermaßen in der Türkei liegt müsste es ihn nach! den
Dinosauriern gegeben haben(Selbst in der Kreidezeit, den letzten Zeitalter
der Dinosaurier gabs z. B. noch nicht den berühmten Apfel, von den Adam
und Eva verbotenermaßen gegessen hatten). Also wären der Liebe Herr, und
sein Gefolge die Engel garnicht die früheste Evolution (Für Nichtkenner:
In 7 Tagen erschuff Gott die Erde, sind die Rhinos etwa auf
Kraterlandschaften bei einen völlig leeren Planeten rumgstampft?)
Eben das meine ich, die Christen etc. haben einfach, meiner Meinung nach, viel zu schlechte Argumente als das sie wirklich stimmen. Ich meine Gott kann es schon gar nicht geben, wegen den Dinosaurieren und was ich mich wirklich frage ist, wie langweilig muss dem Mann denn dann da oben sein, wenn er doch schon dabei war als er angeblich die Welt erschaffen hat. Ich meine, die ganzen Jahrtausende müssen doch total langweilig gewesen sein für ihn, oder nicht? :roll:

Aeshmah

Supreme Phantom Overlord of Terror
Naja vielleicht glauben die ("ultra-ortodoxen") Christen ja nicht an die Dinosaurier,gerade weil sie in der Bibel nicht erwähnt werden bzw. Gott sie ja nicht geschaffen hat :tjaha:

Zu der Unbeliebtheit der christlichen Kirche:

Hat zufällig jemand von euch den Film "Dogma" gesehen?Erinnert ihr euch an das "EFUNgelium" und den neuen "Kumpel Christus"?Klar ist der Film nur drauf angelegt alles mögliche zu verarschen,einen gewissen Wahrheitsgehalt hat er aber trotzdem,weil man hier schön sieht,welche Maßnahmen die Kirche unternehmen muss damit ihr noch Beachtung geschenkt wird bzw. damit wieder mehr Leute "glauben".

Ich glaube zwar nicht,dass solche Unternehmungen heutzutage wirklich etwas an der allgemeinen "Ungläubigkeit" ändern würden und außerdem müssten die vorher wohl alle Leute im Vatikan erschießen bevor die soetwas zustimmen würden :p (und natürlich alle "Oberhäupter" der ev. Kirche wegen dem "EFUNgelium" ;) )

YuMmiE

Held
Abgesehen davon ist dieser Film einfach genial! :D
ICH LIEBE FILME MIT JAY UND SILENT BOB!!!!!
aber egal....

noch eine interessante Idee aus diesem Film ist, dass wenn es Gott gibt, sie (!!!) lieber Minigolf spielt als sich um das Geschehen auf der Welt zu kümmern!

Würde Gott die Erde in irgendeiner Form wichtig sein, würde vieles net passieren!
z.B. ist meine Nichte mit einem Jahr gestorben!
DANKE GOTT, DU PENNER!
bei solchen ereignissen Frage ich mich?
selbst wenn es sie gibt...ist sie ein VERDAMMTES AR*CHLOCH!!!!
(sorry an alle die nicht dieser meinung sind, wegen dieser aussage, ich will hier niemanden "verletzen" ) :versteh:

-=[Dark_Eagle]=-

Manaheld
DER GRAF schrieb:
Würde Gott die Erde in irgendeiner Form wichtig sein, würde vieles net passieren!
z.B. ist meine Nichte mit einem Jahr gestorben!
DANKE GOTT, DU PENNER!
bei solchen ereignissen Frage ich mich?
selbst wenn es sie gibt...ist sie ein VERDAMMTES AR*CHLOCH!!!!
also ich glaube an gott, und will dazu was sagen!

ich glaube, dass wir von gott erschaffen wurden (also nicht mit staub und all dem zeug, ich meine es anders, aber egal...)
wir denken, das gott lieb ist und uns alles verzeiht...
denn:
WIR BRINGEN MENSCHEN UM, ARSCHLÖCHER VERGEWALTIGEN KLEINE KINDER, FÜHREN KRIEG, SIND EGOISTISCH UND HELFEN UNS NICHT EINANDER, BELEIDIGEN UNS AUF SCHLIMMSTE ART UND WEISE, MACHEN SELBSTMORD WOBEI UNS DAS LEBEN!!! GESCHENKT WURDE, HABEN EINE SEELE UND VERSCHMUTZEN ES BIS "ES GEHT NICHT MEHR" ETC. :burn: :burn:

WÄR ich GOTT dann glaube mir, würde ich den menschen auch nicht helfen...

deine nichte ist gestorben, du bist innerlich verletzt und leidest darunter... tut mir leid, ich sags mal so ---> es war EIN (ich meine dieses EIN nicht als "irgendein" sondern als zahlenpronom) mensch...
aber was WIR GOTT täglich antun...

tut mir leid, hab mich ein bisschen aufgeregt :pein:

aber GRAF, ich akzeptiere deine meinung... ich dachte (als ich klein war) auch so... aber eines tages konnte ich mir meine frage selbst beantworten :pein:

versteh mich nicht falsch, wollte dich nicht angreifen...

mfg Dark Eagle

Ashrak

Nachtmahr
Teammitglied
SDC-Team
Nochmal zum Thema mit Gott und Liebe zu den Menschen:

Nehmen wir mal an ihr hättet Kinder, ihr würdet sie ja sicher lieben? Gut,
und sie sollten sicher auch das tun, was sie für Richtig halten. Und wenn
es sich jetzt beim Skateboarden mal das Knie aufschlägt, würdeste ihn
deswegen jetzt sicher nicht helfen... Sondern darauf hoffen, dass es beim
nächsten Mal besser macht. Gell :)? Der Vergleich ist sehr weit hergeholt,
ich weiß. Nur genausowenig wie wir unsere Kinder verhätscheln würden,
würde es Gott auch nicht tun, wenn er den echt ne Person wäre.

Szadek

Cash or Octopus
Naja der Vergleich mit dem Skateboard ist etwas weit hergeholt, aber im ansatz richtig, nur wird das Gör dir die Ohren zuflennen bis du ihm hilfst.

Naja, also so wie es aussieht wird die Kirche sowieso in nächster Zeit noch mehr an Einfluss verlieren. Naja es gibt ne Menge unterschiedlicher Religionen und da wir bestimmt noch des öfteren mit religiösen Meinungsunterschieden konfrontiert werden wollte ich einfach mal sagen wie ich das mache. Mir ist es eigendlich egal zu welcher Religion jemand gehört, ich akzeptiere sie wenn diese Person nicht versucht mich in meinem Glauben zu kritisieren oder zu ändern.

-=[Dark_Eagle]=-

Manaheld
eben, ich würde oder wenigstens versuchen nie meine kinder verwöhnen...

helfen würde ich schon, aber es kommt drauf an. stell dir vor, du hast n sohn der ist 18. beleidigt dich die ganze zeit, weil du nicht einverstanden warst, das er damals seine freundin hätte heiraten sollen und jetzt will sie nicht usw.

eines tages kommt er zu dir und verlangt geld und um endschuldigung, würdest du nachgeben und sein verlangen erfüllen?

würdet IHR es?

mfg Dark Eagle

Thres

Ritter
also ich weiss nicht, ich denke GOTT würde schon was gegen die Armut in den 3ten Ländern machen nicht? die sin ja nicht schuld an unserer Gesellschaft.
naja, ich persönlich denke, Gott selbst existiert nicht. Vielleicht eine höhere Lebensform oder so, aber einen GOTT der alles weiss und so... ne

Szadek

Cash or Octopus
Also ich würde meinem Sohn dann kein Geld mehr geben, da er 18 ist und auch mal für sich selbst sorgen muss langsam. naja die endschuldigung von ihm würd ich annehmen.

Oben