Gott - Glaube

-=[Dark_Eagle]=-

Manaheld
juhuu, ich hab nen mitstreiter :p

@ Shade:
ich danke dir... nur, ich bin gläubig mit dem herzen. denn ich benutze mein herz für entscheidungen und meinen verstand nur in der schule und dann, wenn es gebraucht wird (also nie... XD )

ich finds gut, dass du die bibel gelesen hast. nur hast du da vielleicht was falsch verstanden, es geht nicht darum, ob du es verstehst oder nicht, sondern, ob du es mit deinem herzen glaubst!

menschen, in deren herzen dunkelheit herrscht, wo schlimmes durchgemacht haben und irgendwie nicht klar kommen mit der realität (also sprich, fast so wie shinji aus dem NGE), da ist es schwer in unserem zeitalter, einen glauben zu entwickeln. muss man nicht selbst das licht sein?

wir leben in einem zeitalter voller entäuschungen... trennungen und sachen, die wir nicht verstehen. in unserem zeitalter muss man uns zeigen, damit wir glauben, denn wir vertrauen nur noch unseren augen... aber bleibt das wesentliche nicht mit dem herzen sichtbar? kann man nicht etwas mit dem herzen glauben? aber eben, wenn in einem herzen stille und dunkelheit herrscht, dann muss man mit sich selbst klarkommen und diese dunkelheit vertreiben...

@ Psychopath:

1.) im mittelalter hat das ganze schon angefangen... menschen suchten sich eine erklärung. aber da gibts doch etwas, dass sich gott nennt, wieso wollen wir nicht gebrauch von gott machen?

"du priester, mir der hammer auf den fuss gefallen..." - " gott bestraft dich! "
"priester, die ernte läuft nicht gut" - " gott bestraft dich!"
"priester, meine nachbarin hat ne schwarze katze" - " gott hat dich gesandt um uns zu warnen, deine nachbarin ist ne hexe!"

:nerv:

siehst du? es kommt eben drauf an, was die "priester" damals gesagt haben. menschen sind primitiv und folgen einem führer... und glauben ihm auch alles, den sein wort ist gesetz und sein satz ist die wahrheit selbst :nerv:

2.) gut, vielleicht könnten einige sachen in der bibel falsch aufgeschrieben sein, wer weiss...

3.) nein, da ich selbst ein argument dazu habe, welches mich dazu bewegt, zu glauben, DASS es ausserirdische gibt! da kann auch niemand kommen und mich sogar ausspotten, dass ich daran glaube. sobald mir einen gegenbeweis bringt, dann kann ich es ändern ;)

falls du mich bei gott fragst, was mich dazu bewegt, an ihn zu glauben: erlebnisse und ereignisse, erfahrungen und gefühl

4.) das war damals so, doch muss es jetzt heissen, das jeder könig von gott gesandt ist? wie du weisst, wurden nur landherren könig... nur reiche leute waren adelig und hatten besondere rechte... gott benutzten sie nur, um sich rechtzufertigen...

und du kannst mir nicht beweisen, dass man nicht in den himmel kommt, oder? tja, ich kann auch nicht beweisen, DASS man in den himmel kommt. was machen wir jetzt o_O
und niemand ist abhängig von der bibel!
die bibel dient auch zu sowas wie "nachschlagewerk" ... wenn du die 10 gebote nicht mehr weisst, kansnt du nachschlagen und dann ein guter mensch sein. aber wenn du nicht klaust, niemanden belügst und niemanden tötest und stets deine eltern ehrst... ja dann brauchst du dich nicht nach der bibel zu richten
;)

5.) nein, nicht gläubige sind nicht unbedingt schlechte menschen.
und man muss unterscheiden. dumme menschen machen das, was man ihnen sagt und gescheitere bilden sich eine eigene meinung, und ich hab meine eigene meinung... ansonsten stuft mich für blöd ein :pein:

6.) hitler zum beispiel:
hat man nicht genug anschläge auf ihn verübt? hat er nicht "gott" dazu benutzt, um sich beim volk als held darzustellen, welches gott diesen "helden" beschützt? und woher hat er das? aus einem buch, wo steht, dass er dieser held ist, dass hitler von gott beschützt wird???

aber sobald es in einem buch steht... nehmen wir mal an: nichts als die wahrheit von dieter bohlen. wenn drinstehen würde: und wahrlich, gott hat mich beschützt und ich bin persönlich von gott ausgelesen worden... dann würden ihn alle christen auslachen... würde es in der bibel stehen, würde man sich heute darüber streiten XD

7.) danke @ AleXXX

8.) morgen erklär ich alles besser, bin müde :pein:

mfg Dark Eagle

Psychopath

Legende
@ Dark Eagle

1. ich verstehe nicht , was du mit deinem Beispiel aussagen willst.
Erklär es mir bitte!

2. Es ist ganz sicher , dass irgendwas nicht stimmt! Man kann in keinem Geschichtsbuch davon ausgehen, dass alles der Wahrheit entspricht, denn Menschen sehen einige Dinge ganz verschieden!
Die Bibel ist zwar kein wirkliches Geschichtsbuch, aber am ehesten mit einem zu vergleichen!

3. Das Beispiel mit den Aliens war allgemein gemeint(auch wenn ich dich angesprochen habe) Es ist klar , dass wenn du an Aliens glaubst, dass dir keiner was anderes sagen kann! Wie willst du beweisen, dass es keine Aliens gibt? Das get nicht! Deshalb müsstest du es dem jenigen beweisen, dass es welche gibt!
Wenn ich jetzt sage, dass es keinen Gott gibt, und du mir sagst, dass es doch einen gibt, dann musst du es mir beweisen. Ich weiss , dass es nicht möglich ist. man kann niemandem beweisen, dass es Gott gibt ! ES geht einfach nicht! Das ist we bei Gericht. Die Aussage steht, solange , bis sie widerlegt ist! Du kannst aber meine Aussage nicht wirklich widerlegen, denn du hast keine Allgemeingültigen Beweise für die Existenz Gottes. Für dich ist es klar , dass es ihn gibt, denn du glaubst an Gott! Das Wort glauben, besagt schon, dass man es nicht genau WEISS.

4.Das war wirklich so, dass jeder König von Gott berufen wurde, sonst wäre er nicht König! Ich weiss auch , dass nur reiche Leute König wurden, was igentlich suspekt ist, denn sie sind nicht umbedingt bessere Menschen! Du sagst es wurden nur Landherrren Könige, aber wurden alle Landherren Könige?? Ich denke nicht. Nur einige bestimmte! Wer weiss , wer sie zum König bestimmte! Mir brauchst du garnicht sagen, dass sie Gott nur zur Rechtfertigung brauchten, denn du weiss ja, dass ich nicht an Gott glaube!

5.Du hast Recht, dumme Menschen sind die , die ohne sich vorher Gedanken gemacht zu haben einfach mit dem Strom schwimmen, das heisst entweder glauben oder ncht. Aber die Leute, die nicht an Gott glauben, die haben sich bestimmt ihre Gedanken dazu gemacht, oder?Die Gläubiger eigentlich auch, oder? VOn daher ist es unmöglich zu sgen, wer nun dumm ist oder nicht? Es gibt überall solche, die sich ohne Gedanken zu machen einer Gruppe von Menschen anschliessen!
Ausserdem würde ich nie sagen, dass ein Gläubiger dumm ist! Es gibt dumme Gläubiger, aber nicht alle gläubiger sind dumm!

6.Jetzt allgemein zu deinem Mensch oder nicht von Gott gesandten! Wo ist da der Unterschied??? Einige nutzen die Gläubigkeit von Menschen aus. Das ist falsch! Aber es wurde doch alles, was du oder ich über Gott weisst von MEnschen gesagt. Alles, sonst würden wir gar nicht wissen, dass es sowas wie Gott überhaupt gibt, oder? Dürfen wir dann keinem glauben? Dann wäre die ganze Disskussion für den Allerwertesten. Denn deiner Aussage zufolge, haben Menschen, wenn sie sich auf Gott berufen unrecht, oder? Wem können wir dann glauben?

Nachtrag:
@Alexxx

Das mit der anderen Backe hinhalten, solange es um Wortgefechte geht, habe ich schon in einem vorigen Beitrag geschrieben. Da stimme ich dir zu. bei sowas ist es schwachsinnig sich aufzuregen und zu kontern bis die Situation eskalliert! Bei mir geht es nur um körperliche Gewalt, denn da würde ich diese "Weisheit " nicht anwenden! Es kommt bestimmt vor , wo das sehr klug ist, nicht zurückzuschlagen! Z.B, wenn du eine Freund so belügst,dass er dir eine knallt! Ist klar, dass es nur noch schlimmer werden kann!
Es ist sehr stuationsabhängig und auch schwierig die richtige Entscheidung zu treffen.
Ich finde, dass es nicht immer richtig ist, seine andere Backe hinzuhalten, aber manchmal ist es besser für ale!

[Tidus: Psychopath benutz in Zukunft bitte den Edit-Button, oder Ändern, wie es ja nun heisst. Er befindet sich unten rechts bei deinen Post, links von Zitat.]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

-=[Dark_Eagle]=-

Manaheld
@Psychopath:

gut, ich wiederhole mich nochmals und machs kurz:

1.) menschen rechtfertigen ihre aussagen mit gott...

2.) gut ein am ehesten mit einem geschichtsbuch... aber wie schon gesagt, es mag sachen falsch oder unverständlich geschrieben sein, man muss es mit dem herzen glauben, nicht mit verstand...

3.) ich weiss selbst das glauben heisst, dass man es weiss, ohne es beweisen zu können :pein:

4.) siehe punkt 1

5. ) gut, manche waren faul, um sich damit zu beschäftigen, genau wie gläubige...
also sprich: es gibt faule gläubige, die einfach an gott glauben, ohne sich damit beschäftigt zu haben und andere wiederum waren faul, um sich überhaupt damit zu beschäftigen...

und ich habe nie gesagt, das ALLE gläubige dumm sind... ich werf nicht alle in den gleichen topf...

6.) stimmt, und jetzt kommt es auf uns an. entweder, wir vertrauen und glauben, oder wir machen es nicht. jezt kommt die ganze sache mit der entscheidung. ich hab mich fürs glauben entschieden...

und das wegen den backen:
es kommt nicht drauf an, wer einen streit angefangen hat, um sich dann zu rechtfertigen, zurückzuschlagen... nein, es kommt darauf an, wer aufhört, wenn du die andere backe hinhälst, bedeutet das auch, DASS du aufhören willst...

mfg Dark Eagle

AleXXX

Soldier of Destiny
@Dark_Eagle:

Dass Menschen ihre Aussagen mit Gott rechtfertigen, ist genauso absurd wie zu sagen:
Wie kann Gott das alles nur zulassen!?
Wer fängt Kriege an, Gott oder die Menschen?
Doch dann fängt es wieder an: Aber ich denke Gott ist allmächtig!? Das wäre auch wahr, aber dazu siehe unten.
Wenn er wirklich die Welt erschaffen hat, dann weiß er wohl am besten was er tut und was er nicht tut, was er zulässt und was er nicht zulässt. Doch das geht dann Selbstverständlich über unser beschränktes Denkvermögen hinaus.
Noch eine kleine Anmerkung:
Wenn etwas negatives passiert heißt es: Gott hat es zugelassen
Bei etwas positivem ist es der Erfolg des Menschen.
Der Mensch hat sich immer versucht über Gott zu erheben, auch wenn es einem nicht klar wurde.

Dein 2ter Punkt spricht mir wirklich aus der Seele. Denn da wo der Glaube anfängt, muss der Verstand schweigen.
Die beiden sind sozusagen Erzfeinde und Menschen die anfangen wollen die Bibel oder Gott zu erklären, sind in meinen Augen schon die Verlierer.

Und die Bibel ist aus meiner Sicht auch kein einfaches Geschichtsbuch, denn ein Geschichtsbuch besteht auch aus Mutmaßungen und Theorien die wieder durch andere theorien entweder enträftet oder bestätigt werden.
Bei der Bibel ist es was anderes:
Entweder du glaubst alles oder nichts.

-=[Dark_Eagle]=-

Manaheld
@AleXXX:
oh doch, sie rechtfertigen ihre aussagen mit gott... oder ich sags anders, sie schützen ihre aussagen mit gott.
eben wie der beispiel mit hitler... schon viele menschen haben versucht, ihn aufzuhalten, und das volk hat ja das meiste mitbekommen... und was sagte er? gott würde ihn beschützen, weil er das reich an die macht führen müsse...

und du hast recht, menschen fangen den krieg an. aber wollen andere krieg? was soll der schei*s mit dem heiligen krieg o_O? sowas kennen wir aleviten doch nicht!

im nahen osten hat sich nichts verändert... sie nutzen die religion für ihre eigene vorteile aus :ne:

und ich meinte diese "rechtfertigungssache" nicht gut, sonder eher schlecht...

und das mit der bibel/koran... vielleicht will uns gott testen, ob wir wirklich daran glauben (also mit dem herzen)...

mfg Dark Eagle

AleXXX

Soldier of Destiny
Sorry, hast du das mit dem Krieg persönlich genommen?
Wenn ja, dann tut es mir aufrichtig leid.
Jetzt eine Frage an dich:
1.Bist du ein gläubiger Moslem/Christ und glaubst du auch an alles, was im Koran/Bibel steht?
2. Findest du, dass Christentum und Islam so ziemlich das gleiche sind, oder dass es grundverschiedene Richtungen sind?
3. Ich glaube du müsstest zumindest mir den Ausdruck "Aleviten"
erklären. Ich kenne nur die beiden Islam-Gruppen Sunniten und Schiiten.

-=[Dark_Eagle]=-

Manaheld
nein, schon gut, war an diesem tag ein bisschen gereizt (weil in meiner klasse was vorgefallen is aber egal :grmpf: )

antworten:
1.) ich bin gläubiger moslem. ich glaube an den koran, obwohl ich es leider nie durchgelesen habe. hab einiges durch meinen onkel in erfahrung gebracht, also das wichtigste ...

aber hab mal die bibel (also nicht das fette teil da, sondern etwas für jugendliche... hatte es mir in der bibliothek ausgeliehen...)

2.) schwierge frage... also unser gott, sag ich mal, ist das gleiche, nur, wir benutzen einen anderen weg, um an ihn zu glauben.

beispiel: ihr nennt ihn vater... und jesus seinen sohn...
bei uns ist er weder der vater noch ist jesus sein sohn... weil das passt für uns gar nicht zusammen...

und wir moslem sind, was die menschlichkeit betrifft, ein bisschen hintendrein...
beispielweise:
in der bibel steht, dass eva daran schuld ist, dass wir in diesem zustand sind. da sie ja den apfel gepfückt hat etc. und jede frau, die noch jungfrau ist (siehe wie jungfrau maria) , sei rein. deshalb hatten frauen im mittelalter nicht so viele rechte... schon gewusst, die meisten frauen bekamen erst nach 1910 stimmrechte...

im koran steht: das adam sowohl auch eva daran schuld war. beide sind gleich vor allahs augen... ah ja o_O ? deshalb werden frauen jetzt in irak etc. unterdrückt :ne: in der türkei ist es zum glück nicht so...
ich weiss nicht mehr, wie der jenige hiess, der das einführte, in irak. das war doch erst nach 1960, oder? aber das war EIN MENSCH, der das einführte...

3.) die aleviten sind nach der sunniten die zweigrösste "besetzung" ( :p ) des islams ...

na ja, nach mohammeds tod spaltete sich die religion... und das nur, für einen nachfolger... um die opposition der sunniten zu schwächen, wurden aleviten verfolgt und gejagt... zum beispiel wurde Hz. Ali (eigentlicher nachfolger und schwiegersohn vom propheten mohammed) von einem messer getötet...

mein pa hat mir erzählt, dass er während er betete getötet wurde, und er merkte dies und hat trotzdem nicht aufgehört zu beten.

wir aleviten sind "mystisch" und sehr "philosophisch" (es gibt viele gedichte auf türkisch...)
und unser zeichen ist das heillige schwert! zülfükâr heisst es. ich hatte eins als anhänger...

ach ja, dann haben wir noch saz (türkische gitarre ;) ) . der saz begleitet uns immer bei unseren gedichte :)

ach ja, wir beten nicht in den moschees, sondern veranstalten im jahr fäste, wo wir uns alle treffen und zusammen die gedichte lesen, zusammen beten und unsere gemeindschaft stärken... ich geh noch gern dort hin :)

ach ja, wennde noch mehr rausfinden willst, hier

mfg Dark Eagle

Zuletzt bearbeitet:

AleXXX

Soldier of Destiny
Ist ja echt interessant, mal was über den Islam zu erfahren.
Sonst hört man an unserer Schule relativ wenig darüber.

Aber eine Korrektur muss ich dennoch vornehmen:
Du hattest gesagt in der Bibel wäre die Frau (in Gottes Augen) Schuld an dem Sündenfall, doch das stimmt nicht ganz. Adam wollte sich nur rausreden indem er beteuerte, seine Frau wäre die Hauptschuldige, weil sie ihm den Apfel gegeben hat. In Wirklichkeit ist er der schlimmere der beiden, da er die ganze Schuld abzuschieben versucht, obwohl er über alles bescheid wusste. Deshalb haben beide gleich viel gesündigt und beide mussten sie die Konsequenzen davon trage:
Der Mann muss hart arbeiten
Die Frau hat Schmerzen bei der Geburt eines Kindes
und beide müssen irgendwann sterben.

Aber du hast Recht, auf den ersten Blick sieht es so aus, als ob die Frau die Schuld alleine trägt.

Geshtar

Halbgott
zum Thema: Der Mensch erschuf Gott damit er unerklärliche Dinge auf irgendwen abwälzen kann... und nebenbei noch seine psychologischen Probs innen Griff kriegen kann (Darf ich em Nachbar die Rübe abschlagen weil er in mein Ggemüsgarten gepisst hat?! ... ich weiss isn grazzes Bsp. ;D)

Gott ist tot - es lebe EVA-01 ;P

OP
OP
Televator

Televator

† Chillin' Freak †
@Geshtar
War das jetzt dein Ernst?
Also ich will mal annehemn, dass du mit 'Die Menschen erschufen Gott' mintest, dass es praktisch eine 'geistige' Erfindung von uns ist, oder sehe ich da war falsch. Jedenfalls, ich will dir mal vollkommen Recht geben, Gott ist nicht mehr als nur ein Hirngespenst der Menschen. Nur verstehe ich nicht, was du mit Eva-01 meinst.

@-=[Dark_Eagle]=-
Hm... deine Erklärung, dass Gott in uns ist, leuchtet mir ja schon irgendwie ein. Meinst du jetzt, dass jeder seinen eigenen Gott hat, oder dass Gott in jedem menschen einen Teil von sich hat?

-=[Dark_Eagle]=-

Manaheld
@Gesthar:
ich denke eher weniger, dass der mensch sich gott selbst erschaffen hat...
denn diese macht, diese kraft hat es schon längstens gegeben. und diese macht/kraft hat uns erschaffen!

@MoD:
nicht jeder hat seinen eigenen gott, sondern wir haben etwas von gott... und jeder hat das gleiche teil, und es liegt an jedem selber, diesem etwas einen wert zu geben und es zu vergrössern...

mfg Dark Eagle

Erek

Manaheld
@Dark_Eagle

Das mit dem jeden den gleichen Wert seh ich nicht so!
Denn schau sich einer an was es für verwöhnte Leute gibt
und was andere aus ihrem bischen machen mussen um überhaupt voran zu kommen

Das mit dem Gott selbst erschaffen:
Wenn man davon aus geht das es ihn nicht gibt
kann man sagen der der Mensch sich gott selbst erschaffen hat

Wenn man davon ausgeht das es ihn gibt kann der Mensch ihn auf gar keinen fall selbst erschaffen haben

kleriker7

Legende
It is said if the Gods wouldnt have been already around, we would have invented them!
-Balathusrius

religion ist nunmal normal für menschen, ob sie sie nun erfinden oder nicht

-=[Dark_Eagle]=-

Manaheld
@erek:

schon, und eben darum erwähnte ich, dass es darauf ankommt, wie man damit umgeht. also, entweder man vergrössert diesen wert oder man macht schmutzige sachen, und verkleinert seinen wert...

mfg Dark Eagle

Erek

Manaheld
Also du meinst den Wert vor gott ( kleines Missverständins )
Na ja da denke ich auch das jeder den Gleichen Anfanswert hat
Nur nicht die gleichen voraussetzungen
Der eine hat Kriminelle Eltern und wird daher vielleicht auch kriminell der andere weiss kaum was das wirklich heisst und kommt damit nie in Berührung

OP
OP
Televator

Televator

† Chillin' Freak †
Original geschrieben von -=[Dark_Eagle]=-
@MoD:
nicht jeder hat seinen eigenen gott, sondern wir haben etwas von gott... und jeder hat das gleiche teil, und es liegt an jedem selber, diesem etwas einen wert zu geben und es zu vergrössern...
Ah... jetzt leuchtet es mir ein wie du es meinst und du könntest sogar Recht haben.
Nur würde ich es nicht als Gott bezeichnen, sondern eher eine Art Gefühl oder Laune in uns, weißt du was ich meine?

Erek

Manaheld
Laune?? Versteh ich net ganz
Denn selbst die Launen liegen nicht 100% bei uns sondern
wurden uns von anderen "gelerht"
deswegen können wir eigentlich nichts für diese "Launen"
Erst später wenn wir es eigentlich besser wissen müssten
liegt es in unserer Verantwortung

OP
OP
Televator

Televator

† Chillin' Freak †
Ok, Gewissen. Wie gesagt, würde ich es aber dann nicht unbedingt Gott nennen, weil als Teil Gottes, was ich dann in mir habe/hätte, ist ja dann praktisch nicht wirklich etwas von einem 'Lebewesen', sondern halt Gewissen. o_O

-=[Dark_Eagle]=-

Manaheld
gott muss nicht unbedingt ein lebewesen sein...
er ist eher kraft/macht... und er ist überall ;)

mfg Dark Eagle

Oben