Gott - Glaube

Nazgul

Mitey Pirabbite
Ok, dass eins klar gestellt ist:
Religion bedeutet nicht, dass man glaubt, dass der Mensch als Adam und Eva im Garten Eden geschaffen wurde. Selbst mein Religionslehrer bringt uns das bei. Es ist sogar im Lehrplan der achten katholischen Religionslehre, durchzunehmen, wer oder was Charles Darwin war. UND, dass er recht hatte. Ihr sagt, wir hätten eine etwas alte Sicht der Welt? Nein, Ihr habt sie, weil die Kirche selbst NICHT mehr sagt, dass die Evolution nicht stattgefunden hat. Zumindest in Deutschland macht die Kirche das nicht mehr.

@Suchender
Das neue Testament wurde vom Griechinschen ins Lateinische, dann ins Deutsche, dann ins... Übersetzt. Und damals, als das übersetzt wurde, waren die Leute einfach so naiv, dass sie das geglaubt haben, was sie da übersetzen. z.B. Wurde herausgefunden, dass im Griechischem steht, dass ein Jünger eine FRAU war. Diese Frau wurde im Lateinischem einfach zu einem Mann, da "die Frau weniger wert ist, als der Mann"(nicht meine Meinung). Oder das größte Beispiel:
Frage:"Wie kann Maria Jesus geboren haben, wenn sie JUNGFRAU war?"
Antwort:Ursprünglich hieß es eigentlich "junge Frau", woraus "Jungfrau" wurde(das ist bewiesen!!!).
So könnte auch das mit dem Stein ein übersetungsfehler sein.(siehe:Kamel im Nadelöhr...hä o_O ??? Übersetzungsfehler!!!)

@Psychopath
Warst du denn nie in der Kirche? Neuerdings wird den Jugendlichen, die Gefirmt werden beigebracht, dass sie ihre eigene Meinung bilden sollen(bei der Konfirmation weiß ich es nicht...). Die Kirche bietet eine Form an, für die, denen nichts einfällt bzw. für die, die es nur aus einer Sicht sehen(können).
Die Bibel hat hauptsächlich aber Psychische Hintergründe für das soziale Leben.

Suchender

Held
Ok, ich antworte recht spät... Ähmm...
Wie soll das ein übersetztungsfehler sein?? Es steht nicht drin, wer den stein weggerollt hatt, entweder sie haben das rausgelassen, oder man hatt es nicht mit reingeschrieben, und dann von anfang an. Es ist ja nicht so, das da irgendetwas mit falschübersetztungen gemacht werden könnte (denk ich jetzt mal, weil ja einfach net drinsteht, wer den stein weggerollt hatt).

Nazgul

Mitey Pirabbite
@Suchender
Vielleicht war das ein Übersetzungsfehler bei der Größe des Steins. Da dachte sich Luther, oder derjenige, der das halt ins Lateinische Übersetzt hat:"Oh! So ein kleiner Stein bloß? Das kann nicht sein, Jesus ist allmächtig, das hat der wohl falsch aufgeschrieben. DAs müssen wir gleich in einen 2Meter Stein umwandeln!"

ALDEA

Mächtiger Krieger
Hmm... den beitrag mal eben dazwischengeschoben... ich glaub mittlerweile weder an gott noch an jesus oder irgendwelche ansichten verschiedener religionen. (obwohl ich alles schon hinter mir hab-taufe,kommunion,firmung)

Man kann die bibel so oder so übersetzten, man darf sie einfach nicht wörtlich nehmen –wie jeder die texte interpretiert ist ihm überlassen (nur im relitionsunterricht wollen die lehrer einem immer ihre ansichten aufzwängen).

@Yorae Knight: der Wissenschaft sollte man auch mehr misstrauen. Oder für welche Theorien würdest du dich entscheiden wenn verschiedene Wissenschaftler verschiedene Ansichten vertreten? –Oder was is mit den ständig neuen Erkenntnissen aus irgendwelchen Studien aus America u. a.(die scheinen auch nur aus Langeweile rumzuforschen) Letztendlich setzen die dir auch nur was vor, das du glauben sollst –das kann genauso manipulieren wie die Kirche bsp..Die ganze Entstehungsgeschichte (Urknall &Co) basiert auch nur auf Theorien
Früher war ich gläubig, hab aber vergessen warum und ab wann nicht mehr. Einerseits beeinflusst (s. o.) Religion und wird zur Kontrolle ausgenutzt, andererseits ist es schade keinen Glauben zu haben. (Ich find aber den (klassischen)Buddhismus interessant.)

OP
OP
Televator

Televator

† Chillin' Freak †
Nun, ich habe ja nun den Konfirmandenunterricht hinter mir. Einschließlich habe ich ihn gemacht, um den Glauben näher kennenzulernen und wegen dem Geld, das gebe ich zu. Ok, eigentlich bekennt man sich offiziell zum Glauben mit der Konfirmation, aber was soll's... achtet eh kaum noch einer drauf.

Darauf wollte ich aber nicht hinaus, sondern ich wollte damit sagen, dass ich wirklich viel mehr verstehe, wieso Menschen glauben. Viele brauchen ihn gar nicht als Stütze, sondern sehen ihn oft auch nur als jemanden an, der einem zuhört und mit ihnen hofft, dass etwas geschieht. Er hilft ihnen nur ihr Leben zu Leben und nicht unterzugehen. Wenn sie z.B. keinen haben, dem sie ihre Probleme sagen können, dann beten sie einfach zu Gott, nicht weil sie hoffen, dass er ihnen hilft, sondern nur um etwas Last abzulegen. Er dient praktisch oft nur als Zuhörer.

Ich weiß nicht, ob ich das jetzt richtig erkannt habe, aber ich würde gerne mal von ein paar Gläubigen hier hören, ob ich da richtig liege. Würde mich schon gerne interessieren.

Letztendlich habe ich aber nicht den Glauben gefunden, was ich auch nie werde.

Nazgul

Mitey Pirabbite
MasterOfDarkness schrieb:
Darauf wollte ich aber nicht hinaus, sondern ich wollte damit sagen, dass ich wirklich viel mehr verstehe, wieso Menschen glauben. Viele brauchen ihn gar nicht als Stütze, sondern sehen ihn oft auch nur als jemanden an, der einem zuhört und mit ihnen hofft, dass etwas geschieht. Er hilft ihnen nur ihr Leben zu Leben und nicht unterzugehen. Wenn sie z.B. keinen haben, dem sie ihre Probleme sagen können, dann beten sie einfach zu Gott, nicht weil sie hoffen, dass er ihnen hilft, sondern nur um etwas Last abzulegen. Er dient praktisch oft nur als Zuhörer.

Ich weiß nicht, ob ich das jetzt richtig erkannt habe, aber ich würde gerne mal von ein paar Gläubigen hier hören, ob ich da richtig liege. Würde mich schon gerne interessieren.

Letztendlich habe ich aber nicht den Glauben gefunden, was ich auch nie werde.
Ich würde nicht voreilig irgend etwas behaupten, was du nicht weißt. Du KÖNNTEST doch noch glaubig werden, aber, ob das eintrifft, kann wohl keiner vorhersehen.

Ich weiß nicht genau, warum ich glaube. Natürlich, wenn ich keinen Zuhörer
habe wende ich mich manchmal an Gott, aber ich glaube nicht, dass das der Hauptgrund ist. Sind wir mal ehrlich: Ich bin verloren in dieser Welt. Ich habe ein veraltertes Weltbild, in dem es noch Anstand, Ehre und Gott gibt. Egal, ob es real ist, oder nicht. Um ehrlich zu sein, ich habe mir zu oft vorgestellt, dass ich in irgend eine Phantasie Welt teleporiert werde, oder dass ich aus der Matrix ausbrechen kann. Ich habe mir auch schon oft (à la Matrix) gedacht"es gibt keinen Löffel." und habe versucht zu fliegen oder sowas. Nur wird oft meinWeltbild von anderen Leuten zerstört und ich sehe ein, wie trostlos die Erde ist und werde depressiv... Schade irgendwie... Ich bin in einer Welt, in die ich nicht gehöre...

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Also wie schon gesagt wurde, ist die Bibel nicht wörtlich zu nehmen. Die Bibel ist kein Geschichtsbuch!
Und wenn du mal gründlicher nachforschst, wirst du feststellen, daß es vier Evangelien gibt, die vier verschiedene Versionen dieser Geschichte haben. Wenn du mit dem Gedanken rangehst, daß alles so passiert ist, wie es in der Bibel steht, wirst du natürlich das meiste widerlegen können. Du mußt schon die Intentionen der Autoren kennen. Sie wollten diesen Glauben verbreiten und haben entsprechend von Jesus berichtet. Die Bibel ist ein Glaubensvermittler. Und deswegen wurde sie geschrieben wie sie geschrieben wurde, für die Menschen von damals. Außerdem waren die Autoren überzeugte Christen, die von all der Herrlichkeit und dem wunderbaren Christus berichten wollten. So kommen auch Dinge wie die Jungfrau zu stande.
Und ob da nun ein 2-Meter-Stein, ein Kiesel oder gar nichts vor der Höhle stand ist total unwichtig. Worauf es ankommt, ist daß Jesus von den Toten auferstanden sein soll, was das Christentum ausmacht. Entweder du glaubst daran oder du läßt es sein. Wenn du einen Beweis dieser Art brauchst, wirst du nie zu einem Glauben finden.
Zum Abschluß sag ich nur "Gefährliches Halbwissen"...

Nazgul

Mitey Pirabbite
@MicalLex
Tut mir leid, aber im Griechischem neuem Testament stand wirklich "Junge Frau". Und für die, die nicht glauben, dass Jesus gestorben und wieder auferstanden ist:
Jesus wurde am Kreuz ein Gift gegeben... und dieses Gift lies ihn in ein Koma fallen... noch mehr fragen?

EDIT:
Mein 600ster Beitrag!!! Endlich Legende!

Zuletzt bearbeitet:

MicalLex

Teammitglied
SDC-Team
@Nazgul Das hatte ich doch indirekt gesagt. Aber kann auch sein, daß es nicht ganz eindeutig war. Jedenfalls denke ich auch, daß von einer jungen Frau die Rede war.

Kakashi

Mächtiger Krieger
Nazgul schrieb:
Jesus wurde am Kreuz ein Gift gegeben... und dieses Gift lies ihn in ein Koma fallen... noch mehr fragen?
Entschuldige wenn ich direkt bin aber was soll diese Aussage? Warst du dabei oder wieso behauptest du so nen schmarrn? *rolleyes*

Nazgul

Mitey Pirabbite
Kakashi schrieb:
Entschuldige wenn ich direkt bin aber was soll diese Aussage? Warst du dabei oder wieso behauptest du so nen schmarrn? *rolleyes*
Ich hab 'ne Studie drüber gelesen...

Corvus corax

Legende
Ich selbst bin ursprünglich christlich erzogen worden, habe aber im Laufe der Zeit festgestellt, dass auch die Kirche keine Antworten auf meine Fragen liefern kann. In der Schule setzten wir uns gerade in Religion mit den Philosophen Platon und dessen Schüler Aristoteles auseinander. Von Ihm gibt es dafür das Hölengleichnis, dass ich in eigenen Worten nacherzähle:

"In einer Hölhe, in die nicht das Licht der Sonne fällt, sitzen angekettet die Menschen und schauen auf eine Wand, wobei sie sich niemals umwenden. Hinter ihnen Brennt ein Feuer, Gestalten tragen Gegenstände vor dem Feuer vorbei, die Schatten auf die Wand werfen, auf welche die Menschen blicken. Sie sehen die Schatten, und halten diese für wahr, denn nie sahen sie deren wirkliche Gestalt. Wird nun einer befreit, und sieht die Gegenstände, hällt er sie für ein Trugbild der Natur (er hält also die Schatten für die Realität und die Realität für Fiktion). Schließlich entkommt er aus der Höhle und tritt ins Licht. Dieses blendet ihn, er verabscheut es, er erkennt nichts. Nach langer Zeit gewohnt er sich an das Licht der Sonne, und er sieht die Konturen nun klar und deutlich. Als er zurückkehrt, erzählt er den Menschen, was er dort sah. Sie erschlagen ihn aus Unwissenheit."

Die Menschen nehmen die Kirche leicht an. Sie ist für jeden verständlich, sie ist vortellbar, ein Gebilde von Menschen für Menschen gemacht. Sie wiegt diejenigen, die an sie glauben in Sicherheit und befreit sie von der Aufgabe der Erkenntnisfindung.

MicalLex

Teammitglied
SDC-Team
Und was, wenn das Leben, das wir täglich wahrnehmen nur die Schatten ist? Daß man keinen sichtbaren Beweis für Gott hat, liegt vielleicht daran, daß die Menschen nur an die Wand gucken (können).

Damit will ich nicht die Kirche rechtfertigen, sondern ich will damit nur sagen, daß man die Dinge von zwei Seiten betrachten kann...

Nacy

Halbgott
also ich bin eigentlich Christ, obwohl ich nicht wirklich an alles glaub was da so in der bibel steht. ich bin auch keiner der typen die jeden sonntag in die kirche gehn

Azrael

Halbgott
Ich bin Atheist. Ich "war" mal gläubig, doch bin zu dem Entschluss gekommen, dass Religion ("Stinkt") "kaputt macht". Auf meiner Schule gab es mal jemand der der Meinung war er habe eine Vision gehabt, dass Jesus zu ihm gesprochen hätte. Was er erzählt hatte will er nicht verraten, aber in der Pause hängt er mit den Schafen rum:nerv:. Ein anderer ist vom Dach der Schule gestürtzt, weil er einen "Engel" gesehen hat oder ne Vision hatte (k.a. mehr davon steht in dem Manuskript was der verrückte hinterlassen hatte). Ein anderer der in meinem Jahrgang war hielt sich für "Jesus":mad: :nerv: lief die ganze zeit so rum wie jesus und hat "eckelhaft" gerochen. Als ich ihn mal gefragt habe ob er mir in chemie hilft sagte er nur "Äähm...kannst du das nicht selber lernen? Ich versteh das nämlich auch nicht so ganz." Jedenfalls hatte er 13 pkt und ich satte 02pkt (danke, "Jesus" was hätte ich bloss ohne dich gemacht:nerv:...arschloch...). Wenn man Katholik ist hatt man auf meiner Schule schonmal ne "Arschkarte" gezogen. Die Schule ist eine "Sieben Tag Adventisten" Schule und "Adventisten"(zumindest die meisten davon) haben mich davon überzeugt, dass Religion "Scheisse" ist! Sie meinen sie wären bessere Christen, weil Inquisition und sowas wie "Kreuzritter" nur von den Katholiken erfunden wurde. Sie meinen "Sie " wären die besseren Christen/Gläubigen alles andere ist mist! Mein Gott, schlagt euch die Köpfe ein, macht euch doch selbst kaputt und springt vom dach wie der andere es schon gemacht hat!
Epelepsie soll angeblich eine "Heilige" Krankheit sein...ich halte den dewr das gesagt hat vor vollkommen bescheuert! Klasse, irgendwann sehe ich den Teufel vor mir wie dieser Adventist es mal gesehen hat. Er stellte sich vor "Wie kann man einen Satanisten davon überzeugen, dass Gott kewl ist?" Er versetzte sich in die Rolle eines Satanisten und irgendwann als er geschlafen hat stellte sich Satan "höchst" persöhnlich vor ihm und schlug ihn zusammen:nerv:
Pure einbildung, das ist einfach krank. Wenn ich nboch einwenig Gläubig wäre würde ich sagen"Gott hat nachdem er die Sinnflut schickte zu noah gesagt, Ich werde nichts mehr fürt die Menschen tun, sie sollen selbst zu Vernunft kommen und ihr Schicksal entgegennehmen." Warum er das sagte? Er hat die Menschen "Viel" zu lieb um noch weitere Sinnfluten entstehen zu lassen und am ende als zorniger Gott da zu stehen.

Soviel dazu

Azrael

Ma/2f

Halbgott
"Religion ist Opium für's Folg." Ich bin nicht gläubig... Ich weiß auch nicht, warum ich das tun sollte! Manchmal hofft man halt in aussichtslosen Situationen, dass irgendwo so'n Typ auf 'ner Wolke sitzt und so'n ding runterschickt, das alles wieder heile macht... Und sowas wie Azrael( richtig gemerkt?
) erzählt ist halt schon Fanatismus... verblendet nenn ich sowas aber nur meine Meinung... -*labber*-

Savinia

Ritter
Ich bin weder Christ, noch Buddhist, noch sonst was!! Ich könnte mich keiner Religion zuorden, bin auch nicht getauft und das will ich auch nie werden!
Aber ich glaube an Gott! Aber nicht so, wie es die meisten Menschen tun!
Immer wieder, wenn ich meine Freundinnen frage, ob sie an Gott glauben, bekomme ich als Antwort "Nein, denn wenn er so allmächtig ist wie man sagt, warum hat er dann meine Oma sterben lassen und uns allen so weh getan, warum macht er nichts gegen Krieg....usw.usw.

Aber warum glauben nur alle, Gott ist dafür zuständig, etwas gegen Krieg zu machen?
Weil es in der Bibel steht... Und genau dieser Glaube ist es, der mich so erschreckt.
Der Glaube "nach der Bibel". Für mich ist Gott niemand, der dies machen muss und Menschen wiederbeleben kann und die Natur retten sollte!
Und wenn Gott allmächtig wäre, dann wäre auch Jesus wirklich Gottes Sohn gewesen.
Und da wären wir an einem Punkt, an dem irgendwie dieses "Was hat er den nschon gemacht..." unwirksam wird.
Denn Gott hat danach seinen Sohn geschickt, ihn Schmerzen für die Menschheit erleiden lassen, er hat ihn für die Menschen geopfert. Seinen Sohn!!! Aber die Menschen haben weiterhin Kriege geführt, weiterhin gemordet, gehasst. Die Menschen fangen Kriege an und es ist ihre Aufgabe sie zu beenden. Und überhaupt, wie stellt man sich das eigentlich vor, Gott kann doch Kriege verhindern? Etwa so nach dem Motto:
"Blitz schlag vor dem Präsidenten in den Boden, dann wird er schon merken, dass er etwas falsches tut"? Würde soetwas wirklich geschehen, würde das wahrscheinlich rein garnichts besser machen! Vielleicht eher noch verschlimmern, denn so hätten die Menschen ja irgendwo keine freien Entscheidungen mehr. Und wegen den Menschen retten (-->"Würde es Gott geben hätte er meine Oma nicht sterben lassen" usw.), würde Gott jeden vor dem Tod bewahren, bräuchten wir mittlerweile einige Planeten um noch anständig gehen zu können *hehe*.
Ich sehe Gott auch nicht als irgendeine Person ohne Aussehen, sondern eher als ein Gefühl!

Das hört sich jetzt ja alles ziemlich dumm und verrückt an, aber das ist meine Meinung dazu, es soll keine Kritik an irgendwelchen Religionen sein, sondern, wie schon gesagt, nur meine Meinung!!

MicalLex

Teammitglied
SDC-Team
Endlich mal jemand, der nicht das Bild eines Zweckgottes hat... *g*
Allerdings sehe ich da keine Verbindung zwischen Allmacht und Jesus als Gottessohn. Gott kann auch allmächtig sein, ohne das Jesus der Messias ist. So seh ich das zumindest...

LaCelda

Manaheld
hmmm Savinia... (ich sollte mir dieses "hmmmm... am anfang von meinen Posts allmählich abgewöhnen :) )

Also erstens steht in der Bibel NICHT, dass Gott dafür da ist alles Prima zu machen, sodass es keinen kriege und keinen Tod gibt usw. In der Bibel steht lediglich, dass Gott dich Liebt und, dass alle Menschen vor Gott gleich sind. Dass Gott aus der Welt eine Baby Blümchen Welt machen muss ist eine reine Falschinterpretation des Christlichen Glaubens.
Schau dir doch einfach mal die Kurzform des Glaubensbekenntnisses an. ("Ich glaube an Gott, den Vater, den Allmächtigen....") Da steht nicht, ich glaube an den, der alles wieder Prima macht.

Also mit ausnahme von dem hier, bin ich aber voll deiner Meinung :)

Achja und Miraclex... Jesus IST Gott. (Punkt :) )

MicalLex

Teammitglied
SDC-Team
Schon wieder ne nette Variation meines Nicks... ;)
Im Christentum ist Jesus Gott, da stimm ich dir zu... ;) Doch denen gehört Gott nicht allein.

Aber was du sonst gesagt hast, kann ich absolut nachvollziehen.

Oben