Guild Wars oder WoW?

Brinur

Newbie
Mitglied seit
16.10.2007
Beiträge
3
@ Nazugl,
wollte nochma was zu deinem Text sagen. Ich finde nur wirklich öde ,dass man GW innerhalb 2 Wochen durchspielen kann. Mein bester Kumpel hatte sich ma vor ner gewissen Zeit GW geholt (ca 2Monate), aber nach 3 Wochen hat er nurnoch PvP gespielt bei GW ,weil die Story x- mal zu spielen einfach langweillig ist. Bei WoW hat man eine große Völkerauswahl und man kann zwischen 2 Fraktionen sogar entscheiden, zudem hat man kein vorgegebenes Ziel es gibt mehrere Orte ,wo man mit Level 40 zum Beispiel hinkann. Das mit dem Thema nur Leveln um weiter zu kommen stimmt überhaupt nicht:lol:. Ich verbringe auch sehr viel Zeit mit meinen Berufen ,wodurch ich auch Level und es gibt halt manche Inis da kann man nur mit nem bestimmten Level hin. Man muss um in eure Missis zugehen Questen. Weil mit lev 60 in ne 30er Ini zugehen hat ja nit mehr viel Sinn. Mir ist auf aufgefallen das die Rüstungen bei GW zwar angespasst sind, aber nach den Rüstungsklassen wie bei WoW gehen. Kann nen Magier bei WoW zwar mit Zaubern und Buffs zu knallen, er wird aber nie tanken können aus dem einfachen Grund, weil er eine Stoffrüstung trägt un da schickt man ja wohl lieber einen mit einer Plattenrüstung an die Front der dafür da ist die Gruppe vor Aggro zu schützen;). Diese unterschiede gibt es bei GW auch, ein Krieger hat mehr Rüstung ,als ein Magier. Meine Freunde kamen letztens auf die glorreiche idee mit nem Team von 1 Derwisch 2 Ele un 2 Heiler einen Boss in GW Nightfall zu legen. Da hat mein Kumpel mit seinem Magier auch getankt , aber er lag trotzdem nach einpaar schlägen direkt am Boden. Es gibt bei GW auch keinen Char der dafür ausgelegt ist seine Gruppe zu beschützen ,indem er Aggro zieht( das is auch toll beim Krieger sieht man gar keine Aggroleiste) und die Mobs aufsich zieht. Die Chars in GW sind nicht für einen Gruppenkampf ausgerichtet (außer der Paragon) ,sondern eher für den PvE teil,wo man sein eigenes Team hat womit man machen kann was man will.
Ok ich gebe schon zu das es jedem seine eigene Sache ist welches Spiel man holen soll. HdRO ist zb auch ein Spiel das fast genauso ist wie WoW.

MfG euer Brinur
 

Nazgul

Mitey Pirabbite
Mitglied seit
26.05.2002
Beiträge
3.339
Also ich kenne einige Leute, die spielen seit GW draussen ist immernoch unermüdlich. Da gibt es mal Titel, die man farmt, mal Geld für eine Prestige-Rüstung und natürlich auch das Großartige PvP. Dass die Story in gewisser Weise linear ist, stimmt schon, aber mich hat sowas sowieso nie gestört. Und das mit der einzelnen Rasse ist ein Aspekt von GW, der wieder das "gleiches Recht für alle"-Prinzip klarstellt. Und mit Factions kamen ja auch in GW Fraktionen hinein. Ich kenne die Bündniskämpfe nicht selber, aber sie sollen sehr viel Spaß machen.(Tod allen Luxons!:D)

Das mit dem Leveln bei WoW ist aber ein trauriger Fakt, den ich selber erlebt habe. Mit einem Lvl. 12 Nachtelfenwaldläufer in einem Gebiet rumheitzen, das nur Monster mit Lvl.>=14 enthält kommt dem Suizid gleich. Das ist auch der Grund, warum ich die letzten zwei Tage meiner 10 Tage-Trial nicht angerührt habe. In GW hat man, zumindest in Nightfall und Factions relativ schnell Stufe 20 erreicht. Also muss man eben zum Glück meist NICHT questen und Grinden, um Missis zu machen. Mir ist nicht wichtig, dass mein Charakter immer stärker und immer stärker wird, es ist mir wichtig, in der Story weiterzukommen und meine Skillsammlung aufzustocken(mit nur durdch Sammeln erhaltbaren Eliteskills).
Dass ein Magier nicht so viel Rüstung hat, wie ein Krieger, das hat WoW nicht erfunden, diese Vorstellung gab's schon lange vorher, denn es ist nur logisch(natürlich mitder berüchtigten "Fantasy-Logik" ;) ). Und ich hab es wirklich einmal erlebt, dass ein Team von vier Leuten(u.a. ich) auf einen Ele eingeprügelt hat und der nicht down gegagnen ist, weil er auf Erde geskillt hat. Tanken ist also ABSOLUT möglich als Tank(sehr komische Argumentation übrigens: erst beschwerst dud ich, dass ein Ele tanken kann und dann meinst du, dass keiner tanken kanno_O). Keine Tankklasse? Man merkt, dass du nie im Tor der Pein warst. Erst gestern habe ich einen ausführlichen Bericht über das Tanken in einem Elitegebiet gelesen. Tanken in GW ist eine richtige Wissenschaft.
Manchmal frage ich mich auch, ob wir vom gleichen Spiel reden... GW nicht auf Gruppenkampf ausgelegt? Hab ich da nicht aufgepasst, als der Schutzzaubermonk im GvG auf alle aufgepasst hat, der Infuse-Monk aufpassen musste, dass jeder, der Aggro ist, nicht down geht, der Interrupt-Waldi die gegnerischen Eles geblockt hat, der Krieger schön getankt hat, der Mesmer die Gegner mit Verhexungen übersähte, der Ritu seine Geister aufrecht erhielt, um seinem Team zu helfen, die Assa die die Basis des Gegners infiltrierte, um die gegnerischen Bogenschützen für den direkten Angriff ausschaltete und der Flagrunner für genügen Moralschub sorgte? GW ist, denke ich um einiges mehr als auf Teamplay ausgelegt, als WoW, weil bei 8 Leuten jeder auf jeden aufpassen muss, weil jeder wichtig ist. Bei 40 Leuten ist ein Toter mehr der weniger ja nicht wirklich schlimm.

Naja, wenn man nur ein paar Wochen GW spielt, kann man den Tiefgang ja eigentlich auch nicht richtig erkennen.

Peace^^

PS:
Mach mal bitte Absätze, das tut den augen sonst weh
 

Kamjatang

Ritter
Mitglied seit
29.05.2009
Beiträge
22
Ich muss mich einfach auch ma in diese ganz alte Diskussion einklinken, weil Sie mich persönlich sehr betrifft. Ich hatte damals mit WOW angefangen, und es aus Zeitgründen irgendwann wieder sein lassen. Soll heissen, ich fand WOW super geil, hatte aber nicht die Zeit dafür, und nicht die Zeit zum Zocken zu haben und dann noch 12 EUR zu bezahlen im Monat, das ist einfach Verschwendung. Wenn man die Zeit aber hat, dann sind 12 EUR pro Monat zu verschmerzen find ich. Als ich WOW gezoggt habe, habe ich mir noch GW gekauft, weil ein Kumpel sich strickt gegen WOW geweigert hat. Wenn man beide Spiele im Vergleich spielt, da kann man GW nur schlecht finden irgendwie. Ich meine, man hat nur 8 Skills gleichzeitig und so weiter, das ist sehr eingeschränkt. Die Spielwelt halte ich persönlich aber für groß genug. Jetzt spiele ich nach längerer Pause von beidem wieder GW, habe mir sogar nach all den Jahren mal all die Erweiterungen gekauft und finde es auf jedenfall ein super Spiel, vorallem, weil es nicht so ZEITINTENSIV wie WoW ist. Das mit Stufe 20 ist ja kein Nachteil, wenn man es weiter zockt, bekommt man ja weiterhin Fähigkeitspunkte dazu.
 

Vash

the Evil
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
10.06.2004
Beiträge
1.887
Seit den Änderungen mit den Marken aus Instanzen ist wow bei weitem nicht mehr so zeitintensiv wie vorher. Normale Instanzen dauern max 30 Minuten und bringen einen gesamt gesehen genau so weit, wie jemanden, der täglich 25er Raids macht. Zumindest equiptechnisch. Und selbst die 25er Raids sind /lol, pdk25 dauert auf normal vielleicht 2 Stunden, wenn man sich Zeit lässt. Na ja, bis zum Addon zock ich noch, danach kündige ich endgültig. Kein Bock wieder zu leveln, leveln stinkt. ^^
 
Oben