Nun habe ich Hard SoM bereits zum 2. Mal durchgespielt und möchte einen Erfahrungsbericht abgeben:
- Die ersten zwei Endgegner (Sichelanbeter, Tropicallo) laufen noch problemlos, der Schmusekater ist schon deutlich härter, auch aber machbar. Die Noppenzunge/Fischechse ist ein dann wieder ein Selbstläufer. Ärgerlich ist es manchmal, wenn per Lanze plötzlich ein paar Minos um einen herum stehen... Daher habe ich die Lanze schnell eingemottet. Ansonsten waren die ersten „Dungeons“ zwar nicht einfach, aber gut zu schaffen.
- Hart wird es das erste Mal im Lavatempel, die Goblins sind extrem übel und setzen einem richtig zu. Der Feuermutant ist dann bereits der schwerste Endgegner im ganzen Spiel. Ich habe ihn ohne Walnuss (3000 GM sind happig, gerade zu Beginn) und neben den paar wenigen Frostwellen, die damit möglich sind, mit reiner Handarbeit besiegt. Absolut unangenehm!!! :lol:
- Die Ruinen samt Fratzenwand sind ohne größere Probleme zu schaffen. Der Thrillboy im Anschluss kann ebenfalls mit einfacher "Handarbeit" besiegt werden.
- Vor dem Kampf gegen den Jabberwocky habe ich mir bei den Poseidonkröten drei Schlagenarmbänder erkämpft, der Wocky selbst war wieder eine etwas härtere Nuss, aber zum Glück auch relativ schnell Vergangenheit - auch dank Rockys Hilfe.
- Den Vierjahreszeitenwald habe ich zum Training genutzt, u.a. auch um Elektra auf 3 zu bringen. Die Gegner sind nicht allzu unangenehm.
- Die Meuchelnatter ist ein hartes Kaliber, Magie braucht man gar nicht erst auspacken. Ich habe sie per reinem 100% Schlag des Jungen mit der Axt und ein wenig Ausdauer dennoch relativ einfach besiegen können.
- Danach bin ich dank Kanoni direkt auf die Weihnachtsinsel geflogen und habe mich erstmal komplett neu ausgerüstet. Die Frostköter sind auch mit aktueller Kleidung ziemlich harte Brocken, der Weg zum Speireiher und danach zum Eispalast ist nicht einfach. Der Speireiher ist nicht leicht, aber mit ein wenig Glück und voll aufgeladener Waffe machbar. Der Eismutant ist dagegen ziemlich einfach, kein Vergleich zu seinem Feuer-Verwandten. Mit reinem Aufladen der Waffen ist er schnell besiegt - ganz ohne den Einsatz von Magie.
- Die nächste Reise ging in die Wüste zum Alpha Cybermax, der härter ist als seine Beta- und Gamma-Variante. Vor allem seine Suchraketen sind übel. Im Anschluss im Feuerpalast waren die Gegner, vor allem die Blobs harmloser als gedacht. Dank der Bogenratten hatte ich schnell zwei Strickmützen mehr im Gepäck und war (etwas) besser ausgerüstet. Der Minotaurus war machbar, nicht einfach, aber auch nicht besonders schwer.
- Im Verbindungstunnel zwischen Süd- und Nordstadt waren die blauen Blobs manchmal etwas nervig. Die Gegner in den Nordruinen waren deutlich härter, auch wegen des langen Weges zur Höllenmauer und zum Panikmeister. Die Mauer war schwerer als ihr kleiner Bruder aus Pandoria, der Panikmeister war auch ziemlich übel – vor allem aufgrund seiner vielen Energie. Die Kombination dieser beiden direkt hintereinander macht es dabei nicht gerade einfacher, vor allem in Hard SoM. Aber zurück zur Nordstadt nach der Höllenmauer ist einem Hard SoM Spieler unwürdig.
- Im Kaiserpalast wird man zuerst mit dem sehr einfach zu besiegenden Stahlanbeter konfrontiert, bevor man auf die extrem starken Dark Ninjas trifft. Bevor es an den Beta-Cybermax ging, wurde die ganze Gruppe mit neuen Helmen ausgestattet (Stunden später… :wand. Dank der ultra starken Helme war der Beta-Cybermax absolut chancenlos.
- In der Goldstadt wurden keine neuen Kleidungsstücke gekauft, sondern direkt der Goldpalast in Angriff genommen. Da dieser Palast leider viel zu kurz geraten ist, stößt man sofort auf den Kuscheltiger und danach auf den Glutbullen. Beide erfordern etwas Arbeit, mit Magie ist ihnen nicht besonders gut beizukommen. Hier ist Handarbeit und Heilen gefragt.
- Nach der Goldstadt ging es in den Nachtpalast, in dem die Chaosritter für Handschuhe und Zauberumhänge herhalten mussten. Der Sabberschleim ist leider gegen Waffenkraft nahezu immun – ohne Glutgranaten geht hier gar nichts. Dank Vesuvio aber ohne Probleme zu überstehen!
- Der Dämonenritter und die Doppelgänger können leicht anhand aufgeladener Waffen besiegt werden. Der Plasmabeißer ist wieder etwas härter, kann aber ebenfalls per reiner Waffenanwendung besiegt werden.
- Dämonenfestung: Der Doppelkopf ist im Vergleich zum Jabberwocky deutlich leichter zu besiegen, Waffen aufladen genügt vollkommen. Bevor man auf den Killroy trifft, lassen die Dämonenritter den einen oder anderen Federhandschuh fallen, der etwas mehr Schutz bietet als der Handschuh. Der Killroy ist zur „Abwechslung“ einfach, man sollte seinen Hammern aber nicht allzu nahe kommen. Die Drachenechse ist schnell besiegt, aber relativ stark. Heilen und kräftig zuschlagen ist angesagt.
- Vor der Medusa sollte man auf jeden Fall die Truppe aufpowern. Wer keine Lust hat (wie ich), Harzinger hoch zu trainieren, muss auf Rocky zurückgreifen, der pro Anwendung ca. 100 Schaden macht. Da Medusa auf Waffen kaum reagiert (von seltenen 500er Treffen abgesehen) und über extrem viele HP (über 6000!) verfügt, ist viel Zaubern und gelegentliches Waffendraufhalten angesagt, der eine oder andere harte Glückstreffer ist notwendig. Nach ca. 20-30min ist dann der Gamma-Cybermax angesagt, der dann wie reiner Urlaub wirkt – total easy! Aufladen, draufhalten, Spaß haben.
- Der Nebelvulkan ist heftig! Die Endgegner sind hart und die normalen Gegner (Cinos und Co.) tun ihr übriges. Wer über die o.g. Helme, (Feder-)handschuhe und Zauberumhänge verfügt, ist angemessen ausgestattet. Wem das nicht reicht, kann sich noch Stahlpanzer beim Wucherkater kaufen, ist aber nicht unbedingt nötig. Hilfreich sind auch manche Gegner (Kristallkröte, Horrorwindel, Eiermann), die starke Ringe droppen. Zu den Endgegnern: Der Drachenwurm ist bereits der mit Abstand härteste Endgegner und folgt dem Feuermutanten direkt auf Platz 2 (auf das ganze Spiel gesehen). Hier hilft vor allem der Blitzschlag. Nebenbei sind aber auch normale 100% Angriffe nötig (ähnlich zur Meuchelnatter). Das Hauptproblem sind nicht nur die harten Attacken des Wurms, sondern auch die reinen Berührungen mit den Charakteren. Eine Berührung führt i.d.R. gleich zum Tod eines Charakters. Das Drachentrio (Schnee-, Lava- & Donnerdrache) ist absteigend hart, d.h. der Schneedrache ist bereits der härteste. Harte Attacken, über 10000 KP – hier hilft Vesuvio und Aufladen der Waffen. Der Lavadrache ist etwas schwächer, verfügt allerdings über unmenschlich viele KP (über 20000 KP), hier ist Ausdauer, Frosta und Aufladen gefordert. Der Donnerdrache erfordert letztlich nur einige aufgeladene Attacken und verfügt wieder nur über knapp 10000 KP. Das Sonnenküken ist extrem anfällig gegen Frosta und mit ein paar Anwendungen der Frostwelle einfach zu besiegen. Der Donnermutant ist (relativ gesehen) viel schwächer als sein Feuerkollege und kann über 7er-Attacken schnell vernichtet werden.
- Mana Festung: Neben den verbleibenden Orbs sind 2 Elfenwesten, 3 Elfenarmbänder und eine Götterrobe zu besorgen. Voodoomasken und Werwölfe sind sehr stark, Terminatoren sind stark, extrem robust und haben viele KP. Master Ninjas sind extrem stark, verfügen über mehr als 3000 KP und sind damit die mit Abstand heftigsten normalen Gegner! Sie waren bereits im normalen SoM die härtesten normalen Gegner und konnten die Gruppe innerhalb von Sekunden auch bei perfekter Ausrüstung und Level 99 mit ihrer Steinklinge und ihren Flügen ins Jenseits befördern. Aber in Hard-SoM ist das noch mal etwas ganz Anderes – vor allem, wenn man mehreren gleichzeitig begegnet! Hier muss man à la Baldur’s Gate einzelne aus der Gruppe herauslocken und besiegen. Terminatoren kommt man kaum mit Waffengewalt bei (es sei denn man hält sie davon ab, Energieschild zu zaubern), nur mit Zaubern. Allerdings benötigt man viele MP, um einen von ihnen zu besiegen.
- Tantalus und Manadrache: Ohne Worte….. Extrem harte Kaliber, übermenschlich viele KP, ohne Schrumpfhammer kaum machbar, vor allem der Manadrache……
Kurz: DANKE MASTERFLOW!!!! Hard SoM ist immer wieder ein echtes Erlebnis!!!
- Die ersten zwei Endgegner (Sichelanbeter, Tropicallo) laufen noch problemlos, der Schmusekater ist schon deutlich härter, auch aber machbar. Die Noppenzunge/Fischechse ist ein dann wieder ein Selbstläufer. Ärgerlich ist es manchmal, wenn per Lanze plötzlich ein paar Minos um einen herum stehen... Daher habe ich die Lanze schnell eingemottet. Ansonsten waren die ersten „Dungeons“ zwar nicht einfach, aber gut zu schaffen.
- Hart wird es das erste Mal im Lavatempel, die Goblins sind extrem übel und setzen einem richtig zu. Der Feuermutant ist dann bereits der schwerste Endgegner im ganzen Spiel. Ich habe ihn ohne Walnuss (3000 GM sind happig, gerade zu Beginn) und neben den paar wenigen Frostwellen, die damit möglich sind, mit reiner Handarbeit besiegt. Absolut unangenehm!!! :lol:
- Die Ruinen samt Fratzenwand sind ohne größere Probleme zu schaffen. Der Thrillboy im Anschluss kann ebenfalls mit einfacher "Handarbeit" besiegt werden.
- Vor dem Kampf gegen den Jabberwocky habe ich mir bei den Poseidonkröten drei Schlagenarmbänder erkämpft, der Wocky selbst war wieder eine etwas härtere Nuss, aber zum Glück auch relativ schnell Vergangenheit - auch dank Rockys Hilfe.
- Den Vierjahreszeitenwald habe ich zum Training genutzt, u.a. auch um Elektra auf 3 zu bringen. Die Gegner sind nicht allzu unangenehm.
- Die Meuchelnatter ist ein hartes Kaliber, Magie braucht man gar nicht erst auspacken. Ich habe sie per reinem 100% Schlag des Jungen mit der Axt und ein wenig Ausdauer dennoch relativ einfach besiegen können.
- Danach bin ich dank Kanoni direkt auf die Weihnachtsinsel geflogen und habe mich erstmal komplett neu ausgerüstet. Die Frostköter sind auch mit aktueller Kleidung ziemlich harte Brocken, der Weg zum Speireiher und danach zum Eispalast ist nicht einfach. Der Speireiher ist nicht leicht, aber mit ein wenig Glück und voll aufgeladener Waffe machbar. Der Eismutant ist dagegen ziemlich einfach, kein Vergleich zu seinem Feuer-Verwandten. Mit reinem Aufladen der Waffen ist er schnell besiegt - ganz ohne den Einsatz von Magie.
- Die nächste Reise ging in die Wüste zum Alpha Cybermax, der härter ist als seine Beta- und Gamma-Variante. Vor allem seine Suchraketen sind übel. Im Anschluss im Feuerpalast waren die Gegner, vor allem die Blobs harmloser als gedacht. Dank der Bogenratten hatte ich schnell zwei Strickmützen mehr im Gepäck und war (etwas) besser ausgerüstet. Der Minotaurus war machbar, nicht einfach, aber auch nicht besonders schwer.
- Im Verbindungstunnel zwischen Süd- und Nordstadt waren die blauen Blobs manchmal etwas nervig. Die Gegner in den Nordruinen waren deutlich härter, auch wegen des langen Weges zur Höllenmauer und zum Panikmeister. Die Mauer war schwerer als ihr kleiner Bruder aus Pandoria, der Panikmeister war auch ziemlich übel – vor allem aufgrund seiner vielen Energie. Die Kombination dieser beiden direkt hintereinander macht es dabei nicht gerade einfacher, vor allem in Hard SoM. Aber zurück zur Nordstadt nach der Höllenmauer ist einem Hard SoM Spieler unwürdig.
- Im Kaiserpalast wird man zuerst mit dem sehr einfach zu besiegenden Stahlanbeter konfrontiert, bevor man auf die extrem starken Dark Ninjas trifft. Bevor es an den Beta-Cybermax ging, wurde die ganze Gruppe mit neuen Helmen ausgestattet (Stunden später… :wand. Dank der ultra starken Helme war der Beta-Cybermax absolut chancenlos.
- In der Goldstadt wurden keine neuen Kleidungsstücke gekauft, sondern direkt der Goldpalast in Angriff genommen. Da dieser Palast leider viel zu kurz geraten ist, stößt man sofort auf den Kuscheltiger und danach auf den Glutbullen. Beide erfordern etwas Arbeit, mit Magie ist ihnen nicht besonders gut beizukommen. Hier ist Handarbeit und Heilen gefragt.
- Nach der Goldstadt ging es in den Nachtpalast, in dem die Chaosritter für Handschuhe und Zauberumhänge herhalten mussten. Der Sabberschleim ist leider gegen Waffenkraft nahezu immun – ohne Glutgranaten geht hier gar nichts. Dank Vesuvio aber ohne Probleme zu überstehen!
- Der Dämonenritter und die Doppelgänger können leicht anhand aufgeladener Waffen besiegt werden. Der Plasmabeißer ist wieder etwas härter, kann aber ebenfalls per reiner Waffenanwendung besiegt werden.
- Dämonenfestung: Der Doppelkopf ist im Vergleich zum Jabberwocky deutlich leichter zu besiegen, Waffen aufladen genügt vollkommen. Bevor man auf den Killroy trifft, lassen die Dämonenritter den einen oder anderen Federhandschuh fallen, der etwas mehr Schutz bietet als der Handschuh. Der Killroy ist zur „Abwechslung“ einfach, man sollte seinen Hammern aber nicht allzu nahe kommen. Die Drachenechse ist schnell besiegt, aber relativ stark. Heilen und kräftig zuschlagen ist angesagt.
- Vor der Medusa sollte man auf jeden Fall die Truppe aufpowern. Wer keine Lust hat (wie ich), Harzinger hoch zu trainieren, muss auf Rocky zurückgreifen, der pro Anwendung ca. 100 Schaden macht. Da Medusa auf Waffen kaum reagiert (von seltenen 500er Treffen abgesehen) und über extrem viele HP (über 6000!) verfügt, ist viel Zaubern und gelegentliches Waffendraufhalten angesagt, der eine oder andere harte Glückstreffer ist notwendig. Nach ca. 20-30min ist dann der Gamma-Cybermax angesagt, der dann wie reiner Urlaub wirkt – total easy! Aufladen, draufhalten, Spaß haben.
- Der Nebelvulkan ist heftig! Die Endgegner sind hart und die normalen Gegner (Cinos und Co.) tun ihr übriges. Wer über die o.g. Helme, (Feder-)handschuhe und Zauberumhänge verfügt, ist angemessen ausgestattet. Wem das nicht reicht, kann sich noch Stahlpanzer beim Wucherkater kaufen, ist aber nicht unbedingt nötig. Hilfreich sind auch manche Gegner (Kristallkröte, Horrorwindel, Eiermann), die starke Ringe droppen. Zu den Endgegnern: Der Drachenwurm ist bereits der mit Abstand härteste Endgegner und folgt dem Feuermutanten direkt auf Platz 2 (auf das ganze Spiel gesehen). Hier hilft vor allem der Blitzschlag. Nebenbei sind aber auch normale 100% Angriffe nötig (ähnlich zur Meuchelnatter). Das Hauptproblem sind nicht nur die harten Attacken des Wurms, sondern auch die reinen Berührungen mit den Charakteren. Eine Berührung führt i.d.R. gleich zum Tod eines Charakters. Das Drachentrio (Schnee-, Lava- & Donnerdrache) ist absteigend hart, d.h. der Schneedrache ist bereits der härteste. Harte Attacken, über 10000 KP – hier hilft Vesuvio und Aufladen der Waffen. Der Lavadrache ist etwas schwächer, verfügt allerdings über unmenschlich viele KP (über 20000 KP), hier ist Ausdauer, Frosta und Aufladen gefordert. Der Donnerdrache erfordert letztlich nur einige aufgeladene Attacken und verfügt wieder nur über knapp 10000 KP. Das Sonnenküken ist extrem anfällig gegen Frosta und mit ein paar Anwendungen der Frostwelle einfach zu besiegen. Der Donnermutant ist (relativ gesehen) viel schwächer als sein Feuerkollege und kann über 7er-Attacken schnell vernichtet werden.
- Mana Festung: Neben den verbleibenden Orbs sind 2 Elfenwesten, 3 Elfenarmbänder und eine Götterrobe zu besorgen. Voodoomasken und Werwölfe sind sehr stark, Terminatoren sind stark, extrem robust und haben viele KP. Master Ninjas sind extrem stark, verfügen über mehr als 3000 KP und sind damit die mit Abstand heftigsten normalen Gegner! Sie waren bereits im normalen SoM die härtesten normalen Gegner und konnten die Gruppe innerhalb von Sekunden auch bei perfekter Ausrüstung und Level 99 mit ihrer Steinklinge und ihren Flügen ins Jenseits befördern. Aber in Hard-SoM ist das noch mal etwas ganz Anderes – vor allem, wenn man mehreren gleichzeitig begegnet! Hier muss man à la Baldur’s Gate einzelne aus der Gruppe herauslocken und besiegen. Terminatoren kommt man kaum mit Waffengewalt bei (es sei denn man hält sie davon ab, Energieschild zu zaubern), nur mit Zaubern. Allerdings benötigt man viele MP, um einen von ihnen zu besiegen.
- Tantalus und Manadrache: Ohne Worte….. Extrem harte Kaliber, übermenschlich viele KP, ohne Schrumpfhammer kaum machbar, vor allem der Manadrache……
Kurz: DANKE MASTERFLOW!!!! Hard SoM ist immer wieder ein echtes Erlebnis!!!