Secret of Mana Hard SoM Erfahrungsbericht

Biquinho

Fachteam "Spruch der Woche"
Olga? :D Ich musste 'ne ganze Zeit überlegen, wer gemeint sein könnte. Dass Du den Namen hier so einfach nennst, als ob völlig klar wäre, dass das Mädel Olga heißt. Auf so'nen Namen wäre ich nie gekommen.
Bin ich doooof XD
Sorry, der Name ist für mich schon so natürlich geworden, dass ich ihn anscheinend schon direkt mit dem Mädchen verbinde.
Mein Cousin bestand immer darauf ihr den Namen zu geben ^^

LS

Halbgott
Olga? :D Ich musste 'ne ganze Zeit überlegen, wer gemeint sein könnte. Dass Du den Namen hier so einfach nennst, als ob völlig klar wäre, dass das Mädel Olga heißt. Auf so'nen Namen wäre ich nie gekommen.

Also, sind denn die drei Werwölfe bei Hard-SoM neu? Dachte nämlich, dass wäre in der normalen Version grundsätzlich limitiert.
War mir übrigens nie aufgefallen, dass die Gegneranzahl - die ist ja normal auf drei beschränkt - bei den Viechern nie mehr als zwei beträgt.
Ne, die Stelle ist nicht neu. Das Mädel schließt sich der Gruppe ja an, wenn du sie im Schloss abholst. Gehst du allerdings nicht ins Schloss findest du sie später im Wald, da sie im Alleingang versucht Hagen zu retten. Da sieht man sich dann 3 Werwölfen gegenüber. Das habe ich glücklicherweise nicht gemacht bei Hard SOM.

Mir ist es dann auch gelungen mit lvl. 17 alle Charactere unversehrt zum Schmusekater zu bringen. Der ging dann recht leicht (beim ersten versuch) hatte aber auch Glück, dass er nicht so oft auf mich gesprungen ist. Die Fischechse war dann auch sehr leicht. Den Lava Tempel hab ich noch nicht recht versucht. Spiele das allerdings auch nur gelegentlich zwischendurch, vieleicht 1-2 Stunden pro Woche, also der Fortschritt geht bei mir jetzt sehr langsam. Hab noch so viel anderes zu spielen.

Tenwo

Ownet
Ne, die Stelle ist nicht neu. Das Mädel schließt sich der Gruppe ja an, wenn du sie im Schloss abholst. Gehst du allerdings nicht ins Schloss findest du sie später im Wald, da sie im Alleingang versucht Hagen zu retten. Da sieht man sich dann 3 Werwölfen gegenüber. Das habe ich glücklicherweise nicht gemacht bei Hard SOM.
Falsch. Wie ich mich schon zurecht erinnerte, kämpft man in der OriginalVersion nie gegen drei Werwölfe auf einmal. Auch nicht bei der besagten Stelle. Hab' ein Let'sPlay gefunden, wo das deutlich wird. Ab 07:55:
[YOUTUBE]http://www.youtube.com/watch?v=I_1iyhTMbzg[/YOUTUBE]

Ob das bei HardSoM geändert wurde, weiß ich nicht.

P41N

Halbgott
Das Mädel schließt sich der Gruppe ja an, wenn du sie im Schloss abholst. Gehst du allerdings nicht ins Schloss findest du sie später im Wald, da sie im Alleingang versucht Hagen zu retten.
Sie schliesst sich im Schloss nur an wenn man davor Hagen angesprochen hat.
Durch das ansprechen triggert das "Lindenstrasse" event und dort sieht man sie zum ersten mal...Spricht man Hagen "nicht" an, schliesst sie sich erst im Hexenwäldchen der Gruppe an.

Raven Bloodrage

Manaheld
Es sind wirklich nur 2.
Und was noch dazu kommt:
Geht man mit dem Mädel zum Elfenteich und besteht darauf die Höhle zu betreten, verlässt sie einen und rennt ins Hexenwäldchen.

Hat man Hagen nicht angesprochen und somit das Goblinevent nicht ausgelöst, kann man sie dennoch im Schloss antrefen, wo sie sich dann anschließt.

LS

Halbgott
Naja, das lets play zeigt ja eindeutig 2 Werwölfe, von daher muss ich wohl eingestehen dass ich das falsch in Erinnerung hatte.
Die einzige Möglichkeit wär halt, dass das variabel ist. Aber eigentlich dachte ich dass das nur zustande kommt, wenn schon zu viele objekte dargestellt werden, dass dann etwas nicht dargestellt wird, aber das kann ja hier nicht sein, oder?

Raven Bloodrage

Manaheld
Ne kann nicht, auf diesem Screen befinden sich nur die 3 Hauptfiguren und 2 Werwölfe.
Kein anderes Objekt was stören könnte.

CelesDestiny

Ritter
- Tantalus und Manadrache: Ohne Worte….. Extrem harte Kaliber, übermenschlich viele KP, ohne Schrumpfhammer kaum machbar, vor allem der Manadrache……
Ist hier die Rede von jenem Exploit, bei dem unter fortwährenden Einsatz von Items, wie z. B. dem Schrumpfhammer, die Schadensauswertung übersprungen und dadurch praktisch ein kostenloser Schutzschild generiert wird?

Gibt es überhaupt jemanden, der Hard SoM ohne derartige Tricks und ohne das Rubindiadem durchgespielt hat? Ich bin gerade dabei und es ist nahezu unschaffbar - wenngleich nicht unmöglich.

@Master Flow:

• Wie sehr vereinfacht das Rubindiadem das Spiel egtl.? Viele der high-end-Rüstung hast du ja ordentlich in Ihrer Wirkung reduziert? Gibt das Rubindiadem einen kleinen Bonus oder ist es gar die Wunderwaffe schlechthin?
  • Auf welche Level hast du die Gegner in der Mana Festung gehoben? Insb. Master Ninja und Terminator? der Master Ninja dürfte irgendwo um Lv 90 herum rangieren, da es noch möglich war an diesem die Waffen jenseits 8:xx zu leveln. Aber rigendwo bei Lv 9x war Schluss.

OP
OP
R

Romeo

Halbgott
Das Rubindiadem bietet einen Schutz von 146, und das bereits ab ca. Mitte des Spiels. Es vereinfacht also schon so einiges :)

OP
OP
R

Romeo

Halbgott
Ich zitiere einfach mal meinen Eingangspost:

- Der Nebelvulkan ist heftig! Die Endgegner sind hart und die normalen Gegner (Cinos und Co.) tun ihr übriges. Wer über die Rubindiademe, (Feder-)handschuhe und Zauberumhänge verfügt, ist angemessen ausgestattet. Wem das nicht reicht, kann sich noch Stahlpanzer beim Wucherkater kaufen, ist aber nicht unbedingt nötig. Hilfreich sind auch manche Gegner (Kristallkröte, Horrorwindel, Eiermann), die starke Ringe droppen. Zu den Endgegnern: Der Drachenwurm ist bereits der mit Abstand härteste Endgegner und folgt dem Feuermutanten direkt auf Platz 2 (auf das ganze Spiel gesehen). Hier hilft vor allem der Blitzschlag. Nebenbei sind aber auch normale 100% Angriffe nötig (ähnlich zur Meuchelnatter).
Besorg dir also erstmal die bestmögliche Kleidung und trainiere Elektra. Mit genügend Walnüssen und dem Blitzschlag sollte es dann machbar sein.

Oben