Hilfe bei Schlafstörungen

Ashura

Amazone und Meridian Child
Ich war die letzte Zeit auch ein Morgenmuffel, eben wegen des zu wenigen Schlafs.:ne:
Eigentlich bin ich nämlich morgens sehr gut gelaunt, wenn ich eben genug geschlafen habe.
Ich bin übrigens auf die Tour auch weniger "muffelig" am Morgen. Denn wenn man mit nem angenehmen Gedanken ins Bett fällt wie "Ach..jaa..mmmh..mein Bett is so schön kuschelig!" dan überträgt sich das auch auf die Schlafqualität und das Gefühl Morgens beim Aufstehen, ist mir aufgefallen. Darum tue ich abends vorm Schlafen grundsätzlich auch nichts was mich in miese Stimmung versetzt. Daher: lieber lustiges oder erheiterndes kurz vorm Schlafen.

Rief

Himmlischer
ich kenne das problem, manchmal liege ich 5 stunden wach rum
naja, ich habe das meißte hier schon probiert, erfolglos, wenn ich mich müde lese kann ich noch weniger schlafen

nun, ich habe eine große fantasie, ich denke mir immer nachts nen haufen geschichten aus und so
problem ist, das tu ich an sich ständig und überall
auch tagsüber
diese geschichten schreiben machts noch schlimmer, dadurch sprudeln noch mehr ideen

hat dazu noch iwer nen tipp?

Spade

Pollyanna is dead
Genau das mache ich zum Einschlafen. Ich spiel im Kopf eine Geschichte durch und dann schlaf ich dabei ein... leider meistens, bevor die Geschichte unerwarteterweise richtig gut wird, aber dann kann ich das am nächsten Abend versuchen nachzuholen und schlafe wieder ein. Es kommt nichts produktives dabei raus, aber ich schlafe sehr gut und darum geht es ja.

Das erinnert mich irgendwie an einen Fall vor ein paar Jahren, ich hatte irgendetwas geträumt von einer neuen Art Ballspiel, in denen Spielzeugeisenbahnen vorkamen... absoluter Schwachsinn, aber der Traum hat mich mitten in der Nacht gewckt und ich hab eine geschlagene Stunde versucht, die absurden Regeln zu rekonstruieren und das hat mich fast wahnsinnig gemacht... bis ich auf einmal gemerkt habe, was ich da eigentlich für einen Unsinn mache. Ich kann mir bis heute nicht erklären, was da passiert ist, da scheint meine Logik Amok gelaufen zu sein, ich hatte irgendwie keine Kontrolle über meine Gedanken mehr. Ô.o

...ist mir gerade so in den Kopf geschossen, passt nur grenzwertig zum Thema, aber diesen Text will ich jetzt auch nicht einfach im Internetnirvana verschwinden lassen. *Post trotzdem abschick*

Rief

Himmlischer
naja, ich schließe manchmal sogar ne geschichte ab^^
und dann fängt gleich die neue an, einschlafen is nich T_T

Umbra

Newbie
Irgendwie scheint das nicht gut schlafen zu können im Moment überall um zu gehen. Naja ich selber schlag mich auch schon seit guten zwei Monaten rum damit. X_x Hilfe gibt es nur leider nicht...

Aber cih werd hier mal eure Tipps ausprobieren XD Vielleicht geht es ja dann.

Luc van Truc

Newbie
Ich halte es auch für gar nicht so unwahrscheinlich, dass es was Psychosmotisches war. Bitte lass dich nicht von dem Ausdruck erschrecken, er besagt lediglich, dass geistige Belastungen auch körperliche Auswirkungen haben können.

Wenn man unter Arbeitsdruck steht, macht man schnell den Fehler sich zu oft, zu lange den gleichen Situationen und Umweltbedingungen auszusetzten. Bewegung ist da wirklich DER Tipp. Am besten was wo man durchgeschüttelt wird, wie Joggen, oder Schwimmen. Kann ich nur bestätigen. Auch muss man sich ein bisschen Zeit geben mit einem strafferen Zeitplan zurecht zu kommen. Von heute auf morgen schafft man sowas nicht ohne diese hohen Kosten.

Wenn nicht, schlage ich noch (sozusagen) Atmingsmeditation vor. Quasi einfach im Liegen konzentrieren auf die eigene Atmung. Dabei horchen und ganz wichtig: Nicht denken! :kicher: Ich weiss klingt komisch, aber wenn man sich konzentriert, dann denkt man nicht. Man kann auch andere Körperteile nehmen, oder sich einen Satz aus einem Gedicht immer wieder im Kopf denken, oder über eine Melodie meditieren, was man will. Wenn man dann immernoch Hummeln im Hintern hat und sich dauernd rumwälzt, ist das ein Zeichen dafür, das man geistig vielleicht aus- oder sogar überlastet ist, aber die körperlich Auslastung als Gegengewicht fehlt. Gänzlich abraten würde ich in jedem Fall von Drogen und Medikamenten.

Aber es ist sehr gut wenns schon besser geht! Ich finde es bedeutet sehr viel, wenn dir diverse Gespräche so manche Last genommen haben.

Ich habe die letzten drei und auch diese Nacht wiedermal den gleichen Alptraum gehabt. Ich hatte das nie in meinem Leben zuvor, genau den gleichen, nur evtl von Nacht zu Nacht ausgeschmückteren Alptraum zu haben. Sonst eigentlich nur tagsüber. Was ich da machen soll weiss ich auch nicht... Die Geschichte in dem Traum ist die verrückteste, die ich je geträumt habe scheint mir. Aber im Traum fühlt sich alles an, als hätte es seinen Grund, obwohl es nicht zusammenhängt. Typisch Traumwelt...

saryakan

MEME FARMER
Nun, ich will nicht lauter Posts wiederholen, irgendwas von Gründen Faseln, aber noch einen Tipp geben.
Wenn du längere Zeit über einige Zeit vor dem Schlafen wachliegst, kann es passieren, dass sich der Schlaf/Wachrhytmus verschiebt.
So ist es sicherlich nicht sondelrich Gesund, wenn man immer wieder 2-3 Stunden seiner regulären Einschlafzeit hinterherhinkt und dann doch noch einschläft. Am besten ist es, wenn man ein wenig aus dem Rhytmus gekommen ist, einen Schlafentzug zu machen, das heisst, wenn du das nächste mal wirklich 2 oder 3 Stunden wach liegst, dann solltest du wach bleiben. Ja, klingt komisch, is aber so.
Einfach wach bleiben, (irgendwas leichtes spielen, Etwas irrsinig Spannendes Lesen, oder ähnliches) und ganz wichtig ist es, dass man den nächsten Tag ohne Einzuschlafen übersteht. Tipp: Am besten versucht man einen Schlafentzug vor einem Freien Tag ansetzen...

ECTO-1

Halbgott
Autogenes Training oder Yoga ist auch sehr empfehlenswert,nicht nur wenn es um Schlafstörungen geht.
Bei der Reizüberflutung etc.,tut es ganz gut bewußt wieder runterzukommen.

Mike83

Ritter
Versuchs mal mit geregelten Schlafzeiten. Wenn du zum Beispiel immer zu verschiedenen Zeiten schlafen gehst, hat der Körper keinen geregelten Ablauf. Geh z.B. immer gegen 11 Uhr schlafen. Vielleicht funktionierts.

Mfg

dezocker

Ritter
Mir hilft immer Sport (Fitness) oder wenn du halt schon im Bett liegst TV gucken, nachts kommt sowieso meistens Müll da biste schnell weg^^

Sawyer

Manaheld
Ein kleiner Schnaps oder ein Glas Wein hilft mir immer.
Und nein, ich bin kein Alkoholiker. Trinke eigentlich ziemlich selten, aber wenn ich mal nicht schlafen kann, ist das eine gute Methode um ins Land der Träume zu versinken.

Zumal ein Glas Rotwein am Tag ja angeblich gesund fürs Herz sein soll.

Hikaru

Mächtiger Krieger
Ich empfehle Sport^^
3-4 km gelaufen und er wird schlafen ^^
Wenn zuschnell dran gewöhnt, kannste ja Strecke verlängern/Geschwindigkeit erhöhen ^^
Is ja nich zum Aufbau von Kondition gedacht sondern um deinen Rest vom Tag zu verbrennen, das klappt ganz gut.

Fontanefan

Ritter
Am besten noch was Entspannendes lesen, das funktioniert bei mir immer sehr gut. Oder ein wenig Klosterfraumelissengeist einnehmen, um sich zu beruhigen.

Oben