Irgendwas stimmt nicht....

Kamiro

The World
und zwar mit einigen chrasets. wenn ich sie importieren will, denn erscheint die fehlermeldung: The Size of the Bitmap is illegal

1. was heißt das?
2. wie kann ich es beheben?

Blazer

Legende
1. Falsches Format, die Datei muss PNG sein.
2. Is klar, oder? ;)

cya

Blazer

PPcoool

Held
Falsch.
Du musst sie dann halt anders importieren.
Denn die Datei ist dann zu Groß umsonst heißt Size ja auch nicht Größe oder?
Du improtierst sie einfach indem du sie im Charset ordner deines Projektes legst. Vertig.

Evil Knight

Halbgott
Einfach in den Ordner kopieren? Bissu wahnsinnig?

Das Char Set muss 288*256 Pixel groß sein.

Asuka-chan

Ritter
ja, fassen wir also zusammen:
die datei KANN bitmap format haben. GÜNSTIGER ist aber die png variante, da sie um einiges kleiner ist.
die datei muss die maße 288 x 256 haben
du MUSST sie importieren (über den maker) und NICHT kopieren! das kann schwere fehler hervorrufen und dein ganzes spiel könnte dabei hops gehen!

Also das ein Spiel dabei "hops" geht is doch etwas übertrieben oder?? Ausserdem sollte das Bild auf 256 Farben Optimiert sein.

PPcoool

Held
Original geschrieben von Evil Knight
Einfach in den Ordner kopieren? Bissu wahnsinnig?

Das Char Set muss 288*256 Pixel groß sein.
Wo liegt Das Problem?

@Asuka
Das ist Blödsinn was ihr mir hier weiß machen wollt. Ich hab noch nie die Import Funktion des Makers genutzt wenn ich sage noch nie dein mein ich das auch denn ich wollt sie einmal benutzen und bei mir gehts garnicht denn bei mir sagt er zwar erfolgreich importiert aber die Datei is nich da.

Und ich Maker nund schon eine ganze weile "2 Jahre" und habs immer einfach im Ordner reinkopiert es ist nie ein fehler gekommen und jeder konnte es nutzen. Das ist Also daher quatsch was ihr mir hier weiß machen wollt. entweder ihr glaubt mir oder lasst es sein und kriegt immer wieder diese Fehlermeldung aber ich bin nich wahnsinnig da es bei mir wie auch bei jeden anderen geht wer hat euch überhaupt so ein müll erzählt? Das steht mit sicherheit nich in der help Datei.
Und wer euch das erzählt hat, hat diesen Quark mit sicherheit nur erfunden.

Edit:
Achja hat zwar so nicht´s mit Technik zu tun aber gehört zur Technik des Makers und müsste normaler weise in den Technik Forum. (Sicher bin ich mir aber nicht ich glaub beide Foren sind möglich)

Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
Kamiro

Kamiro

The World
OK OK, jetzt konnt ihr aufhören, euch die köppe einzuschlagen, das problem ist gelöst!!!!

mal eine andere frage: gibt es denn hier jemenden, an den ich mich wenden kann, wenn ich fragen hab? ich will nämlich nicht imemr einen neuen thread aufmachen, wenn ich eine frage hab...

Asuka-chan

Ritter
@ppcoool: *meld* doch, mir ist es schon passiert. es kam dann eine fehlermeldung, dass das spiel (obwohl der pfad richtig war) nicht im maker geöffnet werden konnte. ich musste also alles nochmal machen. die chance mag sehr gering sein, aber es ist möglich, dass so etwas passiert. wie siehts eigentlich mit dem ks aus?

@jellyball: wenn du anfänger bist, kann ich dir helfen.

Evil Knight

Halbgott
@PPcoool
Das kopieren is von daher Mist, weil die Char Sets völlig vermurkst werden. Du hast ja immer eine Hintergrundfarbe hinter den eigentlichen Chars, wenn du die CharSets importierst, dann kannst du die transparent machen, wenn du sie kopierst, wirst du immer grüne, gelbe, wasweißichfarbige Felder hinter den Chars haben.

Wenn du die in den RTP Order Selber kopierst, kann dir wirklich das Game in sofern Hops gehen, dass:

a) Andere das Ding net zocken können
b) es irgendwann schrott geht, frag mich net warum oder wie, aber es geht, dass sowas passiert.

PPcoool

Held
Original geschrieben von Asuka-chan
@ppcoool: *meld* doch, mir ist es schon passiert. es kam dann eine fehlermeldung, dass das spiel (obwohl der pfad richtig war) nicht im maker geöffnet werden konnte. ich musste also alles nochmal machen. die chance mag sehr gering sein, aber es ist möglich, dass so etwas passiert. wie siehts eigentlich mit dem ks aus?

@jellyball: wenn du anfänger bist, kann ich dir helfen.
Bald musste mein Pc neu installieren und hab deswegen momentan den Maker nicht auf mein Pc.
Also Das es nicht mehr ging kann auch mehrere Gründe haben.

@Evil Knight
Hast kein Schimmer was?
Die Transparents stell mann z.b mit Photoshop ein immer die 1. Farbe wird Transparent dargestellt.
das hat nichts mit importieren zu tun.

Also mir ist das relativ egal bei mir gehts ohne probleme und jeder kann es spielen macht wie ihr es denkt.

@ Jellyball

Und wie hast du das Problem gelöst?`einfach reinkopiert stimmts?^^

OP
OP
Kamiro

Kamiro

The World
Original geschrieben von PPcoool
@ Jellyball

Und wie hast du das Problem gelöst?`einfach reinkopiert stimmts?^^
jo, ging ohne probleme!! nur sind die charsets scheiße... ich hab einen mit schlafenden typen geladen, und da wechselt immer das aussehen, je nach dem von wo ich den/die abspreche...

Asuka-chan

Ritter
du musst unter dem charset in einem der fenster "fix graphic" einstellen.

RomChecker

Mächtiger Krieger
sy, dass ich hier so spät noch was reinschreibe, aber wenn ich "fix graphic" einstelle, kann er sich nicht mehr auf der stelle bewegen!!!kann man das irgendwie ändern???

mfg serious_sam

3x4|d3r4n

Lord of the Flaim Kingdom
Naja, ich würde mal sagen in dem
du Fix wieder aus machst.:nunja:

Spade

Pollyanna is dead
Warum soll er sich denn bewegen wenn er schläft? Schlaf-Charas sind eigendlich so gemacht, dass sie nur in eine Richtung sehen können. Da ist Fixed Graphic schon korrekt.

3x4|d3r4n

Lord of the Flaim Kingdom
kA, ich hab nur auf seine Frage geantwortet,
vlt gings bei ihm auch gar net um nen Schlafchar.

Oben