Jugendliche verdummen?

Sparkplug

Mächtiger Krieger
mir fällt es immer mehr an schulen auf und auch bei anderen leuten von real und hauptschulen...
die meisten besitzen ein miserables allgemein wissen ..leute die nicht mal wissen was dito bedeutet oder was arnold schwarzenegger mit californien zu tun hat
ich könnte noch zigg beispiele nennen ...

was meint ihr dazu und kennt ihr das auch?

Raven Bloodrage

Manaheld
öhhh was lan vond du reden?

Naaa...
da geb ich dir wohl ma recht...
ein prob liegt wohl daran, dass die interessen heut zu tage ganz woanders liegen...
man interssiert sich mehr für drogen mädels freundeskreis etc.
weniger für allgeimens wissen
die musik spielt auch ne große rolle wo ich mal wieder auf den mir verhasten allgeimeinen hiphop schimpfen muss
immer diem sleben themen wie gewalt drogen fraunenverachtung und geld

dazu kommt der einfluss auslädischer mitbürger die aufgrund schlecheter integration frustriet sind und somit ihr umfeld auf ein niedrigeres niveau herunterreißen durch sprache und verhalten

davon lassen sich viele jungendliche mitreißen und so schließt sich der kreis
es wird an die nächste generation weitergegeben...

dazu kommt der überföuss an medien die verdummen wie fernsehen bildzeitung und internet

man bietet das an, was sich verkauft
sex und extreme

das hält die meistne jugendlichen davon ab mehr ins detail zu gehen

(sry meine kleinschreibung, aber meine motorik verlässt mich immo)

saryakan

MEME FARMER
"Unser Bundespräsident ist Helmut Kohl"
Ungllaubwürdiges Augenbrauen hochziehen ôo
"Das war unser Bundeskanzler. Und das vor Jahren...
BP ist Köhler."
"Hä?! Wer war denn dann dieser Schröder?"
"Bundeskanzler!"

Gespräch meines Besten Freundes mit einer Freundin, die politisch noch im Mittelalter lebt... XD

ein prob liegt wohl daran, dass die interessen heut zu tage ganz woanders liegen...
man interssiert sich mehr für drogen mädels freundeskreis etc.
ôo
Glaub ich weniger...
Wenn ich an Zeiten wie die 70er denke kann ich es eigentlich nicht glauben, dass man sich heutzutage mehr für sex, drugs and rock `n roll interessiert als damals.

Aber, was heute definitiv extrem schlimm ist die Medienbeeinflussung.
Der meiste Teil der Medien sendet das, was sich gut verkauft und das wird garantiert nicht etwas sein, wobeiman nachdenken muss, denn es ist einfacher sich berieseln zu lassen, als selbst Aktiv zu werden...

Szadek

Cash or Octopus
Aber, was heute definitiv extrem schlimm ist die Medienbeeinflussung.
Der meiste Teil der Medien sendet das, was sich gut verkauft und das wird garantiert nicht etwas sein, wobeiman nachdenken muss, denn es ist einfacher sich berieseln zu lassen, als selbst Aktiv zu werden...
!
Bestes Beispiel dafür ist eig. Welt der Wunder. Als es noch Sonntags auf pro7 lief fand ich die Sendung ganz nett, auch wenn ich von einigen der Themen noch nicht viel verstand. Als das Format dann an RTL II verkauft wurde, war die Sendung nur noch Mist, seichtes infotainment ohne jeglichen Anspruch, oder interessante Themen. Gallileo ist auch nicht viel besser, was soll daran interessant das ein fetter Kerl gigantische Lebensmittel herstellt und frisst?

Ich persönlich interessiere mich ja auch nicht sonderlich für Politik, aber ein paar der wichtigen Namen dieser Welt sollte man doch schon kennen.

Generell würde ich schon sagen das die jugendlichen in der breiten Masse abstumpfen und dümmer werden. Intelligente werden leider immer weniger.

Nazgul

Mitey Pirabbite
Stammtischphilosophie ahoy!

Glaubt ihr nicht, dass ihr "Dummheit" mit "Desinteresse", oder "Ignoranz" verwechselt?

Dumme Leute gab's immer und wird's auch immer geben und der Prozentsatz an dummen Leuten hält sich so ziemlich immer gleich, auch in der Jugend. Natürlich gibt es Idioten, aber es sind nicht überproportional viele. Politik ist "öde", "langweilig" und "out". Und wenn man sich einfach nicht dafür interessiert, dann ist das halt mal so, dass man wenig bis nichts darüber weiß. Solche Extremfälle, wie die oben genannten, sind halt Pech. Denen sollte man einen Müllabfuhrposten und die Bildzeitung in die Hand drücken und sich jeden Tag seiner Dummheit erfreuen. Aber wegen ein paar solcher Kanallien die ganzen Jugendlichen in eine Schublade stecken? Hallo?o_O

Aber dass ihr das so seht ist der typische rote-Ampel-Effekt. Man sieht immer nur die schlechten, die man sehen will, damit man meckern kann.

Immer wieder kommt so eine bescheuerte Diskussion auf "ach die Jugendlichen sind so bescheuert! Jammer JAMMER!!!"... Gott, wie mich das ANKOTZT!

Peace und fröhliches weiterstammtischphilosophieren noch!^^

Szadek

Cash or Octopus
@Nazgul: Ich übe schonmal für meine Zukunft bei der Bildzeitung ;).

Nein ich spreche bewusst von Dummheit, denn wie schon als Beispiel angeführt bin ich zwar auch politisch desinteressiert, aber die Namen der Leute die dieses Land leiten kenne ich immerhin noch halbwegs.

Dummheit kann sich durch vieles äussern, sei es in der Unfähigkeit Konflikte mit Worten zu lösen, Sachverhalte zu verstehen, oder jung schwanger zu werden.

Sicherlich sind das alles keine wissenschaftlichen Beweise, sondern nur aufgehäufte Einzelfälle, aber die größe des Haufens könnte Besorgnis erregen. Es wäre sicherlich mal interessant in Form einer Langzeitstudie über einen einheitlichen IQ-Test in dem dann auch Fragen auftauchen welche das jeweils aktuelle Zeitgeschehen abgefragt wird zu ermitteln ob da dann halt wirklich etwas dran ist, oder ob es eher subjektiv ist.

Klar es gibt die Pisastudie, aber bei der geht es ja eher um das Schulwissen und die stellt einen weltweiten Vergleich da.

Raven Bloodrage

Manaheld
@ Thanatos träger
Deine Aussage gibt sich mit meiner die Hand...
du hast es nur anders verpackt, aber egal...

@ Nazgul
Aus Desinteresse und Ignoranz folgt Abstumpfung und daraus resultiert Dummheit. Weil: Ignoranz und Desinteresse ist dumm!!!!

Und ja, der Medienzirkus/Teufelskreis trägt eigentlich den Großteil dazu bei
aufgrund der oberflächlichen Informationen und der einfach Themen.

Es gibt mehrere Arten von Dummheit.
Manche Menschen haben einfach Schwächen in dieversen Gebieten wie Sprachen oder Mathematik, Darstellungsvermögen, niedriger IQ, die kein Wissen haben und auch kein Interesse daran haben, sich Wissen anzueigen.
Manche wissen nicht, wie man sich in bestimmten Situationen seinen Mitmenschen gegeüber verhält, weil ihnen z. B. die Erfahrung fehlt oder sie aus Erfahrung nichts lernen, oder einfach nicht wissen, was richtig und falsch ist. Manche wirken aufgrund kultureller Unterschiede dumm.

Ich spreche klar und deutlich von der fett gedruckten Dummheit,
wenn ich von der heutigen Jugenddummheit spreche.

Es gibt zwar noch Jugendliche, die sich nicht ignorant verhalten, doch die Tendez zeigt, das die steigerung der Ignoranz erheblich ist.

Nazgul

Mitey Pirabbite
Naja, es ist halt so, dass selbst Aristoteles, oer irgend ein anderer Grieche(ich verwechsle die immer) vor über 2000 Jahren schon gemeint hat, dass die damaligen Kinder ungehobelt, dumm, nichtsnutzig, usw. waren, und dass das gaaanz früher nicht so war. Na? Parallelen entdeckt? Ich glaube einfach, dass immer die Jugend als besonders Dumm, usw. hingestellt wird. Und ehrlich gesagt: Später werden die's dann schon lernen, was sie davon haben, rumzuprollen.

Mich würde es halt interessiereb, ob es in unserer Elterngeneration, subjektiv gesehen, viel sanfter zugegangen ist. Weil wir sehen ja (achtung, jetzt kommt der Sarkasmus), dass unsere Elterngeneration gaanz objektiv gesehen ganz vernünftig sind, die richtigen Leute wählen, ihre Kinder ganz toll erziehen und "Der arme Bub ja immer soooooo fleißig lernt.*taschentuch zieh*"

Mein Vater ist Lehrer, ich weiß ziemlich gut, wie die Kinder heute so sind(so gut, dass es sich auch mal auf meine Noten ausgewirkt hat -.-). Und ich sag's immer wieder: Wenn die Eltern ihre Gören im Griff haben, geht's ihnen nicht so schlecht. Man muss jetzt nicht vollkommen Wahnsinn -verzeihung- vollkommen Sparta imitieren, aber ihnen nicht so viel durchgehen lassen, wär schon mal ganz recht ("Ich weiß nicht, warum mein Sohn sechs fünfer im Zeugnis hat. Mit zwei Fünfern hätte er ja noch eine Belohnung bekommen."). Solche Eltern hat's aber auch fast immer gegeben.

Keine Gewähr darauf, dass ich in meinem Post immer die gleiche Meinung vertrete.XD

Peace^^

Raven Bloodrage

Manaheld
@ Nazgul
Gut dass du den letzt Satz angebracht hast.
Ich fing an mich zu wundern:D

Ich glaube unsere Elterngeneration war anders, da, obwohl nur wenige Jahre dazwischen liegen, die Erziehung viel strenger war. Außerdem war der Medieneinfluss nich so wie heute.

Szadek

Cash or Octopus
Die Intelligenz ist aber auch nur zu einem Teil eine Frage der Erziehung, denn Eltern können maximal einen gewissen Grundstein legen, es kann einfach nicht jeder ein hochbegabter etc. sein.

Raven Bloodrage

Manaheld
Ich sehe Intelligenz als Extrapunkt und nicht direkt zur Erziehung gehörig.

@ Szadek
Eltern können nur soweit Intelligenz vermitteln, wie sie selber haben.
Und wie viel ihr Kind aufnehmen will...
Damit hast du wieder recht :kicher:.

Der Großteil der Intelligenz muss vom Menschen selbst erschlossen werden,
auf eigene Faust und im eigenen Interesse.

saryakan

MEME FARMER
Ich wage zu bezweifeln, dass es schon immer so dringlich gewesen ist, wie in den letzten 60 Jahren.
Durch z.B den aufkommenden Lessez faire Stil wurde beinahe eine ganze Generation "verhunzt" und die konnten es dann bei ihren Kindern auch nicht sonderlich vieeeel besser machen...

Ausserdem, wer intelligent ist, wird eher einen guten/zeitaufwendigen Job haben, als jemand, der weniger intelligent ist.
Wer hat heutzutage schon Zeit, Nachkommen in die Welt zu setzen, wenn er solch einen Job hat?

Szadek

Cash or Octopus
Ich wage zu bezweifeln, dass es schon immer so dringlich gewesen ist, wie in den letzten 60 Jahren.
Durch z.B den aufkommenden Lessez faire Stil wurde beinahe eine ganze Generation "verhunzt" und die konnten es dann bei ihren Kindern auch nicht sonderlich vieeeel besser machen...

Ausserdem, wer intelligent ist, wird eher einen guten/zeitaufwendigen Job haben, als jemand, der weniger intelligent ist.
Wer hat heutzutage schon Zeit, Nachkommen in die Welt zu setzen, wenn er solch einen Job hat?
Leute die sich Babysitter leisten können? ;)

Entsprechend möchte ich an dieser Stelle mal den Film Idiocracy empfehlen, da die Thematik einfach passend zum Thema ist.

Wer aber intelligent UND raffiniert ist verdient sein Geld mit möglichst wenig Zeitaufwand.

Selan

Legende
Also es liegt auch viel daran, dass viele einfach nicht mehr lesen, sondern lieber vor der Glotze sitzen und sich berieseln lassen und bloß nicht selber denken.

Das liegt aber auch an der erziehung, wenn man Eltern hat, die immer nur vor dem TV sitzen udn ncihts mit den Kindern machen oder ihnen nichts anderes vorleben, woher sollen sie wissen, dass es noch was anderes gibt?

Ich weiß, dass meine Eltern beide wahre Leseratten sind und ich das auch war/bin. Klar haben sie auch andere Interessen, aber wenn man sieht als Kind, dass die Eltern viel lesen greift ein Kind sicher auch schneller mal zum Buch.

Es müssen ja auch nicht Sachbücher sein, auch andere Bücher (Romane etc) vermitteln Allgemeinwissen. Ja sogar Comics! Ich hab früher die Lustigen taschenbücher verschlungen und selbst in denen ging es um Olympische Spiele, verschiedene Sportarten, alte Legenden und Geschichten usw. Klar, immer angepasst an das Disney-Format, aber so lernt man trotzdem die Nibelungen-Saga oder die 7Weltwunder kennen.

LS

Halbgott
Ich denke auch, dass das alles im Prinzip immer schon so war, aber dadurch, dass wir zur Zeit des Wirtschaftswunders gezielt niedrig qualifizierte Arbeiter aus unteren Bildungsschichten geholt haben hat sich das Verhältnis in diese Richtung verändert und damit natürlich auch der Einfluss auf andere Jugendliche, Medien, Politik, etc.
Ein schleichender Prozess, dessen Auswirkungen sich erst in dieser Generation wirklich zeigen.

Raven Bloodrage

Manaheld
Da geb ich LS recht, nur Selans Aussage kann ich nicht ganz unterschreiben.
Meine Eltern waren beide Leseratten (ein ganzes Wohnzimmer nur mit Büchern) und ich hasse lesen. Klar hab ich mal en Buch gelesen, aber wenn ich die Wahl zwischen Buch und Glotze hab...
Das macht mich jetzt aber nicht dumm oder unintelligent, geschweige denn ignorant.
Ich mag nunmal einfach kein Buchstabensalat in Form von Büchern, dafür lese ich sehr viel TAZ und Spiegel, oder gug mir ARTE und N-TV/N-24 etc. an.
Oder wenn mich was interessiert, wie z.b. die Herstellung von Wurst unterhalte ich mich mit nem Metzgermeister oder lese Online was darüber.
Bin jetzt zwar mehr oder weniger ein PC-Freak geworden, aber es liegt nicht daran, dass mein Vadder den ganzen Tag nur vorm PC gehangen hat.
Von Seiten meines Vaters aus, genoss ich außer häuslicher Gewalt nicht wirklich Erziehung, wurde eher von meiner Mutter erzogen und ihr bin ich fast gar nicht ähnlich.

Selan

Legende
Da geb ich LS recht, nur Selans Aussage kann ich nicht ganz unterschreiben.
Meine Eltern waren beide Leseratten (ein ganzes Wohnzimmer nur mit Büchern) und ich hasse lesen. Klar hab ich mal en Buch gelesen, aber wenn ich die Wahl zwischen Buch und Glotze hab...
Das macht mich jetzt aber nicht dumm oder unintelligent, geschweige denn ignorant.
Ich mag nunmal einfach kein Buchstabensalat in Form von Büchern, dafür lese ich sehr viel TAZ und Spiegel, oder gug mir ARTE und N-TV/N-24 etc. an.
Oder wenn mich was interessiert, wie z.b. die Herstellung von Wurst unterhalte ich mich mit nem Metzgermeister oder lese Online was darüber.
Bin jetzt zwar mehr oder weniger ein PC-Freak geworden, aber es liegt nicht daran, dass mein Vadder den ganzen Tag nur vorm PC gehangen hat.
Von Seiten meines Vaters aus, genoss ich außer häuslicher Gewalt nicht wirklich Erziehung, wurde eher von meiner Mutter erzogen und ihr bin ich fast gar nicht ähnlich.
Aber du liest immerhin!

Und sicher ist es richtig, dass es darauf ankommt, was man im Tv guckt, aber sieh dir doch an, was viele gucken... Die wenigsten, die den ganzen Tag vorm Tv sitzen, gucken N24, Phoenix usw ;)

Tuareg

Held
Also ich gehör zwar auch zur "Jugend von Heute" muss euch aber größtenteils zustimmenXD

Nur sorry das ich Fragen muss, aber es plagt mich schon mein halbes leben : Was heißt jetzt nochmal Dito?:pein:

Raven Bloodrage

Manaheld
Wenn du z. B. sagst:
Wünsch dir nen schönen Abend.
Und jemand antwortet mit Dito. Heist das Wünschj ich dir auch.
Kann auch einfach heißen ich auch.
Z.B. Ich bin hässlich. Jemand: Dito.

O Mann! Ich find das immer voll affig wenn Leute "dito" sagen. Das ist doch echt albern. *Schüttel*.

Lasset die Deutsche Sprache wieder aufleben!!

Oben