Jugendliche verdummen?

Szadek

Cash or Octopus
@Nazgul: Ich beziehe mich auf die Beispiele, aber Mathe war bei mir auch so ein derbes Ding. Ich bin auf dem Gym nie wirklich in die Materie reingekommen, da wir auf der Realschule kaum was gemacht haben (in der 10. haben wir immernoch flächen von geometrischen figuren errechnet.) und aufm Gym wurden dann dinge vorrausgesetzt von denen ich da zum ersten mal gehört habe.

Nazgul

Mitey Pirabbite
@Szadek
Mir ist klar, dass es ziemlich viele Leute gibt, die Mathe nicht richtig verstehen und dafür gibt es bestimmt sehr viele Gründe (schlechte Lehrer, kein Interesse, einreden, dass man das Zeug nicht kann/braucht,... ABER: nur in gaaanz wenigen Fällen ist es "angeborene" Unfähigkeit).
Aber Mathematik und Physik wird meiner Meinung nach allgemein als zu unwichtig angesehen. Das geht von Viva-Moderatorinnen ("Ich war früher auch schlecht in Mathe und jetzt bin ich im Fernsehen!") über ignorante Eltern zu dem sogenannten "Medianwissenschaftler", der nach dem Erfurter Amoklauf 2002 Medienkunde als Schulfach einführen wollte. Als man ihn fragte, woher man bitte die Stunden dafür hernehmen sollte, sagte er: Von der Mathematik, weil er dieses Fach für extrem unwichtig hält... Und jetzt geht wieder in eure 2 Stunden Religion die Woche!:nerv:
Aber wenn man irgendwo eine Lehre anfangen will, sollte man zumindest die Grundlagen einigermaßen beherrschen. Solche Aufgaben, wie "250g Waschmittel kosten 40c, wieviel kosten 2kg?" zum Beispiel. Außerdem lernt man durch Mathe das logische denken. Es ist kein Zufall, dass Diplom-Physiker in Banken usw. eingestellt werden, um dort systematische "Probleme zu lösen". Lösungsorientiertes Denken haben die schließlich einige Jahre gelernt.

Peace^^

PS:
Sorry für dieses extreme OT, aber solche Missstände machen mich sauer! ;)

Raven Bloodrage

Manaheld
@Nazgul
Wenn OT für Off-Topic steht...
passt doch trozdem irgendwie hier rein.

Also das mit dem Medienfuzzy und dem VIVA Typ wusst ich auch nich...
Dass es schon so schlimm steht... *kopfschüttel*

Naja wenn jeder auf Mathe und Physik schimpft...
Is ja nicht so das wie Nazgul bereits sagte, Mathe das logische Denke fördert und man durch Physik die Funktionsweise der Welt uvm. lernt...
Daher isses mindestens genauso wichtig wie Sprache.

Szadek

Cash or Octopus
@Szadek
Mir ist klar, dass es ziemlich viele Leute gibt, die Mathe nicht richtig verstehen und dafür gibt es bestimmt sehr viele Gründe (schlechte Lehrer, kein Interesse, einreden, dass man das Zeug nicht kann/braucht,... ABER: nur in gaaanz wenigen Fällen ist es "angeborene" Unfähigkeit).
Aber Mathematik und Physik wird meiner Meinung nach allgemein als zu unwichtig angesehen. Das geht von Viva-Moderatorinnen ("Ich war früher auch schlecht in Mathe und jetzt bin ich im Fernsehen!") über ignorante Eltern zu dem sogenannten "Medianwissenschaftler", der nach dem Erfurter Amoklauf 2002 Medienkunde als Schulfach einführen wollte. Als man ihn fragte, woher man bitte die Stunden dafür hernehmen sollte, sagte er: Von der Mathematik, weil er dieses Fach für extrem unwichtig hält... Und jetzt geht wieder in eure 2 Stunden Religion die Woche!:nerv:
Aber wenn man irgendwo eine Lehre anfangen will, sollte man zumindest die Grundlagen einigermaßen beherrschen. Solche Aufgaben, wie "250g Waschmittel kosten 40c, wieviel kosten 2kg?" zum Beispiel. Außerdem lernt man durch Mathe das logische denken. Es ist kein Zufall, dass Diplom-Physiker in Banken usw. eingestellt werden, um dort systematische "Probleme zu lösen". Lösungsorientiertes Denken haben die schließlich einige Jahre gelernt.

Peace^^

PS:
Sorry für dieses extreme OT, aber solche Missstände machen mich sauer! ;)
Ja über solche Leute könnte ich mich auch stundenlang aufregen.

Bei mir war das Hauptproblem unter anderem ein eher unfähiger Kurslehrer, bei dem ist regelmäßig der ganze Kurs durchgerasselt in den Klausuren, selten waren mehr als 2 Leute mit 5 oder mehr Punkten gesegnet. Der Mensch konnte aber ums verrecken nicht erklären, er hat sich sogar oftmals selber dabei verwirrt und ist dadurch ausm Takt gekommen. Davor hatte ich in der 12 einen wirklich geduldigen Lehrer der erklären konnte und da habe ich das dann auch verstanden und auch meine 8 Punkte auf dem Zeugnis gehabt, leider musste der krankheitsbedingt aufhören.

Bin mir zwar nicht sicher ob es dich interessiert, aber das musste dazu so mal gesagt werden.

LS

Halbgott
Ich glaube hierbei gehts auch gar nicht um die Oberstufenmathematik, sondern vielmehr um die Grundkenntnisse.

Lord Duran

β
Ein weiteres Beispiel eines Lehrers unserer Schule:

Herr XYZ (Mathelehrer) hat eine neue Unterrichtsmethode in seinen Unterricht eingeführt:
Er sitzt rum und liest, während sich die Klasse alles selbst beibringt.
Dann meint er auch noch ganz dreist, dass die Klasse total schlecht ist, weil der Notendurchschnitt der letzten Arbeit 4,x war. :ne:

Ich hatte den Lehrer noch nicht, aber die Parallelklasse hat ihn momentan und die Beschwerden, die der Schulleiter ständig hört, gehen bei diesem wohl auch in ein Ohr rein und im anderen wieder raus. :pein:

Raven Bloodrage

Manaheld
Ein riesen Lehrer-Schulleitungs Komplott in Kombination mit Beamtenmikado.
Schlecht Gelaunte und unwissende Schüler auf dem Vormarsch.

Mein alter Deutschlehrer war genauso.
Wir bekamen nen Text den wir abschreiben mussten mit den Sachfragen drunter, die zu jedem Text vorhanden waren. Meist drei an der Zahl.
Und dann wurde die Bildzeitung ausgepackt und lautschmatzend ein Apfel verzehrt.

Bester Satz seinerseits: Ohhhh... es klingelt?!
Jetzt hab ich den Artikel noch nicht fertig...
So Kinder die Hausaufgabe: Den nächten Text abschreiben und die Fragen dazu beantworten...

GEILER UNTERRICHT...

Oben