Kingdom Hearts- Chain of memories

Hanniball

Eheuser
Mitglied seit
20.05.2005
Beiträge
1.523
Was ich wirklich bedauerlich finde, ist dass sich noch niemand über dieses Spiel ausgelassen hat, woraus ich schließe das niemand es spielt...
Warum? Wart ihr vom ersten Teil zu enttäuscht?
In der Hoffnung das doch einige Besitzer dieses Spiels hier herumlungern, werde ich meine Meinung sagen und auf fleißiges antworten hoffen:

Erwähnenswert ist das außerordentlich "andere" Kampfsystem. Ich hoffe die folgende, grobe Beschreibung gibt euch wenigstens eine gewisse Vorstellung von dem, wie es funktioniert! Man muss ein Deck aus Karten zusammenstellen. Und doch handelt es sich dabei nicht um ein Sammelkartenspiel. In den den zu beschtreitenden Echzeitkämpfen müssen nun diese Karten dazu benutzt werden, um die Karten der Herzlosen zu stechen, das heist wirkungslos zu machen, indem man eine mit höherem Wert spielt. man kann auch selbst gestochen werden, hat dann allerdings auch die Möglichkeit dem Angriff auszuweichen! Es bleibt fesselnd bis zum Schluss sein Deck zu verbessern und den jeweiligen Gegnern anzupassen. Die Schwierigkeit dabei ist, dass jede Karte im Deck KP, also Kartenpunkte, verbraucht. Es ist also begrenzt wie viele Karten man ins deck packt. Es besteht jedoch die Möglichkeit seine KP bei jedem Level-Up zu erhöhen. man kann dann auch Karten hineintun die einen höheren KP-Verbrauch haben aber wirkungsvoller sind!

Der Hauptstrang der Handlung ist sehr gut und total Spannend, und führt die Geschichte von Sora, Goofy und Donald weiter, nachdem sie das Tor zur Dunkelheit geschlossen haben! Die Handlung in den einzelnen Welten ist jedoch schwach und errinnert stark an die Handlungen im ersten Teil!
Der besondere Leckerbissen des Spiels sieht so aus: Man kann einen weiteren Spielablauf mit Riku starten, nachdem man das Spiel einmal mit Sora durchgespielt hat! (Ich war total begeistert als ich das festgestellt habe, denn ich hasse es wenn ein Spiel zu Ende ist und ich nich erfahre wie es weiter geht, und das hat mir sehr über die Trauer weggeholfen!) Nun will ich allerdings auch wissen was passiert, wenn man das Spiel mit Riku geknackt hat.

Vielleicht war das nicht gerade die beste Spielbeschreibung aber ich hoffe sie regt zu Diskussionen an, den die hat das Spiel auf jeden Fall verdient, denn es ist sehr gut und hat viel Spaß gemacht!
 

Shard of Truth

Halbgott
Mitglied seit
13.12.2003
Beiträge
597
Also "fesseln" kann das Spiel auf jeden Fall. Bis ich nicht alle Schlüsselschwerter und von jeder Karte mindestens ein Exmeplar hatte bin ich wieder und wieder durch die Welten gerannt und habe Gegner verkloppt. Besonders da man die beiden Schwerter kriegt, die es nur im Final Mix von Kingdom Hearts gibt.

Ich weiß noch nicht, ob ich die Story gut oder schlecht finden soll, dass kommt ganz darauf an, wie die in Kingdom Hearts 2 aufgenommen und weitergesponnen wird. Aber dass man Riku am Ende spielen konnte, war auf jedenfall gut, da die Geschichte so aus einer anderen Sicht und mit vielen Überschneidungen erzählt wurde.

Im großen und ganzen hat sich der Kauf aber gelohnt:D
 

Spade

Pollyanna is dead
Mitglied seit
25.08.2001
Beiträge
7.208
Ich war ziemlich enttäuscht. Den ersten Teil hab ich nicht gespielt, aber die Mischung aus FF und Disney fand ich höchst interessant. Und was war? Am Anfang etwas Final Fatasy, am Ende etwas und dazwischen? Nichts... Das eine Auftreten von Cloud war das einzige...
Ausserdem find ich das ganze System etwas blöd. An der letzten Tür (oder zumindest sehr weit hinten) fehlte mir eine ganz bestimmte Karte. Ich hab sie stundenlang gesucht, nicht gefunden und von da an nie mehr gespielt.
 

Shard of Truth

Halbgott
Mitglied seit
13.12.2003
Beiträge
597
Wahrscheinlich meinst du die Tür, wofür du einen "Schlüssel zur Belohnung" brauchst, ein goldenes Rechteck. Diese Karten bekommst du erst später mit einer größeren Wahrscheinlichkeit als 1:1000000.
Dadurch hätte ich mir den Spielspaß nicht verderben lassen, nach einer Eingewöhnungsphase will man immer neue und bessere Karten sammeln, stärkere Decks zusammenstellen und alle möglichen Kombos ausprobieren.
 

Spade

Pollyanna is dead
Mitglied seit
25.08.2001
Beiträge
7.208
Nein, ich suchte eine Karte für eine richtige Tür. Eine rote mit einer ganz bestimmten Zahl. Während ich die suchte habe ich auch genug Belohnungskarten für alle Level gefunden, also kann die Wahrscheinlichkeit nicht sooo hoch sein...
Wenn ich mich recht erinnere gibt es 3 Farben und die Zahlen 0-20. Ich komm da auf ca. 6%, dass ich meine Karte finde. Egal, das Spiel ist für mich gegessen...
(Edit: mit den 6% meine ich jetzt nicht die Belohnungskarte. Da ich immer öfter misinterpretiert werde erwähne ich das lieber...)
 

Selan

Legende
Mitglied seit
13.07.2003
Beiträge
989
Öhm ja, ich spiels auch grad!

Etwas ungewohnt, das Kampfsystem mit den Karten, aber durchaus machbar.

Eigentlich war das Spiel für mich auch ein muss, so als Disney-Fan!
 

Damarus

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
18.02.2005
Beiträge
76
Habs auch gespielt und fands cool.Ich hab zwar nicht alle Karten gesammelt doch Spass hats gemacht.Nur als ich den Riku modus angefangen hab wars dann langweilig.Hab ihn nicht komplett fertig gespielt doch ich fand es als Riku zu einfach.Da musste man dann nichtmehr die karten geschickt einsetzten sondern nurnoch auf den Button hämmern.
Alles in allem aba ein cooles Spiel.
 

Loxagon

Legende
Mitglied seit
20.10.2002
Beiträge
1.336
Keine Sorge: Der Finale Boss von Riku ist nicht grade leicht
 

Dragonslash

Halbgott
Mitglied seit
30.01.2006
Beiträge
358
Habs nach ner Zeit auch nichtmehr gespielt da es keinen Spaß mehr gemacht hat.Hab bei irgend nem Riku gehangen beim wie vielten keine Ahnung.Ich dachte eh da waere der letzte Kampf aber ich hab erzaehlt bekommen da kaemen noch 3 Bosse und da ich schon sehr lange drangesessen habe hab ich es dann gelassen.
Und das was spade sagte stimmt mit den Karten das nervt brutalst ne Std. lang die Karte zu suchen.Hab das auch n paar mal machen muessen x.x .
 

NeunZehn

Newbie
Mitglied seit
27.01.2007
Beiträge
1
Ich habe das Spiel auch und finde es bis zum durchspielen ziemlich interessant, auch das anfangs seltsam aussehende Kampfsystem ,freundete ich mich schnell an...ich fand irgendwie den Riku Modus schlicht weg schlecht gemacht, kaum mit Story usw. aber jeder kann es selbst beurteilen... auch schlecht fand ich das wenn man eine bestimmte Karte braucht (z.B. rot 3 ) und man die nicht hat muss man solange kämpfen bis man genau diese Karte bekommt , und das kann dauern >_>.... ansonsten aber meiner Meinung nach ein supa Spiel , und empfehlenswert ^^
 

Kamiro

The World
Mitglied seit
08.04.2003
Beiträge
2.287
auch ich bin jetzt schon länger dabei, dass spiel durch zu spielen (ich hatte ja eigentlich vor, es vor KH 2 durchzuspeieln... aber hat nicht so ganz geklappt)

naja, von der story her ist es ok, auch das kampfsystem ist in ordnung.
auch wenn ich bis jetzt eher wenig taktischen tiefgang dabei entdeckt hab (oder bin ich einfach zu faul, mir ein vernünftiges deck zusammen zu stellen???)
jedenfalls: bei mir ist es so, dass mein deck fast nur aus kampfkarten besteht (vornehmlich mit einem hohen wert), drei vita-zauber - karten und das wars. im kampf wird dann einfach eine karte nach der anderen verbracuht, selten stelle ich mal kombos auf (ausnahme ist jetzt im letzten abschnitt, die kombo "Triogramm")
aber anders und auch mal spielenswert ist das kampfsystem auf jeden fall!

desweiteren eher negativ zu erwähnen: beim aufleveln kann man ganz schön auflaufen, weil es nicht so geregelt abläuft wie in den konsolenspielen.

=====
Kleiner, ergänzender Einschub zu Hanniballs Spielerklärung:

man sammelt, wie in einem "richtigen" RPG, mit jedem kampf EXP. bei einem lvl-up muss man sich dann entscheiden, welches Attribut erhöht werden soll:
  • HP (die normalen Hitpoints)
  • KP
  • oder eine Kombo erlernen
    =====
so, ich war nun am anfang so drauf und dran, meine HP zu erhöhen (zumal ich zum teil erhebliche probleme mit den gegnern hatte)
doch nun, gegen ende, habe ich das problem: ich hab kaum genug KP für ein ordentliches Deck und kaum gute kombos (ok, das mit den kombos hat sich mitlerweile auch etwas gebessert)
insofern: man muss tierisch aufpassen, dass man einigermaßen ausgeglichen auflevelt!

EDIT: ich schätze mal, dass ist nicht die gleiche Schriftart und -farbe wie die von Hanniball ^^"
 

Kamiro

The World
Mitglied seit
08.04.2003
Beiträge
2.287
Kennt eigentlich schon jemand Kingdom Hearts Re: Chain of Memories für die Playstation 2?
In Europa wird es wahrscheinlich nie erscheinen, aber interessant schaut es ja schon aus.



Ja... davon hab ich schon vor längerer Zeit gehört...

Da wird leider wieder der gleich Schmarrn abgezogen, wie mit allen "International"-Versionen (man achte auf den wortlaut...) - denn im Grunde ist es ja nichts anderes als eine "International"-Version:
Es bleibt mal wieder im Land der aufgehenden Sonne... Ich komme mir ein wenig verschaukelt vor.

Nunja... umso eher wäre dies (wie die anderen "International"-/ Final Mix-Versionen von KH) ein weiterer Kandidat für einen Import, sollte ich mal eine NTSC fähige PS2 haben...
OK, wahrscheinlich ist es für einen Import schon zu spät... aber wofür gbts ebay und Co?
 

Yuffie

✦ 1st CLASS SOLDIER ✦
Mitglied seit
27.04.2004
Beiträge
1.742
Naja, eigentlich kann man es nicht wirklich mit International vergleichen, da es
sich eher um ein Remake handelt, als um einen Port mit Extras. Die Grafik wurde
nämlich 3D und es wurden Synchronstimmen hinzugefügt.

Im übrigen kam das Spiel NICHT NUR in Japan, sondern auch in den USA.
 
Oben