Puh...
nach 11 Seiten, jeden Post teils durchlesen und überfliegen, kann ich mir nun auch ein Bild von dem ganzen machen...
Bevor mein Post hier auch auseinander genommen wird... Mich begleitet Lufia RoS seit 15 Jahren und ich liebe es wie am ersten Tag.
Nun soll es endlich neu aufgelegt werden und meine Erwartungen waren recht hoch...
Nunmal zu meiner Kritik, zu den bisher bekannten Infos..
1.Das Artwork
Ich hab mir bereits alle Trailer angesehen und muss sagen,die PC-animierten Sequenzen waren wirklich schön. Ich konnte mein heißgeliebtes Spiel wiedererkennen, in einem neuen Zeitalter des RPG-Plays.. Die Charas, zumindest die Hauptcharas, gefallen mir mehr oder weniger. Maxim finde ich ist recht gut gtroffen, so hab ich ihn mir meist vorgestellt, auch wenn ich nur die Zeichnungen im Spieleberater hatte. Dass Selan nun blaue Haare hat find ich ein wenig unnütz, aber es is zu verschmerzen. Den alten Magier-Look hat man versucht aufrecht zu erhalten und sogar der Schnitt ihres Rocks ist ähnlich dem Original..
Guy... wurde ein wenig "vergewaltigt" ^^"" Was ist aus dem smarten, durchaus gut gebauten Krieger geworden, der immer für nen Kampf zu haben war? Hier wurde ein wenig übertrieben... Er gefiel mir im Orig. besser!!
Dekar... es ist okay.. trotzdem geht nichts über das Orig. ^^°
Artea... Es is sehr beruhigend dass man nun endlich die (bei mir ständig aufkommende) Frage, ob er/sie nun Weiblein oder Männlein Elfe geklärt hat. Es ist ein Elf! Aber... wo sind meine gliebten blauen Haare?? Artea erinnert mich an Legolas... son bisschen ^^° Aber immerhin ist er dabei ^^
Tia.. erinnert mich an Manami aus Suikoden II.. für mich ein komplett anderer Chara, ich wäre irgendwie nicht drauf gekommen, wenns nich daneben stehen würde. Ich finde Iris's Menschengestalt hat mehr Ähnlichkeit mit der SNES-Tia als Tia jetzt. Generell, wo sind Iris' giftgrüne Haare und der schicke Rock? (Ingame) Hier wurds ein bisschen sehr verändert...
Jetzt wo ich grad alle Höllenfürsten gesehen habe, muss ich sagen wow! Es sieht verdammt geil aus. Okay, Erim hätte man anders machen können, mehr... "Höllen"mäßig. Aber Daos, Gades und Amon sind glaubwürdig!! Vor allem Gades find ich überzeugt auf ganzer Linie..
2.Gameplay
Ein entscheidender Kritikpunkt...
WARUM Action-RPG?
Warum nicht einfach dieses Runden-basierte Gameplay beibehalten und vllt. auf "Dragon Quest-Ebene" gestalten?
Ein entscheidender Minuspunkt in meiner Liste.. Ansonsten, wirkt alles ein wenig durcheinander. Ich weiß nicht, ich persönlich spiele nicht häufig 3-D Action-RPG's bis auf Suikoden IV und DQ. Wobei beides ja auch Runden-basiert ist... und das der Grund ist warum ich diese Spiele so liebe, neben zig anderen Gründen. FF habe ich nie angerührt, aus Widerstand und Trotz der ganzen Anhängerschaft, da ich in der Cosplayszene dieser Spielereihe ständig ausgesetzt bin und es mich ein wenig nervt...
Womit ich nich ausdrücken will,dass ich irgendeine Meinung zu FF hätte die positiv bzw. negativ ist.
3.Sonstiges
Im Grunde bin ich sehr sehr happy dass diese Spielreihe nicht vergessen wurde. Für mich ist es etwas sehr Besonderes, ich liebe Lufia, als wenns mein Kind wär xD
Zum Teil bin ich zufrieden mit den bisherigen Sachen, die man als Infos bekommen hat.
Ansonsten muss ich sagen, ist es ein großer Mix, aus vielen Elementen von verschiedenen RPG's die im Laufe der Jahre erschienen sind.
- Suikoden-Reihe ~ gezeichnete Design im Game, wenn man mit Charas spricht, erinnert mich sehr dran!
- FF ~ Artwork der Szenarien! Bei der Todesinsel wusste ich sofort dass es eine Art "heimkommen" ist, aber doch im Look von FF... ja, ich weiß SE hat nix damit zu tun, trotzdem erinert es mich, auch wenn ichs gut gelungen find!
- Dragonball Z ~ Ich weiß nich ob ihr die Teile gespielt habt für GC usw. aber diese Balken in den Kampfszenen und generell die Kämpfe erinnern mich an Tekken und DBZ.. das stört mich ein wenig o_o
- Zelda ~ vor allem The Wind Waker... als ich dieses herumgeangele in den Dungeons gesehen habe,musste ich daran denken.
Ansonsten.. Wenn ich mir das Cover der Verpackung des SNES-Teils anschaue... Wenn ich die Charas im Spieleberater angucke.. Der "Zauber" und das Flair was dieses Spiel einzigartig macht, konnte nicht wirklich in den neuen Teil transportiert werden. Dennoch erkennt man es als "Lufia". Ich hätte mir gewünscht dass der Zeichner dieses wundervollen Spiels dieses Design nicht zu sehr an das heutige "kreisende" Artwork angepasst hätte... das merkt man bei Maxim sehr. Die Ausstrahlung, die alle Hauptcharas des alten Spiels besitzen war einfach das man dachte "wow" und "ja, so sieht ein Krieger gegen die Mächte des Bösen aus". Ich denke alleine as Fan werde ich dem Spiel dennoch eine Chance geben und, wenn es hier erscheint, es mir kaufen und anspielen. ^^
Das wars erstmal von mir ^^