Martial Arts Filme

Todesritter

Halbgott
bin ein kleiner jet li fan, muss ich zugeben ^^
die filme, die er bis jetzt gemacht hat, haben mir alle actionmäßig und stylemäßig sehr gut gefallen.
natürlich sind alte schinken von jakie chan und bruce lee auch edel.
schaue mir auch immer alles was mit martial arts zu tun hat an. egal ob dokus, alte, oder neue filme.

Ai

Mächtiger Krieger
Ich mag Martial Arts Filme auch total gerne!
Leider habe ich noch nicht soo viele gesehen, aber "Hero" und "Tiger&Dragon" haben mir wirklich gut gefallen ("Hero" hab ich auch einmal im Kino in der chinesischen Originalfassung auf Mandarin(aber mit Untertiteln) gesehen,das war auch toll). Bei "House of flying Daggers" warte ich ja noch auf die DVD Fassung,habs leider im Kino verpasst ;( .

Jackie Chan Filme mag ich auch sehr gerne,fällt vielleicht nicht mehr so wirklich unter Martial Arts, aber ich liebe "Rush Hour" :D . Die beiden Teile sind so lustig,die kann ich mir immer wieder ansehen.

Und unrealistisch ist das natürlich alles,aber ich mein,was macht es für einen Unterschied ob Leute durch die Luft fliegen oder ob sie in Spielen Magie anwenden oder in Mangas ganz andere Dinge machen XD . Ich mag einfach die Ästhetik dieser Kämpfe sehr, da ist es mir egal ob es unrealistisch ist oder nicht (ich sag nur "Pfeile abwehren" in "Hero", ich liebe diese Szene und diesen Kimono ;) ).

Abulafia

Halbgott
Ich finde Martial Arts Filme auch voll geil!

Hab mir jetzt noch mal die halbe '''große bruce lee nacht auf kabel 1'' auf video angeschaut und muss sagen der typ ist geil

ZU chackie chan,irgendwie mag ich den nicht mehr so wie früher und kämpferisch kann er sich nicht mit bruce lee messen
Sein geilster film ist meiner meinung nach der mit der schlangen und katzen/tiger-kralle

Ein Name ist hier leider noch überhaupt nicht gefallen...
Ich find Karate Tiger volll geil XD

Ryudo

Halbgott
Ai schrieb:
Ich mag Martial Arts Filme auch total gerne!
Leider habe ich noch nicht soo viele gesehen, aber "Hero" und "Tiger&Dragon" haben mir wirklich gut gefallen ("Hero" hab ich auch einmal im Kino in der chinesischen Originalfassung auf Mandarin(aber mit Untertiteln) gesehen,das war auch toll). Bei "House of flying Daggers" warte ich ja noch auf die DVD Fassung,habs leider im Kino verpasst ;( .

Jackie Chan Filme mag ich auch sehr gerne,fällt vielleicht nicht mehr so wirklich unter Martial Arts, aber ich liebe "Rush Hour" :D . Die beiden Teile sind so lustig,die kann ich mir immer wieder ansehen.

Und unrealistisch ist das natürlich alles,aber ich mein,was macht es für einen Unterschied ob Leute durch die Luft fliegen oder ob sie in Spielen Magie anwenden oder in Mangas ganz andere Dinge machen XD . Ich mag einfach die Ästhetik dieser Kämpfe sehr, da ist es mir egal ob es unrealistisch ist oder nicht (ich sag nur "Pfeile abwehren" in "Hero", ich liebe diese Szene und diesen Kimono ;) ).
Tiger & Dragon war einfach nur grausam :p

/me bekennt sich auch mal zu Martial Arts Fan... allerdings, mit einer Einschränkung (da Ai es ja extra erwähnt hat :p ): obwohl ich auch ganz gerne mal übertriebene Filme in der Richtung sehe, sollte es schon "realistisch" wirken. Wenn schon in einem Film, die Kämpfer z.B. extreme Sprünge schaffen.. dann sollte man halt einfach nicht erkennen, dass sie an einem Seil hängen (es ist zwar jedem bewußt, aber es soll halt nicht erkennbar sein).

Und das ist meiner Ansicht nach mitunteranderem, je nach Genre, der Sinn in einem Film.

Obwohl viele Stellen völlig unrealistisch sind, sollen sie für den Zuschauer indem Moment real wirken. Als wäre es wirklich möglich.

Oder will hier jemand n Fantasy-Film mit nem Magier sehn, welcher anstatt mit Feuerbällen mit orange/rot gefärbten Tennisbällen als Ersatz wirft :p ?
(Obwohl das sicherlich, als Komödie schon lustig wäre ;) )

Ai

Mächtiger Krieger
Obwohl viele Stellen völlig unrealistisch sind, sollen sie für den Zuschauer indem Moment real wirken. Als wäre es wirklich möglich.
Oder will hier jemand n Fantasy-Film mit nem Magier sehn, welcher anstatt mit Feuerbällen mit orange/rot gefärbten Tennisbällen als Ersatz wirft ?
(Obwohl das sicherlich, als Komödie schon lustig wäre )
@ Ryudo:Aber genau darum geht es ja. Du siehst die Seile an denen die Menschen befestigt sind nciht wirklich. Du weißt zwar "solche hohen Sprünge kann kein Mensch schaffen, da weiß man ja sofort dass ein Seil im Spiel ist", aber Fakt ist ja,dass du die Seile nicht siehst. Genausowenig wie du in nem Fantasy-Film siehst, dass ein Feuerball computeranimiert ist, bei deinem Beispiel mit den Tennisbällen müsste man im Vergleich auch direkt sehen, dass Seile existieren ;) .
Und dazu kann ich eigentlich nur sagen, dass mir jedenfals nicht die Phantasie fehlt um mir vorzustellen, dass solche Kämpfe möglich sind,auch wenn mein Vertsnad dagegen ist, der wird dann eben abgeschaltet XD .
Die meisten Martial Arts Filme sind eben unrealistisch, und ich hab da kein Problem mit. Wenn du Tiger&Dragon nicht magst ist das ja ok, aber bei diesen Argumenten würdest du ziemlich viele Filme dieses Genres angreifen, und da frage ich mich wieso du dann angibst ein Fan davon zu sein :grmpf: .

Doresh

Forenpuschel
COMMANDER schrieb:
ZU chackie chan,irgendwie mag ich den nicht mehr so wie früher und kämpferisch kann er sich nicht mit bruce lee messen
Sein geilster film ist meiner meinung nach der mit der schlangen und katzen/tiger-kralle
Ich glaub der hieß "Die Schlange im Schatten des Adlers", oder so ähnlich...XD
Der war ganz lustig. Noch besser fand ich "Der rechte Arm der Götter".

@Ai:
Das mag zwar alles stimmen, aber Fakt ist, dass diese komische Hüpferei alles andere als glaubwürdig ist ;)

Ryudo

Halbgott
Ai schrieb:
@ Ryudo:Aber genau darum geht es ja. Du siehst die Seile an denen die Menschen befestigt sind nciht wirklich. Du weißt zwar "solche hohen Sprünge kann kein Mensch schaffen, da weiß man ja sofort dass ein Seil im Spiel ist", aber Fakt ist ja,dass du die Seile nicht siehst. Genausowenig wie du in nem Fantasy-Film siehst, dass ein Feuerball computeranimiert ist, bei deinem Beispiel mit den Tennisbällen müsste man im Vergleich auch direkt sehen, dass Seile existieren ;) .
Und dazu kann ich eigentlich nur sagen, dass mir jedenfals nicht die Phantasie fehlt um mir vorzustellen, dass solche Kämpfe möglich sind,auch wenn mein Vertsnad dagegen ist, der wird dann eben abgeschaltet XD .
Die meisten Martial Arts Filme sind eben unrealistisch, und ich hab da kein Problem mit. Wenn du Tiger&Dragon nicht magst ist das ja ok, aber bei diesen Argumenten würdest du ziemlich viele Filme dieses Genres angreifen, und da frage ich mich wieso du dann angibst ein Fan davon zu sein :grmpf: .
Es geht hier nicht um Fantasie haben oder nicht ^^; sondern einfach um die Umsetzung des Films und dessen Kämpfe.

Mhmm, ist eigentlich ein ganz nettes Beispiel: Matrix... der Film an sich ist völlig unrealistisch (dürfte jedem klar sein ;) ), dennoch die Kampfszenen sind dank guter Kameraführung und Spezialeffekten so in Szene gesetzt, das man NICHT mehr sofort merkt, das es nur gepielt" ist.

Auch wenn es jedem klar ist, das es unrealistisch bzw. nicht möglich ist... aber man muss halt nicht extra mitdem Zaunpfahl winken, oder ;) ?

Ai

Mächtiger Krieger
Es geht hier nicht um Fantasie haben oder nicht ; sondern einfach um die Umsetzung des Films und dessen Kämpfe.

Mhmm, ist eigentlich ein ganz nettes Beispiel: Matrix... der Film an sich ist völlig unrealistisch (dürfte jedem klar sein ), dennoch die Kampfszenen sind dank guter Kameraführung und Spezialeffekten so in Szene gesetzt, das man NICHT mehr sofort merkt, das es nur gepielt" ist.

Auch wenn es jedem klar ist, das es unrealistisch bzw. nicht möglich ist... aber man muss halt nicht extra mitdem Zaunpfahl winken, oder ?
Naja,ich denke es ist aber nun einmal so, dass in den meisten Martial Arts Filmen hohe Sprünge vorkommen, und auch sehr ähnliche Kampftechniken verwendet werden, und es wirkt in einigen ähnlich wie in "Tiger&Dragon". Und daher frage ich mich einfach wie du ein Fan dieses Genres sein kannst wenn du wegen so etwas einen Film schon schlecht findest.
Außerdem hat "Tiger&Dragon" nicht umsonst 4 Oscars erhalten (unter anderem für die gute Kamerafürhung soweit ich mich erinnere,welch Ironie ;) ).
Natürlich ist so etwas alles Geschmackssache, aber meiner Meinung nach waren die Kämpfe sehr gut umgesetzt, genau wie die Story, die dir ja meines Wissens auch nicht zugesagt hat.
Deshalb macht es auch erst recht keine Sinn hier darüber zu diskutieren, haben wir ja bereits schon oft genug :) .

P.S.: Zu deiner Matrix-Äußerung, du weißt schon, dass bei "Tiger&Dragon" der gleiche Choreograph wie bei Matrix engagiert war ;) ?

Doresh

Forenpuschel
Ai schrieb:
Außerdem hat "Tiger&Dragon" nicht umsonst 4 Oscars erhalten (unter anderem für die gute Kamerafürhung soweit ich mich erinnere,welch Ironie
).
...
P.S.: Zu deiner Matrix-Äußerung, du weißt schon, dass bei "Tiger&Dragon" der gleiche Choreograph wie bei Matrix engagiert war
?
Welcher Film kam denn als erstes raus? Je nach Antwort würde ich sagen, dass der Choreograph bei "Tiger&Dragon" noch nicht so viel drauf hatte oder etwas nachgelassen hat. Das klingt etwas übertrieben, aber in Matrix sieht die Sache halt besser aus...

Und 4 Oscars. Klasse. Echt klasse. Als ob so ein Oscar gleichbedeutend ist mit "Der Film ist einfach perfekt" oder "Wer den Film nicht klasse findet ist blöd". So denk man auch von Filmklassikern. Aber von "Odyssey - Verschollen im Weltraum" (oder wie der nochmal hieß) war ich, als ich ihn mir anguckte alles andere als begeistert (ich hab bestimmt den halben Film gesehn, und die einzig spannende Stelle war, als sich am Anfang ein paar Affen verprügelt haben
. Aber sonst war der schei*en langweilig). So ein Oscar wird eh überbewertet. Hier mal ein Beispiel:

Nehmen wir mal an, dass in einem Jahr (fast) nur klasse Filme produziert wurden. Dann gehen bei der Oscarverleihung Filme leer aus, die in einem durchschnittlichen Jahr die großen Abräumer geworden wären. Zudem werden auch so manche guten Filme mit der goldenen Himbeere gebranntmarkt (soo schlecht war "Last Action Hero" mit Arnie doch gar nicht
)

Und nehmen wir mal an, dass die Jungs aus Hollywood in einem Jahr nur schlechte Filme aufs Publikum loslassen. Folglich werden auch nur schlechte Filme mit Oscars überschüttet.

Okay, soo schlecht war Tiger&Dragon auch wieder nicht, aber diese Theorie ist für mich der einzige logische Grund, warum "Gladiator" 5 Oscars bekommen hat. Der Film war einer der miesesten Sandalenstreifen, die ich je gesehn hab, aber die dachten sich wohl: "Wenn man nach so langer Zeit wieder mal einen Sandalenfilm bringt, der vor überteuerten Effekten und historischem Unwissen nur so strotzt und die Hauptrolle ein größenenwahnsinniges Ar***loch kriegt, dann muss der halt 5 Oscars kriegen!"
Und Filme wie "Gangs of New York" gehn bekanntlich so gut wie immer leer aus (Die Juri mag eben keine Filme, in denen die blutrünstige Geschichte Amerikas nicht verschönert wird)...

Ai

Mächtiger Krieger
Ähm,sorry,aber wenn du mich zitierst dann tu das bitte auch vollständig:

Außerdem hat "Tiger&Dragon" nicht umsonst 4 Oscars erhalten (unter anderem für die gute Kamerafürhung soweit ich mich erinnere,welch Ironie ).
Natürlich ist so etwas alles Geschmackssache, aber meiner Meinung nach waren die Kämpfe sehr gut umgesetzt, genau wie die Story, die dir ja meines Wissens auch nicht zugesagt hat.
Ich denke damit habe ich eindeutig gesagt, dass eine Meinung natürlich immer subjektiv ist und man kann einen Film selbstverständlich nicht nur dadurch beurteilen wie viele Preise er gewonnen hat. Aber ich denke abgesehen davon gibt es nciht sonderlich viele Beurteilungskriterien, und von Dingen wie der Kameraführung wird eine Fachjury sicherlich mehr Ahnung haben als jemand von uns ;) .
Schließlich scheinst du jedoch auch gar nicht von der allgemeinen Meinung auszugehen,sondern nur von deinen subjektiven Eindrücken. Natürlich kann auch niemand völlig objektiv werten, aber ich sagte ja bereits, dass solche Filme sowieso Geschmackssache sind.
Das Matrix Beispiel habe ich übrigens nur gebracht, weil es irgendwie schon eine gewisse Ironie beinhaltet, dass Ryudo genau das an "Tiger&Dragon" bemängelt hat, was anscheinend auch bei "Matrix" umgesetzt wurde ;) . Und seinen Stil wird ein Choreograph wohl kaum in kürzester Zeit radikal verändern oder ihm untreu werden, von daher...

Naja,ich denke ich hab insgesamt genug zu dieser Diskussion gesagt, eigentlich geht es in diesem Thread ja nur darum ob man Martial Arts Filme mag, und ich mag sie ;) .

Doresh

Forenpuschel
Ai schrieb:
Ähm,sorry,aber wenn du mich zitierst dann tu das bitte auch vollständig:
Außerdem hat "Tiger&Dragon" nicht umsonst 4 Oscars erhalten (unter anderem für die gute Kamerafürhung soweit ich mich erinnere,welch Ironie ).
Ich denke damit habe ich eindeutig gesagt, dass eine Meinung natürlich immer subjektiv ist und man kann einen Film selbstverständlich nicht nur dadurch beurteilen wie viele Preise er gewonnen hat. Aber ich denke abgesehen davon gibt es nciht sonderlich viele Beurteilungskriterien, und von Dingen wie der Kameraführung wird eine Fachjury sicherlich mehr Ahnung haben als jemand von uns ;) .
Dein Zitat hab ich doch noch gar nicht richtig zerlegt...:D
Kleiner Scherz, aber die Meinung der Juri ist mir egal, der Film muss dem Publikum gefallen. Aber ganz anders ist das offensichtlich bei diesen Filmfestivals. Da sahnen vor allem die Filme ab, die sich kaum ein Schwein anguckt.

Aber egal, Martial Arts rulez 8) !!!

Abulafia

Halbgott
Der letzte post ist zwar schon ne weile her, aber egal XD

Der meiner Meinung nach geilste Martial Arts Film kam gerade auf Kabel 1:
Tai Chi(mit Jet Li)​

Komisch, das ich den noch gar nicht kannte:grmpf:

Mein Beileid an alle die sich stattdessen zum 5.mal Sieben reingezogen haben:p

Doresh

Forenpuschel
Oh, da hab ich beim studieren der Fernsehzeitschrift wohl Kabel 1 übersehen...XD

Außerdem hab ich mir Sieben erst zum 4. Mal angesehn ;) !

Nazgul

Mitey Pirabbite
Jo!
Tai-Chi war lustig!^^(wenn auch etwas blutig, aber das kenn man ja bei Martial Arts Filmen)
Der Film hat mir gezeigt, dass Jet Li doch was kann!(Mal ehrlich:
Bei Hero hat der keine der Kampfszene wirklich gemacht... Alles geschnitten. So blöd rumhüpfen, wie der das da gemacht hat, kann ich auch:nerv: )

An Tiger&Dragon kommt er allerdings nicht ran(das ist aber auch sauschwer)

Zuletzt bearbeitet:

LaCelda

Manaheld
Ich hab erst gestern "Kung Fu Hustle" gesehen und war doch recht begeistert von dem Film.

Sicherlich kommen die Kampfszenen nicht an Matrix heran (an den der Film offensichtlich angelehnt ist / den der Film parodiert ), ist aber dennoch für einen Martial Arts Film Hong Kongscher Schule sehr gut gemacht. Ich würde aber fast behaupten, dass die Choreographien an Matrix herankommen.
Leider bekommt der Hauptdarsteller Steven Chow nur in einer einzigen Szene wirklich die Möglichkeit zu zeigen, was er drauf hat.

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
LaCelda schrieb:
Sicherlich kommen die Kampfszenen nicht an Matrix heran (an den der Film offensichtlich angelehnt ist / den der Film parodiert ), ist aber dennoch für einen Martial Arts Film Hong Kongscher Schule sehr gut gemacht. Ich würde aber fast behaupten, dass die Choreographien an Matrix herankommen.
Öh, rate mal, wer an dem Film mitgearbeitet hat... ;)

Es soll keine Parodie von Matrix sein, noch soll es sonst auf eine Weise an diesen Film erinnern, es ist eben "Zufall".

Aber das bringt mich nur darauf, daß ich mich auch endlich um diesen Film bemühen muß... -.-

RaZr

Held
Meine persönlichen Favs sind eher Jackie Chan Movz - aber dann doch eher die älteren lustigen Streifen - Kabel täte gut daran diese mal wieder alle zu zeigen...

BlueDragon

Held
Amidamaru schrieb:
Meine persönlichen Favs sind eher Jackie Chan Movz - aber dann doch eher die älteren lustigen Streifen - Kabel täte gut daran diese mal wieder alle zu zeigen...
Ich könnt mich jetzt irren, aber hat K1 nicht erst am Sonntag "Die Schlange im Schatten des Adlers" gezeigt?
Vielleicht folgen ja noch ein paar weitere...

RaZr

Held
Da liegst du richtig - den habe ich natürlich nicht verpasst! Hoffe darum auf weiter Filme...vor einiger Zeit hat Kabel schon mal eine Jackie Chan Reihe vom Stapel gelassen

Oben