Mensch vs. Computer

MrT

Ehrenuser
Und hier mal die ultimative Frage (und endlich mal ein sinnvoller Thread :D ):
Wer ist besser?

Bin mal gespannt, was da wohl für antworten kommen...

Luna

Roter Drache
Was verstehst du als "besser"? meinst du damit, wie schnell jemand etwas berechnen kann oder wie viel jemand weiß?? Dann muss wohl jeder sagen, dass da in den meisten Fällen ein Computer besser ist. Aber ist das das was zählt? Ich denke nicht. Ein Computer ist wie der andere, da ist nichts individuelles dran. Und dann kann ein Computer (zumindest noch) nicht selbstständig denken, was ein großer Nachteil ist. Darum denke, ich dass Menschen "besser" sind, wil sie eben einzigartig sind, und weil sich in ihrem Gehirn so viel abspielt, was ein Computer nicht kennt (Verliebtsein, Aufregung, Wut,...) EBen das,w as einen zu einem Lebewesen macht.

Televator

† Chillin' Freak †
Ich würde sagen keines von beiden ist besser.
Der Computer ist nicht perfekt und wir sind auch nicht perfekt, also.

Ashrak

Nachtmahr
Teammitglied
SDC-Team
Ich als alter Pr0-Compinutzer bin selbstreden für den PC :). Klar
ein Gespräch mit einen Menschen kann was befriedigendes sein, und
dann kommen sicher noch einige mit Sex, Freundschaft ect.. dazu
hab ich nur zu sagen:

- Es gibt soviele Zwischenräume zum reinstecken :tjaha:
- Wenn man vorher immer den anderen PC ausschaltet merkt der
andere von Seitensprung nichts
- Ein PC ist nicht annähernd so zickig
- Geschenke sind kein Thema mehr (Debian-Linux z. B. ist
100% free ;) )
- Wenn einen was nicht passt => Formatieren
- Endlich keine Tratschereien mehr hinter'n Rücken :D!

Die Punkte wurden mit Hilfe von Deeveedee und WhiteDevil vor
längerer Zeit zusammengestellt, um weitere aufzulisten bin ich
mir jetzt zu faul :-D.

riker

Registrierter Benutzer
@Damien :lol:
Beim letzten Punkt stimme ich dir zumindenst im Bezug auf MS-Systeme allerdings nicht zu ;)

Aber um ernst zu bleiben, ich denke nicht, dass der Computer dem Menschen überlegen ist. Schließlich ist er eine vom Menschen konstruierte Maschine. Seine Intelligenz (wenn man überhaupt davon sprechen kann) kann meiner Meinung nach nicht die des Erschaffers übersteigen.

Erek

Manaheld
Na ja
Also ich bin für den Menscher
( Computer wurden von uns entwickelt: sie würden unsere Fehler
machen + weitere. )
Und ich werd nen guten Freund (Mensch) mehr mögen als nen Computer
Und ich denke daran wird sich nichts ändern :D

Televator

† Chillin' Freak †
riker schrieb:
Aber um ernst zu bleiben, ich denke nicht, dass der Computer dem Menschen überlegen ist. Schließlich ist er eine vom Menschen konstruierte Maschine. Seine Intelligenz (wenn man überhaupt davon sprechen kann) kann meiner Meinung nach nicht die des Erschaffers übersteigen.
Und dann muss man noch dazu sagen, dass der Computer erst durch uns existieren konnte.

Ohne unsere Intelligenz könnte er gar nicht existieren. Aber naja, wenn man es jetzt mal anders sieht, dann sind beide eigendlich ziemlich gleich schlau. Der PC kann rechnen und wir können es auch. Aber im Grunde genommen ist der PC doof. Was meint ihr was der PC macht wenn er runterfährt?
Klar, er vergisst alles, was gemacht wurde etc., er wird einfach dumm. Und natürlich ist klar, dass er während dem Hochfahren erst alles wieder erlernen muss. Also so ist das ja bei uns Menschen doch wohl nicht, oder?

Ashrak

Nachtmahr
Teammitglied
SDC-Team
Der Computer lernt, weder vergisst er noch was(höchstens hat
er Datenverlust.. nur das haben wir Menschen auch ;) [Alzheimer] ).
Er ist eben "nur" eine einfache Rechenmaschine, da er unter der
Haube einfach nur mit 1 und 0 rechnet - mehr nicht. So gesehen
ist er in Sachen Arbeitseffizienz natürlich schneller und zuverlässiger.
Nur wehe da kommt so ein böses Scriptkiddi das damit angibt, wie
perfekt es Sub7 beherrscht :p.

Aeshmah

Supreme Phantom Overlord of Terror
Damien schrieb:
- Es gibt soviele Zwischenräume zum reinstecken :tjaha:
- Wenn man vorher immer den anderen PC ausschaltet merkt der
andere von Seitensprung nichts
- Ein PC ist nicht annähernd so zickig
- Geschenke sind kein Thema mehr (Debian-Linux z. B. ist
100% free ;) )
- Wenn einen was nicht passt => Formatieren
- Endlich keine Tratschereien mehr hinter'n Rücken :D!

-er hat wesentlich mehr Speicherplatz/Hirn
-er kann sich Sachen wesentlich besser merken
-will man nicht,dass er sich an was erinnert wirds einfach gelöscht ;)
-seine Fehlermeldungen sind bei weitem nicht so nervig wie das Gestänkere von Frauen
-er ist klein und pflegeleicht
-er paßt perfekt unter den Schreibtisch
-er macht immer was er gesagt bekommt
-er macht es schnell
-er ist beliebig erweiterbar und erneuerbar
-mag man ihn mal nicht mehr oder ist er zu alt,kann man ihn ganz einfach verkaufen
-die Bildschirmstrahlung ist bei weitem gesünder als die Sonneneinstrahlung am Strand wenn man im Urlaub ist

Die haste vergessen :ne:
Allerdings werd ich wohl auch n paar vergessen haben :lieb:

Aber zum Thema:
Ich denke auch,dass der Mensch "besser" ist,immerhin tut der PC nur das was Menschen irgendwann mal programmiert haben und was ihm gesagt wird.Dafür macht er dies nunmal recht schnell ;)

Szadek

Cash or Octopus
Also der PC hat gewonnen, da er naja klüger kann man ex nich nennen, aber er kann halt mehr Daten speichern ( wissen )

riker

Registrierter Benutzer
Xejin schrieb:
Also der PC hat gewonnen, da er naja klüger kann man ex nich nennen, aber er kann halt mehr Daten speichern ( wissen )
Aber was nützt Wissen wenn man es nicht selbständig anwenden kann?

kleriker7

Legende
Beide haben ihre vor und nachteile-beide enttäuschen einen, beide gehen kaputt und beide können viren haben.

aber Menschen sind intelligenter und im allgemeinen hübscher als PCs, und man muss menschen nicht ständig nachrüsten. ;)

Miles

Manaheld
Für mich ganz klar: ein Computer kann niemals besser sein als ein Mensch, schließlich kann der Computer auch nur ausführen, was er vom Menschen vermittelt gekriegt hat...

Uhu

Great white hunter
Ganz klar: der Mensch:
Dem Computer fehlt eine Sache, die der Mensch hat:

eine Seele!

Daraus ergibt sich alles weitere:
Der Computer hat keine eigene Meinung, keine individuelle Persönlichkeit.
Er ist einfach kein Individuum. Und individuelles Handeln werden wir ihm niemals beibringen können.

Es gibt nichts, was die menschliche Seele ersetzen kann!

Televator

† Chillin' Freak †
@Uhu
Joa, da gebe ich dir vollkommen Recht, auch wenn ich nicht an die Seele glaube.

Der Computer kann auch z.B. nichts empfinden wie wir, oder er fühlt nichts, er lebt halt nicht. Und das ist eben das, was uns so sehr entscheidet, außerdem kann der Computer nicht selbstständig handeln, sondern braucht uns und wir befehlen ihm. Außerdem verbergen wir Menschen zum Beispiel viele Geheimnisse, was der Computer nicht kann und er hat auch keinen Charakter wie wir, er ist einfach nur eine Maschiene.

Zhao Yun

Friedensbewahrer des Silberhammers
Wieso sollte der Computer besser sein als der Mensch
Ich mein klar er kann besser arbeiten aber es ist ja nicht so das der Computer es von alleine weiß der Mensch hat es ihm beigebracht
Also is der mensch besser ^^

OP
OP
M

MrT

Ehrenuser
Naja, eins wurde hier noch nicht genannt. Wenn man einem Compu ein Urlaubsfoto von Rici (jaja, ich bin einfach zu faul, jemand anderen als Referenzmodell zu nehmen :D ) und ein Foto bei sich zu Hause gibt, dann wird er sagen, dass das nicht das gleiche ist.

Und zum "keine Seele": noch nie Per Anhalter durch die Galaxis gelesen.
Wer Marvin kennt, meint was anderes :tjaha:

@damien, white Und wenn einem der Zustand eines Computers besonders gefällt, kann man ihn sichern und zu jedem beliebigen Zeitpunkt wieder zurückstellen :D

kleriker7

Legende
Xejin schrieb:
*hüstl* bitte? :zweifel: das gehirn kann tausende an terrabyte von informationen speichern, wir nehmen allein pro sekunde 100 MB film auf und speichern ihn unterbewusst ab.
und ein computer kann mit wissen nichts anfangen, denn wissen ist für ihn nur eine 1-0 kette.

Uhu

Great white hunter
MasterOfDarkness schrieb:
@Uhu
Joa, da gebe ich dir vollkommen Recht, auch wenn ich nicht an die Seele glaube.
Häh?!?!?!?

Das war doch gerade die Kernaussage meines Beitrages... Du kannst garnicht mit mir übereinstimmen, wenn du nicht an eine Seele glaubst. :roll:

Katanasensai schrieb:
Und zum "keine Seele": noch nie Per Anhalter durch die Galaxis gelesen.
Wer Marvin kennt, meint was anderes
Ich will ja nix sagen, aber mit deiner unqualifizierten Bemerkung hab ich das Gefühl, das du GARNIX von meinem beitrag verstanden hast :pein:
Und kannst du mir das mit dem Urlaubsfoto mal bitte erklären? Ich raffs nicht! ;)

Wenn man es rein von der Rechenleistung her betrachtet, ist das menschliche Gehirn einzigartig!
Der Computer führt nur Befehle aus, die ihm sein Schöpfer gegeben hat. Wir müssen beten, dass es niemals anders sein wird, sonst haben wir ein Problem. Aber ich bezweifle, dass das jemals möglich sein wird...

OP
OP
M

MrT

Ehrenuser
Ein Computer würde wahrscheinlich nie sagen, dass es ein und dieselbe Person ist, ein Mensch wäre in 1-2sek damit fertig.

Naja, aber ein Compu speichert Filme&so halt zu 99% genau (unkomprimiert 100%), der Mensch könnte zum Beispiel nachher nicht sagen, was in bild 7846 links oben für eine Farbe war.

Oben