Und jetzt kommen die ersten negativen Erlebnisberichte. :fies:
Sagte ich, dass die "Sieh dir etwas an" Abschnitte nervig sind? Ich muss mich korrigieren: Sie sind die Hölle. Erst muss man grünes Blut auf grünem Gras finden (ohne GameFAQs hätte ich nicht einmal gewusst wonach ich suchen soll) und beim zweiten Mal muss mn scheinbar pixelgenau das Ziel treffen, anders kann ich mir nicht erklären, warum ich so lange gebraucht habe, obwohl ich genau wusste, was ich mir ansehen soll.
Ausserdem ziemlich merkwrüdig, dass man keine Upgrades findet. Samus ist von Anfang an voll augerüstet, die Teile werden nur nach und nach von Adam "authorisiert". Am Anfang hat das noch Sinn gemacht, dass man ohne Authorisierung keinen Sprengstoff (Bomben/Missiles) benutzen darf und die Power Bombs sowieso tabu sind, weil sie Freund und Feind gleichermassen niedermähen, aber später? Ich leide meinen Weg durch einen Lava-Abschnitt in der Hoffnung bald mal ein Varia-Suit Upgrade zu finden und mittendrin krieg ich einen Funkspruch á la "Ist ziemlich heiss hier, Nutzung des Varia Suits ist authorisiert.". Da fühlt man sich etwas ver*rscht. Hätte Samus nicht beim ersten Kontak mit hohen Temperaturen fragen können, ob sie den Varia Suit aktivieren darf? Was hätte Adam denn sagen sollen?
"NEIN! Du rennst erstmal da durch und nimmst eine Menge Schaden damit du den Varia Suit richtig zu schätzen weisst!"
Ich würde gerne auch schon den Gravity Suit benutzen dürfen und ich sehe keinen Grund, warum man den mir nicht schon authorisiert. Was spricht denn dagegen? Senkt das die Moral der anderen Soldaten, weil sie neidisch werden, dass ich nicht schwimmen muss?
Die reinste Bürokratie...
Storymässig gefällt's mir immer noch, aber bisher ist das Spiel extrem linear. Man rennt zum angezeigten Speicherpunkt, der schaltet eine handvoll neue Räume auf der Karte frei die einen zum nächsten Speicherpunkt führen und so weiter und so fort. Teilweise wird einem auch ganz dreist der Weg zu Gebieten, die man schon besucht hat einfach dichtgemacht. Momentan sieht's so aus, als müsste ich wenn ich alle Upgrades habe (Pardon, es müsste heissen: benutzen darf) einfach nochmal das ganze Spiel ablaufen um alle Upgrades zu kriegen.
Trotzdem tolles Spiel, aber alte militante Metroid-Zocker könnten enttäuscht werden.