TheSmilingBandit ([url=http://www.sdc-forum.de/viewtopic.php?t=5396&start=26]Hier[/url]) schrieb:
@Silence Ich finde, jetzt übertreibst du aber ein wenig, jeder hat nun mal seine eigene Meinung, und die sollte man akzeptieren, wahrscheinlich hast du ja recht, aber trotzdem kannst du nicht alles wissen, schließlich hast du dir ja selber alles nur in berichten angesehen, oder davon gelesen, wirklich wissen können das nur ganz wenige Personen, und zwar die Astronauten, die mit der Apollo ins all geflogen sind, aber selbst wenn man die darüber ausfragt, man weiß auch wiederum nicht, ob sie die wahrheit sagen.
Natürlich kann ich nicht alles wissen. Ich kann auch nicht wissen, ob die beiden Bilder vom Mond sind, aber darum geht es mir auch gar nicht. Was ich aber wissen kann, ist, daß die Begründung auf
der Seite falsch ist! Und nur darum geht es mir hier doch.
Das ist entweder ein plumper Versuch, Menschen mit an den Haaren herbeigezogenen "Beweisen" zu manipulieren, oder ein einfacher Denkfehler des Autors. Und wer sich von sowas hereinlegen läßt, ohne selbst darüber nachzudenken, ist meiner Meinung nach wirklich selbst schuld. Das soll nichts gegen dich sein.
Stell dich mal in ein Feld, mache ein Foto von irgendetwas besonderem und sorge dafür, daß im Hintergrund etwas wie Berge oder Häuser und der Himmel gut zu sehen sind. Jetzt laufe an dem Gegenstand vorbei und fotografiere noch einmal in die selbe Himmelsrichtung. Meinst du nicht auch, daß dabei der Hintergrund auf beiden Fotos identisch sein wird?
Jetzt lege ich beide Bilder übereinander und behaupte, daß du nie an diesem Ort warst, weil der Hintergrund gleich ist. Und weil das so ist, müsste auch das Objekt auf dem ersten Bild im zweiten Bild sichtbar sein. Überhaupt müsste man die selben Halme sehen und den selben Brocken Erde auf dem Boden, weil der Hintergrund ja auch der selbe ist. Der Hintergrund ist also zum Beispiel ein Gemälde und der Rest zeigt die Nachbildung eines Feldes.
Darauf würde sicher niemand hereinfallen, warum aber auf diese Seite, die exakt die selbe Begründung liefert? Ist eine Landung auf dem Mond wirklich etwas so unglaubliches, daß es einfach nicht wahr sein kann? Wenn Fotos, Filme und Gesteinsproben nicht als Beweise anerkannt werden, wie soll man sowas denn sonst beweisen?
Übrigens solltest du die Seite nochmal genauer unter die Lupe nehmen. Dort gibt es nämlich noch andere Erklärungen für die Bilder. Eine davon ist meiner Erklärung sogar sehr ähnlich.
Natürlich soll sich jeder selber eine Meinung darüber bilden, ob er an die Mondlandung glaubt oder nicht, aber dabei soll bitte nicht eine vorgefertigte Meinung vorbehaltslos übernommen und verbreitet werden, die zwar gut, aber falsch dargestellt wurde! Schon gar nicht, wenn es so offensichtlich ist.
Allerdings bin ich im Fall der Mondlandung sogar der Meinung, daß das einfach keine Sache des Glaubens oder igendwelcher Meinungen ist.
Bist du der Meinung, dass die Judenverfolgung im Dritten Reich stattgefunden hat, oder glaubst du, daß das nur eine Erfindung der Amerikaner war und alle "Beweise" von ihnen gefälscht wurden? Auch darüber gibt es sehr gute Berichte. Es wäre ja nicht das erste Mal, daß Gründe für einen Krieg erfunden wurden. Und bitte behauptet jetzt nicht, daß das etwas völlig anderes ist, denn das ist es nicht!
Tatsachen dürfen nicht durch Meinungen ersetzt werden. Das darf einfach niemals passieren!
Jedem von uns ist die Fähigkeit gegeben, lügen zu können. Darum vertraut kein Mensch wirklich dem anderen und darum haben Tatsachen keine Bedeutung mehr. Selbst wenn man sie in die Hand gedrückt bekommt, zweifelt man noch an ihrem Ursprung.
Ich denke, daß viele Menschen die Fähigkeit und das Recht, ihre Meinung jederzeit frei äußern und veröffentlichen zu können, sehr viel verantwortungsbewußter gebrauchen sollten.