Neue "Ideen" zum Jugendschutz

LS

Halbgott
Was für ein Schwachsinn!
Für mich gehört indizierung komplett abgeschafft.
Wieso soll ich als volljähriger mündiger Bürger nicht die Möglichkeit haben mir ohne große Probleme und Sucheskapaden das zu kaufen, was ich will.
Es sollte eher darauf geachtet werden, dass die Titel nur an Personen der Altersgrenze verkauft wird.

Was mal wirklich bei Spielen, Filmen etc. wie bei Zigaretten so groß drauf stehen sollte ist, wenn da wieder Inhalte dem leidigen deutschen Zensurwahn zum Opfer gefallen sind: Fettes Schild: Achtung sie werden verarscht, das Produkt, dass sie zu kaufen ersuchen ist "GESCHNITTEN"!
Denn als Deutscher muss ich immer wie ein dummes Kleinkind behandelt werden, das mit extremen Inhalten nicht klarkommt.

Und wenn die BPJM übersprungen wird, wozu ist sie dann noch gut?
Am besten nochma ne neue Behörde gründen, die den Gewaltanteil festlegt, ganz klasse:mad:!

Der Amokläufer Cho Seung Hui (Virginia Tech) hat nie nen Computerspiel angerührt. Die ganze Debatte is also nur ****** Gelaber und die Amokläufe nur der Vorwand, damit ein paar der Zeit hinterherhängende Konservative, den "Dämon" Computerspiel auszumerzen können.

MajorTom

Halbgott
Egal, wie scharf die Regeln noch weden. Man kommt immer wieder an SOLCHE Spiele ran. Aber ich gehöhre ja sozusagen zur "Zielgruppe". Jugendlich, (mehr oder weniger) abgekapselt [ich wohne in einem Dorf, fern meiner Freunde], Spielesüchtler, mit dem Alkohol groß geworden und SWAT/GTA- Spieler. Und? Habt ihr schon von einem Amoklauf in Kärnten gehört in letzter Zeit? Ich bezweifle (und hoffe) es.

Ich gebe es öffentlich zu. Ich spiele auch "Killerspiele". Zu meiner Sammlung gehöhrt: Zelda, GTA San Andreas, Hidden and Dangerous, Warcraft 3 und Devil May Cry. Ich weis, wie ich töten kann und ich werde es tun! *krankes Lachen* Ich werde mich an meinen Freunden und Kollegen rächen.[...] Sie höhrten einen Auszug aus: Der Amok und ich. Eine Erzählung eines Amokläufers.
Ich kann das net glauben, das jemand soetwas sagen wird. Ich finde das schwachsinnig.

Aber ich weis nicht, ob ihr das mitgekriegt habt. Bei uns in Österreich waren einmal 2 Gruppen von Jungen unterwegs. Eine in der Steiermark mit 7 Jungen und eine in Kärnten mit 3 Jungen.
Das harmlose zuerst: Die 3er Bande ging zu einer alten Dame und fragten sie, ob sie nicht mit ihrem Hund spielen könnten. Natürlich sagte die gute Frau ja. Was sie aber nicht wissen konnte war, dass die Jungs den Hund quälten, aufschnitten und zu sahen, wie er starb.
Die 7er Bande war aber hingegen noch intelligenter. Auf einem Fest (ich weis selber nicht mehr genau welches) nahmen sie ein besoffenes Mädchen mit in die Büsche. Klar, haben sie sie vorher gefragt, ob sie mitkäme. Naja, zuerst wurde sie von allen 7 vergewaltigt und dann wurde sie umgebracht.
Verbindung zwischen beiden: Beide Gruppen wollten wissen wie es aussieht wenn ein Hund/Mädchen stirbt. Die Verbindung zu dem Thema: Sie wollten es in wirklichkeit sehen und nicht mehr aus Spielen und Filmen.

Es sind zwar keine Amokläufer, aber trozdem begingen sie Gewaltverbrechen weil sie neugierig waren. Das beste aber war. Die Filme haben sie nicht gekauft, sondern gebrannter gekriegt. Den Plan haben sie aber (jetzt nur die 7) im alkoholisiertem Zustand bearbeitet.
Ich hoffe, ich habe nicht zu weit beim Thema vorbeigeschossen.

LS

Halbgott
Das soll jetzt nen Grund sein, Spiele und Filme zu verbieten?
Es gibt auch Leute die auf die Bibel nich klarkommen und irgendwelche Ritualmorde begehen. Soll man die Bibel verbieten?:wand:
Es liegt an den Leuten und nicht an den Spielen/Filmen!
Und woher hast du diese Informationen mit den 7 Vergewaltigern?
Na aus den Medien! Da wird so einiger Stuss erzählt, es wird einfach das verbreitet, was die Bevölkerung hören will: Killerspiele, so kann man sich einfach selbst der Verantwortung entziehen und brauch sich nicht weiter mit beschäftigen.

Dolan

The man with the Devil Luck.
Ja, ich hasse die Pauschaliesierung, wenn unter "uns" ein paar schwarze Schafe dabei sind, die eine labile Persöhnlichkeit haben. Bessere Kontrolle und gescheite Untersuchungen zu diesen Thema.

Doresh

Forenpuschel
Ich schätze mal, dass die Medien dieses Hexenjagd-Verhalten aus den USA importiert haben: Dort gab es in den 50ern (+/- ein paar Jahre) einen "Comics sind schlecht für unsere Jugend"-Hype, der zu einem lustigen Zensurgesetz geführt hat. Einige Jahrzehnte später war Dungeons and Dragons groß im Kommen. Natürlich fanden sich sofort Medien und besorgte Eltern, die der festen und äußerst objektiven Vorstellung verfallen waren, dass solche Pen-and-Paper Rollenspiele aus Jugendlichen satanische Massenmörder machen, die nicht mehr zwischen Fiktion und Realität unterscheiden können. Es gab sogar einen Propagandafilm zur Freude dieser Bewegung.

Die heutige Killerspiel-Hetzjagd ist eigentlich dasselbe: Eltern beschweren sich über das unmögliche Verhalten ihrer Kinder, und da man selbst ja nie schuld dran ist suchen sie einen Sündenbock, der sich nicht wehren kann. Was wäre dafür besser geeignet als Videospiele, von denen man selbst natürlich keine Ahnung hat? Politiker und Medien - die von dem Thema soviel Ahnung haben wie ein Stück Brot von der Relativitätstheorie - bekräftigen diesen Verdacht noch weiter, damit die Eltern ruhig schlafen können, während ihre missratenen Kinder Katzen anzünden. Leuten, die sich mit Videospielen auskennen haben nichts zu melden. Denen glaubt man eh nicht, da sie schon "infiziert" sind...:fies:

LS

Halbgott
Was mich beunruhigt:
Beim Thema Spiele kennen wir als Spieler uns aus und können beurteilen, was da für ein ****** gelabert wird, aber was ist, wenn es um ein Thema geht, bei dem wir uns nicht so auskennen? Wird uns da vllt. genau so ein Müll vorgesetzt?

MajorTom

Halbgott
Höchstwahrscheinlich. Da heißt es dann sich schlau machen. Andere Möglichkeiten gibts eigentlich net. Man sollte sich seine eigene Meinung machen und net auf die Medien höhren. Merke den Spruch: "Nicht alles, was in der Zeitung steht, muss auch stimmen."

saryakan

MEME FARMER
Aber normalerweise haben Zeitungsartikel einen wahren Kern. Es ist nur die Frage, welche Informationen ausgelassen/umgedeutet werden. Ausserdem ist es immer gefährlich sich auf nur eine Quelle zu verlassen, da man sonst nur die eine Seite der Tatsachen kennenlernt. Mann sollte sowohl die Tatsachen als auch die Propaganda kennen. ;)

Hmn... Ich bin ja hei froh, dass die Ego-Shooter nachwievor im Zentrum dieser Debatte stehen. (Wobei das meiner meinung nach absurd ist, dass Leute DADURCH zum töten bewegt werden.)
Welche Spiele meiner Meinung nach viel gefährlicher sind, sind die von uns allen so geliebten RPG´s!
Diese haben ja (meist) zum Ziel den Spieler in eine andere Realität zu entführen und ihn dort allerlei Dinge erleben zu lassen. Es ist viel wahrscheinlicher ein Realitätsproblem durch solche Spiele zu entwickeln, als durch irgendwelche Ballerspiele...
Wobei Bücher jeglicher Art in dieser weise tausendmal gefährlicher sind. Siehe dafür:Die Leiden des jungen Werthers
Es gibt da imo mehrere Stufen, was diese Gefahr betrifft: Theater/PnPRPG > Bücher > Hörspiele > Videospiele > Film ) Je Anspruchsvoller das Medium, desto größer die "Gefahr" einer Realitätsentfremdung.

Nazgul

Mitey Pirabbite
Hmn... Ich bin ja hei froh, dass die Ego-Shooter nachwievor im Zentrum dieser Debatte stehen. (Wobei das meiner meinung nach absurd ist, dass Leute DADURCH zum töten bewegt werden.)
Welche Spiele meiner Meinung nach viel gefährlicher sind, sind die von uns allen so geliebten RPG´s!
Diese haben ja (meist) zum Ziel den Spieler in eine andere Realität zu entführen und ihn dort allerlei Dinge erleben zu lassen. Es ist viel wahrscheinlicher ein Realitätsproblem durch solche Spiele zu entwickeln, als durch irgendwelche Ballerspiele...
Wobei Bücher jeglicher Art in dieser weise tausendmal gefährlicher sind. Siehe dafür:Die Leiden des jungen Werthers
Es gibt da imo mehrere Stufen, was diese Gefahr betrifft: Theater/PnPRPG > Bücher > Hörspiele > Videospiele > Film ) Je Anspruchsvoller das Medium, desto größer die "Gefahr" einer Realitätsentfremdung.
Also der Vergleich hinkt ja arger als Long John Silver(sorry, ich les grad Tintenherz XD)

Der große Unterschied zwischen Buch und anderen Medien ist, dass man es ohne Probleme zuschlagen kann. Ich halte also Bücher allgemein nicht für halb so "gefährlich", wie Filme, oder Spiele, da das Tempo einfach geringer ist. Außerdem würde ich in einer "Anspruchsskala" die Bücher vor dem Theater platzieren, weil man beim Theater nicht wirklich selbst arbeiten muss.

Zudem tötet man generell in einem RPG niemals ohne Grund. Hier ist in 99,9% der Fälle eine Hintergrundgeschichte vorhanden, welche meistens eigenltich symbolisiert, dass Kämpfen und Krieg schlecht ist, aber gegen das "Böse" manchmal einfach unvermeidbar ist.

Der schlimme Teil eines Rollenspiels ist eigentlich lediglich der, dass so viel Zeit draufgeht. Aber bei dem Hype von WoW müsste man ja glauben, dass es dort mal einen Vorfall gegeben hat. Nein, nichts.

Peace^^

Zhao Yun

Friedensbewahrer des Silberhammers
o_O Boah Freaks, echt

Ich hab grundsätzlich was gegen Indizierung und Verbote
Ausweiskontrolle könnte diese Dinge unnüztz machen.

Nunja ich kann da ja gut mitreden von wegen Indizierung weil nunja viele Sachen die ich haben will sind ja indiziert =P

Fangen wir mal bei Filmen an, High Tention war erst Indiziert wurde dann geschnitten und wieder indiziert nach dem zweiten Cutting wurd es dann ab 18 freigegeben und erst dann war es in den Läden zu kaufen, vorher nicht nur schwer zu bekommen sondern fast unmöglich (in Deutschland)

Gehen wir nun mal zu Spielen, Manhunt beispielsweise ist unglaublich schwierig zu bekommen und jeder der es verkauft macht sich strafbar (auch über Ebay etc) so und nun soll der zweite Teil WELTWEIT verboten werden, lol? Was soll der Mist ? Es geht NIEMANDEN etwas an was ich spiele oder was ich nicht spiele (btw: es soll verboten werden weil man eine Frau vergewaltigen muss, toll da gibt es virtuellen Sex und wenn es im Anime Style mit Kindern is, isses ok bei mehr oder weniger realistischer Grafik mit ner erwachsenen Frau nicht, straaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaange)

Kommen wir zur Musik (Gewalt die man NICHT sieht)
Beispiel Eisregen: 3 Alben in Deutschland indiziert, KK in Europa nichtmehr zu bekommen, wie soll man Musik hören wenn Kaufen UND Runterladen verboten ist ? durch Halluzinationen ? Leute das ist ein Witz in sich selbst

Alles in allem ist die Indizierung nur ein Abenteuer mit Hoch und Tief dass nur durch verrückte alte Leute beeinflusst wird (btw: nach 20 Jahren kommen alle Titel vol der Liste und nach 10 Jahren kann man sie "manuell" von der Liste streichen lassen)

naja weiter im Text

Grundsätzlich sind Spiele kein Grund für die Jugend zum töten nur einen schwer geschädigten bzw schon von vornerein kranken kann ein "Killerspiel" zum Amoklauf treiben und deswegen die Spiele zu verbieten ist Schwachsinn

33% aller Amokläufer haben mal Killerspiele gespielt

100% aller Amokläufer haben mal Brot gegessen

VERBIETET BROT !!!!!! >,<

in dieser Beziehung sind Politiker nicht viel anders als Nazis, viel reden ohne dabei etwas zu sagen und zudem noch ohne nachzudenken (wow ^^)

ich liebe Deutschland ^^

Nazgul

Mitey Pirabbite

in dieser Beziehung sind Politiker nicht viel anders als Nazis, viel reden ohne dabei etwas zu sagen und zudem noch ohne nachzudenken (wow ^^)
Ich dachte nicht, dass du noch Stammtischphilosophischer, unglaubwürdiger und unseriöser werden kannst, aber mit diesem Kommentar hast du das Niveau deines Postes, das einigermaßen gut anfing verdammt tief in den Dreck gezogen...:ne:

Peace^^

saryakan

MEME FARMER
Da gibt es an den Konsolen so n schönen Knopf, wenn man den drückt geht die aus!!! XD
Du kannst genau so bei VGames wie bei Büchern jederzeit aufhören.
Den Fehrnseher kannst du auch ausmachen und auch mitm Theater isses des gleiche. Mit "Theater" meine ich nämlich nicht ins Theater gehen, sondern selbst Schauspielern. (DeswegenTheater/PnPRPG) (LARP über alles! :p )

Verzeihe, wenn ich da irgenwie falsch werte, doch ist selbst die Story zu durchleben, mit allen Sinnen und dem gesamten Körper in die Rolle des Protagonisten zu schlüpfen, die (meiner Meinung nach) anspruchvollste Methode eine Geschichte zu erleben, die existiert.
=> daher meine Reihenfolge. Theater ansehen fällt bei mir unter "besserer" Film.

Wenn du eine Rolle spielst wird sie immer ein Teil von dir sein. (wenn auch in ner Schublade abgeschlossen und bei bedarf hervorziehbar XD )
Und gerade deswegen ziehen RPG´s (imo) eine viel größere Gefahr der (unter)bewussten Beeinflussung mit sich als die meisten Ego-Shooter.
Klar ist es von Spiel zu Spiel unterschiedlich, wie sehr man in die Rolle des Protagonisten schlüpft, doch liegt da die Waage eher auf der Seite der RPGs
WAS genau einem dann eingetrichtert wird; davon habe ich gar nicht geredet. Du hast sicherlich Recht, dass die Botschaften der meisten Ego-Shooter moralisch verwerflicher ist, als die der meisten RPGs. Ich sagte ja, das ich froh bin, dass nicht die RPGs angeprangert werden, sondern eben die Shooter. ^^

@Thema Index:
Damals wurde das TableTop Game "Bloodbowl" in DE verboten, weil man sich mit Zinnfiguren, Regeln und ein klein wenig Fantasie ziemlich blutig niedermetzeln konnte. (Falls grad mal der Schieri nicht hinsah XD ) (Heutzutage isses türlich erlaubt, da man heutzutage nur nich die graphische Ausarbeitung verbieten würde. -_- Aber nich die Fantasie, obwohl die meist vieeeeel heftiger ist...)
SOWAS wird verboten, doch können kleinste Grundschulkinder Bücher wie z.B "Die Orks" (Das erste was mir einfiel :p ) lesen, wo es recht Blutig zur Sache geht... Wenn der verfilmt würde, wäre er bestimmt ab 18, oder Extrem geschnitten... -_- (Und wenn man ihn als Anime publizieren würde und bei RTL II ausstrahlen würde, würden wir nur noch 3% des Buches zu sehen bekommen.)

Zuletzt bearbeitet:

LS

Halbgott
Bei den 2 High Tension Zensuren fällt mir grad Bad Taste ein, der für ne deutsche DVD Fassung auf FSK 12 geschnitten wurde.
O mein Gott!

Zhao Yun

Ich dachte nicht, dass du noch Stammtischphilosophischer, unglaubwürdiger und unseriöser werden kannst, aber mit diesem Kommentar hast du das Niveau deines Postes, das einigermaßen gut anfing verdammt tief in den Dreck gezogen...:ne:

Peace^^

o_O ok ich glaub der Satz war für viele bissel undeutlich
da war wie soll ich es ausdrücken ? ein gigantischer Haufen Sarkasmus drinnen (deine Sig is noch extremer als mein Satz daoben =P)
allein weil irgendwer gesagt hat wir sollen nicht mit Stammtischphilosophie anfangen =P tut mir leid wenns unklar war nächstes mal werd ich es dazuschreiben

sorry für die Verwirrung ;)

da ich grad kurz zeit hab schreib ich noch bissel mehr als nur eine entschuldigung =D

Die Tatsache dass man Dinge indiziert könnte so einfach vermieden werden
allerdings ist das Problem einfach dass auch die Eltern nicht auf die Altersfreigabe schauen, die Händler interessiert das schon gleich dreimal nicht (die Kassierer sind auch oft ziemlich gutgläubig ala: "Bist du schon 18?" -"Ja natürlich" *Spiel ohne nachzudenken über den Scanner zieh*

ehm naja egal

Wenn Eltern ihren Kindern weiterhin mit 12 schon Mortal Combat oder ähnliches schenken bleibt ja nichts anderes übrig als die Spiele zu verbieten

Das ist ähnlich wie mit bsp dem Fernsehr den man den Kindern ins Zimmer stellt, wenn sie verantwortungsbewusst damit umgehen (nicht zerstören oder zu viel fernschauen) dann dürfen sie ihn behalten, ansonsten kommt er eben weg

Es sieht einfach nach dieser Methode aus wenn der Staat irgendwelchen Kram verbieten lässt

Zuletzt bearbeitet:

LS

Halbgott

Wenn Eltern ihren Kindern weiterhin mit 12 schon Mortal Combat oder ähnliches schenken bleibt ja nichts anderes übrig als die Spiele zu verbieten
Was das denn für ne Argumentation?
Manche Leute fahrn besoffen, da bleibt nix anderes übrig als Autos zu verbieten.:wand:

Zhao Yun

Was das denn für ne Argumentation?
Manche Leute fahrn besoffen, da bleibt nix anderes übrig als Autos zu verbieten.:wand:
die zweite hälfte von dem Zeug was da steht hast du offensichtlich nicht gelesen oder nicht verstanden
nunja mir isses egal aber das was drunter steht gehört eben auch dazu

(sry für den Spam aber ohne Erklärung scheint es unmöglich mich zu verstehen)

Doresh

Forenpuschel
Du hast sicherlich Recht, dass die Botschaften der meisten Ego-Shooter moralisch verwerflicher ist, als die der meisten RPGs. Ich sagte ja, das ich froh bin, dass nicht die RPGs angeprangert werden, sondern eben die Shooter. ^^
*auf Final Fantasy zeig* XD

Ich schätze auch, dass sich der Staat diese ganzen Indizierungen und Verbote sparen könnte, wenn man uns Deutschen keine allgemeine Unmündigkeit attestieren würde. Bei der verschwindend geringen Zahl an Amokläufern, die ja angeblich von Videospielen dazu angestiftet wurden, ist diese ganze Verbots- und Zensurmaschinerie den Aufwand wohl eh nicht wert. Aber was sagt der Staat: "Wir wissen es besser, also lasst uns für euch entscheiden"...

Oben