Neuer Papst ist deutscher!

LaCelda

Manaheld
Wenn man bedenkt, dass mehr als die hälfte der 117 (?) ahlberechtigten Kardinäle von Johannes Paul II ernannt wurden könnte man durchaus zu dem Schluss kommen, doch ;)

Für die katholische Kirche ist dieser Papst sicherlich einer, den sie wollten. Wird wahrscheinlich eh keine allzulange Amtsperiode. Er wird von vielen Medien eher als "Übergangspapst" dahingestellt. Er hat eigentlich einfach viel zu wenig Zeit irgendwelche bahnbrechenden Reformen durchzuziehen.

Shanul

Ritter
@Sensei Golden-Tail

Genau das habe ich jetzt auch vor. ;)
der Papst ist kein mächtiger Mann oder ?
Doch, innerhalb der katholischen Kirche bestimmt.
sagtma was denkt ihr eigentlich was das ist ?
was?
HALLo o_O der Papst ist im Gegensatz zu fast jedem anderen Menschen auf der Welt
weltweit wichtig
Ich würde es nicht übertreiben - innerhalb der katholischen Kirche reicht.
ist euch nie aufgefallen dass der Mensch hinter dem Titel wenig alleine entscheiden kann ?
Nein - ich pflege keine besonders guten Beiziehungen zu Päpsten oder dem Vatikan.
meint ihr ernsthaft der darf tun und lassen was er will ?
Nein.
der Papst hat seine Vorschriften wie jeder andere auch
Genauso ist es.
außerdem gab es schon Priester die wegen ihrer zu bürgerlichen Meinung des Amtes enthoben wurden
Was haben die Priester damit zu tun?
sogesehn ist es unwahrscheinlich dass jemals ein Papst kommt der Frauen als Prister duldet oder noch schlimmer einen Katholischen prister gestattet zu heiraten
Blödsinn - auch die Kirche lebt von Veränderungen und ist kein starrer Körper der irgendwo im Mittelalter versumpert ist.
und ja ein schwarzer Papst ?
ich sags mal ehrlich ich wäre nciht sehr begeistert ?
Wieso nicht?
vorallem eher unwahrscheinlich da die meisten schwarzen nciht Katholisch sind
Da sehe ich keinen dirketen Zusammenhang.
schon garnicht von Haus aus ursprünglich war Katholisch ja nicht grade in dem gebiet der Schwarzen vertreten o.o'
Der Satz ist mir zu hoch - keine Ahnung was das bedeuten soll. ;)
Kirche hat viel mit Tradition zu tun nichtmehr aber mit Glauben und Tradition ist eben der Papst ist weiß der Paost dultet keine Katholisch verheirateten Prister und
Auch die Kirche verändert sich. Sie hat zwar viel mit Tradition zu tun, aber definitiv passt sie sich auch der heutigen Zeit an. Daher halte ich ein schwarzen Papst keineswegs für abwegig.
das hat nichts mit dem papst sondern mit der Kirche zu tun
Aber natürlich hat das auch etwas mit dem Papst zu tun - die Reformen in der Kirche kommen durch den Papst zustande. Insofern ...
mal ernsthaft sie hat an macht verloren seit dem Mittelalter aber dennoch ist es nicht ganz einfach z.b. eine Anklage gegen den Papst oder eine andere hoch angesehene Person durchzubringen
Stimmt - aber was hat das mit dem Rest des Textes zu tun?

@LeCelda

Wenn man bedenkt, dass mehr als die hälfte der 117 (?) ahlberechtigten Kardinäle von Johannes Paul II ernannt wurden könnte man durchaus zu dem Schluss kommen, doch
Das ist falsch - alle der 117 wahlberechtigten Kardinäle bis auf Joseph Ratzinger und William Wakefield Brown (beide von Paul VI.), wurden von Johannes Paul II. ernannt.

Shanul

Zhao Yun

Friedensbewahrer des Silberhammers
ô.o' irgendwie verstehst du nicht was cih meine
also die meisten schwarzen sagen wir eigentlich alle haben ursprünglich in afrika gelebt und dort wars eher unwarhscheinlich einen Christen zu treffen -.-'

nebenbei
wenn jemand sagt der Papst ist nur für die Katholische Kirche wichtig
ich kenne Moslems und menschen aus anderen Religionen die den Papst dennoch für wichtig halten auch für sich selbst da es einfach ein bedeutender Mann ist

nächsteres
die Kirche muss sich nich verändern und wird es wohl nicht so schnell tun
das mit den Priestern habe ich aufgeführt weil niemand ganz plötzlich Papst wird sondern vorher einige Ämter übernimmt und da kaum Priester ihre Meinung in der Kirche äußern dürfen ist es unwahrscheinlich dass ein Kardinal oder ein Papst das kann

-_______________-'

Nazgul

Mitey Pirabbite
@dee
Ich bin von deiner Selbstbeherrschung beeindruckt...

Nur bitte, bezeichne die Gläubigen nicht als Spinn...(Nach meinem altem Sprichwort:
Nur weil jemand einen IQ von 150 hat, heisst das nicht, dass er ihn immer benutzt)

@MicalLex
Stimmt! Wieso sollen wir auf jemanden/etwas Stolz sein, wenn wir nix beigetragen haben?

@Die Drei Weisen
Könntest du deine Meinung nochmal erläutern? Ich steh' da nämlich ziemlich auf dem Schlauch...

@Shanul
115 von 117 sind doch mehr als die Hälfte!

@Sensei Golden-Tail
Irgendwann wird auch die Kirche eisehen, dass sie den Glauben von Jesus verbreiten soll... Und der hatte nix gegen weibliche/verheiratete Priester, oder Kondome.
Einer(vielleicht auch zwei) der Jünger von Jesus waren auch Frauen!

Ma/2f

Halbgott
Idura schrieb:
Im einen Satz die Medien als Hochschaukler abtun und im andren ihnen bedingungslos glauben, dass ein Mensch erzkonservativ ist..fantastisch, ihr bildet euch auf geile Art ne Meinung..
mfg
Sie schaukeln es hoch, was nicht gleich bedeutet, dass alles andere, was sie sagen, nciht stimmt... ausserdem interessiert mich das nicht wirklich... und nebenbei höre ich kein radio, gucke kaum fernsehn und besuche auch keine bekannten seiten, wo soetwas steht...

Nightblade Hawk

Look at my Horse! My Horse is amazing!
Als ichs gehört hab dacht ich mir nur: Wieso haben sie den gewählt? o_O Ich hab nicht geglaubt das Joses Ratzinger oder der einzige österreichische Anwärter Christoph Schönborn der neue Papst werden würde - auch wenn das das unwahrscheinlichste gewesen wäre. Ich hätte viel mehr auf nen schwarzen Papst getippt - wäre mal was anderes gewesen. Allzu lange wird der sowieso nicht der Papst sein - der Mann ist 78 - Karol Vojtila (schreibt man da so?) war 58 als er zum Papst gewält wurde. Wie sich Benedikt der XVI als einer der mächtigsten Männer der Welt machen wird wird man noch sehen. Die katholische Religion selbst wird sich jetzt jedenfalls nicht besonders verändern - wenn dann eher ins Gegenteil.

@Nightblade Hawk: "Karol Wojtyla", so war der bürgerliche Name von Johannes Paul II.

Übrigens: Extrem-geile Titelseite der deutschen "Bild" dieser Tage: "Wir sind Papst!"

(bitte wer lest ernsthaft diese/s Tages"zeitung" bzw. -Schmierblatt??!?)

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Die Drei Weisen schrieb:
Übrigens: Extrem-geile Titelseite der deutschen "Bild" dieser Tage: "Wir sind Papst!"
(bitte wer lest ernsthaft diese/s Tages"zeitung" bzw. -Schmierblatt??!?)
Dazu hatte ich mich ja in meinem Post schon ausgelassen. Was ich dann toll fand, war, daß Sarah Kuttner das Thema bei sich nochmal aufgegriffen hatte und dazu genau das Richtige gesagt hat: "Wenn wir Papst sind, dann sind wir auch Hitler." Denn genauso ist es...

Und ich fürchte, es gibt genug Leute, die die Bild ernsthaft lesen und nicht nur einfach aus Langeweile...
Mal drüber nachgedacht, daß diese Zeitung sich nach ihren Kunden richtet? ;)

Doresh

Forenpuschel
"Wir sind Papst"? Mir doch egal! Ich meine, was ändert sich denn so groß bei euch, nur weil Ratzi I (netter Name, oder
) aus Deutschland kommt?
Mir war's außerdem Ar***klar, dass der nächste Papst konservativ und weiß ist, denn:

- Mal ehrlich, die Katholische Kirche ist doch nichts anderes als ein fossiles Überbleibsel aus der Zeit der Kirchendiktatur, die sich teilweise sogar erst in der Amtszeit von Johannes Paul II bei einigen "Ketzern" entschuldigt hat und alles tut, um sich nicht weiter zu entwickeln. Außerdem mag sie es nicht, wenn ihre Anhänger mal richtig Spaß haben (daher der Verbot von Kondomen
).

- Ihr glaubt doch wohl nicht im Ernst, dass es jemals einen nicht-weißhäutigen Papst geben wird? Das ist genauso wie in den USA; dort werden nur gläubige, alte Weiße Präsident. Das ist zwar mehr als Schei*e, aber die (weißen) Konservativen haben dort halt das sagen.

Meine Verbesserungsvorschläge: Entweder sollten die Afrikaner ihre eigene Kirche gründen und Kondome erlauben, oder ein richtiger Jamaikaner sollte der nächste Papst werden. Das bringt mal frischen Wind in den Vatikan
!

Ma/2f

Halbgott
@Doresch: Die Luft wird wohl eher stickiger :rolleyes:
Und ich glaube nicht, dass ich mir den körper mit ein paar millionen anderen teile und der sieht auch net aus wie der eines papstes ^^ Naja aber das toppt noch lange nicht "Gestern hat ein Wolf schön zwei Schäferhunde gerissen"

Nazgul

Mitey Pirabbite
@Doresh
Wenn die kath. Kirche was dagegen hat, dass ihre Gläubigen Spaß haben, warum erlaubt sie ihnen dann, sich fortzupflanzen? Das geht auch nicht ohne Sex.

Wenn ich dich PC spielen lasse, aber sage, dass du kein Gamepad hernehmen kannst, will ich dann, dass du keine PC-Spiele spielst?

Glaubst du WIRKLICH, die katholische Kirche sagt das ohne Grund?...

Informiere dich dann mal lieber, bevor du ihnen was vorwirfst...

Und WENN die kath. Kirche SO Konservativ ist, warum bin ich dann noch nicht verbrannt oder aus der Kirche ausgestossen worden, weil ich nicht die Ansichten meines Religionslehrers/Pfarrers/Diakons teile?

Übrigens: Jamaikaner sind Rastafaris, nicht Christen...

Trotzdem hast du recht, dass es wurscht ist, wenn der neue Papst deutscher(BAYER!) ist. Kirche hat keine Nation.

Wenn sie wirklich SO konservativ ist, warum haben sie dann den schwarzen überhaupt erlaubt, Christlich zu werden, oder warum haben sie dann einen schwarzen zum Kardinal GEWEIHT?

Ma/2f

Halbgott
Nazgul schrieb:
@Doresh
Und WENN die kath. Kirche SO Konservativ ist, warum bin ich dann noch nicht verbrannt oder aus der Kirche ausgestossen worden, weil ich nicht die Ansichten meines Religionslehrers/Pfarrers/Diakons teile?
Was ist ein Diakon? ô,o
Und ich denke, dass sie die Schwarzen nicht für fähig genug halten den Job des Papstes zu übernehmen... über kardinal denken sie wohl anders... (<-- HEISST NICHT, DASS ICH SO DENKE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! <- Um es mal gesagt zu haben)
Und dass die Jamaikaner wohl größtenteisl (!) keine Christen sind, ist wohl klar... DAs war halt nur um eine Extreme zu nennen. Natürlich gibt es überall Christen...

valnar

Halbgott
"warum haben sie dann den schwarzen überhaupt erlaubt, Christlich zu werden"

also in wieweit das etwas mit erlaubnis zu tun hat sei mal dahingestellt... ;)

Nazgul

Mitey Pirabbite
@Valnar
"In unserer Religion sind negroide unerwünscht!","Tiere dürfen/können keine Religion haben!" usw.
Das alles hätten sie ja sagen können. Es gibt genug möglichkeiten, Menschen zu mobben

@Ma/2f
Wenn die schwarzen nicht fähig genug sind, Papst zu werden... warum sind sie dann fähig genug den Papst zu wählen? Ich meine... Dann sollte man ihnen ja auch nicht die Chance geben, Papst werden zu KÖNNEN.

Ein Diakon ist ein Pfarrerhelfer... Der höchste Rang, den ein verheirateter Mann in der kath. Kirche erreichen kann.

Warum wird eigentlich immer nur ein Detail gesehen?
Und warum immer nur ein schlechtes Detail?

Na gut... Die katholische Kirche HAT Mist gebaut, sogar SEHR großen(Kreuzzüge,...).
Aber die Kirche besteht aus Menschen... und diese können sich ändern.

Ich gehe auch nicht streng nach den Richtlinien.
Was ist falsch daran, die Lehren von Frieden, Liebe und Brüderlichkeit weiterzugeben?

Zuletzt bearbeitet:

Ma/2f

Halbgott
Die Kirche HAT nichtnur viel scheiss begangen, sie tuts auch JETZT noch... zwar nicht so im großen Stiel wie die Kreuzzüge aber naja...
und warum nur ein detail: bin zu faul mehr zu schreiben o. zu müde

valnar

Halbgott
@nazgul:
du hat mich misverstanden. ich meine nur, dass missionieren, nicht viel mit erlauben gemeinsam...
vor allem nicht dann, wie ja so oft, wenn es nur durch gewalt.

ich glaube echt, die kirche hat sich die schönsten foltermethoden ausgedacht. najo, vielleicht war es ja göttliche hilfe die dabei ihre kreativität angefacht hat...

Nightblade Hawk

Look at my Horse! My Horse is amazing!
Was die Kirche bei der Hexenverfolgung und den sogenannten heiligen Kreuzzügen alles angerichtet hat lass ich jetzt mal stehen. Es war leider von Anfang an irgendwie klar, dass kein Schwarzer der neue Papst wird - es gibt sicher Leute, die sich einen farbigen Papst gewünscht hätten, aber es war irgendwie klar, dass Josef Ratzinger der neue Papst werden würde.

Und ich wusste garnicht, dass verheiratete Männer überhaupt bei der katholischen Kirche "dabei sind". Nach dem was ich weiß ist die katholische Kirche nämlich die einzige Weltreligion, in der Pfarrer nicht heiraten dürfen.

Nazgul

Mitey Pirabbite
@Ma/2f
Das mait dem Detail:
Bis jetzt haben fast alle in diesem Topic die kath. Kirche als Konservativen Miesmacher gesehen(ich sage bewust immer kath., weil ich sonst vielleicht die Protestanten verärgere, weil ich etwas falsches sage). Doch sie beschränkt sich definitiv nicht nur auf das!
Was baut sie denn heute noch für Mist?

@Valnar
Wie gesagt... Die Kirche(jede Kirche/Religion) besteht aus Menschen und Menschen ändern sich... so einfach ist das. Oder willst du, dass dich jemand als Nazi beschimpft, bloß weil 1930 Deutschland und Österreich nationalsozialistisch waren?
Sofern du aus Deutschland/Österreich kommst, es gibt ja auch Schweizer hier...

Trotzdem hat mir immer noch keiner Beantworten können, was falsch daran ist, die Lehren von Jesu Christi zu verbreiten. Also sowas wie Liebe, Frieden und Brüderlichkeit.

Thor

Halbgott
Nazgul schrieb:
Trotzdem hat mir immer noch keiner Beantworten können, was falsch daran ist, die Lehren von Jesu Christi zu verbreiten. Also sowas wie Liebe, Frieden und Brüderlichkeit.
du bist der meinung, das man sowas wie liebe, frieden, brüderlichkeit nur mit der lehre von jesu christi erlangt? ....... wieso sollte man das verbreiten? personen, die sich von diesen lehren angezogen fühlen, die können doch beitreten, ganz einfach. also von den kreuzzügen, inquisition und so sag ich jetz mal nix. da musste man ja fast beitreten, sonst kam man von denen ja noch drunter.

Nazgul

Mitey Pirabbite
Ich habe nicht gesagt, dass die christliche Kirche(das lehren ja auch unsere kleinen Brüder/Schwestern, die Lutheraner
) sein MUSS, damit Friede und Liebe herrscht.
Aber sie lehrt es halt und was ist bitte falsch daran?
Sag mir eine Lehre von Jesus, deren Sinn nicht richtig/gut ist...

Oben steht noch ein Beweis, dass man sich nicht mehr(seit über 100 Jahren nicht mehr!) an die oberen Richtlinien halten muss, sondern auch seine Eigenen Meinungen der Religion ausleben kann.
Ich erkenne das Dogma von Johannes Paul dem II. nicht an(tu ich bei keinem Papst) und denke wesentlich besser über die evangelische Kirche, als er es getan hat(ich halte sogar teilweise mehr von ihr).

Oben